Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• Wenn man diesen Weg vernünftigerweise nicht ausschließlich so geht und weiterhin den knapp bemessenen Etat mit einem großen Posten Nachwuchsförderung belastet... ja, dann kann die Konkurrenz, die u. U. eben auf einen kurzfristigen Erfolg aus ist und ein passenderes Umfeld besitzt, genau diese Ausbildungsvereine schnell mal verdrängen! Wie seit Jahren in der DEL zu beobachten!

grundsätzlich sehe ich auch die notwendigkeit solcher schritte, nur dein beispiel hinkt etwas. die meister der letzten jahre haben eigentlich bis auf Hannover eine gute nachwuchsarbeit (besser geht immer ;) ). und beim blick auf die tabelle sind Mannheim, Krefeld oder Köln ja nun auch nicht immer die kellerkinder. die aussteiger Frankfurt und Kassel waren im nachwuchs auch nur mehr oder weniger gut aufgestellt... also eine verdrängung von vereinen ohne nachwuchs gegenüber denen mit (ja ist sehr verkürzt dargestellt) sehe ich da nicht.

• Zitat

Was mich im Nachhinein noch interessiert, vielleicht kann mir da einer
    der Vereinsinsider was dazu sagen, woher hätte die jetzige DELII bei
    einem Scheitern vor Gericht die Schiedsrichter herbekommen?

gab da mehrere überlegungen. entweder diejenigen die aufgrund ihres alters kurz über dem verfallsdatum waren oder schiri´s aus anderen ligen, anderen ländern. das war nach darstellungen der verantwortlichen nicht wirklich das problem. wie konkret das am ende war, keine ahnung.

• Aha. War deine erste Interpretation nun Zufall? :prost:

Nö, zum Jahr 2018 kann der Vertrag gekündigt werden. Ich gehe mal stark davon aus, dass sowohl DEB als auch ESBG (a.k.a. DEL-II) großes Interesse daran haben dies auch zu tun. Da frühestens zwei Jahre davor (oder spätestens zum Stichjahr) eventuell eine Verzahnung eingeführt werden soll, sehe ich da schon einen gewissen Zusammenhang. Woraus ich schließe, dass sich in diesem Bereich absolut nichts geändert hat und man hier weiter auf der Stelle tritt.

chris

• Die Jungadler waren immer in Mannheim, haben dort trainiert und gespielt. Sie hatten zeitweise Spielerpässe des HEC, da sie dann mit FöLi 2. Liga spielen konnten. Des weiteren konnte HN so am Reindlpool profitieren

• Ich denke, das war ein ziemlicher Schnellschuss. Es ist ja längst nicht alles geklärt.
    Die Verzahnung mit der Oberliga und die Sollstärke von 14 Teams ab der nächsten Saison finde ich gut.
    Was noch fehlt: die Verzahnung zwischen DEL und DEL2. Ich hoffe, dass sich da zeitnah etwas tut.

Einen Vorteil hat das Ende des Jadawin-Wieselsberger-Forums jedenfalls: die Zeiten, wo gefühlte 30% einfach rausgeworfen wurden, dürften endgültig vorbei sein :D .

Exakt beschrieben. Seit froh, dass ihr den "Eishockey-Taliban" los seit. Sein diktatorisches Verhalten im ESVK-Forum ist über die Stadtgrenzen von Kaufbeuern hinaus bekannt.

Fundamentalisten wie diese Person führen und führten den Eishockeysport in die Sackgasse!

• grundsätzlich sehe ich auch die notwendigkeit solcher schritte, nur dein beispiel hinkt etwas. die meister der letzten jahre haben eigentlich bis auf Hannover eine gute nachwuchsarbeit (besser geht immer ;) ). und beim blick auf die tabelle sind Mannheim, Krefeld oder Köln ja nun auch nicht immer die kellerkinder. die aussteiger Frankfurt und Kassel waren im nachwuchs auch nur mehr oder weniger gut aufgestellt... also eine verdrängung von vereinen ohne nachwuchs gegenüber denen mit (ja ist sehr verkürzt dargestellt) sehe ich da nicht.

Eine herrlich arrogante, in typisch DEL-Style gehaltene Aussage, äußerst hübsch verpackt. :respekt:

• Woran liegt es denn das ein so langer Zeitplan mit der DEL 2 für den Auf und Abstieg benötigt wird. Formal ist doch die DEL 2 nun ansprechend für die DEL oder?
    Braucht es soviel überzeugungsarbeit bis das ganze bei allen Gesellschafter durch ist? :respekt::bash:

• Woran liegt es denn das ein so langer Zeitplan mit der DEL 2 für den Auf und Abstieg benötigt wird. Formal ist doch die DEL 2 nun ansprechend für die DEL oder?
    Braucht es soviel überzeugungsarbeit bis das ganze bei allen Gesellschafter durch ist?

Nö, es muss gewartet werden bis F und KS oben und GAP und KF unten sind.

Spaß beiseite, man wird wohl erst mal gucken, wie die DEL 2 sich entwickelt, bzw. wie die Lizensierung läuft. Da wohl grundsätzlich eine gesellschaftsrechtliche Verzahnung von DEL1 und 2 notwendig sein dürfte, erscheint mir der zeitl. Horizont von 3-5 Jahren realistisch.

• Mannheim ist da ein besonderer Fall.

Einmal ist es der Heilbronner EC einmal die Jungadler Mannheim oder doch die Heilbronner Jungadler? ?(

Also auf meiner Nachwuchs-HP gibt es schon länger kein Heilbronn in der DNL. Sicher, sie treten in den Spielpässen als Heilbronner EC auf, aber wenn ich mit Mannheimer Trikots auftrete und in Mannheim meine Heimspiele austrage, hat das mit Heilbronn wenig zu tun. Dass wiederum ist auch so ein Bock, den der DEB geschossen hat, aber eine Spielgemeinschaft Füssen/Kaufbeuren, wie mal angedacht, hat dieser Dummschwätzerverband dann nicht zugelassen, wie so oft mit zweierlei Maß gemessen. :bash:

Einmal editiert, zuletzt von Haasepapa (18. Juli 2013 um 15:32)

• grundsätzlich sehe ich auch die notwendigkeit solcher schritte, nur dein beispiel hinkt etwas. die meister der letzten jahre haben eigentlich bis auf Hannover eine gute nachwuchsarbeit (besser geht immer ;) ). und beim blick auf die tabelle sind Mannheim, Krefeld oder Köln ja nun auch nicht immer die kellerkinder. die aussteiger Frankfurt und Kassel waren im nachwuchs auch nur mehr oder weniger gut aufgestellt... also eine verdrängung von vereinen ohne nachwuchs gegenüber denen mit (ja ist sehr verkürzt dargestellt) sehe ich da nicht.

guten Tag

ja geh Holger, lass den Kas doch ;) sollen die Herrn Hopp, Anschütz und Co. doch ihre "Macht" spielen lassen und verdonnert so Vereine wie Ingolstadt, SR, WOB, Iserlohn oder Hamburg doch zu "gscheiden" Strafzahlungen ( 5% vom Etat) , damit sie sich nicht mit 20 bis 30 Tausend Euro aus der Sache rauskaufen können und dasselbe macht die neue DEL2 dann mit ihren üblichen Verdächtigungen ( 5 % vom Etat), die zwar viel über Nachwuchs reden, aber dann bei den Verpflichtungen dann lieber Wein saufen :prost: und dieses Geld rein in einen Pool zuzüglich Reindl-Pool für Alle und schon wird ein Schuh draus

und schon bekommt man diese Geschichte ruckzuck auf die Reihe und da bräuchte man nicht mal viel an den AL-Lizenzen schrauben

und dann brauchst auch nicht mit diesen Ammenmärchen durchs Forum ziehen und die Leute gegen dich aufbringen ;) ;)

gruß aus LA

• Nö, zum Jahr 2018 kann der Vertrag gekündigt werden. Ich gehe mal stark davon aus, dass sowohl DEB als auch ESBG (a.k.a. DEL-II) großes Interesse daran haben dies auch zu tun. Da frühestens zwei Jahre davor (oder spätestens zum Stichjahr) eventuell eine Verzahnung eingeführt werden soll, sehe ich da schon einen gewissen Zusammenhang. Woraus ich schließe, dass sich in diesem Bereich absolut nichts geändert hat und man hier weiter auf der Stelle tritt.

chris

DEB:
    Der Vertrag gilt auf jeden Fall bis zum Ender der Saison 17/18, also Juni 2018
    Wenn er 2017 gekündigt wird kann man Ende 2017 verhandeln, da steigt aber dann 2018 keiner auf. Die DEL müsste in der Saison 2018/19 einen Absteiger ausspielen und der aufsteiger dürfte in der Saison 2019/20 spielen.
    Das sind 6 Jahre ;)

DEL II:
    Durch das Theater hat man nun eine verlorene Saison. Bevor eine Verzahnung beschlossen wird muß man sich erst um die Strukturen kümmern. Diese könnte 14/15 bestehen. Dann müssen sich diese Stukturen in der Praxis 1-3 Jahre bewähren ( hier stellt sich vorallem die Frage wie stabil so eine DEL II ist ). Also könnte man frühestens 2015 eine Verzahnung beschließen die dann zur Saison 15/16 greift, Also erster Aufsteiger im Jahr 2016 ( also in 3 Jahren ) . Braucht die DEL II länger dann schiebt sich das 1-2 Jahre nach hinten ( also bis zu 5 Jahre)
    Steht die DEL II bist dahin nicht auf soliden Beinen dann ist das Thema 2. Profilig gestorben und eine Verzahnung mit der DEL braucht man da dann auch nicht mehr!

Das frühste Ende des DEB/DEL Kooperationsvertrags 2018 spielt da gar keine Rolle denn bis dahin hat sich alles von selbst geklärt. Die große Frage ist in welche Richtung es geklärt ist.
    Wenn du 2017 noch 7-8 Clubs hast die ne DEL II spielen könnten ( Bundesweite Liga ) dann brauchst du auch nicht mehr den DEB, der eine Verzahnung regeln soll, dann dann wird die Liga aufgelöst und in den Bereich der heutigen Oberligen eingegliedert.

Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (18. Juli 2013 um 15:41)

• Schon verwunderlich, daß jetzt viele von einer so großen Eigenverantwortung reden. Es geht doch unter dem ESBG Gesellschaftervertrag, bei dem der DEB ja angeblich auch unabhängig von den Geisterstimmen so viele Vetorechte hat, weiter.

Was hat sich da jetzt so grosartig verändert?

• Naja MA und HN waren aber nie ne Spielgemeinschaft, insofern kein Messen mit zweierlei Maß.
    Trotzdem halt ich es grundsätzlich für gut und richtig, Spielgemeinschaften bei räumlicher Nähe zuzulassen. Warum sollten die Scorps und die Indians, abgesehen von lokalen Befindlichkeiten nicht versuchen, im Nachwuchs zusammen Teams in die jeweils höchste Klasse zu bringen.
    Auch für F und Nauheim würde sich sone Koop anbieten, anstatt bei den Schülern und der Jugend jeweils 2. Liga zu spielen. Ebenso bei den Sachsen

• Schon verwunderlich, daß jetzt viele von einer so großen Eigenverantwortung reden. Es geht doch unter dem ESBG Gesellschaftervertrag, bei dem der DEB ja angeblich auch unabhängig von den Geisterstimmen so viele Vetorechte hat, weiter.

Was hat sich da jetzt so grosartig verändert?

So weit ich das verstanden habe hat der DEB eine von 16 Stimmen, die DEL 1 Stimme , die jetzigen 12 Vereine je 1 Stimme, 2 Stimmen bleiben offen für die 2 noch fehlende Mannschaften. :respekt:

• erkläre mir mal bitte die DEL. ;) ein fingerschnippen der Herren Hopp, Anschutz und co. reichen und schon wird das alles gut...
    leider passt das nicht ganz EHL. ich bin für ironie auch gerade etwas zu platt... ;) :D :prost:

• Spielgemeinschaften im Leistungsbereich können auf Grund der geringen Leistungsdichte in Dtld. durchaus Sinn machen. Dann haben die Kids in den zuführenden Clubs nen Ziel, ohne in Leistungzentren weit ab der Heimat ziehen zu müssen.