Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• Die DEL sagt:

Zitat

"Es waren sachorientierte, intensive Gespräche, in denen wir diese Lösung gemeinsam und im Detail entwickelt und protokolliert haben", erklärte der stellvertretende DEL-Aufsichtsratsvorsitzende Daniel Hopp (Mannheim). Die für das vergangene Wochenende angekündigte finale Bestätigung, die angeblich lediglich "noch ein rein formelles, weiteres Gespräch im Präsidium" voraussetzte, blieb DEB-Präsident Uwe Harnos indes schuldig. Stattdessen informierte Harnos den DEL-Aufsichtsrat mit knapp viertägiger Verzögerung, dass "auch vor dem kommenden Wochenende" nicht mit einer Entscheidung zu rechnen sei, ohne ein konkretes Datum zu übermitteln.

Der DEB sagt:

Zitat

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) reagiert auf die neuerlichen Vorwürfe und Unterstellungen seitens der Klubs sowie der Deutschen Eishockey Liga (DEL), die sich für eine Abspaltung vom deutschen Eishockey-Dachverband aussprechen. Die bis dato mit der DEL erfolgten Gespräche im Rahmen eines Treffens im Direktorat verliefen ergebnisoffen.

Ja was denn nun?

Einmal editiert, zuletzt von Statistikfreak (9. Juli 2013 um 17:46)

• Eigentlich hat der DEB jetzt schon gewonnen!
    Nach Gerichtsentscheid für den DEB, kann er alle Ligen unter sich vereinen.
    Nach Gerichtsentscheid für die ESBG/DELII hat er ein gutes Argument gegen seine Landesfürsten, er muss sich ja an das Urteil halten.

Letztendlich geht es hier wie in einer Regierung. Man verliert oder gewinnt Wahlen, ist aber irgendwie immer an der Macht.

• Nach Gerichtsentscheid für den DEB, kann er alle Ligen unter sich vereinen.

Träumer...

Komisch wie man die 1. Liga ausblenden kann und auch der 2. Liga die Perspektive welche schon in aussicht ist nimmt.

Aber ok einzig und allein ist es ja nur die Schuld der DEL. [/ironie]

• Also "bone02943". Sollte der DEB gewinnen, wird er Möglichkeiten finden, auch eine DEL irgendwie wieder einzunorden. Glaube dem DEB geht es da gar nicht mehr so sehr darum, wer die Liga den führt, eher darum, dass der sportliche Aspekt hier einfach einen Stellenwert behalten muss, der eben vor einem "wirtschaftlichen Aussuchen" von Clubs geht. Das die Oberligen natürlich auch einer weiteren Reform/Entwicklung bedürfen, wird auch ein DEB unterschreiben, aber übers Knie brechen kann man das Ganze nicht, hier sind auch die Vereine/Clubs ein wenig gefordert.

Man stelle sich nur vor, dass z.B. Kassel in eine 2. Liga geht (per wirtschaftlichem Beschluss, ohne sportliche Qualifikation) und anschließend will der Stadionbesitzer wieder so viel Geld, dass die dann Pleite sind. Nicht auszudenken, welche "Schmach" dies dann auch für eine selbstverwaltete 2. Liga wäre.

Es steht natürlich außer Frage, dass sich in den Perspektiven was verändern muss, dagegen streubt sich der Verband ja nicht (eher einige Landesfürsten) aber hierzu muss man eben über normale, demokratische Wege (Verbandswahlen usw.) Mehrheiten gewinnen. Das solche Veränderungen/Entwicklungen natürlich länger dauern ist schon klar. Warten wir also ab, wie sich die Richterin dann entscheidet. Eigentlich Positiv, dass es wohl eine Richterin sein wird, die über diesen Streit entscheidet, haben sich ja auch nur unsere Damen für die Olympischen Spiele qualiviziert.

• Der DEB kehrt also definitiv nicht an den Verhandlungstisch zurück und geht nun "all in"...
    Nur sehe ich irgendwie nicht, dass sein "Blatt" wirklich gut genug dafür ist...
    Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.

• :rofl: :rofl: :rofl: Hab mich noch nie so amüsiert beim Lesen einer Pressemitteilung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Das Zeug muss der Hammer sein, man scheint ja tatsächlich der Realität entfliehen zu können und in andere Welten eintauchen. :beer:

@Key, du überschätzt das Potential (<<<so schreibt man das richtig, kein Scherz 8) ) der Funktionäre und ihrer Sekräterinnen im DEB. aber unabhängig davon, geht der Koopvertrag mit der DEL bis 2018, das sind noch 5 Jahre, und einen vorzeitigen Ausstieg wird sich unser toller Verband nie leisten können wenn er schon wieder ne WM braucht um zu überleben. 8)

• Also "bone02943". Sollte der DEB gewinnen, wird er Möglichkeiten finden, auch eine DEL irgendwie wieder einzunorden. Glaube dem DEB geht es da gar nicht mehr so sehr darum, wer die Liga den führt, eher darum, dass der sportliche Aspekt hier einfach einen Stellenwert behalten muss, der eben vor einem "wirtschaftlichen Aussuchen" von Clubs geht. Das die Oberligen natürlich auch einer weiteren Reform/Entwicklung bedürfen, wird auch ein DEB unterschreiben, aber übers Knie brechen kann man das Ganze nicht, hier sind auch die Vereine/Clubs ein wenig gefordert.

Man stelle sich nur vor, dass z.B. Kassel in eine 2. Liga geht (per wirtschaftlichem Beschluss, ohne sportliche Qualifikation) und anschließend will der Stadionbesitzer wieder so viel Geld, dass die dann Pleite sind. Nicht auszudenken, welche "Schmach" dies dann auch für eine selbstverwaltete 2. Liga wäre.

Es steht natürlich außer Frage, dass sich in den Perspektiven was verändern muss, dagegen streubt sich der Verband ja nicht (eher einige Landesfürsten) aber hierzu muss man eben über normale, demokratische Wege (Verbandswahlen usw.) Mehrheiten gewinnen. Das solche Veränderungen/Entwicklungen natürlich länger dauern ist schon klar. Warten wir also ab, wie sich die Richterin dann entscheidet. Eigentlich Positiv, dass es wohl eine Richterin sein wird, die über diesen Streit entscheidet, haben sich ja auch nur unsere Damen für die Olympischen Spiele qualiviziert.

Key, da gehe ich jede Wette ein, dass es niemals mehr der Fall sein das die DEL unter das Dach des DEB gehen wird! Wenn es sein muss, machen die sich vom Verband total unabhängig (wie in den USA und Kanada)! Dann gibt es von dort keine Nationalspieler mehr usw., vor allem Null Euro mehr an den DEB... - dann viel Spaß an Resteishockeydeutschland (die dann die Gehälter dieser Verbandsfürsten alleine bezahlen müssen)!

Zum 2. dick markierten: Den Gedankengang muss man nicht wirklich verstehen, oder?

Vor verfrühten Jubelarien würde ich eh erstmal abraten und das Gerichtsurteil abwarten...

• Also "bone02943". Sollte der DEB gewinnen, wird er Möglichkeiten finden, auch eine DEL irgendwie wieder einzunorden.

Ich sag ja Träumer.

Man stelle sich nur vor, dass z.B. Kassel in eine 2. Liga geht (per wirtschaftlichem Beschluss, ohne sportliche Qualifikation)

Was für ein wirtschaftlicher Beschluss sollte das denn sein? So wie derzeit vom DEB mit der DEL(2018-open end) gewünscht oder was meinst du?

Man stelle sich mal vor das z.B. Kassel in eine Oberliga geht, ohne sportliche Qualifikation und dabei sogar eine Liga überspringt. Wie sportlich man doch unter dem DEB immer handelt.
    Aber da dreht man sich im Kreis, der DEB handelt doch auch nicht nur nach sportlicher Qualifikation.
    Wie oft wurden jetzt schon Teams in Oberligen gezogen, die dort sportlich nicht Qualifziert waren? (klar sie wurden gebraucht, ändert aber nichts)

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (9. Juli 2013 um 18:39)

• Eine einfache Frage konnte ich mir jedoch noch immer nicht beantworten. Aus welchem Grund kündigte
    Herr Jäger in Funktion als ESBG-Geschäftsführer den bestehenden Kooperationsvertrag zum DEB? Ohne einen
    stichfesten Plan B in der Hinterhand zu haben, trieb er die abtrünnigen Zweitligisten in diese nun vorliegende
    Situation. Über die Konsequenzen hätte man sich doch im Voraus unterhalten müssen. Solch ein Vorgehen
    bewerte ich als Laie als sehr unprofessionell und grob fahrlässig.

Das ist schnell erklärt. Der bisherige Kooperationsvertrag war total veraltet (Meines Erachtens war da z.B. noch die Oberliga geregelt, die schon seit ein paar Jahren nicht mehr zur ESBG gehört, deswegen kam es ja auch erst zu der Stimmrechtsbeschneidung weil sich die Mehrheiten total verändert haben durch den Abgang der Oberligisten). Der DEB war aber nicht bereit, den Kooperationsvertrag neu zu verhandeln bzw. den Vorschlag der ESBG zu unterschreiben, so dass die ESBG ziemlich handlungsunfähig war (vielleicht hat der DEB mit diesem Verhalten schon eine Kündigung provoziert, weil er ja, wie wir heute wissen, die 2. Liga wieder selbst verwalten will?)

Jedenfalls ist es doch ziemlich egal ob ich einen Kooperationsvertrag habe, mit dem ich nicht arbeiten kann oder ob ich den kündige. Mit letzterer Entscheidung bringt man wenigstens Bewegung in die Sache, wie man sieht.

Einmal editiert, zuletzt von Farnsy (9. Juli 2013 um 18:57)

• Lieber DEB,

ich hab da mal eine Frage zu folgender Aussage von dir:

Zitat

Hüttl spricht in diesem Zusammenhang auch von der Sinnhaftigkeit der Ligenselbstverwaltung. „Wenn es einer Liga an wirtschaftlicher Stabilität und Substanz fehlt, ist es logisch, dass es auch fast in jedem Jahr neue Strukturen und Durchführungsbestimmungen gibt. Bremerhaven ist sportlich abgestiegen und spielt dennoch noch 2. Liga. Frankfurt und Kassel sind nicht sportlich qualifiziert, haben aber Ansprüche angemeldet, in einer DEL II spielen zu wollen. Nicht nur das Recht sondern auch der Sport werden in Frage gestellt. Die Klubs suchen sich ihre Struktur nach Belieben aus. Wir sind der Überzeugung, dass Eishockey verbindliche und nachhaltige Strukturen benötigt. Einen Modus, der Zuverlässigkeit bringt und länger als nur ein Jahr Gültigkeit hat. Dies muss unser mittelfristiges Ziel sein. Wir sind an einem Punkt angelangt, wo sich das deutsche Eishockey in die eine oder andere Richtung begeben wird.“

Wer hat eigentlich Auf- und Abstieg aus der zweiten Liga so geregelt, dass zwar 2 Mannschaften (Schwenningen, Hannover) die Liga verlassen dürfen, aber nur einer (Nauheim) aufsteigen darf? Macht das irgendwie Sinn? Ist es nicht in jeder professionellen Liga so, dass die Zahl der Aufsteiger der der Absteiger entspricht und man zur Not von unten auffüllt? Klar ist Kassel diese Saison de jure nicht sportlich aufgestiegen. Aber hast du dich nicht mal gefragt, ob diese bescheuerten Auf- und Abstiegsregeln, die nun mal existieren die Ursache für die Instabilität in der 2. Liga sein könnten? Hätte es nicht sehr viel Sinn gemacht u.a. diesen Punkt in einem neuen Kooperationsvertrag mit der ESBG zu regeln? Hätten wir uns nicht viel Theater ersparen können, wenn du dich einfach um sinnvolle Strukturen bemüht hättest und dich nicht dem Thema Kooperationsvertrag völlig verweigert hättest?

Und wo wir gerade bei deinem Lieblingsthema "sportliche Qualifikation" sind: Wie läuft das eigentlich in der nun unter deiner Verantwortung stehenden Oberliga Nord ab? Kommen da nicht mal einfach so mit den Harzer Falken, den Hannover Scorpions und den Hannover Indians drei Mannschaften auf einmal in die Oberliga, weil man ein paar Mannschaften braucht? Ist das die von dir genannte "Einhaltung der Satzung und Ordnungen des DEB", die du jetzt auch den Zweitligisten aufzwingen willst? Oder sind an dem Drama auch wieder nur die Zweitligisten schuld?

• Da hat man beim Lesen zwei Möglichkeiten:

1. dauerhaft mit dem Kopf gegen die Wand zu schlagen, um vielleicht das niedrige geistige Niveau des DEB zu erreichen :bash:

2. Popcorn rausholen und sich nur noch über diese eigenartigen Ansichten des DEB wundern. :popcorn:

Da mir meine Gesundheit wichtig ist, entscheide ich mich für 2...mein Highlight aus diesem Schriftstück:

GANZ GROSSES KINO^^ :seestars::suspekt:

1. Falschbehauptung: Bremerhaven (Zuschauerkrösus) ist nicht insolvent. :respekt:
    2. Falschbehauptung: Der Streit ging nicht mit unserem Nichtabstieg los, sondern mit dem Abschluss des Koop-Vertrages zwischen dem DEB und der DEL, als uns Uwe schön ver.rscht hat. :hammer:

Na ja, wir stehen auf der DEB-Hassliste wahrscheinlich ganz weit oben, da Bremerhaven einer der Mitinitiatoren der DEL 2 ist.

Buschi

• Farnsy & andere, ich wär dafür diese PM nicht zu ernst zu nehmen. und auch keine Zitate dieses Mistes hier reinzusetzen. reicht doch wenn man wie Husky anmerkte, schreibt: ob man gelacht hat oder frustriert gegen die Wand gelaufen ist. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Dijäi (9. Juli 2013 um 19:07)

• schreibt: ob man gelacht hat oder frustriert gegen die Wand gelaufen ist

Erst frustriert gewesen, die Wand dennoch in Ruhe gelassen, dann über einzelne Punkte gelacht, wieder frustriert weil der das scheinbar wirklich ernst meint, was er da gefaselt hat und jetzt bin ich noch mehr Meinung, "Alles oder nichts" F*ck Dich DEB.

• Jungs seht das doch mal alles objektiv! Um Eishockey und um den Sport geht's doch hier schon seit Monaten nicht mehr. Da können wir über alle möglichen Varianten diskutieren und uns die Köpfe einschlagen. Soweit ist es gekommen.

Im Grunde ist das ganze DEB Hick Hack nicht mehr als ein Schwanzvergleich einiger Schimpansenartiger Wesen, die mit aller Macht das Alpha-Tier bleiben wollen. Von diesen Primaten gibt doch keiner im Sinne des Sportes nach, von der sie auch noch überhaupt keine Ahnung haben. Einige sollten sich überlegen eine Therapie zu beginnen.

Mir reichts jetzt - ich hoffe man sieht sich im September im Stadion. Bis Dann :prost:

• Wieso verspüre ich nur den dringenden Zwang dem DEB vor die Zenrale zu kacken?!

Die scheinen schon sehr verzweifelt zu sein um dann auch noch den "Misterichhabdaheimnichtszumelden" eine PM rausschicken zu lassen. Was kann der eigentlich ausser in der Öffentlichkeit den DEB mit falschen Fakten lächerlich zu machen :thumbdown:
    Es gab glaub selten eine PM in der man sich selbst so oft Widerspricht wie in diesem Exemplar, das ist tatsächslich großes Kino, eigentlich müsste die Richterin bei der Verhandlung 14 € Eintritt zahlen und die 3D Brille selber mitbringen so gut ist das :thumbsup:

• Der DEB kehrt also definitiv nicht an den Verhandlungstisch zurück und geht nun "all in"...
    Nur sehe ich irgendwie nicht, dass sein "Blatt" wirklich gut genug dafür ist...
    Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.

Das ist doch der Reiz an Poker ;)

chris

• Da fällt einem nichts mehr ein! Nicht, das die einzelnen Positionen in diesem Wisch jetzt wirklich neu wären, aber so geballt auf einen Haufen bekommt das noch mal eine ganz eigene Dimension.

Willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein! Das ist DEB Politik! Na dann, get in the Ring!

• der Vertrag musste gekündigt werden, da der DEB nicht bereit war einen überalterten Vertrag an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
    Es war die einzige Möglichkeit hier etwas zu erreichen und erst als der DEB weiter auf stur schaltete ging es mit dem ganzen iuristischen Hickhack los.
    An der Eskalation hat der DEB einen sehr gewaltigen Anteil, wobei sicher die ESBG auch nicht ganz unschuldig ist, aber gemobbt wurde hauptsächlich von der DEB Seite.

Jetzt mit Bremerhaven als Begründung anzukommen zeugt von Zurechtdrehen der Tatsachen, denn es wird beispielsweise nirgends erwähnt, dass Bremerhaven in der Liga blieb, weil Tölz den Aufstieg verweigerte. Man negiert auch einfach, dass die DEL II den Verband weiter anerkennt und ihn auch als Dachverband der Sportart nicht in Frage stellt und verteufelt die Ligenselbstverwaltung und bleibt immer noch die Antwort schuldig, ob diese Gesellschaften überhaupt in einer Verbandsliga spielen dürfen (Finanzamt) und ob sie Mitglieder im Verband werden dürfen. Wobei das Erwähnen der stimmlichen Mitgestaltungsmöglichkeit wirklich kabarettistische Züge hat = 10-14 Stimmen - sie DEL II wäre siche doe mächtigste Fraktion bei der Mitgliederversammlung.

Gut, der DEB hat seine Sicht der Dinge mal wieder wie erwartet dargestellt und klar gemacht, dass er keine Zugeständnisse macht und auf seiner Linie bleibt. Die DEL II / ESBG und auch die DEL, die hier auch Hiebe bekommt für etwas was der DEB vertraglich sogar freiwillig zugestanden hat, werden sicher eine Antwort geben und dann bleibt zu hoffen, dass die zuständigen Richter nicht einfach kopfschüttelnd den Gerichtssaal verlassen und erst eimmal psychiatrische Gutachten einholen lässt sondern sich zu einem Urteil durchringt - ?? Präzedenzfall Salomon ??

Zur Presseerklärung nur noch soviel:
    ich habe eigentlich nichts anderes erwartet - und es wird so weiter gehen, da man ja den Allein-Schuldigen bei der ESBG sieht.
    Interessant wird es auch, wenn die DEL jetzt weiter bei der DEL II eine Zukunft sieht.

Besser kein Popkorn - Gemüsechips sind gesünder und machen nicht so fett