Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• wieso gehts in der DEL um nix. Ich dachte, es geht um die Dt. Meisterschaft.

OK, es geht für zwei bis drei Clubs darum wer das Finale gegen die Eisbären spielt. Für den Großteil geht es um gar nichts.
    In der zweiten Liga darf sich der erste Meister nennen und das wars dann. Ein Sport ohne Auf- und Abstieg in allen Klassen ist kein Sport.

Und das, so befürchte ich, wird dann auch für die Oberligisten eintreten wenn die DEL2 eine wilde Liga ist.

• Zitat von »Bloomaul«

wieso gehts in der DEL um nix. Ich dachte, es geht um die Dt. Meisterschaft.
    OK, es geht für zwei bis drei Clubs darum wer das Finale gegen die Eisbären spielt. Für den Großteil geht es um gar nichts.
    In der zweiten Liga darf sich der erste Meister nennen und das wars dann. Ein Sport ohne Auf- und Abstieg in allen Klassen ist kein Sport.

Und das, so befürchte ich, wird dann auch für die Oberligisten eintreten wenn die DEL2 eine wilde Liga ist.

NHL ist also kein Sport. Schon klar

Nur noch 4 Tage bis zur Neuordnung des Dt. EH

Einmal editiert, zuletzt von Dude (14. Juli 2013 um 14:40)

• NHL ist schön und nett anzusehen, es sind dort auch die besten Eishockeyspieler beschäftigt. Allerdings ist es durch die Bedingungen kein sportlicher Wettbewerb, da dort jeder der das entsprechende Kleingeld hat sich ein Team zusammen stellen kann, bzw. sich ein Standort kaufen kann. Es ist eben eine sehr gute Show-Liga die durch sehr gute Spieler auch ein sehr gutes Ansehen hat. Eben genau das was in Nordamerika bei den Besuchern ankommt und auch vom Rest der Welt mit Interesse verfolgt wird, vergleichbar mit den Gladiatorenkämpfe im alten Rom.

• Das hast du schön zusammengefasst. Trifft es meiner Meinung nach ganz gut.
    Nun auch zu einer anderen Frage, die hier gestellt wurde: Warum läuft man beim ESVK so bedingungslos dem DEB nach?

Ich denke, in Kaufbeuren sieht man keinen anderen Weg. Eine DEL2 mit lauter GmbHs meint man sich nicht leisten zu können. Zudem "macht" das ESVK-Forum hier ein wenig die Meinung, indem dort z.B. Das ESBG-Forum als eine Anhäufung von Trotteln bzw. Rüpeln dargestellt wird, über dessen Niveau man meilenweit steht. Überraschenderweise stimmt selbst Gavus Magnus in dieses Hohelied ein.
    In Kaufbeuren ist man der Meinung, dass der DEB eh am längeren Hebel sitzt. Dass man da am Donnerstag nicht wieder eine böse Überaschung erlebt! So manche Entscheidung kam am Ende ganz anders als es Harnos (oder auch Settele) vorausgesagt hatten.
    Ich tendiere eigentlich zum Standpunkt von olafSBR, dass ein Wechsel jetzt nötig ist und man nicht wieder unnötig Zeit verlieren darf. Nur: wird das letztlich klappen und ist für einen Verein wie dem ESVK ebenfalls das beste?

Welch frapierende Parallele zu Kassel vor ein paar Jahren! Auch da waren alle anderen die Ahnungslosen und man selbst mit allem im Recht... :rofl:
    Wie das Ergebnis war, sollte sich auch bis ins idylische Kaufbeuren herumgesprochen haben... :rolleyes:

Es ist natürlich die Frage, ob eine DEL2 für KF das beste ist, aber eigentlich darf das gar keine Frage sein, denn es kann ja nicht das Ziel sein, dass sich alle anderen Clubs nach den Wünschen von KF und GAP richten!
    Es gab Zeiten, da waren Füssen und Tölz dominierend, Clubs wie Klostersee, Pfronten, Kempten, Sonthofen haben in der 2. Bundesliga gerockt - soll man jetzt die Uhren wieder zurückdrehen und das wirtschaftliche Niveau bei Clubs wie Bietigheim, Bremerhaven, Ravensburg usw. so runter fahren, dass diese Clubs wieder auf Augenhöhe sein können? Vor allem wäre dies für das sportliche Niveau von Vorteil?
    Im Fussball haben auch mal Clubs wie Homburg, Saarbrücken, Wattenscheid, Uerdingen usw. in der Bundesliga gespielt und inzwischen spielen die alle relativ weit unten! Sollen jetzt solche Clubs wie Hoffenhein, Wolfsburg, bald wohl oder übel auch RB Leipzig, viel weniger Geld investieren, nur damit man den erstgenannten Clubs wieder die Möglichkeit gibt, wenigstens wieder in der 2. Liga spielen zu können? Das ist doch Sozialromantik pur und man ist damit vielleicht (nach eigener Meinung! :D ) moralisch auf einem ganz hohen Niveau, aber halt völlig weltfremd und wird von den anderen (bösen) halt einfach mal rechts überholt und kann sich schmollend in die Ecke zurück ziehen und auf die böse Welt schimpfen - es interesssiert aber kaum einen! Mag nicht schön sein, ist aber einfach die Realität...
    Ich habe es schon mal geschrieben, aber weil es so herrlich paßt, schreibe ich es gerne nochmal: Hätten sich die Steinzeitmenschen nicht weiter entwickelt und sich immer nach den schwächeren gerichtet, dann würden wir heute noch ganz sozialromantisch in einer Höhle um ein Feuer sitzen!
    Dies ist auch 1 zu 1 auf die Wirtschaft und Industrie umzusetzen: Würden sich da die inovativen Firmen nach den weniger inovativen Firmen richten, dann wäre Deutschland kein Hightechland und Exportnation, sondern ein Agrarland und auf Augenhöhe mit Griechenland. Nur würden wir halt nicht mit Ziegenkäse und Oliven handeln, sondern z.B. mit Kartoffeln und Kuhkäse (würde den Allgäuern vielleicht sogar ganz gut taugen...), wobei das ja trotzdem geschieht und es gerade im Allgäu einige ganz inovative und gute Milchverarbeitungsbetriebe gibt, aber ohne die ganze inovative Industrie, wäre Deutschland trotzdem ein mausarmes Land, denn nur mit Käse wird man nicht Wohlhabend...
    Und im Sport sollen diese "Gesetze" wie Inovation und Fortschritt außer Kraft gesetzt werden? Kann man machen, dann spielen wir halt bald wieder auf dem Weiher und international gegen die Mongolei und die Vereinigten Arabischen Emirate... Viel Spaß dabei!
    Und ja, ich habe mir mit diesem Post wieder ein paar Freunde Im Allgäu und im Werdenfelser Land gemacht... :thumbsup:
    Das treibt ja schon solche hirnrissigen Blüten, wie neulich mit dem User amateur -> R.I.P.!

3 Mal editiert, zuletzt von Aloe Vera (14. Juli 2013 um 15:04)

• NHL ist schön und nett anzusehen, es sind dort auch die besten Eishockeyspieler beschäftigt. Allerdings ist es durch die Bedingungen kein sportlicher Wettbewerb, da dort jeder der das entsprechende Kleingeld hat sich ein Team zusammen stellen kann, bzw. sich ein Standort kaufen kann. Es ist eben eine sehr gute Show-Liga die durch sehr gute Spieler auch ein sehr gutes Ansehen hat. Eben genau das was in Nordamerika bei den Besuchern ankommt und auch vom Rest der Welt mit Interesse verfolgt wird, vergleichbar mit den Gladiatorenkämpfe im alten Rom.

Nach deiner Argumentation ist die NBA, KHL oder Premier League also kein sportliche Veranstaltung.

Sport also nur dann, wenn ohne Geld geschwitzt wird.

Sag mal, in welchem Jahr lebst du? 1960?

Einmal editiert, zuletzt von Dude (14. Juli 2013 um 15:09)

• Das ist amerkanische Mentalität.

Eishockey gleicht dort mehr einem Kinobesuch
    Cola/Popcorn/Haue
    Showtime
    Schaut Euch ein NHL Spiel mal live an

diese inzinierten "Sportveranstanstaltungen" haben wir beim Boxen ja schon von den Amis übernommen :popcorn::prost:

Nun auch zu einer anderen Frage, die hier gestellt wurde: Warum läuft man beim ESVK so bedingungslos dem DEB nach?

Ich denke, in Kaufbeuren sieht man keinen anderen Weg. Eine DEL2 mit lauter GmbHs meint man sich nicht leisten zu können. Zudem "macht" das ESVK-Forum hier ein wenig die Meinung, indem dort z.B. Das ESBG-Forum als eine Anhäufung von Trotteln bzw. Rüpeln dargestellt wird, über dessen Niveau man meilenweit steht. Überraschenderweise stimmt selbst Gavus Magnus in dieses Hohelied ein.
    In Kaufbeuren ist man der Meinung, dass der DEB eh am längeren Hebel sitzt. Dass man da am Donnerstag nicht wieder eine böse Überaschung erlebt! So manche Entscheidung kam am Ende ganz anders als es Harnos (oder auch Settele) vorausgesagt hatten.
    Ich tendiere eigentlich zum Standpunkt von olafSBR, dass ein Wechsel jetzt nötig ist und man nicht wieder unnötig Zeit verlieren darf. Nur: wird das letztlich klappen und ist für einen Verein wie dem ESVK ebenfalls das beste?

Ein sehr guter und differenzierter Beitrag. Danke! :thumbsup:
    Die Differenzierung zwischem dem Befinden und den Bedenken des eigenen Vereins, gegenüber der allgemeinen Entwicklung ist sehr gut getroffen.
    Der läst sogar ein wenig meine allgemeine Wut in Richtung Süden verrauchen.
    Das ist es was in den Diskussionen hier häufig fehlt und dann auch bei mir zu unnötigen Aggressionen führt. Klar die Meinung zu schreiben, ohne trickreiche gebastelte Argumente (oder auch Unwahrheiten).

• Nach deiner Argumentation ist die NBA, KHL oder Premier League also kein sportliche Veranstaltung.

Sport also nur dann, wenn ohne Geld geschwitzt wird.

Sag mal, in welchem Jahr lebst du? 1960?

Das hat nix damit zu tun das Geld ausgegeben wird, nur ist es ein Unterschied ob in z.B. Großenkneten jemand Geld in die Hand nimmt ein Eisstadion baut und dann mit einem Team nach und nach in die höchste Liga kommt oder ob derselbe im dem gleichen Geld sofort in der höchsten Liga beginnt.

• Das hat nix damit zu tun das Geld ausgegeben wird, nur ist es ein Unterschied ob in z.B. Großenkneten jemand Geld in die Hand nimmt ein Eisstadion baut und dann mit einem Team nach und nach in die höchste Liga kommt oder ob derselbe im dem gleichen Geld sofort in der höchsten Liga beginnt.

Ich versuche es mal freundlich zu schreiben.
    Deine Kenntnisse über die NHL und ihren Unterbau (Beim Thema NHL besonders wichtig) sind sehr gering.
    Ich habe aber keine Lust darüber viel zu schreiben, da must Du Dich mal selbst schlau machen.

• Tach zusammen. :prost:

Das hat doch eher weniger "mit der Zeit gehen" oder "Back to the roots" zu tun, der DEB hat in den vergangenen Jahren sich eine Struktur und Satzung geschaffen, die einfach in keinem Sport der Welt noch praktikabel ist, ob jetzt in die Richtung oder die Richtung. 8)

Damit hat der ESV Kaufbeuren e.V. die geforderte Frist des DEB
    eingehalten. Dies war notwendig, da ab 01.06.2013 keine Anbindung der
    ESBG oder einer anderen Gesellschaft an den Deutschen Eishockey Bund
    e.V. oder den Weltverband IIHF mehr besteht.

Der ESV Kaufbeuren e.V. geht damit dem Risiko aus dem Weg, die z.b.
    notwendigen Unterlagen für eine Spielberechtigung für in- und
    ausländische Spieler oder keine Berechtigung für einen Spielbetrieb in
    einer offiziellen Liga oder Durchführung eines offiziellen Spieles zu
    erhalten.

Der ESV Kaufbeuren weist auch noch einmal ausdrücklich darauf hin,
    dass er sich nicht beim DEB melden kann und gleichzeitig Gesellschafter
    einer neu gegründeten Gesellschaft DEL II wird oder sich um einen
    Spielbetrieb unter dem Dach der ESBG bewirbt. Beide Gesellschaften oder
    vielleicht noch weitere neu hinzukommende, können keinen gültigen
    Kooperationsvertrag vorweisen. Dies bedeutet, dass Clubs die sich nicht
    beim DEB gemeldet haben oder melden, keinen Spielbetrieb für die Saison
    2013/2014 garantieren können.

Der Vorstand des ESV Kaufbeuren e. V.

Das ist der Grund. Der Rest sind deine persönlichen Mutmaßungen. Was wir uns sicher nicht leisten können, ist das spielen in einer wilden Liga!

• Mal abgesehen von irgendwelchen Foren in KF, wurde von offizieller Seite nicht viel zum Streit beigetragen, das muss man auch mal sagen. und desweiteren muss man auch mal die Stellungnahme des ESVK akzeptieren können, hoffe und wünsche mir das man dann in KF aber auch konsequent und ohne Nachtreten in die von ihnen gewählte Liga und Saison geht.

• Hüttl aus KF, Harnos aus KF, Reindl aus GAP
    KF und GAP melden DEB Liga
    Noch Fragen?

Wenn ihr euch von eurem Vorstand für dumm verkaufen lasst, ist das euer Problem. Erwartet aber nicht, dass sich alle so leicht verarschen lassen

• Dude, das ist ne andere Sache, obwohl ich dir nie unrecht geben will. 8) aber im Gegensatz zum Bader kann man den Offiziellen nicht viel vorwerfen, und wenn die in KF diesen Weg gehen wollen, dann lass sie das halt machen. viel wichtiger finde ich das Verhalten danach, z.B. bei einem eventuellen Gang in die Oberliga. daran müssen sich die Offiziellen und auch User messen lassen.

• Das waren doch alles wilde Drohungen und je näher der Gerichtstermin rückt um so schärfer werden die Drohungen. Ich sage, dass es vorher noch eine Einigung gibt, die heute oder morden verhandelt wird und spätestens am Mittwoch bekanntgegeben wird. Dann ist alles gut und es spielen 12 Clubs (mit ESVK und SCR) in der Liga unter der ESBG.

jep.

Cola/Popcorn/Haue
    Showtime

diese inzinierten "Sportveranstanstaltungen" haben wir beim Boxen ja schon von den Amis übernommen :popcorn: :prost:

Das trifft es schon eher. Und genau das ist hierher nicht übertragbar.

• Dude, das ist ne andere Sache, obwohl ich dir nie unrecht geben will. aber im Gegensatz zum Bader kann man den Offiziellen nicht viel vorwerfen, und wenn die in KF diesen Weg gehen wollen, dann lass sie das halt machen. viel wichtiger finde ich das Verhalten danach, z.B. bei einem eventuellen Gang in die Oberliga. daran müssen sich die Offiziellen und auch User messen lassen.

Klar gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Clubs. Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass KF entweder
    1. aus persönlichen Gründen den DEB unterstützt, oder
    2. man eigentlich lieber OL spielen möchte, und jetzt einen Dreh gefunden hat dies den Fans zu verkaufen, indem man den "Rebellen" den schwarzen Peter zuschiebt.

Wenn 1. zutrifft, kann es zu einem Bösen Erwachen kommen.
    Wenn 2. zutrifft, hat der Vorstand im Ergebnis richtig gehandelt, dann sollte er aber auch die Eier haben, die wahren Günde zu nennen.

Cola/Popcorn/Haue
    Showtime

diese inzinierten "Sportveranstanstaltungen" haben wir beim Boxen ja schon von den Amis übernommen

Das mit dem Kinobesuch mag sein, aber dort ist es auch selbstverständlicher, als Gelegenheitszuschauer zum Hockey zu gehen. Hier in Deutschland wird man ja als Tourist abgestempelt, doch genau diese Leute würden dem deutschen Hockey gut tun. Jeder hat mal so angefangen.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wo man NHL schaut: Ich kann zwar nur für Michigan sprechen, aber dort "lebt" man Hockey noch und da spielt es keine Rolle, ob man am Wochenende NHL, NCAA, OHL oder ECHL anschaut, es ist Hockey. Diese Einstellung fehlt hier ganz klar um die Hallen zu füllen und dem Sport hier wieder Auftrieb zu geben.

• Hüttl aus KF, Harnos aus KF, Reindl aus GAP
    KF und GAP melden DEB Liga
    Noch Fragen?

Wenn ihr euch von eurem Vorstand für dumm verkaufen lasst, ist das euer Problem. Erwartet aber nicht, dass sich alle so leicht verarschen lassen

Da könnt man sich jetzt wieder seitenlang streiten welcher Vorstand wen verarscht. Der welcher sich auf die vermeintlich sichere Seite stellt o. der, der das Risiko eingeht "wild" zu spielen. Ohne Dachverband und IIHF. Mit allen Konsequenzen die das hätte. Am Do wissen wir mehr.
    Zu den Seilschaften im DEB. Hast du nicht ganz unrecht. Und andere Köpfe an der Spitze täten bestimmt ganz gut.

• Ich frage mich schon die ganze Zeit, welches eigentlich das größere Drohszenario ist: Eine Wilde DEL 2 Liga, oder eine 2. BL unter DEB-Führung.

Leider wird es wohl zunächst auf ein weiteres Jahr ESBG hinauslaufen, da der DEB so oder so einen Vertrag mit der ESBG eingehen muss. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der DEB die Zweitligisten aussperren wird, um auf eine ganze Menge Kohle zu verzichten, die der Verband dringend benötigt.

Nach meiner Einschätzung könnte es alles Mögliche geben, allerdings auf keinen Fall eine 2. Liga unter der Führung dieses DEB

Einmal editiert, zuletzt von Buschi (14. Juli 2013 um 18:23)