Also bisher hat Kaufbeuren noch nie gesagt, dass sie nicht in einer ESBG oder DELII Liga spielen wollen! Sie haben offiziell nur gesagt, dass sie derzeit eben nur da melden können, wo eine "Spielgarantie" gegeben ist. Das hängt in KFB wohl auch damit zusammen, dass man ein e.V. ist und stark auf den Nachwuchs baut und hier keine negativen Auswirkungen brauchen kann, zumal ja auch mit sehr viel Mühe und Aufwand der eigene Verein (Stadion) gesichert werden konnte.
Es gibt auch eine klare Aussage des ESVK Vorstands, dass man in der Liga spielen wird, für die man sich sportlich qualifiziert hat und für die der Verband eine Legitimation erteilt. Sollte also nach Gerichtsurteil eine ESBG oder DELII Liga vom Verband abgesegnet werden, wird auch Kaufbeuren dort melden. Wenn nun der ein oder andere KFB damit bestrafen will, dass sie dann doch nicht mitspielen dürfen, weil sie eben den derzeit legitimen Weg über den DEB gewählt haben, haben sie nicht verstanden, warum KFB dies so und nicht anders gemacht haben. Keine einzige Stellungnahme eines Offiziellen von Seiten ESVK ging gegen eine ESBG oder DELII, zumindest habe ich dies bisher nirgends gelesen!
Aber wir müssen ja alle nur noch abwarten und schauen was raus kommt. Glaube eine "wilde Liga" wird und darf es nicht geben und dann ist es vermutlich auch egal, ob KFB dann 2. oder Oberliga spielt. Wichtig ist nur, dass Eishockey wieder etwas zur Ruhe kommt und langfristige Lösungen für beide Seiten gefunden werden können.