Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• Jadawin

Zitat

Die Forderung, dass eine professionelle Liga von einer professionellen Struktur geführt werden soll, ist doch absurd. In einer Liga, wo es nicht einmal eine Handvoll Klubs gibt, die positive Zahlen erwirtschaften und noch dazu der Zuschauerkrösus Insolvenz anmelden muss, muss ich mich schon wundern, dass diese für sich Professionalität in Anspruch nimmt.

Ganz im Gegenteil, vollständig wirkt das Zitat für mich noch übler und unseriöser.
    Er macht sich lustig über die Forderungen der Clubs und versucht sie vorzuführen. Für einen wichtigen Repräsentanten des deutschen Eishockeys ein ganz mieser und hinterfotziger Stil.
    Und wer hat die absolut mangelhaften Strukturen im deutschen Eishockey zu verantworten? Er vieleicht nicht so, weil zu kurz dabei, wohl aber der Verband den er hier so wortreich und nichtssagend vertritt.

• Was bringt dann eine weitere Diskussion, wenn Du die Grundlage dazu, einen eigenen Standpunkt zu vertreten, all denen absprechen willst?

chris

Was bringt Dir eine Diskussion über Deinen Standpunkt in der momentanen verfahrenen Situation? Ich schätze Deine differenzierte Position. Aber es heißt jetzt nur noch Hopp oder Top.

Wobei ein Sieg des DEB für mich kein weiter so ist, sondern ein bewusstes Zusteuern auf das Ende des professionellen Eishockey in Deutschland unterhalb der KHL/Europaliga oder was auch immer. Dann wird die Warnung vor einer "Farmliga", die hier einige immer wieder in der aktuellen Diskussion anbringen, ganz andere Dimensionen annehmen.

• Aber das ist doch jetzt schon X-mal angeboten worden!
    Dir erscheint das nicht glaubwürdig?

Häää? Und das erscheint Dir dann glaubwürdig?
    Hey, denk doch bitte mal wenigstens ein bisschen mit.

Ausserdem bin ich mir absolut sicher, gelesen zu haben, dass den Clubs in einer DEB geführten Liga lediglich ein "gewisses Mitspracherecht" eingeräumt wird.

Zum ersten. Es wird immer was anderes gesagt. Da gibt es glaub ich eine Aussage, die von einen Auf und Absteiger sprechen, dann gibt es wieder sowas wie das Interview von Fliegauf, indem nichts anderes steht, dass man die Linie der DEL nur um eins nach unten setzen will und der Rest spricht eigentlich nur von Verzahung. Eine Verzahnung war auch das Angebot der DEL vom letzten Jahr. Gewollt hat es aber auch keiner.

Also mal von offizieller Stelle eine ganz klare Aussage bitte.

Zum Zweiten. Ja das glaub ich. Kann man auch gerne vertraglich fest halten.

Und zu dem ganzen von Profis geführte werden Diskussion.

Irgend wer hats hier schon mal geschrieben. Die ESBG hat es doch auch bewiesen, dass sie auch nicht gerade profesionell sind. Beispiel sind die jährlichen Lücken in den Durchführungsbestimmungen, welche nicht vor der Saison abgeklärt werden, sondern man am Ende seinen Gegebenheiten anpasst. Und ja hier ist natürlich auch der DEB schuld, aber was hat die ESBG daran gehindert die Lücken zu schließen, bzw wieso sollte es denn jetzt in einer DEL2 besser werden?
    Selbst die DEL schafft es immer wieder in einer Fettnäpfchen zu treten, aber sind natürlich auch alles Profis. Die Liga lebt halt davon, dass die die höchste Liga in Deutschland ist und den deutschen Meister ausspielen kann. Ansonsten sind für mich hier DEL, DEB und ESBG gleich weit weg vom Profi sein.

• Selbst wenn man mal als gegeben annimmt, dass die Zweitligisten nicht professionell geführt werden: Wieso ist es absurd, zu fordern, dass eine Profiliga professionell geführt wird?

Ich kann beileibe nicht behaupten, dass die Zweitligisten alle komplett professionell geführt werden. Aber die Frage ist doch: Will man eine professionell geführte Profiliga haben? Oder will man eine DEB-geführte Amateurliga als zweite Liga?

Ich hätte gern noch von Dir eine Antwort.

Also gut, da bin ich wohl eine Antwort schuldig. Die Forderung per se ist nicht absurd. Absurd ist die Kombination aus dieser Forderung und denjenigen, die diese Forderung stellen und dazu meinen, selbst diese Forderung erfüllen zu können. Offensichtlich waren sie dazu jahrelang nicht in der Lage, obwohl sich der DEB aus so gut wie allen Entscheidungen der ESBG herausgehalten hat. Das ist ein bisschen so, wie wenn die Parteien, die an der Regierung sind, vor einer Wahl plötzlich alle möglichen Forderungen stellen, die sie als Regierung längst hätten umsetzen können.

Das bedeutet nicht, dass ich meine, der DEB wäre professionell, mal ganz nebenbei. Aber das ist die DEL auch nicht und dort hat man mit Sicherheit niemals das gesamte Eishockey im Blickfeld, sondern nur die eigenen, sehr sehr kurzfristigen Ziele. Die DEL ist ja nach eigenem Verständis eine von Profis geführte Profiliga. Aber wenn man sich ansieht, was dort so die letzten Jahre passiert ist, woran man den DEB auch noch so konstruiert keine Schuld geben kann, kann das doch kein Vorbild für eine weitere, ebenso "professionell" geführte Liga sein.

• So, ein Kommentar der EHN, der mit dem Verband abrechnet.

http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…en-loesung.html

Das schlimme ist, ich stimme dem Kommentar zu.

Auch diesem?
    http://eishockeynews.de/aktuell/artike…-eishockey.html

und diesem?
    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…nschwaeche.html

Die stammen unmittelbar nach dem Oly-Aus im Februar. Wo waren da die Herren Fliegauf, Kornett, Rupp oder Aicher? Einzig Fliegauf spielte elegant den Puck auf die DEB-Seite. Wo waren damals die Leute, die heute angeblich wie eine Mauer zusammenstehen? Da hätte man sie gebraucht und Harnos vom Hof jagen müssen! Nein, da war sich dann doch jeder noch der Nächste und zur Not rutschen wir dem einen oder anderen Funktionär noch ein bisschen in den A****, schließlich geht es ja um das Wohl des eigenen Vereins... :puke:

chris

• Also gut, da bin ich wohl eine Antwort schuldig. Die Forderung per se ist nicht absurd. Absurd ist die Kombination aus dieser Forderung und denjenigen, die diese Forderung stellen und dazu meinen, selbst diese Forderung erfüllen zu können. Offensichtlich waren sie dazu jahrelang nicht in der Lage, obwohl sich der DEB aus so gut wie allen Entscheidungen der ESBG herausgehalten hat. Das ist ein bisschen so, wie wenn die Parteien, die an der Regierung sind, vor einer Wahl plötzlich alle möglichen Forderungen stellen, die sie als Regierung längst hätten umsetzen können.

Das bedeutet nicht, dass ich meine, der DEB wäre professionell, mal ganz nebenbei. Aber das ist die DEL auch nicht und dort hat man mit Sicherheit niemals das gesamte Eishockey im Blickfeld, sondern nur die eigenen, sehr sehr kurzfristigen Ziele. Die DEL ist ja nach eigenem Verständis eine von Profis geführte Profiliga. Aber wenn man sich ansieht, was dort so die letzten Jahre passiert ist, woran man den DEB auch noch so konstruiert keine Schuld geben kann, kann das doch kein Vorbild für eine weitere, ebenso "professionell" geführte Liga sein.

Damit ist fachlich und sachlich alles gesagt: http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…en-loesung.html

Und jetzt, husch, husch, zurück unter Deinen Stein! Oder besser zurück ins ESVK Forum. Da kannst Du dann machen, was Du am Besten kannst: Einen Beitrag, der Dir oder den Vereinsmeiern nicht gefällt, einfach selbst löschen! :respekt:

• Damit ist fachlich und sachlich alles gesagt: http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…en-loesung.html

Und jetzt, husch, husch, zurück unter Deinen Stein! Oder besser zurück ins ESVK Forum. Da kannst Du dann machen, was Du am Besten kannst: Einen Beitrag, der Dir oder den Vereinsmeiern nicht gefällt, einfach selbst löschen! :respekt:

Ich verstehe nicht, dass manche hier diesen Artikel aus der EHN bejubeln. Damit schafft es das Blatt tatsächlich sich im Niveau unter dem DEB zu positionieren und da gehört schon viel dazu. Dieser Artikel, das ist Polemik pur, das sind Beschimpfungen und das sind Aussagen, die nicht belegt werden. Dieser Artikel ist etwas zum fremdschämen für jeden Journalisten. Sollte es jetzt zum Standard werden, alles Sinnlose das sich gegen den DEB richtet kritiklos zu bejubeln, dann haben sich die sogenannten Eishockeyfans selbst disqualifiziert und dann haben sie zur Zeit genau den Verband, den sie verdienen.

• Auch diesem?
    http://eishockeynews.de/aktuell/artike…-eishockey.html

und diesem?
    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…nschwaeche.html

Die stammen unmittelbar nach dem Oly-Aus im Februar. Wo waren da die Herren Fliegauf, Kornett, Rupp oder Aicher? Einzig Fliegauf spielte elegant den Puck auf die DEB-Seite. Wo waren damals die Leute, die heute angeblich wie eine Mauer zusammenstehen? Da hätte man sie gebraucht und Harnos vom Hof jagen müssen! Nein, da war sich dann doch jeder noch der Nächste und zur Not rutschen wir dem einen oder anderen Funktionär noch ein bisschen in den A****, schließlich geht es ja um das Wohl des eigenen Vereins... :puke:

chris

Ja, auch diesen.

Sehe aber keinen Wiederspruch und Zusammenhang zum Verhalten des DEB bzgl. der DEL 2/2. Liga....du etwa?

Komischer Weise frage ich mich, wer den DEB zu diesem Kooperationsvertrag mit der DEL gezwungen hat, der genau die Folgen produziert hat, die in denn von dir zitierten Artikeln aufgezahelt werden.
    Wie gesagt, den Zusammenhang mit der DEL 2 verstehe ich nicht.

Das man dem DEB von DEL 2 Gegner Seite immer Kompetenz, Nachwuchsfoerderung etc. unterstellt ist ja blanker Hohn.

P.S. Dafuer muss man ja nur die gloreichen Erfolge des DEB anschauen

• Ich verstehe nicht, dass manche hier diesen Artikel aus der EHN bejubeln. Damit schafft es das Blatt tatsächlich sich im Niveau unter dem DEB zu positionieren und da gehört schon viel dazu. Dieser Artikel, das ist Polemik pur, das sind Beschimpfungen und das sind Aussagen, die nicht belegt werden.

Ohne diesen Artikel zu "bejubeln", ich finde den nicht weniger schlimm als die Presseerklärung vom DEB. Auch da kann ich nicht verstehen, wie man solch einen Rundumschlag vom Hüttl mit falschen Fakten "bejubeln" kann.

Ich sehe den Artikel eher als persönliche Antwort auf diese DEB Erklärung, welche an Frechheit nicht mehr zu überbieten ist. Ob sowas nun in eine Zeitung gehört mag jeder für sich selbst entscheiden, die Presseerklärung(welche Schande für einen Verband) des DEB war ja auch öffentlich.

• Ja, auch diesen.

Sehe aber keinen Wiederspruch und Zusammenhang zum Verhalten des DEB bzgl. der DEL 2/2. Liga....du etwa?

Komischer Weise frage ich mich, wer den DEB zu diesem Kooperationsvertrag mit der DEL gezwungen hat, der genau die Folgen produziert hat, die in denn von dir zitierten Artikeln aufgezahelt werden.
    Wie gesagt, den Zusammenhang mit der DEL 2 verstehe ich nicht.

Einen Zusammenhang gibt es nicht. Ich wollte damit nur zeigen, wie die mittlerweile als "Allwissende" Quelle EHN (Das Medium war ja in der Vergangenheit in einem etwas anderen Licht regelrecht verrufen...) damals dieses ganze Konstrukt in Frage stellte und so ziemlich niemanden hat es gejuckt. Jetzt, wo neun eine Rebellion anstacheln wollen, ist auf einmal der riesen Aufschrei von allen Seiten, den es damals gebraucht hätte.

Zitat

Das man dem DEB von DEL 2 Gegner Seite immer Kompetenz, Nachwuchsfoerderung etc. unterstellt ist ja blanker Hohn.

Wer da wem nur was unterstellt, ist da die Frage ;)

chris

• In dem Kommentar von Herrn Karl steckt viel Emotion. Der Mann steht zu seinen Ansichten. Aber sachlich und fachlich bewertet sehe ich in seinem Artikel nur gähnende Leere.

Es ist besser, als ein Wolf zu sterben, denn als ein Hund zu leben!

• Ohne diesen Artikel zu "bejubeln", ich finde den nicht weniger schlimm als die Presseerklärung vom DEB. Auch da kann ich nicht verstehen, wie man solch einen Rundumschlag vom Hüttl mit falschen Fakten "bejubeln" kann.

Ich sehe den Artikel eher als persönliche Antwort auf diese DEB Erklärung, welche an Frechheit nicht mehr zu überbieten ist. Ob sowas nun in eine Zeitung gehört mag jeder für sich selbst entscheiden, die Presseerklärung(welche Schande für einen Verband) des DEB war ja auch öffentlich.

Kannst du mal ein paar schändlichen Punkte in der DEB Pressemeldung benennen?

• Was bringt dann eine weitere Diskussion, wenn Du die Grundlage dazu, einen eigenen Standpunkt zu vertreten, all denen absprechen willst?

Also ich diskutiere hier schon eben so lange mit wie du, und komme daher einfach zu dem Schluss, das so mancher sich eben nicht mit dem Situationsverlauf beschäftigt hat und mit unserem glorreichen Verband. Weil hätten diese Leute dies getan, so kann man unmöglich diesem Konstrukt auch noch die Daumen drücken. Auf etwaige Nachfragen diesbezüglich wurde ja auch oft genug der fehlende Informationsstand eingestanden, bzw. offen gelegt. Ist auch alles in Ordnung, wenn man denn ein weiter wie bisher unbedingt will! Will man das aber nicht, und in diesem Punkt sind sich ja fast alle einig, dann muss etwas an den Basics verändert werden, unter Einbeziehung von mittlerweile geschaffenen Fakten. Alles andere ist, wie gesagt, ein schlichtes weiter wie bisher, und das auch nur im Optimalfalle. Ein weiter wie bisher können wir uns aber nicht mehr erlauben, und zu allem Anderen ist ein DEB aber nicht fähig! Ups, sorry, er reagiert mal wieder, statt zu agieren, so wie er das all die Jahrzehnte lang gemacht hat, und diesmal soll eine ganze Ligenebene defakto kalt gestellt und auf Oberliganiveau gebracht werden, zum Wohle des Deutschen Eishockeys und seiner Nachwuchsförderung!

Und um mal die Frage von Manuel Hüttl, bzgl. der Verluste der 2. Clubs betreffend, zu antworten: Wir hatten in dieser Saison erstmals ein Minus erwirtschaftet, so um die 30.000,-, und ansonsten schrieben wir schwarze Zahlen oder hatten eine schwarze Null vorzuweisen! Und wenn man diese Frage denn unbedingt stellen will, dann bitteschön auch ausgedehnt auf alle Ligen, also auch den Oberligen, denen es nicht groß anderes ergeht wie dem Rest. Das aber dann als explizites Argument gegen die 2. Ligisten ins Felde zu führen ist ein Taschenspielertrick der billigsten Art!

Auch wurde hier von Chucky wieder einmal das fehlende Marketing der ESBG angeprangert, und man hätte ja schliesslich gesehen das sie das nicht könnten! Als wenn wir das so im Niemandsland auch alleine hinbekommen könnten! Deshalb ist dieses Angebot der DEL diese Vermarktung in Zukunft gemeinschaftlich hinzubekommen ja auch Gold wert, weil wir dann endlich den nötigen Backround bekommen würden. Wie willst du auch eine Liga erfolgreich vermarkten, die in den Köpfen der Leute "nur" die 2. Liga ist, aus der du auch nicht aufsteigen kannst, in der sich alle Nase lang, zwecks schwankender Teilnehmerzahl, etwas ändert und die auf Gedeih und Verderb allen rund um sich herum hilflos ausgeliefert ist! Das sind alles ganz tolle Voraussetzungen um zusätzliche Gelder generieren zu können! Und ändert sich das etwa beim DEB? Das was so toll an DEB Werkzeugen, vollmundig angepriesen wird, in diesem Hüttlschen Wisch, hatten wir alles vorher schon! Also wieder weiter wie bisher!

Aber da kann ich mir die Finger wund schreiben und mich ein ums andere Mal auf die Diskussionsschiene einlassen, am Ende des Tages werd ich damit keinen überzeugen, und ausserdem bin ich durchaus mittlerweile auch der Meinung, das der Worte genug gewechselt wurden. Ab jetzt brauchen wir Fakten in Form von Urteilen.

• @rabat

Zitat

„Wenn es einer Liga an wirtschaftlicher Stabilität und Substanz fehlt, ist es logisch, dass es auch fast in jedem Jahr neue Strukturen und Durchführungsbestimmungen gibt. Bremerhaven ist sportlich abgestiegen und spielt dennoch noch 2. Liga."

Wie soll es eine ordentliche Substanz geben wenn der DEB der Meinung sei, dass Bremerhaven trotz dem es keinen Aufsteiger gab absteigen hätte müssen?
    Wie soll die 2. Liga auf eine ordentliche Stabilität kommen, wenn man Nachrücker nicht abgeben will?
    Fehlende wirtschaftliche Substanz, die scheint ja wohl in jeder Liga zu geben. Oder sind die Teams in den anderen Ligen wirtschaftlich perfekt aufgestellt? Warum also soll das nur bei der 2. Liga ein Problem sein?

Zitat

"Frankfurt und Kassel sind nicht sportlich qualifiziert, haben aber Ansprüche angemeldet, in einer DEL II spielen zu wollen."

Ja wie viele Teams sind denn schon für die Oberligen nicht sportlich qualifiziert gewesen?
    Unterm DEB geht doch auch nicht alles sportlich über die Bühne. Neuss verliert mit Absicht um nicht aufsteigen zu müssen, muss dann dennoch(eine Saison später) als 5. oder so nachrücken.
    In der Oberliga solls gehen, bei der 2. Liga ist es ein Verbrechen, dabei wären der 2. 3./ 4.(von allen Oberligisten), von mir aus wär mir auch Selb lieb, nachgerückt.
    Woanders zieht man Teams hoch die 5. wurden oder lässt sie sogar Ligen überspringen.
    Hat der DEB der ESBG denn neue Statuten zugebilligt, die sowas wies Nachrücken regeln würden? Das ist doch blanker Hohn.

Zitat

"Wir sind der Überzeugung, dass Eishockey verbindliche und nachhaltige Strukturen benötigt. Einen Modus, der Zuverlässigkeit bringt und länger als nur ein Jahr Gültigkeit hat."

Unterm DEB ist also für alle plötzlich eine "wirtschaftliche Stabilität und Substanz" gewährleistet? Ja woll soll die denn da auf einmal herkommen, gibts unterm DEB etwa keine Pleiten?

Zitat

Konzept zur 2. Bundesliga unter dem Dach des DEB bietet alle Voraussetzungen
    Eine Struktur „unter einem Dach“ bietet für alle klare und eindeutige Zuständigkeiten sowie Entscheidungswege

Vorraussetzungen die keinem bekannt sind.
    Wer sind denn "alle" ? Alle außer DEL, toll geht alles so weiter wie bisher.

Zitat

Es kann auf den kompletten Verwaltungsapparat des DEB zugegriffen werden – dies beinhaltet Ligenleitung, Buchhaltung, Passstelle, Gerichtsbarkeit (Sport) und Marketing-/PR-Abteilung.

Ok einiges würde sich vielleicht wirklich vereinfachen, die 2. Ligisten hätten ja eh keinen Einflus auf nichts mehr. Aber welche Marketing-/PR-Abteilung meint man dort?
    Ich sehe kein Marketing vom DEB. Da ist die DEL und ESBG ja bei weiten öfter in den Medien. Einer schrieb es hier, würde man sich nicht jede Info im Internet selbst besorgen, dann hätte man vom Olympiaspiel in BIBI gar nichts mitbekommen.

Zitat

„Es gibt de facto keinen schlüssigen Grund, sich gegen das Konzept der 2. Bundesliga unter dem Dach des DEB auszusprechen. Die Klubs bekommen genau die gestalterische Freiheit, die sie einfordern“

Also ich lese ständig und überall schlüssige Gründe für eine DEL II, nur mir fehlen welche für eine Liga beim DEB.
    Und an sich heißt das doch nur, es belibt alles beim alten, nur hat die ESBG nix mehr zu sagen und der Verband bestimmt wo es lang geht, Ligengröße....

Zitat

Die Forderung, dass eine professionelle Liga von einer professionellen Struktur geführt werden soll, ist doch absurd. In einer Liga, wo es nicht einmal eine Handvoll Klubs gibt, die positive Zahlen erwirtschaften und noch dazu der Zuschauerkrösus Insolvenz anmelden muss,

Nichtmal eine Handvoll, also sind es höchstens 4 Clubs die positive Zahlen schreiben? Welche sind es denn, vielleicht weiß das hier einer?
    Und welcher Zuschauerkrösus muss denn Insolvenz anmelden? Wo von spricht der Mann?

Zitat

Im Eishockey gibt es auf allen Ebenen einen wirtschaftlichen Leidensdruck. Auch in der DEL ist längst nicht alles Gold, was glänzt. Aber anstatt gemeinsam Möglichkeiten zu skizzieren und Kräfte zu bündeln, nehmen die Klubs einseitig in Anspruch, professionell zu sein.

Eben es gibt auf allen Ebenen einen wirtschaftlichen Leidensdruck, also wozu dann untern DEB ändert sich das dann? Das auch in der DEL nicht alles rosig ist, herje das ist doch jedem klar. Was soll sowas dann? Und welche Kräfte will man denn bündeln? Die der Landesfürsten, und DEB und 2. Liga gegen die DEL? Also wie bisher alles bleibt beim alten?

Zitat

Jetzt müssen ein für alle Mal Fakten geschaffen werden, damit alle Beteiligten die Möglichkeit haben, sich entsprechend auszurichten. Für einen Konsens liegen die Auffassungen derzeit zu weit auseinander.“

Da geben ich ihm uneingeschränkt recht, nur das ich von anderen Fakten ausgehe als er.

Das sind nichtmal alle Punkte die ich eine Frechheit finde.

3 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (10. Juli 2013 um 14:54)

• So, ein Kommentar der EHN, der mit dem Verband abrechnet.

http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…en-loesung.html

Das schlimme ist, ich stimme dem Kommentar zu.
    Der Verband versucht garkeine Lösung zu finden und schadet damit massiv dem Sport.

Im Grunde sollte man einen Gegen-Verband bilden und den DEB auflösen.
    ICh verstehe auch nicht, das Kassel und Frankfurt noch keine DEL 2 Anteile gezeichnet haben. Ich hoffe das erfolgt noch, damit eine solide 2. Liga entsteht, und auch die OL (West) attraktiven Sport bietet.
    Diesen Sommer tabula rasa und dann bitte den Verband neu aufstellen.
    Gerne auch mit einem professionellen Manager an der SPitze, der alles, nur kein Jurist ist.

Lt. Herrn Aicher aus Rosenheim haben 12 Teams DEL 2 anteile gezeichnet darunter Kassel und -Frankfurt

• und diesmal soll eine ganze Ligenebene defakto kalt gestellt und auf Oberliganiveau gebracht werden, zum Wohle des Deutschen Eishockeys und seiner Nachwuchsförderung!

Kann mir mal bitte jemand sagen, wie das geschehen soll? Warum wird
    aus einem Zweitligisten ein "Amateurverein", nur weil jetzt DEB statt
    ESBG auf dem Briefkopf steht - werden dann die Profis gefeuert und
    durch Amateure ersetzt?
    Grundproblem ist doch - wenn man mal die fehlende Perspektive der
    Zweitligisten an erster Stelle nennt - dass eine DEL mal im Vorbeigehen
    "regelt", dass es eine Verzahnung mit einer DEB-Liga nicht geben wird.
    Wieso wird denn da nicht kritisiert? Die machen doch die Tür mindes-
    tens genauso zu wie der DEB...?!?

• christobal

2. Lige abgemeldet, Oberligen spielen neue 2. Liga aus, neue 2. Liga ist Oberliganiveau.

Ja, den "Weg" hab ich durchaus verstanden und der ist natürlich völliger
    Humbug. Aber man hat immer auch den Eindruck - nicht nur im Beitrag
    von olaf - dass eine DEB-Liga automatisch auch für sinkendes Niveau in
    Richtung Oberliga sorgen würde...