Auf den Punkt gebracht Helge! Wir können dabei auch gerne eine Aktion - Pro DEB Reform- ins Leben Rufen, denn wir sind noch lange nicht am Ziel angelangt. Ich schlag mir gerne erneut mit anderen die Köpfe ein, wenn denn am Ende wieder etwas positives dabei heraus kommt!
Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)
-
-
-
Eine kurze Zwischenfrage, nach langen und Zeitintensiven Studien über DEL II, DEB, bla bla Wilde Liga ... vermisse ich doch jemanden, der sich Ende April, meiner Meinung nach mit als Erster über das "Hart bleiben" des DEB geäussert hat!! Ich persönlich finde es durchweg positiv, wenn etwas Hart bleibt. Ganz klar!! Doch kann mir jemand helfen/mitteilen, ob es vom Generalsekretär Reindl, in den letzen Wochen noch einen Kommentar/Interview gab??
Ich habe heute nochmal diesen Artikel: http://www.rosenheim24.de/sport/eishocke…24-2874273.html gelesen. Und ja, ... gab es von ihm nochmal was im Juni/Juli zu lesen? Danke.Naja, wenn beide Parteien hart bleiben, dann gibt es keinen Kompromiss und man würde endlos gerichtlich streiten.
Der DEB, so sehr man vielleicht gewissen Personen kritisieren kann, ist sich durchaus seiner Aufgabe als Dachverband bewusst und will einen Spielbetrieb ermöglichen. Das war zunächst in einer DEB-Liga und nun wohl in einer Übergangs-ESBG.
Ich lese hier immer so viele persönliche Befindlichkeiten. Die habe ich natürlich für meinen Verein auch. Aber die Struktur muss auch zusammenpassen. Und da ist dann ein Dachverband gefordert die streitenden Parteien an den Tisch zu holen und nach Lösungen zu suchen, was anscheinend ja auch geschehen ist. Halt wie im richtigen Leben - sonst geht so etwas nicht.Ich warte erstmal die genauen Meldungen ab, bevor ich etwas zu der neuen Struktur sage, aber es scheint mir nach dem was OlafSBR und paule schreiben, so zu sein, dass dem DEB in einem Jahr die 2.Liga ähnlich wie damals die DEL abhanden kommt. Ob das dann gut oder schlecht ist wird sich zeigen.
Und für mich persönlich wäre ich jetzt erstmal froh, dass der Oberliga-Spielplan feststehen würde und wir mit einem vollen Haus gegen Frankfurt in die Saison starten. -
Verkriechen? Bisher hatte ich dich eigentlich immer als sachlichen User hier in Erinnerung. Und wenn ich die Überschrift des Forums "Das Forum der deutschen Eishockey-Ligen" so ansehe, dann stellt sich mir die Frage, warum sich Anhänger von Oberligisten nicht zu einem Thema äußern dürften, welches sie selbst auch indirekt betrifft?
guten Tag
schade, dass Du dich dabei angesprochen fühlst und es waren auch m.S. nicht alle gemeint, die sich dafür bei Dir bedankt haben
aber es soll auch bei mir vorkommen, dass man mal über das Ziel hinausschießt
genauso wie sich die Hardcore-DEL2-Verteidiger wieder verziehen werden, wird es auch bei bstimmten OL-Sympatisanten laufen
so war das gemeint um das mal klarzustellengruß aus LA
-
Wenn es nun anscheinend eine Einigung gibt und es sollen 12 Clubs in der 2. Liga spielen, dann bleiben wohl Kassel und Frankfurt unten. Dies finde ich schon mal eine gute Entscheidung (nicht gegen die Clubs aus F und KA), denn dann steht der Sport im Vordergrund, denn dann spielen nur die sportlich qualifizierten in einer Liga. So muss es sein und die Hessen kommen halt dann hoch wenn sie sich qualifizeirt haben.
-
Oder der scr und kf sind nicht dabei?!
-
Das fände ich genauso falsch wie das Hochziehen von Kassel und Frankfurt. Garmisch und Kaufbeuren sind sportlich qualifiziert, Kassel und Frankfurt nicht. Und das sollte - nein muss - das Kriterium Nummer 1 sein!
-
Sorry, ich kann eure Liebe zur Paragraphen-Reiterei nicht teilen und Ich würde viel lieber nach gesundem Menschenverstand vorgehen:
D.h. es kommen so viele Mannschaften in die Liga hinzu, wie die Liga verlassen. Da neben Schwenningen auch Hannover nicht mehr 2. Liga spielen wird, bräuchte man also zwei Aufsteiger, wo sich wohl Kassel als erster Nachrücker anbieten würde. Wenn man so einfache Regeln berücksichtigt, bekommt man auch viel weniger Probleme mit der Instabilität in den Ligen. Aber wir durchforsten lieber Paragraphen und gucken, was erlaubt ist und nicht was sinnvoll ist.
Jetzt die Chance ergreifen und eine vernünftige Struktur schaffen und nicht gucken, was die Durchführungsbestimmungen hergeben!
(Wobei man durchaus eine 12er oder 14er Liga sinnvoller finden kann, als eine 13er - aber das Argument "sportlich qualifiziert" wird hier allzu gerne missbraucht) -
Das werden hier viele immer noch nicht glauben bis es dann tatsächlich in der Eishockeybild steht.
Eisfischer: Was du willst, dass interessiert hier keinen Mensche. Hier geht es um den Eishockeysport und nicht um persönliche Wünsche und Befindlichkeiten!paule
es geht nicht ums glauben - glauben ist ein anderes Forum -- äh das wären viele Forennicht die alleinige Verkündung der EHN zählt,
sondern Verkündung der Klubs auf ihren Homepages und der DEL und vielleicht auch DEB
= öffentliche Verkündung - Pressekonferenzansonsten bleibe ich auch erst einmal skeptisch ... es ist einfach schon zu viel passiert bisher.
Der KoopVertrag an sich dürfte nicht das grosse Arbeitsproblem sein, denn man kann den alten ESBG Vertrag fast 1:1 übernehmen und in den entscheidenenden Punkten ändern, andererseits gibt es bereits die Konzepte und die Gespräche / Abmachungen DEL - DEL II ESBG.
Und wenn der DEB jetzt auf den "Kompromiss" eingeht, dann wird er mehr oder weniger nur zustimmen können, da er in vielen Punkten ja mit dem ESBG Konzept ähnlich geht und in den Punkten, die den Streit verursachten muss er nachgeben - bzw musste er nachgeben - da ein Bestehen auf diesen Punkten keinen Kompromiss ermöglicht hätten. Und genau daher rührt meine Skepsis: Kann der "DEB" nachgeben und verhält er sich weiterhin kompromissbereit und verhandlungsbereit und will auch wirklich mit allen zusammenarbeiten hin zu einer gemeinsamen Lösung. -
Sorry, ich kann eure Liebe zur Paragraphen-Reiterei nicht teilen und Ich würde viel lieber nach gesundem Menschenverstand vorgehen:
D.h. es kommen so viele Mannschaften in die Liga hinzu, wie die Liga verlassen. Da neben Schwenningen auch Hannover nicht mehr 2. Liga spielen wird, bräuchte man also zwei Aufsteiger, wo sich wohl Kassel als erster Nachrücker anbieten würde. Wenn man so einfache Regeln berücksichtigt, bekommt man auch viel weniger Probleme mit der Instabilität in den Ligen. Aber wir durchforsten lieber Paragraphen und gucken, was erlaubt ist und nicht was sinnvoll ist.
Jetzt die Chance ergreifen und eine vernünftige Struktur schaffen und nicht gucken, was die Durchführungsbestimmungen hergeben!
(Wobei man durchaus eine 12er oder 14er Liga sinnvoller finden kann, als eine 13er - aber das Argument "sportlich qualifiziert" wird hier allzu gerne missbraucht)Ich sag es nochmal: Was wir wollen sind höchstens unsere Wünsche. Letztendlich entscheidet der Verband und kein anderer. Und das ist auch gut so, denn so geht es wenigstens nach Satzungen und Paragraphen und nicht nach einer Willkür a la "Wir lassen dann mal den Verein noch hoch, weil er Derbys und Zuschauer bringt"!
-
Zitat
Ich lese hier immer so viele persönliche Befindlichkeiten. Die habe ich natürlich für meinen Verein auch. Aber die Struktur muss auch zusammenpassen. Und da ist dann ein Dachverband gefordert die streitenden Parteien an den Tisch zu holen und nach Lösungen zu suchen, was anscheinend ja auch geschehen ist. Halt wie im richtigen Leben - sonst geht so etwas nicht.
Sorry, aber hattest Du einen Clown zum Abendessen? Der DEB hat die streitenden Parteien an einen Tisch geholt? Ist ja wohl eher so, dass man den Verband an den Verhandlungstisch prügeln musste. -
-
Sollte es so kommen, wie "olafSBR" geschrieben hat, wäre das zumindest ein Weg den man ohne weitere "Zwischengeräusche" gehen könnte. In diesem Fall müsste man aber dann davon ausgehen, dass es 2 Absteiger und 5 Aufsteiger geben wird. Zum einen wäre dann sicher gestellt, dass in der Saison 14/15 Kassel und Frankfurt wohl sicher mit dabei wären, und dass man über 2 Absteiger KFB und GAP loswerden könnte. Es sei denn, Bremerhaven macht dann wieder so eine verkorkste Saison wie 11/12. (Ein wenig Ironie muss dann doch schon sein).
Hoffe alles wird besser, denn Gut wird Eishockey in Deutschland erst, wenn wir durch diesen Sport auch wirklich professionelle Einnahmemöglichkeiten bekommen, was aber wohl in weiter Ferne liegt.
Das wäre doch völliger Schwachsinn
Dann gibt es eben für nächste Saison nur 2 Aufsteiger aus der OL
Wo wäre da ein Problem - ausser vielleicht bei einem LEV.Ich denke, damit können alle Problemlos leben und wenn dann eine Regelagtionsaussicht
- evtl sogar Aufstieg / Abstieg DEL in absehbarer Zukubnft dazu kommt,
dann hat sich der Stress der letzten Monate (wenn man es so ausdrücken will) gelohnt.
und jede Ligenebene hat ihre sportlichen Perspektiven und die Klubs, die gewillt sind diese Perspektiven wahrzunehmen, können daran arbeiten um auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen für diese Perspektiven zu schaffen.Jetzt ist es auch nicht wichtig Sieger und Besiegt zu finden und krönen bzw zu verhöhnen, sondern die ganze Energie ohne Rücksicht auf die Vergangenheit in die Zukunft zu stecken. Und irgendwie habe ich ein Gefühl, dass da auch innerhalb der DEB Spitze einige Meinungen und Ansichten klar gemacht wurden und wohl einiges gesagt wurde, aber wie gesagt nur ein Gefühl aus dem Lesen diverser Beiträge, und dass evtl manche Personen wohl zu Unrecht kritisiert wurden.
Und noch eins.
Ich muss bei der DEL etwas Abbitte tun, denn so wie es sich jetzt für mich darstellt, scheint diese ganze Lösung die sich jetzt auftut doch erst durch ein gewichtiges Mitwirken der DEL möglich geworden zu sein. Die DEL hat sich hier in diesem Fall offensichtlich auf Ihre Pflicht als Spitzenliga der Sportart besonnen und sich positioniert und die Sportart aus dieser Streitspirale erst einmal herausgeführt. Sie hat sich damit für die Sportart eingesetzt und gewissermassen vor den Karren gespannt. Ob das jetzt alles richtig ist bzw war oder sein wird was nun kommt, kann man erst in ein paar Jahren beurteilen, aber wichtig ist, dass die DEL sich hier eingebracht hat und sich gewissermassen in die Verantwortung begeben hat und vermutlich auch diese Rolle weiter ausfüllen wird, um nicht das Ganze wieder in Stillstand und Streit versinken zu lassen. Es ist auch ein Zeichen, dass die DEL erkannt hat wie wichtig ein stabiler Unterbau zusammen mit der DEL ist, und das stimmt dann für die Zukunft schon positiv - vor allem in Anbetracht der letzten 2-3 Jahre.Aber jetzt gilt es erst mal die offiziellen Verlautbarungen und das Handeln der beteiligten Parteien abzuwarten
-
Was ändert sich denn nun, wenn sich dieses Szenario so einstellt, wie von Dir zuvor beschrieben? Wo siehst Du da eine "wesentliche Verbesserung"? Sogar der DEB, den man bis vor einigen Tagen noch samt Harnos & Co am liebsten in die Wüste geschickt hätte, sitzt wieder mit im Boot. Die einzige wesentliche Verbesserung die ich in Deinem beschriebenen Szenario herauslese ist, dass es einen Auf- und Abstieg gibt und nicht nur "geplant" oder "gewollt" wird.chris
es war doch nie davon die Rede, dass man den DEB nicht mit im Boot haben wollten. Er sollte nur nicht alle Fensterplätze besetzen und Admiral, Kapitän, 1. und 2. Offizier, Steuermann und die halbe Besatzung gleichzeitig sein.
-
Wenn es nun anscheinend eine Einigung gibt und es sollen 12 Clubs in der 2. Liga spielen, dann bleiben wohl Kassel und Frankfurt unten. Dies finde ich schon mal eine gute Entscheidung (nicht gegen die Clubs aus F und KA), denn dann steht der Sport im Vordergrund, denn dann spielen nur die sportlich qualifizierten in einer Liga. So muss es sein und die Hessen kommen halt dann hoch wenn sie sich qualifizeirt haben.
Richtig, deswegen spielt Neuss kommende Saison Oberliga, als sportlich qualifizierter.
Denk mal kurz nach wie oft der DEB in den letzten Jahren willkürlich Vereine zwangsaufsteigen und absteigen lassen hat, und jetzt auf einmal soll es strikt nach den Statuten gehen.
Regeln sind gut, wenn sie für jeden und für alle gelten, nicht wenn sich ein Verband immer wieder aus eigenen Interessen darüber hinwegsetzt. -
Zitat
Ich setze mal ne Kiste Bier, dass es nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird
Da setz ich mit! Gerichtsverhandlung fällt aus und wir spielen als DEL2! Wetten?
-
Sorry, aber hattest Du einen Clown zum Abendessen? Der DEB hat die streitenden Parteien an einen Tisch geholt? Ist ja wohl eher so, dass man den Verband an den Verhandlungstisch prügeln musste.Stimmt, die mächtigen Schreiberlinge des ESBG-Forums im Strang "Diskussionsforum 2. Eishockey Bundesliga" haben für eine Lösung gesorgt!
Wie konnte ich das nur vergessen! -
stimmt - NSA war es zu blöd ständig hier mitlesen zu müssen und die hane sich dann bei Obabma beschwert, der hat Frau Merkel angerufen, die hat herrn Friedrich Bescheid gesagt und der hat wiederum telefoniert und alles wird gut
-
stimmt - NSA war es zu blöd ständig hier mitlesen zu müssen und die hane sich dann bei Obabma beschwert, der hat Frau Merkel angerufen, die hat herrn Friedrich Bescheid gesagt und der hat wiederum telefoniert und alles wird gut
Riecht nach einem Bader/Harnos Attentat. -
Stimmt, die mächtigen Schreiberlinge des ESBG-Forums im Strang "Diskussionsforum 2. Eishockey Bundesliga" haben für eine Lösung gesorgt!
Wie konnte ich das nur vergessen!Wenn Du auch nur EIN EINZIGES mal in der Lage wärst konkret etwas zu sagen, aber mehr als etwas in lächerliche zu ziehen kannst Du ja anscheinend nicht.
Der DEB hat gar nichts getan, der DEB wurde gezwungen und da kannst Du das nocht 1000x anders behaupten.
Man kann auch mal falsch liegen. aber man sollte groß genug sein auch mal zuzugeben wenn man etwas daneben lag. -
Ich setze mal ne Kiste Bier, dass es nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird
überlege es dir. denn auch ein vergleich findet vor gericht statt.Zitat
so sie eine lizensierung übestehen sind sie dabei. -
mädels, bevor ihr noch platzt bei der überlegung wie eine aufstockung von 12 auf 14 stattfinden könnte fragt doch mal diejenigen die hier ligenzugehörigkeit und spielpläne ausarbeiten und am reißbrett für derlei fragen eine antwort haben. oder überlegt mal einen einfachen weg dem zu grunde liegt: es spielen 2 zweitligisten und 4 drittligisten... der rest ist fantasie...
aber als allererstes steht noch immer: ist der DEB zuverlässig. gute nacht.
-
-