Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• Bloomaul - das humpelt ja auf allen vier Latschen...ist doch in etwa genauso vergleichbar wie die Ligen in denen die von dir genannten Vereine letzte Saison spielten...oder stellst du die Aufwendungen für den Nachwuchsbereich dem jeweiligen Vereinsetat gegenüber? Dann siehts nicht nur ein bisserl anders aus!

• Was gibts da zu lachen?
    Meinst die investieren gar nichts, wenig bis kaum, oder investieren ja nur so viel weil das Geld keine Rolle spielt?

• München in Bezug auf Nachwuchsförderung in einer Reihe mit Füssen, Kaufbeuren, Garmisch (GAL?), Mannheim oder Berlin stellen ist wirklich zum Lachen, sorry.

chris

• Das mag dir jetzt vielleicht so vorkommen, aber wenn alles klappt dann wird das bald anders aussehen.
    Ich hasse zwar die Vereinspolitik von der Dose, aber eines muss man denen lassen, wenn sie was durchziehen dann richtig.

• Na ja,es hat halt nicht jeder Verein einen Hopp im Hintergrund.
    Bei Ro sind's so zwischen 300000 und 400000 meines wissens.

• München in Bezug auf Nachwuchsförderung in einer Reihe mit Füssen, Kaufbeuren, Garmisch (GAL?), Mannheim oder Berlin stellen ist wirklich zum Lachen, sorry.

chris

Wenn man nur die Vergangenheit sieht, dann sind die Lacher sogar auf deiner Seite, aber wenn man die Gegenwart und Zukunft nimmt, dann ist dein lachen nur lächerlich...
    Aber ja, die DEB-Anhänger schwelgen gerne in der Vergangenheit - da war alles besser und Regensburg hat sogar noch ohne Dach gespielt! :D

• schwelgen gerne in der Vergangenheit

Genau das ist doch das Problem.
    Viele träumen vom starken Verband, von viel zu kalten, zugigen und offenen Eishallen. Von einem Spielmodus 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Oberliga,...
    Von Füssener oder Garmischer Meisterschaften, Dynamo Weißwassers DDR Rekordtitel, Bad Tölz als Hochburg des Eishockeys,...
    Der DEB träumt von, allen Ligen unter seiner Fuchtel,....

Leute die Zeiten sind vorbei. Der heutige Rekordmeister kommt aus Berlin Mitte, in Füssen und Garmisch ist fast nix mehr los, in Weißwasser sind keine 12.000 Fans mehr im Stadion, der Bauchenberg ist eine Multifunktionsarena(eine ziemlich hübsche sogar) geworden, die Indiens, Deggendorf, Kaufbeuren,.. werden von ihren alten Stadien eingeholt,...

Man darf nicht immer nach hinten gucken wie es mal war, man muss nach vorne schauen. Und wenn ich nach vorne schau, dann seh ich hochmoderne Eisarenen in der DEL, immer mehr neue Stadien in der 2. Liga. Und diesen Weg gilt es weiter zu gehen. Klar es gibt auch Fehler, wo sich Teams übernehmen(DEG,Skorpiens,...) es wird nie alles Gold sein was glänzt).
    Aber da ist kein Platz mehr für "aber damals".

Ja damals wars sicher schön, aber damals kommt nie wieder zurück.

• Viele träumen vom starken Verband, ...
    Der DEB träumt von, allen Ligen unter seiner Fuchtel,....

Diese 2 Träume hätte ich trotzdem gerne erfüllt. Einen starken Verband, der das deutsche Eishockey auf sämtlichen Ebenen zum Wohl des Eishockeys vertritt gegen machtgeile LEVs, bei Problemen mit der Politik oder dem DOSB, bei Auseinandersetzungen innerhalb der IIHF usw.
    Egal ob Eisbären Berlin oder Molot Hamburg, in diesem starken Verband müssen alle einen Vertreter für ihre Interessen finden, auch wenn die in diesem Fall völlig unterschiedlich gelagert sind.
    In diesen starken Verband müssen alle Vereine soviel Vertrauen haben, dass sie sich dessen Sportgerichtsbarkeit unterwerfen und dieser starke Verband muss die Souveränität besitzen, den Clubs die notwendigen Freiheiten zum Überleben zu geben.
    Nicht zueltzt muss dieser starke Verband durch seine Durchführungsbestimmungen bestimmen, wie die Einteilung in den einzlenen Ligen ist, nach welchen Modi gespielt wird und wie Auf- und Abstieg geregelt sind.
    Wenn ich mir aber unsere Loser beim DEB so anschaue, wird das wohl auf immer ein Traum bleiben.

• @Jürgen

Der DEB ist aber gerade dabei, sich die einzelnen Oberligen an zu nehmen. Somit würde es dadurch sicher keine Probleme mehr zwecks Durchführungsbestimmungen und Auf und Abstieg zwischen 2. und 3. Liga geben.
    Ist noch Zukunftsmusik, aber das sind Dinger einer DEL2 auch noch.

Und was sollten die LEV´s dagegen haben, wenn garantiert wird, dass auch wieder einer runter kommt? Wegen dieser Geschichte des LEV´s NRW, wird ja so getan, als ob man immer seine Vereine zurück halten will. Dabei war das ja nur eine Ausnahmesituation zweck dem gekündigten Koopvertrag. Hoffe du meintest das auch mit dem "ok de LEV´s", ansonsten hab ichs falsch vestanden.

Also wenn der DEB sagt, daß mittelfristig auch die OLs West und Ost unter das Dach des DEB eingegliedert werden sollen, dann kann ich mir vorstellen, also wenn ich ganz böse wäre, daß die Verhandlungen u.a. mit dem LEV-NRW ergebnisoffen abgelaufen sind. Weshalb sollten die Mitglieder (in der Mehrzahl Kringeldreher, Curler, etc. pp.) freiwillig auf Geld verzichten? Bisher hat der LEV-NRW sich 4 % auf die Tasche getan. Unter DEB würde er nur noch 3 % bekommen. Das ist es nicht so viel Unterschied, aber nimm dann mal die Hessen raus, die unter DEB-Regie dann beglückt würden.
    Der LEV-NRW hat Durchführungsbestimmungen, an denen er sich bekanntermaßen hält, es sei denn, "der Spielraum" lässt etwas anderes zu, und eine Entscheidung zum Wohle der Mitglieder steht an. Jetzt die Frage, wie soll das "mittelfristig" funktionieren? In diesem Punkt gehen die Uhren nicht nur in Bayern anders. Wir in NRW haben mit Euch die gleiche Uhrzeit.

chris (evr) schrieb:

Zitat

Der Halbsatz stärkt die Aussage nur noch. Dann eben so: "Garantiere ich
    aber meiner Frau ein Märchenschloss unter Berücksichtigung ihrer Belange
    (Und die sind nicht zu unterschätzen...) habe ich ein dezentes
    (Ehe-)Problem ;) "

chris

Nein, chris, es passt immer noch nicht. Du beziehst die Belange auf die Ehefrau (in diesem Fall der Aufsteigerin). Die Belange nach Lesart des DEB beziehen sich aber auf die verbleibenden Oberligisten. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Ich nehme eine Frau aus dem Wollersheim-Stall und verspreche ihr einen hochmodernen Herd ein Märchenschloss. Dann verlangen die Verbleibenden eine Kompensation für das bisherige Beglücken.
    Ach, lieber nicht weiterdenken. Das ist dann doch zu kompliziert. Im Zweifelsfall kommen wir dann wieder auf die unterschiedlichen Interessen zurück.

• Das wird man wohl erst dann erfahren, wenn man genau weiß wie viele Teams in der Liga spielen werden. Ich würde da aber mal von 12 ausgehen.

Lass die Dienstagsspiele weg, dann passt es fast schon wieder ;)

Buschi

• Eine Menge Holz die du mir mal wieder hinterlässt, @ Bierschinken, aber dann will ich es mal versuchen den Stapel abzuarbeiten, bin grade in Stimmung!

Zitat

Das stimmt so nicht. Die ESBG hat damals beschlossen, die Kontingentstellen nach und nach zu reduzieren, das ist Fakt. ...........

Ich habe nicht behauptet das dies stimmt! Natürlich macht eine Reduzierung der Kontistellen nur dann Sinn, wenn es alle machen, bei diesem Punkt sind wir uns einig. Aber nach diesem Beschluss hat sich einiges, wenn nicht sogar alles geändert und die Landkarte sah völlig anders aus! Zum einen der Wegfall der Oberligen aus dem ESBG Bereich und zum anderen die nicht ganz unwichtige Tatsache, das wir auf einmal vor einer unüberwindbaren Mauer standen! Außerdem, was soll das mit dem Vera.... worden sein? Hat der Oberligameister kein Aufstiegsrecht, und zwar ein direktes, und ist es da von der Niveauschere nicht egal mit wie vielen Kontis ich spiele oder nicht? Wir reden hier immerhin nicht über eine Relegation, wo so etwas dann zum tragen käme. Und die Planungen mit der DEL laufen nicht auf eine einseitige Kontingentstellenreduzierung hinaus, sondern dies ist gemeinschaftlich geplant, und nur so macht das dann auch Sinn, wenn eben die DEL bei diesem Vorgang mit eingebunden ist, was sie vorher nicht war. Ignorier das bitte nicht permanent. Was meiner Meinung nach auch nach jeder Reduzierung gemacht werden muss ist, dass man eine Ergebniskontrolle vornimmt! Immerhin schraubt man damit an zwei wichtigen Stellschrauben, die elementar wichtig sind für die Planung. Das eine ist die Niveauschraube und das andere ist die Preisschraube, die nämlich für die einheimischen Spieler, die damit teurer werden. Das musst du alles unter einen Hut bekommen, und das kann man auch nur dann am besten, wenn sich alle dran beteiligen, und nicht ohne den wesentlichen Teil der 1. Liga. Und genau hier liegt eben der von dir nicht anerkannte Unterschied zwischen unserer beider Auffassung. Die Protagonisten in den Vereinen, und ich spreche jetzt einfach für Unseren, sind nur all zu gerne bereit entsprechende Planungen umzusetzen, an denen liegt es unter Garantie nicht. Aber das Feld muss dafür in Form von Strukturen bereitet sein, aus welchen, die einem der Verband niemals gegeben hat, nicht gibt, und auch in Zukunft nicht geben wird. ( Fehlende Beschlussfähigkeit durch zu viel Fremdeinfluss, und zu viele Dächer unter einem Dach)

Zitat

Gedankenfehler? Nochmals: Du behauptest, daß ein Spielen als 2. Bundesliga unter dem DEB eine Senkung des Niveaus und dadurch das Wegbrechen der ganzen Ligenebene zur Folge hätte. ...........

Diesen Punkt hab ich ausgeführt, und wo hier die Unterschiede zu finden sind. Auch wird bei Einführung einer DEL2 nicht sofort auf einen Stand reduziert, wie du ihn hier als Wahrheit skizzierst, sondern hierzu liegt ein Arbeitsplan vor. Und es wird eben nicht einfach nur umetikettiert , sondern nahezu alles ändert sich: Gesellschaftsform, Marketing, gemeinschaftliche Planungen, ect. Also kann hier gar kein Etikettenschwindel vorliegen, weil in der Tat dann auch nicht mehr ESBG drin ist wenn DEL2 drauf steht. Und ja, vom neuen Marketingkonzept erhoffen wir uns in der Tat bessere Einnahmemöglichkeiten, und die Voraussetzungen dafür sind, wie ich meine, auch gar nicht zu schlecht. Dazu kommt, das man wieder ein Licht am Ende des Perspektivtunnels hat, was ein Quantensprung in den Köpfen der Fans wäre. Sieh oder hör dich um an unseren Standorten, rede mit den Leuten, und dann werden sie dir, in überwältigender Mehrheit die passende Antwort zu diesem Thema geben. Der Kunde ist König! Und warum sollte ich allen anderen Ligen ihre Existenz absprechen wollen? Auch wenn du dies als Frage formuliert hast, so unterstellst du mir damit letztlich doch, das ich keinen Respekt vor der Arbeit der unteren Ebenen habe, oder diese gar schädigen wolle! Sorry Schinken, aber das geht dann doch deutlich zu weit. Schon vergessen? Ich spreche nicht von trennen, sondern vom neu Zusammenfügen, und zwar auf eine Art und Weise die auch tatsächlich funktioniert! So zumindest ist der Plan. Selbstverständlich tut es mir auch Leid, das diese von dir angesprochenen Ligenebenen weiterhin unter diesem Strukturchaos zu leiden haben, und ich hab schon mehrmals darauf hingewiesen, das sich dieser Verband von Grund auf neu aufstellen müsste um diesen Stau los zu werden. Aber wir haben jetzt die Chance uns diesem Chaos endlich zu entziehen, nachdem sämtliche Verbesserungsversuche, auch und grade aus Rosenheim(!) zu nichts geführt haben, weil die Mehrheitsverhältnisse nun mal sind wie sie sind! Love it, change it, or leave it! Nichts wie weg da!

Zitat

Da muss die Frage erlaubt sein: Wenn die DEL nicht mit einer DEB geführten Liga verzahnen will, warum sollte sie dann der Verzahnung einer DEL II mit den Oberligen zustimmen? Es würde doch die Gefahr bestehen, daß ein DEL-Absteiger noch weiter abrutscht und auch noch in den DEB-Bereich absteigt.........

Das sind Vermutungen deinerseits, oder nennen wir es besser Befürchtungen, die in keinster Weise haltbar sind, und dem ich energisch wiedersprechen muss. Tatsache ist, das die DEL der DEL2 freie Hand lässt, ob sie mit der Oberliga verzahnt oder nicht, und Tatsache ist auch, das sich alle Clubs für eine Verzahnung ausgesprochen haben, und zwar in der Form, wie sie bereits in Form von Alex Jäger, seinerzeit GF der ESBG, als Vorschlag an den DEB gegangen ist. Hier stehen die Verantwortlichen auch deutlich in der Pflicht ihrer Kundschaft und weil sie diesen "dann Verrat" nicht überleben würden. Auch bei uns gilt: Pro Auf-und Abstieg! Und meine Suggestion ist keine, lieber Bierschinken, denn lieber eine Perspektive für die Liga als gar keine. Ausserdem wird sich keine 2. Liga, egal unter wem, längere Zeit halten, die keine Perspektive hat, deshalb gibt es ja diesen Aufstand um zu retten was noch zu retten ist! Und daher gilt in diesem Falle: Wenn zwei das Gleiche tun es noch lange nicht das Gleiche ist!

Zitat

Auch hier nochmals: Wie kann ein Angebot klar sein, wenn sämtliche wichtigen Punkte unklar sind??? ..........

Dir vielleicht unklar, unseren Entscheidungsträgern nicht, und im Übrigen auch dem DEB nicht. Der war in Wahrheit schon länger über das Konzept informiert als so mancher ESBG Ligist, Bader sei Dank. Hatte den Vorteil nicht selber arbeiten zu müssen. Ansonsten werden Dinge bekannt gegeben, so bald sie spruchreif und in trockenen Tüchern sind. Dieser Stil ist korrekt so, auch wenn ich dir gerne zugestehen möchte, das die Beantwortung all dieser Fragen elementar wichtig ist, und hier wird in Sinne der Prioritäten öffentlich vorgegangen. Sprich: Kommt es zu einer DEL2, wird auch klar sein, welche Anforderungen diese Liga hat, bzw. alle Rebellen haben bereits unter diesen Bedingungen Anteile gezeichnet, sogar Weisswasser, die laut DEB und einem gewissen Hr. Flohr ja angeblich gar nicht in Frage kämen da es ja laut Nebelkerzen einen 3000 Zuschauer Stadion Plan geben soll! Wichtig ist: Alle die es wissen müssen und die was mitzuschabeln haben, kennen das Konzept, incl. DEB, und das reicht vorerst. Abgesehen davon das aus dir, auch nach Bekanntgabe, kein DEL2 Befürworter werden würde, weil dein Misstrauen verständlich extrem hoch ist. Das jetzige Theater ist schon mehr als eigentlich gut ist!

Zitat

Genau, nur zwischen zwei Parteien, die anderen sind egal, Hauptsache, sie bilden weiter Spieler aus, die man zum Nulltarif holen kann.........

Und genau das zeigst du auch in deinem letztem Absatz, und lässt auch alles noch mal geballt und voller Frust raus. Natürlich werden wir jetzt nicht das vierfache in die Nachwuchsförderung stecken, weil bei uns einfach gar nicht so viel Geld vorhanden ist wie in der Schweiz, also was soll das jetzt? Es geht darum Strukturen aufzubauen, die dem der Schweiz angelehnt sind, was nicht heisst, das wir jetzt alles 1:1 einfach kopieren. Dieser Plan kommt im Übrigen von eben diesen von dir so gerüffelten Wirtschaftsunternehmen, weil es einfach zur Standort- und Produktfestigung überlebenswichtig ist diese Punkte endlich anzugehen. Und nochmals: Die Konzepte liegen auf dem Tisch, nur nicht auf Deinem, oder glaubst du ernsthaft wir fangen einen Streit auf Leben und Tod an wenn wir nicht vorher, an Hand von Fakten, abgewogen hätten? Glaubst du ernsthaft hier geht es tatsächlich um persönliche Animositäten, also Kleinkindverhalten! Halt, erspar mir die Antwort, ich weiss sie lautet nach deiner Meinung ja!

P.S.: Ich musste leider deine Zitate kürzen da mein Beitrag ansonsten zu lang geworden wäre, aber du weisst ja was du geschrieben hast. Um auch noch zu den zurückgehaltenen Zahlungen zu sprechen zu kommen, so kommen die erst dann wieder zu Tragen im Falle eines Kooperationsvertrages. Nur dann sind diese Zahlungen auch erst legitim. Wird im Übrigen nicht vom DEB bestritten.

Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (11. Juli 2013 um 16:57)

• Du sprichst mir aus der Seele. Danke!! :thumbsup: :thumbsup:

Apropos Nachwuchs: Die DEL Vereine Schwenningen, Augsburg, Düsseldorf, Krefeld, Mannheim, Berlin usw. betreiben sicherlich genauso ernsthaft Nachwuchsausbildung und sind ebenso erfolgreich.

• Nein, chris, es passt immer noch nicht. Du beziehst die Belange auf die Ehefrau (in diesem Fall der Aufsteigerin). ... Ich nehme eine Frau aus dem Wollersheim-Stall und verspreche ihr einen hochmodernen Herd ein Märchenschloss. Dann verlangen die Verbleibenden eine Kompensation für das bisherige Beglücken.

Die Diskussion ist ja so schon hart genug. Vielleicht sollten wir versuchen, dass sie nicht auch noch schlüpfrig wird!

• Man darf nicht immer nach hinten gucken wie es mal war, man muss nach vorne schauen.

Genau! Und wenn ich nach hinten schauen, dann sehe ich eine am Ende stehende DEL, deren Konzept völlig überholt und nicht zukunftsfähig ist!

Ansonsten hat Bierschinken hier heute den sinnvollsten und lehrreichsten Beitrag der letzten Tage geschrieben.