Ich würde mich vielleicht "erweichen" lassen,
wenn die 2. Liga mit 12 Teams in ihrer Existenz gefährdet
wäre - was sie aber nicht ist.
Da hast Du sicherlich recht. Aber jeder definiert "Existenz" unterschiedlich.
Ich würde mich vielleicht "erweichen" lassen,
wenn die 2. Liga mit 12 Teams in ihrer Existenz gefährdet
wäre - was sie aber nicht ist.
Da hast Du sicherlich recht. Aber jeder definiert "Existenz" unterschiedlich.
Zum Thema künftige Relegation DEL II - Oberliga (falls es denn so kommt):
Wie siehts bei einer in diesem Forum schon vorgeschlagener Runde: die 2 letzten der 2.Liga gegen die 4 ersten der Oberligen eigentlich mit
der sportlichen Gerechtigkeit aus ?
5 Kontis gegen 2 ?
das Problem hast du bei jeder Relegation zwischen 2 Ligenebenen - das wurde auch locker mal nicht beachtet als man der Bundesliga das Relegationsmodell mit der DEL andienen wollte. Man könnte den Oberligisten 3 weitere Kontigentspieler zugestehen für die Relegation, aber wäre das dann gerecht wenn sie sich dann in Unkosten stürzen würden und sich (etwas übertrieben) eine NHL Sturmreihe aufs Eis stellen würden für die Relegation.
Weisst du, ich glaube den Klubs wird dies in der Relegation egal sein wer wieveiele Ausländer hat, die wollen Relegation spielen und sonst nichts. Ich kenne keine Relegationenen in denen von den Klubs wegen diesem Punkt ein Gezeter veranstaltet worden wäre.
das Problem hast du bei jeder Relegation zwischen 2 Ligenebenen - das wurde auch locker mal nicht beachtet als man der Bundesliga das Relegationsmodell mit der DEL andienen wollte. Man könnte den Oberligisten 3 weitere Kontigentspieler zugestehen für die Relegation, aber wäre das dann gerecht wenn sie sich dann in Unkosten stürzen würden und sich (etwas übertrieben) eine NHL Sturmreihe aufs Eis stellen würden für die Relegation.
Weisst du, ich glaube den Klubs wird dies in der Relegation egal sein wer wieveiele Ausländer hat, die wollen Relegation spielen und sonst nichts. Ich kenne keine Relegationenen in denen von den Klubs wegen diesem Punkt ein Gezeter veranstaltet worden wäre.
Relegation macht nur Sinn bei gleichen Vorraussetzungen, ansonsten 2 Aufsteiger und 2 Absteiger. Aufsstiegsplayoffs und Abstiegsrunde.
Warte doch einfach mal bis morgen ca. 16.00 Uhr, dann sollte es in trockenen Tüchern sein und die Prognose wie sie Olaf gestellt hat wird zutreffen, + Frankfurt und Kassel aber wie gesagt, bis morgen nahcmittag noch Geduld
Das fett markierte sicherlich nicht!
dann müssten die Klubs aus der höheren Liga für die Relegation ja lauter Spieler aus der niedrigeren Liga verpflichen oder umgekehrt,
wobei der umgekehrte Fall evtl schon in grösseren Teilen Realität sein könnte, da die Mannschaften der unteren Ligen die in die Relegation ( = Aufstiegsbereich kommen ) in Regel schon eine Anzahl "höherklassiger" Spieler im Kader haben.
Und wie geschrieben: in der Regel empfinden die Klubs diese "Ungerechtigkeit" gar nicht so gravierend wie manche Fans
Wieso "Ungerechtigkeit"? Es schert sich doch auch keiner darum, wieviel "eingedeutschte" Spieler man im Kader hat, oder wieviele "Bayernstämmige" bei den "Südschweden" spielen! (Los! wieder Feuer frei! Ich bin ja ein N.....)
Die nächste "Konsequenz" für die Verweigerungshaltung des ESVK zur DEL2:
".....dann sind möglicherweise auch die Streitigkeiten in der zweiten Liga beendet und die Panther könnten ihren künftigen Kooperationspartner bekannt geben. Als Favorit gelten weiterhin die Ravensburger Tower Stars."
Quelle: Augsburger Allgemeine
War da Kaufbeuern vorher angedacht?
Oder ist das wieder nur eine Spritze Richtung KF?
Ach diese ganze Relegation:
Zum einen braucht man mindestens einen festen Auf- / Absteiger, das muss meiner Meinung nach fest sein.
Dazu zusätzlich einen Relegationsplatz. Ob man allerdings einen willigen Oberligisten findet ist dann offen.
Wenn es wirklich um etwas geht ist das ok und für die beiden Teilnehmer wären das sicher gute Einnahmen.
Das ganze funktioniert aber nur wenn auch Interesse an der 2. Liga besteht, gibt es da keinen Verein aus der OL ist das wieder am scheitern.
Um das umzusetzten müsste man es schaffen die 2.Liga einnahmeseitig interessanter zu machen,
Zwei feste Auf-/Abstiegsplätze + Relegation halte ich für zuviel, Da sehe ich mangels *Nachfrage* im Vorfeld schon ein scheitern.
Außerdem wären das im dümmsten Fall 3 Veränderungen bei einer 14er Liga, etwas viel wie ich meine.
Einen einzigen Auf-/Abstiegsplatz finde ich dann wieder zu wenig. Aufsteigen im Eishockey ist ein Glücksspiel wegen der PO Besonderheiten.
Für mich also, 1 fest, einmal Relegation. Könnte ich gut mit leben.
PS:
Vor allem deswegen weil sonst ein endspiel in den PO ziemlich überflüssig wäre. Da geht es ja um nichts mehr, bei zwei Aufsteigern wohl sinnlos. Ob die OL Meisterschaft dann soviel wert wäre, keine Ahnung.
Aber Hallo, die OL-Meisterschaft ist logischerweise was wert. Das mit dem Aufstieg ist für Clubs die hoch wollen (o. strukturell irgendwann müssen) evtl. wichtiger, aber für Spieler + Fans ist doch der Titel und die Feier danach alles, wofür man ne ganze Saison gearbeitet hat. Mit der Logik könnte man ja dann auch fragen, ob die Dt. Meisterschaft der Eisbären was wert ist, sind ja nicht in die NHL aufgestiegen
Aber bei denen Aufstiegs-Gedanken hats Du recht, RgbgEr. 2 Aufsteiger + 1 Relegation wären für ne normale Saison sicher zuviel. Derzeit geht es ja um Gedanken, wie man von 12 auf 14 Teams kommt.
Um eine klare Nachrückerregelung für die 2. Liga zu haben, müsste man eigentlich eine gemeinsame Relegation mit der OL spielen. Die Plätze 9-12 aus der 2. Liga und die besten 4 Oberligisten. Das wären 14 Spiele für jeden. Spielt man diese Runde analog zu den Playoffs FR/SO/DI, so schafft man diese Runde in gut 5 Wochen und ist wie in den Playoffs Ende April fertig. Die ersten 6 dieser Runde sind für die 2. Liga 2014/15 qualifiziert. Verzichtet ein qualifiziertes Team, rückt der 7. nach, danach wäre der 8. dran. Zumindest hätte man so seltsame Halbfinalbegenungen in der OL durch das abstruse Setzsystem verhindert und eine klare Nachrückertabelle, in der tatsächlich jeder gegen jeden gespielt hat und somit im Zweifel auch ein direter Vergleich möglich ist.
Jep, wie in den 80er/90ern.
Oder so wie z.Zt. die Pokalrunden in der Oberliga-West laufen. Wäre eigentlich auch gut durchführbar, da der Grossteil der Oberligen Ende Dezember/Anfang Januar fertig ist. Wobei ich gerade nicht weiss, was der Süden für eine Runde spielt.
Aber Hallo, die OL-Meisterschaft ist logischerweise was wert. Das mit dem Aufstieg ist für Clubs die hoch wollen (o. strukturell irgendwann müssen) evtl. wichtiger, aber für Spieler + Fans ist doch der Titel und die Feier danach alles, wofür man ne ganze Saison gearbeitet hat. Mit der Logik könnte man ja dann auch fragen, ob die Dt. Meisterschaft der Eisbären was wert ist, sind ja nicht in die NHL aufgestiegen
Aber bei denen Aufstiegs-Gedanken hats Du recht, RgbgEr. 2 Aufsteiger + 1 Relegation wären für ne normale Saison sicher zuviel. Derzeit geht es ja um Gedanken, wie man von 12 auf 14 Teams kommt.
Da hast du zwar Recht aber was meinst zählt mehr? Der Aufstieg oder die Meisterschaft?
In der DEL ist das Ziel die Meisterschaft, in der OL der Aufstieg. (wenn denn gewünscht)
Das gleiche in der 2. Liga, da spielt man um einen Aufstieg, nicht um die Meisterschaft (zumindest wenn es denn möglich wäre)
Wobei, wenn man das Endspiel erreich hat wäre man ja schon aufgestiegen, feiern .... dann die Meisterschaft noch dazu, nochmal feiern.
@leonie
Wie kommt man auf 14 Teams ist da ja eher die Frage wie entnimmt man aus der OL 2 Teams.
Ich persönlich würde in der Reihenfolge der sportlichen Qualifikation die Vereine fragen und zwei zusätzlich in die Liga nehmen.
Eine Ausnahmeregelung muss man eh machen, wenn man es jetzt nicht macht, dann muss man für nächste Saison eine *nichtabstieg* Ausnahme festlegen.
Warum also nicht gleich 14 Teams und dann endlich eine verbindliche Regelung für die Zukunft.
Damit wäre das jetzt geklärt, nicht erst nächstes Jahr und übernächstes Jahr hätte man schon erste Erfahrungen mit der Regelung.
Mal ein ganz anderes Modell:
Man zieht Kassel als Finalist hoch, also 13 in der 2. Liga in 13/14
Ab dann 1 Absteiger, 1 Aufsteiger, 1. Nachrücker ist der OL-Finalist, 2. Nachrücker der Absteiger
Stärke ist 14 Teams, also sollten 2014 dann 2 hoch, einer runter und die Sollstärke ist da. Kann dann auch in Zukunft so behalten werden und sollte ein paar Jahre halten.
Problem ist aber so oder so die Oberliga wegen der Schere (einer kommt aus Nord hoch, nach Süd geht einer runter z.B.). Da muss sich der DEB gewaltig was überlegen.
Also ich fände so ne schicke Aufstiegsrunde, in der die letzten Zwei der 2. Liga+ die besten Vier der Obetliga, zwei Startplätze in der 2. Liga ausspielen, sehr reizvoll. Man muss das Thema ja auch irgendwie zu Geld machen, und da bietet sich ein Auszocken doch gradezu an. Da hätten dann auch mehr als 2 Relegationsteilnehmer etwas davon. Nur meine Meinung.
Also ich fände so ne schicke Aufstiegsrunde, in der die letzten Zwei der 2. Liga+ die besten Vier der Obetliga, zwei Startplätze in der 2. Liga ausspielen, sehr reizvoll. Man muss das Thema ja auch irgendwie zu Geld machen, und da bietet sich ein Auszocken doch gradezu an. Da hätten dann auch mehr als 2 Relegationsteilnehmer etwas davon. Nur meine Meinung.
Meinst du nicht vier Plätze? Sonst würdet ihr ja wieder auf 12 Mannschaften kommen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?
Stimmt, ich meine 4 Plätze! Zumindest für die kommende Saison. Sorry! Aber darüber hinaus dann zwei.
So eine Verzahnung fänd ich richtig geil. Es geht bis zum Schluss um etwas und ist einigermaßen fair. Die Relegation hätte man damals auch meiner Meinung nach zwischen DEL und BL2 einrichten sollen!
Nein. Dann hätte ja eine der erlauchten DEL-Mannschaften vielleicht absteigen müssen, bevor sie pleite
gegangen sind.
Zum Problem der unterschiedlichen Anzahl an AL:
Die Relegation, die letztes Jahr zwischen DEL und ESBG angeboten wurde, ist doch hauptsächlich daran gescheitert, dass es zeitlich gar nicht machbar war. Die DEL wollte keine Playdowns, somit hätte der Meister der 2. Liga viel zu früh feststehen müssen. Ich denke, der Unterschied der Anzahl an AL war da eher zweitrangig. In diesem Jahr wäre der Ausgang einer Relegation z. B. zwischen der DEG und Bibi sicher nicht von vornherein klar gewesen.
Und zwischen 2. Liga und OL? Ich denke, eine Relegation zwischen den Tabellenletzten GAP/KF (Playdowns sind ja ausgefallen) und Nauheim/Kassel wäre auch spannend geworden. Unabhängig von der Anzahl der AL.
Also: Ein Verfahren sollte doch erstmal getestet werden, bevor es gleich abgelehnt wird. Denn gerade sportlich ist doch einiges möglich...