Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• Das war jetzt mal ein Anfang!! Aber Aufstieg nach oben rings keinen!!! Und das heisst meine nächste dauerkarte wird's erst dann geben wenn es auch oben um was geht und nicht nur spannende aber ansonsten völlig sinnlose play offs mit nem Titel der eigentlich keiner ist!!

• Was selbst aus eigenen Stücken zu erreichen ist doch auch für die Fans 1000 x schöner als am "Grünen Tisch" aufzurücken und dafür irgendwelchen Funktionären hinten rein kriechen zu müssen und ewig dankbar zu sein, so wie der Bader.

Erklär doch mal.

• Wo steckt eigentlich der Löwenfan? Der ist mir noch seinen Ar... schuldig aus der Wette,
    daß 2013/2014 ohne die Frankfurter stattfindet.

Bist ein wenig verwirrt, da der Harnos doch nur heiße Luft produziert hat und nichts in der Hinterhand hatte. :bash:
    Ich habe nie behauptet, dass wir in der 2.Liga spielen.
    Ich habe aber behauptete, dass die 2.Liga es schaffen wird den A....lö.... aus dem DEB das Fell über die Ohren zu ziehen. Also wo möchtest Du denn Deinen Ars.. abliefern? :prost:
    Ich persönlich freue mich über das Ergebnis und hoffe, dass da noch weitere Erneuerungspower übrig ist. Zum Beispiel das Abräumen des jetzigen DEB Vorstandes und eine Oberligareform.
    Und ich hoffe nicht, dass es da noch Überraschungen gibt und
    irgendwelchen Ärger mit Lizenzen . Es ist jetzt auch mal gut und alle
    sollten jetzt ihre Saison planen.

Aus Frankfurter Sicht natürlich nicht ganz so toll, aber durchaus erwartbar (bei aussergerichtlicher Lösung) und dann muss es eine Saison Oberliga sein.
    Dann sehen wir uns eben in einem Jahr wieder. Dürften sicher Einige froh sein, dass sie mich noch einmal 1 Jahr los sind.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenfan64 (18. Juli 2013 um 08:03)

• Also ich bin jetzt echt enttäuscht. Man hat als ESBG/DEL2 auf der einen Seite ein paar Sachen durchbringen können aber die allerwichtigste nämlich die sportliche Perspektive nach oben gibt es auf absehbare Zeit erst mal nicht. Die einzige Möglichkeit in die DEL zu kommen besteht weiterhin wie gehabt bei einem Lizenzgeschachere. Sollte es tatsächlich diese Saison im Oberhaus die DEG erwischen dann weiß ich jetzt schon was passieren wird: Klubs wie Bremerhaven, Bietigheim und evtl. Frankfurt werden um die Lizenz streiten und das wars dann mit der Einigkeit zwischen den Klubs. Ohne Perspektive nach oben wird sich nichts entwickeln können in DEL2 oder wie immer diese Krüppelliga auch heißen mag und alle diejenigen die meinen jetzt wendet sich alles zum Guten kann ich nur sagen wacht auf!!! Was denkt ihr wieviel zahlende Gäste im Schnitt zu Spielen als Beispiel in Bietigheim kommen werden im Vergleich zur letzten Saison??? 2009 nach der Meisterschaft kann man nicht aufsteigen, 2013 darf man nicht oder man ist zu Blöd und 2014..... keine Perspektive ausser durch Lizenzerwerb und wie geschickt man sich da anstellt hat man ja vor kurzem gesehen. Da hat sich die Stadt Bietigheim echt ein tolles Ei ins Nest gelegt mit der neuen Halle. Bleibt zu hoffen das es die Handballer der SG Bietigheim dieses Jahr schaffen aufzusteigen und die Halle dann entsprechend vernünftig genutzt werden kann weil die Steelers wird es so auf Dauer nicht mehr lange geben können!

• Verzahnung DEL 2/OL ist ungleich Aufstieg/Abstieg.
    Diese Saison soll es einen Aufstieg/Abstieg geben, nächste dann gleich zwei. Diese Saison soll der ?000 Katalog der DEL2 noch nicht gelten, nächste aber schon.
    Schlussendlich bedeutet dies, dass ein "Aufstieg" in die DEL2 nur bei Erfüllung der wirtschaftlichen Kriterien möglich ist. Es macht also keinen Sinn mehr wirtschaftlich Harakiri zu begehen um einen Aufstiegsplatz zu erreichen, wenn eigentlich klar ist, dass dieser Platz nicht wahrgenommen werden kann.
    Mittelfristig werden wir In der DEL1/2 alle Standorte haben, die wirklich das Potential zu professionellem EH haben ( ja Chris, Regensburg hat grundsätzlich das Potential). Man Bedenke, dass, die DEL 1 ausweislich ihres Gesellschaftervetrags noch Plätze zu vergeben hat, sodass noch Platz nach oben ist.
    Danach wird die Liga (DEL 1+2) nach unten faktisch geschlossen sein, ähnlich der alten Situation mit der DEL.

Und ganz wichtig!!!!!!! Der DEB ist im Profibereich entmachtet

Wir haben also ab der Saison 2014/15 genau das Szenario, das mit der DEL 2 gewollt war. Hätten wir einfacher und vor allem früher haben können.

Tag 1 nach der Neuordnung des Dt. EH

6 Mal editiert, zuletzt von Dude (18. Juli 2013 um 08:51)

• Ich finde es gut, dass die Saison losgehen kann.

Ich hoffe, dass jetzt auch Professionalität einkehrt.

Ich hoffe auch, dass aus der professionellen Selbstverwaltung und -organisation mehr als seinerzeit der Goldhelm herauskommt.

Ich gehe davon aus, dass jetzt überall der Nachwuchs gefördert wird (und bin irritiert, dass Heilbronn am Tag der Lösung seinen Kader gleich mal mit einem 27-jährigen Deutsch-Kanadier ergänzt).

Ich würde es begrüßen, wenn die Ausländerreduzierung und U-23-Aufstockung nicht käme, da sie eine massive Verschlechterung und Verteuerung der 2. Liga mit sich bringen würde.

Ich bin gespannt, wie die Anbindung an die DEL aussehen wird.

Ich bin sehr gespannt, was passiert, wenn ein DEL-Club pleite geht oder nicht mehr will.

Ich freue mich auf die Abstiegsrunde, das is eine wirklich gute und zukunftsfähige Lösung, auch für die sofortige Verzahnung mit der DEL.

Ich erwarte, dass die DEL sich jetzt wieder aus der 2. Liga raushält, zumindest so lange, wie es keinen regelmäßigen Auf- und Abstieg gibt. Ebenso erwarte ich, dass der DEB nicht nachkartet und sich ebenfalls weitestgehend aus der 2. Liga raushält.

• Erklär doch mal.

Im Sommer 2004 war der SC Riessersee eigentlich draussen, weil nicht alle erforderlichen Lizensierungsunterlagen rechtzeitig vorgelegt wurden.
    Normalerweise müssen Vereine Fristen und Termine einhalten.

Beim traditionsreichen SC Riessersee machte der DEB damals eine Ausnahme und erlaubte nach Wochen langen hinziehen eine deutlich verspätete Abgabe von Unterlagen, während die anderen Vereine, die ihre Hausaufgaben rechtzeitig gemacht haben Wochen lang auf die Teilnehmer, den Spielplan usw. warten mussten. Damals hiess es man kann doch so einen Verein nicht in die Bezirksliga schicken. Seltsame Ansicht.

Für andere Vereine hätte der DEB das nicht getan. Aber da der hauseigene Franz Reindl ja drin hockt in der DEB-Zentrale waren plötzlich Fristen usw. völlig egal. Jeder andere Verein hätte nachdem mehr als Monat rum war und die Unterlagen immer noch gefehlt haben in der Bezirksliga neu anfangen müssen.

Diese Schuld musste Bader natürlich zurückzahlen und hat sich daher heuer noch viel mehr als Hüttel mit propagandistischen pro DEB-Kommentaren weit aus dem Fenster gelehnt und Partei für den DEB und gegen die Solidargemeinschaft der 2. Ligavereine ergriffen.

Ich bin stolz auf unseren Verein der 4 x aufgestiegen ist bis er in der 2. Bundesliga war und dabei keinerlei Nachrückerrechte, Aufstockungen usw. von Verbandsseite benötigte. Jeder Verein sollte den schwierigen Weg, der sportlichen Qualifikation gehen und sich nicht von den Verbandsfunktionären abhängig machen.

• Einerseits mokierst du dich, dass die Falken eine 27jährigen DeutschKanadier verpflichtet haben, andererseits willst du keine weitere AL Beschränkung und auch keine U23 Regelung. Was willst du dann?
    Aber Spaß beiseite, wir brauchen beide Regelungen zur Förderung des Dt. EH. Warum das Niveau damit schlechter und die Teams teurer werden sollten, erschließt sich mir nicht. Ich seh lieber einen 20jährigen sich die Seele aus dem Leib rennen, als einem abgezockten Kanadier bei seiner EuropaAbschiedstour zu. Die Fölis werden darüber hinaus von ihren "Verleihern" bezahlt. Bei den Falken z.B. sind es drei Spieler, die ihr Gehalt von den Adlern bekommen.

• ja, die zweitligisten haben all das was sie erreichen wollten durch bekommen. zumindest gegenüber dem DEB und darum ging es. mit der DEL war man sich vorher einig.

Es darf bezweifelt werden, dass eine Verzahnung DEL / DEL 2 in 3-5 (!!) Jahren, genau das war, was die bisherigen Zweitligisten wollten. Genau genommen, dürfte die weitergeführte Perspektivlosigkeit bis 2018 doch das AUS für den einen oder anderen Klub bedeuten.
    Ich hoffe nur, dass man zumindest die Modalitäten einer Verzahnung bereits zementiert hat, d.h. direkter Auf-/ Abstieg oder ein akzeptabler Relegationsmodus. Nicht dass wir dann ab 2016 die Diskussion führen müssen, ob eine Best-of 7 Serie zwischen dem DEL Klub und dem DEL2 Klub mit Heimvorteil DEL Klub zielführend ist oder nicht.......

Nach dem aktuellen Informationsstand würde ich das ganze (leider) als Pyrrussieg der Zweitligisten bezeichnen.....

• Na ja, einen Aufsteiger gibt es ja doch oder.
    Den Lösungsansatz für nächstes Jahr finde ich zumindest vernünftig. Ob es dann funktioniert weiß ich nicht, aber zumindest zwei aufstiegswillige gibt es ja. Ob sich die dann allerdings auch diejenigen durchsetzen können die wirklich in die DEL II wollen, oder da bleiben wollen, muss man abwarten.
    Hoffentlich hat man dann eine Nachrückerregelung :)
    Irgendwelche Kataloge für Mindestanforderungen wird es sicher geben, Einen gewissen Mindeststandard für einen 2.Liga Verein halte ich schon angebracht.
    Die Frage ist wie die Anforderungen aussehen und da weiß ich momenten noch nichts. Hast Du da mehr Infos?

Das mit dem geschlossen glaube ich nicht unbedingt. Da wird die Frage sein wie stark das Interesse von unten her ist. Der DEB war übrigens vorher schon entmachtet, genau deswegen gab es ja jetzt diesen Aufstand.
    Was wir bräuchten ist eine Basis die von unten *drückt* ohne das kann niemand etwas ändern oder einteilen. Da sind wir aber leider gar nicht gut aufgestellt.
    Lassen wir uns überraschen.

• So schauts aus....und daß ist gut so.

Was übrigens noch dazu kommt ist, das die DEL2 ab der nächsten Saison von der DEL Lizenziert wird, wenn man die DEL Stellungnahme richtig Liest....was daß bedeutet, ist ja wohl Logisch :hammer::prost::popcorn:
    Der DEB ist mehr oder weniger raus und nach der nächsten Saison steht die DEL 2 so da, wie man es sich gewünscht hat....Mit Hilfe der Lizenzierung wird man dann noch solche Punkte wie Stadion (bsp. 4000 Punkte für die DEL2) mit aufgreifen. Danach, wenn Frankfurt und Kassel auch oben sind, wird nur noch eine Handvoll Oberigisten überhaupt in Frage für einen "Sportlichen" Aufstieg in das Vollprofieishockey kommen....wetten dass???

Das einzige Risiko was es noch gibt....Kassel und/oder Frankfurt schaffen es nächste Saison wieder nicht Sportlich. Dann ist das Sommertheater wieder vorprogrammiert. Ich will mir nicht Vorstellen was passiert, wenn einer der beiden noch ein weiteres Jahr (über das kommende hinaus) Oberliga Spielen muß.....obwohl :rofl::popcorn:

Es darf bezweifelt werden, dass eine Verzahnung DEL / DEL 2 in 3-5 (!!) Jahren, genau das war, was die bisherigen Zweitligisten wollten. Genau genommen, dürfte die weitergeführte Perspektivlosigkeit bis 2018 doch das AUS für den einen oder anderen Klub bedeuten.
    Ich hoffe nur, dass man zumindest die Modalitäten einer Verzahnung bereits zementiert hat, d.h. direkter Auf-/ Abstieg oder ein akzeptabler Relegationsmodus. Nicht dass wir dann ab 2016 die Diskussion führen müssen, ob eine Best-of 7 Serie zwischen dem DEL Klub und dem DEL2 Klub mit Heimvorteil DEL Klub zielführend ist oder nicht.......

Nach dem aktuellen Informationsstand würde ich das ganze (leider) als Pyrrussieg der Zweitligisten bezeichnen.....

Da braucht man sich keine Illusionen machern...."Modell Schweiz" beinhaltet genau eine solche Relegation. Eine direkte Verzahnung wird nie wieder kommen oder glaubt einer Schwenningen hat umsonst 1,x Mio. für die Lizenz hingeblättert....eine Relegation halte ich für sehr wahrscheinlich und wäre schon mal 100% mehr wie momentan. Davon abgesehen beugt es dem "Betriebsunfall Aufstieg" vor. Wo daß Enden kann, haben wir in Freiburg leidvoll erfahren. Die Relegation wird in der Schweiz auch nur gespielt wenn der potentielle Nati B Club im Vorfeld die Lizenzierung für die Nati A bestanden hat.. Nach dem letzten Spiel ist klar wer wo Spielt....Nur so kann man dem Sommertheater entgegen wirken.

Wichtige Punkte für die nächsten zwei-drei Jahre wäre erstmal die Ausländerfrage in den Griff zu bekommen und halbwegs anzugleichen. ...das sind Realistische Ziele, welche das Deutsche Eishockey vorran bringen können. Der nächste wäre dann eine Relegation nach dem Vorbild der Schweiz.....

4 Mal editiert, zuletzt von Klapper (18. Juli 2013 um 09:15)

• Der DEB hatte vielleicht keine Gestaltungsmacht mehr, jedoch genug Macht, das dt. EH monatelang stillzulegen. Diese Möglichkeit hat er, was den ProfiBereich angeht, nicht mehr. Und das ist gut so.

De facto ist die DEL der neue Dt. EH-Verband im ProfiBereich.

• Was F und KS angeht, glaub ich zwar auch nicht, dass diese schon diese Saison DEL 2 spielen. Sicher ist das jedoch erst nach erfolgter Lizensierung. Ich bin mir nicht sicher, ob KF mit den StadionEinschränkungen (1.500 Zuschauer) tatsächlich einen 2. Ligaetat stemmen kann. Ich hoffe es aber (auch wegen der Perspektive für den eigenen Nachwuchs)

• KF wäre jedenfalls der erste Club der einen "Dachschaden" unbeschadet übersteht....selbst wenn sie kommende Saison irgendwie hinbiegen, bin ich davon überzeugt, das sie nach der kommenden Saison wieder eine Rolle im Sommertheater Spielen werden.

• Ich denke für die meisten Fans die nur zu spielen gehen des Sports wegen, sind froh das es endlich vorbei ist.
    Für die Minderheit die bereit ist über den Tellerrand zu schauen, ist dieser Kompromiss nicht das geforderte und gewünschte Ziel.
    Man hat nur die Hälfte dessen erreicht, was man wollte.
    Natürlich hätte ich mir als Frankfurter Fan gewünscht bei euch in der 2ten Liga anzutreten, aber letztendlich müssen wir die Willkür der Funktionäre
    akzeptieren.
    Man winkt auf der einen Seite Vereine für die Oberliga durch, nur bei Kassel und Frankfurt bringt man immer das Argument der sportlichen Qualifikation.
    Aber zurück zum Thema, leider habt ihr immer noch keine zeitnahe Regelung bezüglich der DEL, was ich sehr schade finde.
    Wenn man wirklich das sportliche in den Vordergrund rücken will, dann hat der Meister der DEL2 ein sportliches Anrecht darauf direkt aufzusteigen.
    Viele Fragen sind offen, auch was den Nachwuchs betrifft, und die dauerhafte Verstärkung der Nationalmannschaft.
    Denn die ist international das Aushängeschild eines Verbandes, und da laufen uns nicht nur Länder wie die Schweiz den Rang ab. bzw haben ihn bereits abgelaufen.
    Der deutsche Eishockey steht vor einem Scherbenhaufen, da ändert auch dieser Kompromiss nichts daran.
    Schuld hat für mich der DEB, dessen Funktionäre es nie in den Griff bekommen haben, für einheitliche Regelungen zu sorgen.
    Durch diese Einigung haben diese Herren den Kopf aus der Schlinge gezogen, und ich befürchte das sich flächendeckend nichts ändern wird.
    Ich wünsche euch dennoch eine gute und sportlich attraktive Saison, und vielleicht sehen wir uns dann nächste Saison.
    Aber vielmehr hoffe ich das es beim DEB einen Machtwechsel gibt, indem Leute ans Ruder kommen die Ahnung von diesem Sport haben.

Liebe Grüsse

Eisfischer

• Totaler Krampf. Fakt ist, dass es jede Saison einen direkten Aufsteiger und direkten Absteiger gibt. Sollte der direkte Aufsteiger die Lizenzauflagen nicht erfüllen können, bleibt eben der Absteiger drin. Welche Ähnlichkeit hat das mit der DEL? Nichts! Angenommen nächste Saison schaffen Kassel und Frankfurt den Aufstieg, dann hat die zweite Liga ihre 14 Teams und es wird in Zukunft einen direkten Auf- und Absteiger geben. Du hast ja selbst Regensburg ins Spiel gebracht (Wobei das noch viel zu verfrüht wäre), dazu wird man sehen wie sich die Situation mit den Hannoveraner Mannschaften entwickelt. Duisburg ist mittelfristig auch ein Kandidat. Im Süden tummeln sich mit Bayreuth, Weiden oder Selb neben Regensburg weitere "schlafende Riesen", die zumindest das Potenzial dazu hätten in den nächsten 3-4 Jahren zweite Liga zu spielen. Dazu muss man wohl davon ausgehen, dass die ein oder andere angeschlagene Mannschaft aus DEL oder DEL-II sich irgendwann in der Oberliga finden wird, wie ich schon mal vor ein paar Tagen einmal mutmaßte. Oberligisten, die an der Tür der zweiten Liga anklopfen hat es schon immer gegeben und wird es immer wieder geben. Und wer die Voraussetzungen hat deutscher Oberligameister zu werden hat in meinen Augen auch gute Karten die Lizenzprüfung der zukünftigen DEL-II zu schaffen ;)

Und wenn Du meinst, dass eine nach unten UND oben abgeschottete Liga ab der Saison 14/15 das gewollte Szenario war, dann kann man nur sagen "Habe die Ehre"..... :bash:

chris

• Zitat.... Fakt ist, dass es jede Saison einen direkten Aufsteiger und direkten Absteiger gibt.

Quelle???

Zitat...Sollte der direkte Aufsteiger die Lizenzauflagen nicht erfüllen können, bleibt eben der Absteiger drin

Die Lizenzauflagen wird zukünftig die DEL/DEL2 festlegen...alleine bei der HAllenvorgabe (3000 Plätze alternativ "Mindestkomfort" siehe WSW) kann man schon anständig "aussortieren" :pfeif:
    4000 Punkte wird man da bringen müssen. Da kannst du schonmal 2/3 der Oberligisten aussortieren. Dazu kommen dann die die Finanziell scheitern....die Potentiellen Kandidaten die Mittelfristig auch können, kannst du am Ende an einer Hand abzählen.

Merkste was???

Das es einzelne Standorte geben wird die aus der Oberliga in den Vollprofibereich wollen und auch können, steht außer Frage. Ob dann dafür ein bestehender Profistandort auf dem Altar der Sportlichen Verzahnung geopfert wird, wage ich zu bezweifeln. Jetzt wird erstmal auf 14 Aufgestockt und sollte das mittelfristig nicht reichen wird man auf 16 oder 20 (inkl. Zweiteilung) gehen....mehr wie 30 Standorte (DEL1/2) sehe ich in Deutschland allerding nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von Klapper (18. Juli 2013 um 09:44)

• Du beliebst zu scherzen. Das sind Flecken auf der Landkarte. Klassische OL-Standorte, ohne Potential für DEL 2. Vergiss nicht, die DEL 2 soll den Unterbau für die DEL 1 geben. Das bedeutet, dass jeder DEL 2 Club ein potentieller DEL 1 Club ist. Selb? Weiden?

Faktisch geschlossen, du sagst es doch selbst, wenn kein Aufsteiger (mangels wirtschaftl. Potenz) dann auch kein Absteiger.

Wie Dude schon sagte, mittelfristig wird die Liga nach unten faktisch geschlossen sein. Bis dahin sind alle potenten Clubs oben, da für OL zu stark (wie jetzt F und KS, vielleicht bis dahin sogar schon DEL 1)

• guten Tag

und auch wenn ihr euch die Bälle noch 5000 hin und herschießt, davon wird es nicht wahrer oder falscher

Fakt ist: Kompromiß ist da, irgendwie hat jede Partei "ihr" Gesicht gewahrt

aber jetzt gehts ans Eingemachte und da sind zwei Punkte wichtig

A; eine zeitnahe Lösung - heißt zur übernächsten Saison - muß her um zumindest eine vernünftige Relegation mit der DEL zustande zu bringen, was ja auch durch gewisse Aussagen hoffungsfroh gewährleistet ist
    B; endlich eine vernünftige Lösung für abgebenede Vereine, die Nachsspieler ausbilden und da heißt das Zauberwort "Ausbildungsentschädigung"
    und d.h. auch nicht nur mit dem Finger auf die DEL deuten, nö, hier gehören auch gewisse Zweitliga-Clubs in die Pflicht genommen, die zwa gerne über den Nachwuchs philosophieren, aber im Grunde sich den Nachwuchs auch gerne "zukaufen"

Jetzt hat man ein Ergebnis, dass befriedigend ist, aber jetzt gehört es feinjustiert und da sollte sich auch der DEB jetzt mit einbringen

alles Andere über das hier teilweise diskutiert wird ist doch ins Orakel schauen, weil nach 24 Stunden kein Mensch weiß, was hinter den Kulissen eigentlich schon verhandelt wurde, nur glauben das Manche nicht, wie sie auch nicht geglaubt, dass eine DEL2 an den Start gehen wird

i.ü. ist es auch wieder sehr angenehmm sich mit normalen Bedenken wie denen von Marty, Libor oder Bierschinken auseinanderzusetzten als mit ..............

gruß aus LA

• Ich weiß du magst es nicht, wenn man hier auftaucht und dir die Welt erklärt. Also erklär uns doch mal wo das mit dem direkten Auf- und Abstieg steht. Erklärs uns!