Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• Aber so weit wird es doch gar nicht kommen.
    Die gestrige OL Ligeneinteilung ist doch deutlicher Fingerzeig auf einen Kompromiss.
    Mutmaßlich:
    12 Cllubs inkl Nauheim , KF und GP werden 13/14 als Zweitligisten starten, ESBG organisiert mit DEB Oberhohheit.
    Irgendwann wechselt dann die Hoheit.
    Kann man mit leben, alle haben ihr Gesicht gewahrt. Sportlich korrekt hinsichtlich Qualifikation ist es auch.

• Löwenfan64: Warum gehts Du denn Nummer 7 immer so an?

Bitte um erklärung, was haben eine Meldung für eine OL von Kassel und Frankfurt mit der Zerstörung des Profieishockey zu tun? Ohne die beiden ist die 2 Liga also kaputt, man könnte dann von Systemrelevant sprechen oder? Ich glaube ohne KS und FFM wäre die Kuh wohl schon vom Eis, und hätte die Übergangssaison schonmal in der Tasche und würde sich in Ruhe mit der DEL zu einem Tragfähigen konzept kommen. Aber wegen der beiden nun alles nichts oder spielen verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Nächte Saison 2 Aufsteigen + 1 absteiger, danach wieder und die Ligenstärke ist bei der Wunschanzahl.

Er ist immerhin der einzige Externe, der Euren Glauben an "Systemrelevanz" teilt (wenn auch nur für die OL-West). :respekt:

• Aber so weit wird es doch gar nicht kommen.
    Die gestrige OL Ligeneinteilung ist doch deutlicher Fingerzeig auf einen Kompromiss.
    Mutmaßlich:
    12 Cllubs inkl Nauheim , KF und GP werden 13/14 als Zweitligisten starten, ESBG organisiert mit DEB Oberhohheit.
    Irgendwann wechselt dann die Hoheit.
    Kann man mit leben, alle haben ihr Gesicht gewahrt. Sportlich korrekt hinsichtlich Qualifikation ist es auch.

Wann wechselt denn die Hoheit? Sag, will der DEB ernsthaft "irgendwann" seinen Daumen von Profibereich nehmen? Lassen ihn denn seine Landesverbände dies tun? Und was ist, wenn sich der Nächste in die DEL einkauft, und erneut kein Ersatz kommt? Und das wird unter Garantie passieren! Wird dann von unten aufgefüllt, oder darf dann trotzdem, wie bisher, nur jeweils einer hoch, und abgestiegen muss auch werden? Hat sich denn die Meinung der DEL bezgl. einer Verzahnung mit faktisch einer DEB geführten Liga geändert?

Also ich sehe da keinen Kompromiss! Genau so eine Saison ist so überflüssig wie ein Kropf! Ach ja, weiter wie bisher, läuft ja alles!

• Ach Leute, ihr reibt euch hier auf (sind ja wieder die gleichen OL-West-Freunde) und keiner weiß, was im Hintergrund läuft.

Die einzige Tatsache, über die man reden kann, ist die, dass der DEB, hier wiederum der Herr Harnos, alles dafür tut, dass wir uns noch öfter verbal den Schädel einschlagen können, weil jeder nur an das galubt, was ihm vorgesagt wird. Wobei hier die OL-Fans klar im Vorteil sind, besonders im Westen, die glauben ja jeden Mist.

Übern Tellerrand gesehen, dürfte es normalerweise keine Diskussionen mehr geben. Die meisten Fans wissen woran es hackt. :pfeif:

• Ach Leute, ihr reibt euch hier auf (sind ja wieder die gleichen OL-West-Freunde) und keiner weiß, was im Hintergrund läuft.

Die einzige Tatsache, über die man reden kann, ist die, dass der DEB, hier wiederum der Herr Harnos, alles dafür tut, dass wir uns noch öfter verbal den Schädel einschlagen können, weil jeder nur an das galubt, was ihm vorgesagt wird. Wobei hier die OL-Fans klar im Vorteil sind, besonders im Westen, die glauben ja jeden Mist.

Übern Tellerrand gesehen, dürfte es normalerweise keine Diskussionen mehr geben. Die meisten Fans wissen woran es hackt. :pfeif:

we will see..wer hier klare Strukturen vorgibt und wer am Ende mit leeren Händen dasteht.
    Kommt die eine Klage irgendwie unerwartet doch noch durch und Kassel und Frankfurt rücken nach, dann könnt ihr euch auf eine erneute Klagewelle aus der Oberliga-West einstellen. :pfeif:

• we will see..wer hier klare Strukturen vorgibt und wer am Ende mit leeren Händen dasteht.
    Kommt die eine Klage irgendwie unerwartet doch noch durch und Kassel und Frankfurt rücken nach, dann könnt ihr euch auf eine erneute Klagewelle aus der Oberliga-West einstellen. :pfeif:

Wer es glaubt wird selig!
    Oder gibt der Herner EV die Vollmacht zum Klagen?

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nauheim seine Medlung zur OL West zurückzieht und Kassel und Frankfurt in selbige per Terminplan aufgenommen werden, wenn es im Hintergrund nicht einen Kompromiss zu einer 2. Liga 13/14 gäbe.
    Und die drei natürlich Teil des Deals sind.
    FFM und KS selbstverständlich mit ihren 1. Mannschaften, als Lückenfüller hätte man auch Dinslaken und Dormtmund nehmen können.
    Dann müßte der Gerichtstermin kommende Woche entfallen, wir werden es also bald erfahren.

• Sehe ich genauso, sollte aber von Kassel und Frankfurt ein Taschenspielertrick geplant sein und mit jeweils 3 Seniorenteams anzutreten also mit der GMBH in der 2 Liga, dann wäre es wahrlich besser gewesen man hätte mit Dortmund und Dinslaken gespielt, denn mehr Niveau ist von den 1aa Teams auch nicht zu erwarten :seestars:

• Ihr seid schon die Helden vom Dienst...
    Ihr redet mit Dortmund von einem Club, den es erst seit ein paar Wochen gibt und die selbst gesagt haben, dass für sie die Oberliga in keinem Fall in Frage kommt!
    Ausserdem ist es ja schön, dass ihr einfach mal so einen Club ohne jegliche sportliche Qualifikation für die OL West eben in diese hieven wollt...
    Wenn aber eine andere Liga (ESBG/DEL2) einen Club ohne sportliche Qualifikation in ihre Liga aufnehmen wollen, dann ist das natürlich böse!
    Aber ich vergaß - das ist natürlich was ganz anderes...
    Ihr solltet mal euer Geschreibsel selbst lesen - das Hirn einschalten - dann würde euch vielleicht sogar selbst die Doppelmoral und Scheinheiligkeit auffallen! :seestars:

• Ihr seid schon die Helden vom Dienst...
    Ihr redet mit Dortmund von einem Club, den es erst seit ein paar Wochen gibt und die selbst gesagt haben, dass für sie die Oberliga in keinem Fall in Frage kommt!
    Ausserdem ist es ja schön, dass ihr einfach mal so einen Club ohne jegliche sportliche Qualifikation für die OL West eben in diese hieven wollt...
    Wenn aber eine andere Liga (ESBG/DEL2) einen Club ohne sportliche Qualifikation in ihre Liga aufnehmen wollen, dann ist das natürlich böse!
    Aber ich vergaß - das ist natürlich was ganz anderes...
    Ihr solltet mal euer Geschreibsel selbst lesen - das Hirn einschalten - dann würde euch vielleicht sogar selbst die Doppelmoral und Scheinheiligkeit auffallen! :seestars:

Junge junge, du verstehst schon die Beispielhaftigkeit in den Kommentaren?
    SOLLTEN Kassel und Frankfurt auf nicht sportlichen Wege eine Liga hochrücken, DANN hätte man auch auf unsportlichem Wege Dortmund und Dinslaken hochziehen können. Jetzt überleg mal, was die Vorbedingung ist? :bash:

• Junge junge, du verstehst schon die Beispielhaftigkeit in den Kommentaren?
    SOLLTEN Kassel und Frankfurt auf nicht sportlichen Wege eine Liga hochrücken, DANN hätte man auch auf unsportlichem Wege Dortmund und Dinslaken hochziehen können. Jetzt überleg mal, was die Vorbedingung ist? :bash:

guten Tag

apropos Vorbedingung: Wer hat denn Kassel schon mal ermöglicht eine Liga mal so zu überspringen ?
    Und jetzt weiter Kopf an die Mauer schlagen, dann kommt das Langzeitgedächtnis vllt. wieder zurück

gruß aus LA

• Ich bin der Meinung, eine 12er Liga ist auch deshalb interessanter, weil es in der Tabelle enger ist, bei 8 Playoffteilnehmer und Playdowns der Mannschaften 9-12.

Also ich wüsste nicht warum man diese 2. Liga unbedingt auf 14 bringen muss!?

Sehe ich genauso. Und bei 14 Teilnehmern wird es doch extrem schwer, bei Ausfällen wieder Nachschub von unten zu bekommen. Die Idee, daß der Profibereich komplett eigenständig sein soll, kommt ja noch hinzu. Für mich ist dieses DEl II Konzept gerade im Hinblick darauf was passiert, wenn Teilnehmer wegfallen, bislang äußerst kurzfristig gedacht.

Eben deswegen find ich diese zusätzlichen Spiele bei der Idee von hockeyaner nicht gut.

Mir reichen die 4 normal geplanten Spiele gegen das jeweils eine Team völlig aus. Mit zu viel Regionalisierung werden zb. auch Derbys nur noch langweilig, wenn man sich dank Playoff/Dows/Pokal zufällig nochmal trifft wird es doch lächerlich oft.

Das ist aber wieder mal ein typisches Beispiel dafür, die eigenen Bedindlichkeiten über das zu stellen, was für alle gut sein könnte. Du bist für 14 Teilnehmer, weil du als Zuschauer dann mehr Mannschaften siehst, und es nicht so viele Derbies gibt wie vielleicht bei einem Modus mit zusätzlichen Spielen. Das ist legitim, ob dieses Befinden von dir jedoch dabi hilft, einen gangbaren Weg für die Ligenstruktur in Zukunft zu finden, bezweifle ich.

Das stimmt eigentlich. Es hackt daran, daß der DEB nicht erst seit heute zu schwach ist, um richtige Reformen auf den Weg zu bringen (man konnte z.B. für die Oberliga Süd nicht mal einen zusätzlichen Aufsteiger beim BEV durchsetzen, obwohl es einige Aufstiegswillige gab und auch die kleinen Vereine in der Bayernliga dafür waren, das Niveau der Liga endlich wieder zu senken und sich auf den Amateursport zu konzentrieren, welcher ja eigentlich in der BL vorherrschen sollte. Zumindest unklar erscheinen auch die Umstände, welche zum Abschluss des neuen Kooperationsvertrages mit der DEL führten). Auf der anderen Seite bestehen jedoch große Bedenken aus dem Unterbau, daß sich die DEL II als eigenständige Liga nur noch Teilnehmer nach Gutdünken aussuchen sollte. Es wurde bislang weder öffentlich gemacht, wie die Stärkung der Nachwuchsarbeit eigentlich aussehen soll, ohne dabei die Vereine, bei denen man sich bedient, im Regen stehen zu lassen, Stichwort Reindlpool, noch, wie die "gewollte" Verzahnung mit den Oberligen eigentlich aussehen soll. So bestehen die Bedenken, daß auf sportliche Verzahnung wenig bis kein Wert mehr gelegt wird, das Problem DEl/ESBG also nur eine Stufe nach unten gereicht wird.

Viele Baustellen, die man wohl nur gemeinsam lösen kann. Eine eigenständige DEL II, welche in diesen wichtigen Fragen keine Rücksicht auf die Ligen darunter nimmt, dürfte der gleiche Mist sein wie eine vom DEB geführte Profiliga. Und wenn man schon immer die Schweiz als Vergleich hernimmt: Dort hat man zusammen gearbeitet. Profibereich ist selbständig, sorgt aber mit großen Geldsummen dafür, daß die Ausbildungsarbeit honoriert und die Basis wesentlich gestärkt wird, um mehr und besser ausgebildete Spieler zu erhalten. Dort hat man eingesehen: Von Nichts kommt Nichts. Der jüngste Erfolg gibt ihnen recht.

• @Andreas2,

du solltest dir morgen einfach eine EHN kaufen. dort bekommst du dann auch von einem ausgewiesenen anwalt das zu hören was dir hier schon seit tagen versucht wird zu erklären. der antrag auf Eil- und Schutzbedürftigkeit ist nicht abgelehnt. aber vermutlich wird auch das dich nicht in deinem drang bremsen Flohrsches gedankengut ungefiltert zu übernehmen.

und die ligentagung des LEV-NRW ist ein fingerzeig ? bei dir sind ja alles irgendwie fingerzeige. egal ob der grundtenor stimmt oder nicht. der DEB hat sich bis gestern abend nicht bewegt oder gar gemeldet. ob er das heute tut muss man abwarten.

• we will see..wer hier klare Strukturen vorgibt und wer am Ende mit leeren Händen dasteht.

Als wenn das interessieren würde. Eine Randgruppe OL West ohne die Zugpferde, da fällt mir eigentlich nur *gähn* ein

• ja genau kauft euch die EHN ... dann seht ihr alles was hier so geschrieben steht nochmal in einer Zusammenfassung :thumbsup:

Tja, ein paar Millionen Checker lassen sich ihre Meinung durch die BILD Zeitung bilden und ein Paar Tausend Checker nehmen dazu halt die Eishockeybild. Scheint aber glücklich und zufrieden zu machen. Man gehört immer zum Mainstream. :seestars:

• Als wenn das interessieren würde. Eine Randgruppe OL West ohne die Zugpferde, da fällt mir eigentlich nur *gähn* ein

guten Tag

naja ob das mit der OL West auf so sicheren Füßen steht wag ich bezweifeln, denn der Landshuter GF Donbeck teilte in der heutigen PK mit, dass Landshut die DEL2-Anteile gezeichnet hat und dass damit 12 Vereine - außer KF und GAP - für diese Liga gezeichnet, also gemeldet haben

gruß ausLA

• naja ob das mit der OL West auf so sicheren Füßen steht wag ich bezweifeln, denn der Landshuter GF Donbeck teilte in der heutigen PK mit, dass Landshut die DEL2-Anteile gezeichnet hat und dass damit 12 Vereine - außer KF und GAP - für diese Liga gezeichnet, also gemeldet haben

Aus Kassel heißt es ja auch:

Zitat

Die Verantwortlichen der Kassel Huskies betonen an dieser Stelle entgegen anders lautender Aussagen noch einmal ausdrücklich, dass die Veröffentlichung des Spielplans an dieser Stelle keinesfalls als endgültige Entscheidung hinsichtlich der Ligenzugehörigkeit der Kassel Huskies für die Saison 2013/2014 zu sehen ist.

http://www.eckasselhuskies.de

• Sehe ich genauso. Und bei 14 Teilnehmern wird es doch extrem schwer, bei Ausfällen wieder Nachschub von unten zu bekommen. Die Idee, daß der Profibereich komplett eigenständig sein soll, kommt ja noch hinzu. Für mich ist dieses DEl II Konzept gerade im Hinblick darauf was passiert, wenn Teilnehmer wegfallen, bislang äußerst kurzfristig gedacht.

Also ich habe kein Problem mit einer 12er-Liga. Wenn wir denn stabile Verhältnisse hätten... Der nicht ganz unwahrscheinliche Fall einer Insolvenz bei gleichzeitigem Abgang eines Vereins in die DEL durch den Absturz eines Erstligisten in die Oberliga oder darunter (oder ganz weg), würde die Liga schnell an den Rand des Vertretbaren führen. Ein Ausgleich aus der Oberliga müsste viel schneller erfolgen, bei einer 14er-Liga hätte man noch Luft und kann das Auffüllen sanfter gestalten. eine 12er funktioniert in meinen Augen nur, wenn unmittelbar aufgefüllt wird (und das wird beim DEB wohl passieren, garantiert er doch eine 12er). Bei einer 14er hätten zweite wie auch Oberliga ein wenig mehr Luft zum atmen.

Wenn das Auffüllen zu einem Problem wird, müsste man auch letztlich hinterfragen, ob man nicht auch die Zahl (bzw. Sollstärke) der OL-Teams überdenken sollte.

Das ist aber wieder mal ein typisches Beispiel dafür, die eigenen Bedindlichkeiten über das zu stellen, was für alle gut sein könnte. Du bist für 14 Teilnehmer, weil du als Zuschauer dann mehr Mannschaften siehst, und es nicht so viele Derbies gibt wie vielleicht bei einem Modus mit zusätzlichen Spielen. Das ist legitim, ob dieses Befinden von dir jedoch dabi hilft, einen gangbaren Weg für die Ligenstruktur in Zukunft zu finden, bezweifle ich.

ich weiß nicht, ob das seine Befindlichkeiten sind, die er über vermehrte Derbies stellt. Kann sein, muss nicht... Es ist immer fraglich, die Motivationen anderer zu bewerten, da man allzu häufig die eigenen Maßstäbe bei so etwas ansetzt.

Also ich bin aus o. g. Gründen kein Befürworter, nicht weil ich mehr Mannschaften sehen möchte. Mehr Derbies sehe ich allerdings kritisch, denn der Reiz derselben liegt auch in der Tatsache, dass es keine "Dauerveranstaltung" wird. in Dänemark gab es mal so ein Experiment zwischen Esbjerg und Vojens... Ist grandios gescheitert, weil die Zuschauerzahlen immer weiter abnahmen. Es schleift sich ab...

Viele Baustellen, die man wohl nur gemeinsam lösen kann. Eine eigenständige DEL II, welche in diesen wichtigen Fragen keine Rücksicht auf die Ligen darunter nimmt, dürfte der gleiche Mist sein wie eine vom DEB geführte Profiliga. Und wenn man schon immer die Schweiz als Vergleich hernimmt: Dort hat man zusammen gearbeitet. Profibereich ist selbständig, sorgt aber mit großen Geldsummen dafür, daß die Ausbildungsarbeit honoriert und die Basis wesentlich gestärkt wird, um mehr und besser ausgebildete Spieler zu erhalten. Dort hat man eingesehen: Von Nichts kommt Nichts. Der jüngste Erfolg gibt ihnen recht.

Ja, und genau das hat die DEL II vorgeschlagen. Es wurde deutlich klar gemacht, dass der Verband abgabenmäßig nicht schlechter gestellt sein wird als vorher. Der Reindl-Pool ist so eine DEB-Abgabe. natürlich wurde das immer thematisiert und ich hab mal einen unserer Verantwortlichen gefragt, ob der Reindl-Pool ausgeklammert sei. Ergebnis war ein fassungsloses Gesicht: "Wieso nicht? Der gehört doch zu den Abgaben".

Aber wie Du schon sagst: Von nichts, kommt nichts... Wenn man nicht mal bereit ist, vernünftige Verhandlungen zu führen, dann bekommt man auch keine vernünftigen Ergebnisse...

• Das ist aber wieder mal ein typisches Beispiel dafür, die eigenen Bedindlichkeiten über das zu stellen, was für alle gut sein könnte. Du bist für 14 Teilnehmer, weil du als Zuschauer dann mehr Mannschaften siehst, und es nicht so viele Derbies gibt wie vielleicht bei einem Modus mit zusätzlichen Spielen. Das ist legitim, ob dieses Befinden von dir jedoch dabi hilft, einen gangbaren Weg für die Ligenstruktur in Zukunft zu finden, bezweifle ich.

Nun das ist nicht der Hauptgrund warum ich für eine 14er Liga bin. Bei 12 Teams kann es einfach zu schnell passieren, dass man mit nur noch 10 Teilnehmern dasteht.
    Aufrücker aus der Oberliga sind wie gesagt auch nicht immer leicht zu finden. Und wenn es welche geben soll stellt sich ein Verband Quer.
    Und so spielt man zur Not lieber mit 13 als nur mit 11 Teams.(angenommen eine Pleite, der Absteiger bleibt drin und einer steigt in die 2. Liga auf)

Das mit 14 Teams 2 "neue" Teams dazukommen ist aus meiner persönlichen Sicht natürlich sehr wünschenswert, wie ich es auch wünschenswert halte, die Derbys nicht zu verwässern.
    Was ist denn das für ein Derby wenn man sich in einer Saison 6 oder 8 mal trifft? Ich find es jetzt schon fast viel zu viel.
    Weniger ist oftmals mehr, aber eben nicht in jeder Hinnsicht.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (9. Juli 2013 um 13:21)