Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• es war doch nie davon die Rede, dass man den DEB nicht mit im Boot haben wollten. Er sollte nur nicht alle Fensterplätze besetzen und Admiral, Kapitän, 1. und 2. Offizier, Steuermann und die halbe Besatzung gleichzeitig sein.

Das klang aber in so manchen Hasstiraden hier etwas anders, als man sich von dem Verband der Eiskunstläufer lossagen wollte und es sogar in Kauf genommen hätte als "Wilde Liga" (= Ohne DEB!) an den Start zu gehen. Es gab diesbezüglich sogar Statements von Offiziellen einiger DEL-II-Teams.
    Schlimmer finde ich aber, dass man wohl davon ausgehen muss, dass sich nichts ändert. Wieso auch? Temporär haben irgendwie alle das was sie wollten. Die DEL-II ihre zweite Liga, die Oberligisten ihre Verzahnung und der DEB seine Ruhe :respekt:

chris

• ach chris,
    es ist noch nicht mal was offizielles da aber du kennst sowohl die kurzfristigen als auch die langfristigen ergebnisse. aber so ist das wohl wenn man immer mit den negativen möglichkeiten argumentiert. man stellt sich bequem als mahner dar und hat im zweifelsfall vorher recht und es hinterher immer schon besser gewusst. ich halte mich da lieber an leute wie Olaf die zwar wissen das es probleme geben kann, nicht alles per se schon supi ist aber die möglichkeiten erkennen und dann darauf hinarbeiten. nun denn, jeder wie er es für richtig hält.

• Schlimmer finde ich aber, dass man wohl davon ausgehen muss, dass sich nichts ändert. Wieso auch? Temporär haben irgendwie alle das was sie wollten. Die DEL-II ihre zweite Liga, die Oberligisten ihre Verzahnung und der DEB seine Ruhe :respekt:

chris

Häääääh!!!! :seestars:
    Der DEB hat keine Stimmrechtsmehrheit mehr. Das würde sich in jedem Fall ändern - wie so vieles mehr. Aber manche Leute sind halt notorisch ignorant :respekt: wie ein ... Ach lassen wir das :D

Einmal editiert, zuletzt von Buschi (16. Juli 2013 um 01:10)

• Er meinte sicher das sich für das Eishockey in Deutschland allgemein nix ändern wird, solange die alten Köpfe an der Macht sind.
    Aber manche Leute schauen halt nur auf ihren eigenen Teller,und merken nicht wenn rundherum abgedeckt wird.

• Wenn Du auch nur EIN EINZIGES mal in der Lage wärst konkret etwas zu sagen, aber mehr als etwas in lächerliche zu ziehen kannst Du ja anscheinend nicht.

Der DEB hat gar nichts getan, der DEB wurde gezwungen und da kannst Du das nocht 1000x anders behaupten.
    Man kann auch mal falsch liegen. aber man sollte groß genug sein auch mal zuzugeben wenn man etwas daneben lag.

Genau!
    Nein, ich halte euch in eurer selbstgefällligen Art nur den Spiegel vor die Augen. Von Anfang war es ja sooo sicher, dass die DEL2 startet und es keinen Kompromiss mit dem DEB gibt. Und jetzt dreht ihr euch es dann wieder direkt so zurecht wie ihr es haben wollt. Sorry, aber über so viel Realitätsverlust muss ich dann doch schmunzeln. :pfeif:

• Genau!
    Nein, ich halte euch in eurer selbstgefällligen Art nur den Spiegel vor die Augen. Von Anfang war es ja sooo sicher, dass die DEL2 startet und es keinen Kompromiss mit dem DEB gibt. Und jetzt dreht ihr euch es dann wieder direkt so zurecht wie ihr es haben wollt. Sorry, aber über so viel Realitätsverlust muss ich dann doch schmunzeln. :pfeif:

guten Tag

das kannst du aber auch erst beurteilen, wenn man weiß, wer vor wem "eingeknickt" ist, oder ? So wie Du jetzt tust, ist die ESBG ja weiße Fahne schwingend in den Schoß den DEB gelaufen und das ist mitnichten passiert

und was das Ganze jetzt mit Realitätsverlust zu tun hab, das verschließt sich mir, aber vllt tut es Dir gut es so zu sehen, dann erträgt man die realen Sachen halt einfacher

und jetzt warten wir mal ab, was wirklich rauskommt ;)

gruß aus LA

gruß aus LA

• Er meinte sicher das sich für das Eishockey in Deutschland allgemein nix ändern wird, solange die alten Köpfe an der Macht sind.
    Aber manche Leute schauen halt nur auf ihren eigenen Teller,und merken nicht wenn rundherum abgedeckt wird.

Genau das meinte ich damit. Du bist ja ,das beste Beispiel wie schnell man Genügsam wird, wenn die eigenen Interessen befriedigt sind, Buschi ;)

13-G
    Natürlich ist noch nichts Offizielles raus, aber wer schon mit einem kompletten Konzept um die Ecke kam war Olaf und darauf bezieh ich mich auch nur.
    Im Übrigen warte ich immer noch auf die Antwort von Dir in welchem Beitrag ich angeblich nicht mehr mitgekommen bin.

EHL
    Ist das so wichtig wer vor wem einknickt? Wichtig war doch, dass Gespräche stattfanden und man (Achtung 13-G!) offenbar/anscheinend/wohlmöglich auf eine (Zwischen-)Lösung gekommen ist. Wer nun als erster den Hörer in die Hand genommen hat wird wohl sowieso nie zu 100% rauskommen. Da glaub ich weder der einen noch der anderen Seite so recht. Ich glaube sowieso, dass in den letzten Wochen im Hintergrund mehr geschachert wurde als wir alle annehmen. Anders kann man auch die Stimmungsschwankungen in LA und RO nicht erklären.

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (16. Juli 2013 um 08:49)

• Genau das meinte ich damit. Du bist ja ,das beste Beispiel wie schnell man Genügsam wird, wenn die eigenen Interessen befriedigt sind, Buschi ;)

13-G
    Natürlich ist noch nichts Offizielles raus, aber wer schon mit einem kompletten Konzept um die Ecke kam war Olaf und darauf bezieh ich mich auch nur.
    Im Übrigen warte ich immer noch auf die Antwort von Dir in welchem Beitrag ich angeblich nicht mehr mitgekommen bin.

chris

guten Tag

glaubst Du wirklich nur weil es jetzt (vllt.) einen Kompromiß gegeben hat, ändert sich die Meinung über das DEB-Präsidium ? Ich persönlich denke, dass sie immer noch weggehören und dass man aufgeschreckt ist, beweist doch das dünnhäutige Interview von E. Kühnhackl in der EHN von heute, so nach dem Motto: "wie kann man mich denn kritisieren, man hätte mich ja - wie es unter Männern üblich ist -nur anrufen brauchen"
    Das alleine zeigt wie weit weg diese Leute von der Basis sind
    Natürlich gehören sie weg und wenn Harnos nicht wegen persönlicher Beleidigungen zurücktritt wird er auch bis zum nächsten Verbandstag das aussitzen und dann wird man sehen.

so schaut doch die Sache aus Chris und nicht, dass man jetzt genügsam wird
    aber zumindest eine Basis ist gelegt für eine vernünftige Saison und jetzt gehört dann weiter geplant im Sinne des deutschen Eishockeys

gruß aus AL

• guten Tag

glaubst Du wirklich nur weil es jetzt (vllt.) einen Kompromiß gegeben hat, ändert sich die Meinung über das DEB-Präsidium ? Ich persönlich denke, dass sie immer noch weggehören und dass man aufgeschreckt ist, beweist doch das dünnhäutige Interview von E. Kühnhackl in der EHN von heute, so nach dem Motto: "wie kann man mich denn kritisieren, man hätte mich ja - wie es unter Männern üblich ist -nur anrufen brauchen"
    Das alleine zeigt wie weit weg diese Leute von der Basis sind
    Natürlich gehören sie weg und wenn Harnos nicht wegen persönlicher Beleidigungen zurücktritt wird er auch bis zum nächsten Verbandstag das aussitzen und dann wird man sehen.

so schaut doch die Sache aus Chris und nicht, dass man jetzt genügsam wird
    aber zumindest eine Basis ist gelegt für eine vernünftige Saison und jetzt gehört dann weiter geplant im Sinne des deutschen Eishockeys

gruß aus AL

Wenn alle Funktionäre so denken wie Du und das auch aktiv in der Medienlandschaft thematisieren wäre ich auch absolut zufrieden. Alleine am Glauben daran fehlt es mir.

chris

• Zitat

Zitat von chris (evr):
      13-G

EHL
    Ist das so wichtig wer vor wem einknickt? Wichtig war doch, dass Gespräche stattfanden und man (Achtung 13-G!) offenbar/anscheinend/wohlmöglich auf eine (Zwischen-)Lösung gekommen ist. Wer nun als erster den Hörer in die Hand genommen hat wird wohl sowieso nie zu 100% rauskommen. Da glaub ich weder der einen noch der anderen Seite so recht. Ich glaube sowieso, dass in den letzten Wochen im Hintergrund mehr geschachert wurde als wir alle annehmen. Anders kann man auch die Stimmungsschwankungen in LA und RO nicht erklären.

Ach, ich bin gleich mit einem kompletten Konzept um die Ecke gekommen? Interessant! Ich kann dir zwar die Frage nicht beantworten, die dir 13-G gestellt hat, aber zumindest kann ich dir mitteilen, dass ich seit deinen letzten drei Beiträgen nicht mehr mitkomme. Und wenn du schon auf Dinge Bezug nimmst, die ich sage, dann schreib es doch auch so das man dies auch als Bezug erkennen kann, dazu bist du ja mehr als nur in der Lage. Und was meinst du mit Stimmungsschwankung in RO im Zusammenhang mit etwaigen Hintergrundgesprächen? Versteh ich auch nicht, bitte genauer.

• Das ist leider die Mentalität der meisten deutschen, das man sich mit wenig zufrieden gibt bevor man alles verliert.
    Nur manchmal kommt der Tag im Leben, das man auch mal alles riskieren muss, um etwas zu ändern.
    Und sollte man zu einem Kompromiss gekommen sein, wurde die Chance vertan.
    Und gerade von einigen die hier so fleissig den Kompromiss verkünden, war vor einigen Tagen noch ganz andere Dinge zu hören.
    Da sieht man das es bei uns auch Wendehälse gibt, die leider auch nur ihr eigenes Schäfchen ins trockene bringen wollen.
    Wenn ich da den Zusammenhalt der letzten Zeit, mit den ganzen Aktionen der Fans sehe, würde man sich in diesem Verhältnis zueinander abspeisen lassen.

• 13-G

aha, darauf beziehst du dich nur. na dann.
    und hattest du eine antwort auf die frage eingefordert ? hab ich dann wohl überlesen. sorry dafür. also:

die scheinbaren ergebnisse die Olaf hier präsentiert hat, kann man sicherlich besprechen. nur dich verstehe ich dann auch nicht wirklich weil die standpunkte seit etlichen hundert seiten (zählen wir mal den alten thread mit) bekannt sind, die für und wider dargelegt und fragen beantwortet wurden. sehe ich mir das von Olaf dargestellte an dann stelle ich eigentlich nur eines fest. das quasi komplette zusammenfallen des DEB. gerade vor dem hintergrund das er dieses ergebniss schon vor wochen und monaten hätte haben können. daher hatte ich das gefühl das du irgendwann abgeschaltet hast. das bezog sich also nicht auf einen einzelnen beitrag.

so kann man mit der nummer "Ist das so wichtig wer vor wem einknickt? Wichtig war doch, dass Gespräche stattfanden" wunderbar das handeln des präsidiums kaschieren und deren hinhalte und erpressungsversuche quasi im nachgang noch rechtfertigen. das treibt dann im ergebniss solche blüten wie bei nummer7 der dem Harnos noch ´ne rehabilitation zugesteht.
    das alles soll natürlich deine suche des haares in der suppe ebenso beschränken wie das herumkritteln an noch gar nicht veröffentlichten ergebnissen. ;)

4 Mal editiert, zuletzt von 13-G (16. Juli 2013 um 09:35)

• Das ist leider die Mentalität der meisten deutschen, das man sich mit wenig zufrieden gibt bevor man alles verliert.
    Nur manchmal kommt der Tag im Leben, das man auch mal alles riskieren muss, um etwas zu ändern.
    Und gerade von einigen die hier so fleissig den Kompromiss verkünden, war vor einigen Tagen noch ganz andere Dinge zu hören.
    Da sieht man das es bei uns auch Wendehälse gibt, die leider auch nur ihr eigenes Schäfchen ins trockene bringen wollen.
    Wenn ich da den Zusammenhalt der letzten Zeit, mit den ganzen Aktionen der Fans sehe, würde man sich in diesem Verhältnis zueinander abspeisen lassen.

guten Morgen

nur leider ist es auch die Mentalität vieler Deutschen, schon was zu diskutieren bevor das Ergebnis in seiner Gesamtheit feststeht
    Man hört grade nur, dass es anscheinend einen Kompromiß gegeben hat
    Man hört aber nicht die genauen Details dazu

mich als Eishockey-Fan gibt das grundsätzlich mal eine Zufriedenheit, was aber nicht heißt, dass ich von meinen anderen "Forderungen" abweiche

Weißt es ist immer schön mit dem Finger auf Andere zu deuten, weil sich die freuen, dass es mal weiteht
    wir wir mal hoffen, dass diese Leute nicht auch mal in diese Lage kommen, wo gehofft und gezitter werden muß um "ihren" Verein
    und dabei noch kühlen Kopf zu behalten ohne dass man dabei als "Wendehals" verschrien wird

aber gott sei dank ist da bald Ruhe, dann sind diese ganzen "Unruhestifter" aus beiden Lägern weg und wir können uns wieder mit den "Hornochsen" rumstreiten oder ob GAP oder KF der Liebelingsfeind ist oder ob der Chris bald wieder über Etatlücken in R philisophieren kann oder Bierschinken jammer, dass man die Talente in Füssen umsonst wegholt etc.

Alles besser als die "Kasperltheater"

gruß aus LA

Ich glaube, da gehst du mit einer falschen Erwartungshaltung an die
    aktuelle Thematik. Die Zweitligisten haben doch gar keine Möglichkeit,
    weitergehende Dinge anzuschieben. Die können nicht aus den Verhand-
    lungen heraus die DEB-Führung "stürzen", so notwendig das auch sein
    mag.

• @Olaf, das klingt für mich schon nach einem schlüssigen Konzept:

Zitat

-ein weiteres Jahr unter der ESBG, mit 12 Teams, danach Aufstockung auf 14 Teams, Liquidierung der ESBG und Gründung der DEL2 mit Verzahnung zur Oberliga. DEB bekommt in der ESBG das reale Stimmenverhältnis, erhält einen Anteil in der DEL2, ebenso wie die DEL. Damit sind dann die Geisterstimmen erfolgreich zu Grabe getragen.

Somit hätten wir also dann eine Perspektive für die 2. Liga für die Zukunft, die Wiederanbindung der DEL an das allgemeine Geschehen ohne einen Perspektivverlust für die Oberligaebene hinnehmen zu müssen!

Natürlich extra für 13-G:

Zitat

Kommt es so, wie es mir jetzt von verschiedenen Quellen zugetragen wird- Halleluja!

Also alles Spekulatius ;)

Mich verwundert es ehrlich gesagt nicht, dass Du mir nicht mehr folgen kannst, wo Du mich ja immer in die DEB-Jünger-Ecke geschoben hast ;) Gleiches gilt übrigens auch für 13-G, dem ich aber meinen Standpunkt schon breit erklärt habe. Dass er da mit mir nicht konform geht und eine andere Meinung vertritt ist auch sein gutes Recht. Nur wenn man mit dem Schubladendenken aufhört, denke ich, kann man mir auch folgen. So unverständlich schreibe ich nun auch nicht ;)
    Zu den Stimmungsschwankungen: Kam nicht einmal eine Tendenz aus Rosenheim (Ich glaube sogar von Aicher persönlich), dass man doch mal abwägen sollte was DEB, DEL-II und "Wilde Liga" angeht? Kurze Zeit später schlug man wieder die harte Linie ein. Ebenso die etwas zweideutigen Äußerungen aus Landshut zwischenzeitlich. Zeigt einfach nur, dass sich im Hintergrund was bewegt hat. Anders kann man die (leichten) Meinungsänderungen nicht deuten.

Und wenn EHL schon damit beginnt Nebenkriegsplätze aufbauen zu wollen, dann merkt man, dass das Thema allgemein langsam jeden langweilt und wir alle nur noch eine Lösung wollen.

chris

• Und wenn EHL schon damit beginnt Nebenkriegsplätze aufbauen zu wollen, dann merkt man, dass das Thema allgemein langsam jeden langweilt und wir alle nur noch eine Lösung wollen.

chris

guten Tag

das Problem dabei ist, dass man dann in die Ecke des "Genügsamen" geschoben wird
    und glaub mir, das ist Mitnichten so, denn wenn auch ein "Kompromiss" gefunden wurde, "facklts" bei dem Verband noch allen Ecken und Enden

gruß au sLA

• guten Tag

das Problem dabei ist, dass man dann in die Ecke des "Genügsamen" geschoben wird
    und glaub mir, das ist Mitnichten so, denn wenn auch ein "Kompromiss" gefunden wurde, "facklts" bei dem Verband noch allen Ecken und Enden

gruß au sLA

Dein Wort in Gottes Ohr...

chris

• Chris: Ich denke, ich hab mich mit dir sehr detailliert auseinandergesetzt und habe zumeist auch Stellung bezogen zu deinen Ansichten, und dich keinesfalls in die DEB Jünger Ecke geschoben, habe also nicht pauschalisiert. Was ich bei dir immer vermisst habe, auch das ist während unserer Diskussion deutlich geworden, ist die fehlende Quintessens deiner Kritik. Du hast dich zwar klar und deutlich gegen das DEL2 Konzept ausgesprochen, konntest mir jedoch keine Alternative dazu aufzeigen. Die Fragen, die du gestellt hattest, bzw. die Befürchtungen waren doch, das sich nichts ändern würde, alles beim Alten bliebe, die Trennlinie nach unten weitergereicht würde, und ansonsten die DEL ja gar nicht im Traum daran denken würde jemals wieder zu verzahnen. Laut meinen Informationen, und ich gebe hier nur Sachen wieder die mir aus "meinen Quellen" zugetragen wurden, scheinen sich diese Befürchtungen nicht zu bewahrheiten. Was du daraus machst ist: "Der Olaf kommt gleich mit einem kompletten Konzept um die Ecke!" Gleichzeitig frägst du noch, wenn alles so käme wie von mir geschrieben, was sich denn dann nun tatsächlich ändern würde? Sorry, und spätestens hier stößt du natürlich, nicht nur bei mir, auf großes Unverständnis. Nicht nur das, du schriebst ja auch noch, das sich dann alle deine Befürchtungen bewahrheiten würden, ohne jedoch dies genauer zu erläutern. Wunderst du dich dann, dass du mehr Fragezeichen erntest, wenn solche Punkte, laut meinem Geschriebenen, wie Perspektive für die 2. Liga, Verzahnung mit der Oberliga, reale Stimmenverteilung, ect., kommen sollen, und du aber andererseits dadurch all deine Befürchtungen bestätigt siehst?

Du kannst natürlich den Wert meiner Quellen bezweifeln, und das ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, aber dann benenn das bitte auch als Solches. Wenn du dann aber den Inhalt als Grund deiner Befürchtungen angibst, dann wunder dich bitte nicht.

Und zu guter Letzt möchte ich dir auch nochmal bestätigen, das ich nach wie vor nicht ganz mitkomme bei dir, um was es dir in Wahrheit geht. Du gehörst sicherlich nicht zu den typischen Provokateuren, die es auf beiden Seiten gibt, aber mir fehlen einfach die Schlussfolgerungen oder ein gangbarer anderer Weg, wie denn das momentane Problem praktikabel gelöst werden kann. Nur zu sagen, der DEB müsse sich halt einfach reformieren und die DEL müsse sich halt einfach nur bewegen, reicht mir da nicht aus. Das es so ist, ist wohl den meisten Leuten hier klar.

• Du verdrehst schon wieder Tatsachen, Olaf ;)
    Ich hatte die Befürchtung, dass es keine Verzahnung gibt. Diese Änderung mit dem (Achtung 13-G) angeblichen Kompromiss sehe ich als den einzig richtig positiven Punkt. Bis auf die Stimmenanteile, die für mich nicht so fudamental erscheinen, da diese Unausgewogenheit in der ESBG sowieso verrückt war, gibt es doch nichts bahnbrechend neues. Habe ich aber auch schon oft genug angemerkt. Eine komplette Strukturreformierung sieht für mich jedenfalls anders aus, wobei man angeblich die kommenden 12 Monate in Angriff nehmen will und da habe ich Zweifel. Wenn das dennoch so kommt, dass die Personaldiskussion ganz oben auf der Agenda bleibt, die Mehrheitsverhältnisse sich verschieben (Breite Basis, geregelter Übergang vom Amateur- in den Profibereich und ein solider/seriöser Profibereich) und dass alles unter dem Dach eines reformierten DEB, dann kann man zufrieden sein!
    Übrigens habe ich genau das, in ausführlicher Form, auch schon zu Genügen hier geschrieben. So viel zum Thema "Fehlende Alternative" von meiner Seite.
    Und sorry, wenn Du schon ein Ligensystem zwischen DEL und Oberliga darstellst und sogar die Stimmanteile der Gesellschaften bezifferst, kann man daran schon ein "Konzept" erkennen ;) Und wenn ich anhand von diesen Punkten meine Kritik äußere ist das doch legitim, oder nicht? Dabei will ich weder Deine Quelle anzweifeln, noch dem zu 100% den Glauben schenken.
    Und was kann ich denn großartig mehr fordern als eine Reform des DEB und eine Verzahnung zwischen allen Ligen? Wie ich schon oben und darüberhinaus auch oft genug schrieb, der öffentliche Druck von allen Seiten fehlt. Die DEL hat sich weitestgehend zurückgehalten, die Landesverbände halten sich fast komplett raus und erstellen wie NRW schon mal vorab einen Spielplan und beim DEB gehen möglichst alle auf Tauchstation. Was bleibt sind ein Handvoll Rebellen rund um Aicher und Rupp, eine Facebook-Gruppe und teile dieses Forums, die aktiv gegen den DEB in seinem Dilettantismus vorgehen. Für eine Palastrevolution eher jämmerlich. Das fordere ich von allen Seiten im deutschen Eishockey. Solange das nicht passiert ist jede "Lösung", wie auch diese nun allenfalls eine Flickschusterei. Die nächste Zerreißprobe kommt bestimmt, dann werden die Karten neu gemischt und neue Koalitionen gegründet. Weiterbringen tut uns das im deutschen Eishockey jedenfalls nicht und nur darum ging es mir in der ganzen Diskussion.

chris