Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• Ich verstehe bei der Diskussion um Sollstärken und die Hessen eines nicht:
    Es waren 13 Teams in der Liga.
    Minus Schwenningen, die lieber DEL spielen
    Minus Hannover, die pleite sind/waren

Macht 11. Soweit richtig, oder?
    Plus Nauheim als Aufsteiger
    Plus Frankfurt und Kassel als Halb-Finalisten
    macht 14.

Passt doch, oder?!?!?

Einzig Selb könnte dagegen sein, weil sie auch im Halbfinale waren. Allerdings scheint Selb so ein Szenario zu akzeptieren.

Ja, es steht nicht in irgendwelchen DuFüBe, aber wenn man eine Ligastruktur haben will mit 14 Teams DEL und 14 Teams DEL2, dann wäre das doch der sportlichste Weg - meine Meinung. Ebenso gehört zu meinen Ansichten, dass man nicht jetzt beschließen soll, dass es KEINEN Absteiger aber 2 Aufsteiger gibt. Das halte ich auch nicht für sportlich, weil es dann für einige Teams schon Weihnachten um gar nichts mehr geht - noch nicht einmal um den Heimvorteil in den Abstiegsspielen. Und ob das weniger Zuschauer kostet als eine einmalige Hinwegsetzung über die DuFüBe? Ich denke nicht.

Schnitt jetzt und die absolute Mehrheit hat ihren Wunsch erfüllt bekommen!
    DEL2 - es gibt sie
    Oberliga - man kann hoch - wenn man will
    Oberliga West - keine Megaklatchen mehr gegen die Profis aus Kassel, Frankfurt und Nauheim
    und sogar die OL Süd profitiert enorm: Es wird realistischer, dass einer aus dem Süden ins Finale kommt ;) Etwas scherzhaft, aber wenn F und KS weg sind, stehen die Chancen in der Tat deutlich besser.

Ich bin schon mit dem Konsensgen geboren worden (wird vererbt) und daher sehe ich das als den tragfähigsten Kompromiss an. Verlierer ist einzig ein Herr Sorge, der nun keine erhöhten Beratungshonorare abrechnen kann, weil seinem LEV einige Zuschauerabgaben fehlen. Nur hat der sich eh nie Gedanken um den Sport an sich gemacht und kann daher vernachlässigt werden.

• 2 Aufsteiger und
    kein Absteiger und schon sind wir da

Ja und Nein. Ich sehe mehr Nachteile bei einer Verschiebung der Aufstiegsfrage als Vorteile.
    Zum Einen geht es bei ein paar Clubs schon ab Januar um nichts mehr und ich denke nicht, dass die Fans dann noch so zahlreich erscheinen, wenn es wirklich um rein überhaupt nichts mehr geht. Ich sehe da eine akute Insolvenzgefahr, die umgangen werden könnte.
    Zum Anderen könnten man die Gedankenspiele mit der Relegation des Vorletzten gegen den 2. schon jetzt weiter führen.

Nennt mir bitte einen Grund, warum eine Erhöhung auf 14 nach der kommenden Saison besser sein soll als jetzt sofort, da man jetzt eine quasi neue Liga einführt. Ich bin einfach ein Anhänger der "Warum später wenn man es sofort machen kann"-Theorie, lasse mich aber sicher mit sinnvollen und durchdachten Argumenten ködern!

• guten Tag

:thumbup: und ich dachte immer so auf den hohen schweizerischen Schwarzwaldtannen kann man nicht rechnen
    :rofl: :rofl: :rofl:

Andere brauchen da Jahre für :rofl: :rofl:

gruß aus LA

• Mein Gott, wenn das der Preis dafür sein soll das wir letztendlich das bekommen was wir brauchen, bitteschön, dann halt nächste Saison mit 14 Teams.

• Nennt mir bitte einen Grund, warum eine Erhöhung auf 14 nach der kommenden Saison besser sein soll als jetzt sofort, da man jetzt eine quasi neue Liga einführt. Ich bin einfach ein Anhänger der "Warum später wenn man es sofort machen kann"-Theorie, lasse mich aber sicher mit sinnvollen und durchdachten Argumenten ködern!

Genauso wie dir die "Warum später"-Mentalität naheliegt, ist mir die
    "sportliche Legitimation" immens wichtig. Wenn wir jetzt "einfach" die
    Hessen hochziehen, hebeln wir das gleich wieder aus, bevor es überhaupt
    angefangen hat.
    Es gibt hier einfach zwei Sichtweisen, klar. Am Ende können wir als
    "einfache Fans" sowieso nur hinnehmen, was "von oben" kommt.

• "sportliche Legitimation"

genau das verstehe ich nicht. Ist es nicht in anderen Sportarten normal, dass im Falle eines Falles nicht Uhu alles klebt, sondern die mit der besten sportlichen Quali hoch dürfen? Ich bin in einer Sportart mal als 4. von 8 aufgestiegen, weil die weiter oben eine Liga angepasst hatten. Und Kassel/Frankfurt sind als Halb-Finalisten doch "die nächstbesten" der Oberliga

Geht es um das Prinzip, dass dieser Fall nicht in den DuFüBe steht?

• genau das verstehe ich nicht. Ist es nicht in anderen Sportarten normal, dass im Falle eines Falles nicht Uhu alles klebt, sondern die mit der besten sportlichen Quali hoch dürfen? Ich bin in einer Sportart mal als 4. von 8 aufgestiegen, weil die weiter oben eine Liga angepasst hatten. Und Kassel/Frankfurt sind als Halb-Finalisten doch "die nächstbesten" der Oberliga

Ja, denn wir haben hier eben keine saubere Regelung, Man kann/muss halt
    drauf hoffen, dass nicht Selb auf die Idee kommt, die ganze Aktion nicht
    "hinterfragt". Man biegt sich eben - weil nicht sauber festgelegt - hier die
    Sache hin, weil es ja in anderen Bereichen auch so gehandhabt wird.

Wie gesagt, das sind zwei Sichtweisen, die nicht kompatibel sind in dem
    Fall, von daher führen auch Diskussionen nicht viel weiter.

• Ja und Nein. Ich sehe mehr Nachteile bei einer Verschiebung der Aufstiegsfrage als Vorteile.
    Zum Einen geht es bei ein paar Clubs schon ab Januar um nichts mehr und ich denke nicht, dass die Fans dann noch so zahlreich erscheinen, wenn es wirklich um rein überhaupt nichts mehr geht. Ich sehe da eine akute Insolvenzgefahr, die umgangen werden könnte.
    Zum Anderen könnten man die Gedankenspiele mit der Relegation des Vorletzten gegen den 2. schon jetzt weiter führen.

es gibt 2013/2014 eine verzahnungsregel die auch spiele um auf- und abstieg beinhalten. es werden nicht einfach nur teams "aufgenommen".

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (16. Juli 2013 um 14:53)

• In der Tat ist wirklich die Frage zu stellen, ob jetzt eine 12er Liga und ab nächster Saison eine 14er Liga besser wäre, als gleich mit einer 14er Liga und wirklichem Auf-Abstieg aus Oberliga, 2. Liga zu spielen. Aus meiner Sicht glaube ich, dass die 12er Liga in dieser Saison eher den Landesverband NRW geschuldet ist, als einem DEB und um eben auch hier einen Kompromiss erreichen zu können, hat man halt auch diese Variante ins Auge gefasst.

Letztendlich braucht es aber auch in einer neuen DELII die Perspektive Auf- und Abstieg. Den Aufstieg kann man dann ja mit der DEL selbst verhandeln, den Abstieg bzw. Aufstieg (Auffüllung auf 14 Clubs) muss man eben auch mit den Landesverbänden klären. Hier hat man dann länger Zeit und auch der Unterbau kann sich dann die ganze kommende Saison darauf vorbereiten. Ich bin bei einer 12er Liga aber dafür, dass 2 aus der Oberliga aufsteigen und der letzte der 2. Liga zumindest eine Relegation mit dem 3. der Oberliga spielt. Hier wäre dann auch für die Oberliga Halbfinal-Verlierer noch eine Runde um Platz 3 gegeben, die ja auch noch einen Aufstieg sichern könnte. Somit wären neben der Abstiegsrunde DELII auch die Play-Off´s der Oberliga noch interessanter.

• Das Szenario mit 2 Aufsteiger in der nächsten Saison ist schön aber nicht ohne Gefahren wenn es FFM + KS sein sollten.
    Nächstes Jahr wird die OL Süd an 1. gesetzt somit ist die Gefahr groß das die beiden besten aus dem Norden (als 2. und 4, der Setzliste) im HF einen Finalisten ( = 1 Aufsteiger) spielen :pfeif:
    Ob sich 2x12 Teams finden für 2 OL ich bin da nicht so sicher :(

Mal was anderes
    Wie viele Standorte gibt es wo Infrastuktur und Umfeld sich eine 2. Eishockeyliga leisten können ? 20 ? zZt wohl noch weniger ?(
    Unter diesem Aspekt könnte nach meinem Verständniss alle ( bis max. 24) in einer Liga spielen, sofern sie eine Lizenz nach witschaftichen Kriterien erhalten.

Damit es nicht zum Kirmesboxen wird
    - zum sprortichen verbleib in der Liga müssen 35% der möglichen Punkte erzielt werden (wenn Liga nicht voll belegt)
    - bei Vollbelegung 1-2 Absteiger nach PD
    - 2 Aufsteiger möglich
    - Freiwillger Abstieg sollte möglich sein, bei rechzeitiger Meldung (zB 1.Feb)
    - max. 3-4 Föli zur DEL (ein Duisburg mit 40 Föli auf dem Papier soll es nicht geben, da ist mir die Variante HN-MA lieber)
    .......

Einmal editiert, zuletzt von Jan (16. Juli 2013 um 16:09)

• Alle anderen Eventualitäten sind kaum
    absehbar, daher würde diese Regelung ausreichen.

Wieso, damit man dann auch sicher nicht auf 14 Clubs kommt? Es ist doch wohl sehr gut absehbar, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass mindestens einer aus DEL oder 2. Liga nach der kommenden Saison die Segel streicht. Kandidaten dafür git es genug. Also bitte mal ausreichende Nachrückerregelungen, sonst "Sommertheater 2014".

• genau das verstehe ich nicht. Ist es nicht in anderen Sportarten normal, dass im Falle eines Falles nicht Uhu alles klebt, sondern die mit der besten sportlichen Quali hoch dürfen? Ich bin in einer Sportart mal als 4. von 8 aufgestiegen, weil die weiter oben eine Liga angepasst hatten. Und Kassel/Frankfurt sind als Halb-Finalisten doch "die nächstbesten" der Oberliga

guten Tag

siehst Du immmi das ist der berühmte Tellerrand ;) Man hängt sich an den Namen Kassel und Frankfurt auf
    Sollte Selb nur ansatzweise andeuten als Nachrücker parat zu stehen, dann muß halt Kassel oder Frankfurt dran glauben

Und wenn ich jetzt schon wieder höre, dass die Weserstars zurückziehen, dann stellt sich schon die Frage, ob es nicht auch ratsam wäre die OL´s ebenfalls gleich neu zu strukturieren, denn auch in der OL-West gibt es Vereine, die doch dort gar nicht spielen wollen

aber wir ziehen es jetzt nochmal ein Jahr raus und dann kommen die nächsten Argumente um das Haar in der Suppe zu finden

wenn ich schon höre, dass Sichtweisen nicht kompatibel sind, diese Kompatibilität braucht es auch nicht, wenn der Verband das mal so durchsetzten würde, aber ne, da kommt dann der Herr X und der Herr Y und jeder will sein Pfründchen retten, anstatt sich mal hinzusetzten und etwas miteinander machen
    übrigens vllt. wäre es mal an der Zeit wenn sich auch die Oberligisten zusammentun und dem DEB die Daumenschrauben anlegen würden im Sinne einer gängigen Durchlässigkeit von oben nach unten und umgekehrt
    und sollte diese ESBG jetzt kommen, wird es nicht mehr lange dauern und die Oberligisten werden dasselbe tun
    und dann werden die Landesverbände krakelen
    bin gespannt wie lange das dauert

gruß aus LA

• Wieso, damit man dann auch sicher nicht auf 14 Clubs kommt? Es ist doch wohl sehr gut absehbar, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass mindestens einer aus DEL oder 2. Liga nach der kommenden Saison die Segel streicht. Kandidaten dafür git es genug. Also bitte mal ausreichende Nachrückerregelungen, sonst "Sommertheater 2014".

Die Diskussionen sind da etwas undeutlich.
    Es gibt hier Leuten bei denen es über die zukünftige Aufstellung und Wirtschaftlichkeit der 2.Liga geht.
    Und es gibt hier Leute denen es vorrangig darum geht, das Kassel und Frankfurt nicht in dieser Saison 2.Liga spielen.
    Da kann man dann als Mensch der sich langfristig über die 2.Liga Gedanken macht, nicht gegen argumentieren.
    Es geht dem einen oder anderen, auch wenn er es nicht so offen sagt "nur" um die Hessen in der Oberliga.
    Edit:
    Und wenn es nächstes Jahr zu einem Halbfinale Kassel - Frankfurt kommen würde und der Finalist aus dem Süden würde als 2.Aufsteiger verzichten, wären die Diskussionen von bestimmten Leuten hier diegleichen wie dieses Mal. :puke:

Einmal editiert, zuletzt von Löwenfan64 (16. Juli 2013 um 16:51)

• EHL:
    Ich für meinen Teil hänge mich sicher nicht an den Namen auf. Es
    gibt schlicht keine Grundlage fürs Nachrücken, ergo finde ich ein
    Hochziehen nicht in Ordnung. Dass es sowas wie "Sachzwänge" in
    so manchem Aspekt gibt, bestreite ich ja nicht, aber an meiner
    grundsätzlichen Meinung ändert das nichts.

Was heißt denn "wir ziehen es jetzt nochmal ein Jahr raus"? Es
    ist am Ende doch völlig egal, wir werden so oder so im Sommer
    ein Theater haben - das wäre halt die fatalistische Sichtweise.
    Auch wenn man mit 14 Teams spielt gibt ea doch keinerlei Ga-
    rantie, dass man übernächste Saison auf die Sollstärke kommt.
    Es mag wahrscheinlicher sein, aber "wahrscheinlicher" reicht
    eben in meinen Augen nicht aus...

löwenfan: Deine Unterstellungen sind peinlich und hanebüchen.
    Setz statt Frankfurt und Kassel von mir aus Füssen und Rostock ein
    und ich bleibe bei meiner Meinung. Mir geht es um klare Rege-
    lungen, die eben fehlen...
    Genauso deine unterschwellige Behauptung, dass ich und andere
    nicht langfristig denken, ich könnt kotzen, wenn man solche
    Aussagen ständig lesen muss...
    Genauso wie man mir (und anderen) unterstellt, dass wir "aus
    Prinzip" gegen die Hessen sind, könnte man dir doch vorwer-
    fen, dass du nur dafür bist, weil du eben Frankfurter bist -
    wird es dann dadurch zur Wahrheit? Ich glaube nicht... :puke:

2 Mal editiert, zuletzt von christobal (16. Juli 2013 um 16:56)

• Es fehlt doch im Deutschen Eishockey überall an Grundlagen. Ich kann dich einfach nicht verstehen, aber ich scheine damit nicht der Einzige zu sein. Es gibt in keiner Sportart eine NAchrückeregelung für alle Eventualitäten. Nur sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass - wenn einer wegbricht - der nächste zum Zug kommt. Egal, ob das nirgends steht.
    Ich gehöre eben zu den Menschen, bei denen etwas erlaubt ist, was nirgendwo explizit ausgeschlossen wird und nicht zu denen, bei denen KEINE ausdrückliche Erlaubnis ein Verbot ist.
    Beispiel: Ich sehe einen See und gehe schwimmen, weil nirgends ein Verbotsschild steht. Mein Nachbar dagegen würde das nie tun, weil nirgendwo steht, dass das ein Badestrand ist.
    Es steht nirgendwo, dass bei Insolvenz und "Aufstieg" sowie einem Aufstiegsverzicht, die Liga ungerade oder kleiner als gewollt bleiben muss.

• Also zunächst mal sehe ich es so, dass wohl "wirtschaftlich" Frankfurt und Kassel sich eine 2. Liga leisten könnten. Diesen Teil haben sie wohl erfüllt und da ist es dann auch ganz normal, dass man sich als Fan dieser beiden Vereine eine Teilnahme bereits in dieser Spielzeit wünschen würde.

Da in Deutschland aber anders wie in Übersee der "sportliche Aspekt" auch und vor allem gefordert ist, gibt es eben nach bisherigen Bestimmungen eben keine Möglichkeit, dass dieser Wunsch erfüllt wird, es sei denn, dass einer oder gar beide noch als "Nachrücker" aufgenommen werden könnten, aber dafür gibt es bisher eben auch keine Bestimmungen.

Man kann daran aber sehr gut erkennen, dass sich auch in den Durchführungsbestimmungen und vor allem in der/den Nachrückregelungen eine klare Aussage bzw. Vorgabe stehen muss, damit es eben kein wenn und aber geben kann.

Nun noch zu den wirtschaftlichen Bedingungen.
    Es ist sicher richtig, dass man ab einer gewissen Liga (von meiner Seite aus ab Oberliga) neben einer sportlichen Qualifikation gewisse wirtschaftliche Bedingungen erfüllen muss um an einer Liga teilnehmen zu können. Da wir in Deutschland aber sehr sehr unterschiedliche "Wirtschaftsstrukturen" haben, sollten diese Bedingungen nicht an Möglichkeiten von "Großen" Clubs, sondern eher an den Möglichkeiten von "Kleinen" Clubs mit sportlichen Ambitionen ausgerichtet werden. Genauso wenig, wie ich z.B. Bedingungen einer Teilnahme an min. 5 Nachwuschmannschaften festmachen kann, kann ich auch nicht die Forderung stellen, z.B. einen Mindestetat von X € als Bedingung zu setzten. Auch Bedingungen an Stadiongröße usw. sehe ich da eher als Hinweis mit einer gewissen "Erfüllungszeit" als diese zur festen Vorgabe zu machen.

Wenn man sich also für die "sportliche Qualifikation" als, nennen wir es mal "oberstes Ziel" anschaut, muss mann dann auch versuchen, dass dieses Ziel auch von möglichst vielen Clubs erreichbar ist. Da kann es dann auch mal vorkommen, dass mir ein Sponsor einen guten Spieler für eine Saison bezahlt, dieses Geld aber nicht für die (Beispiel) Vergrößerung eines VIP-Bereichs zur Verfügung stellen würde. Es muss hier zwar eine Mindestanforderung erbracht werden, aber vorrangig sollte jeder Club hier dann doch auch noch gewisse Selbstbestimmungsrechte haben, zumal ja ohnehin jeder Club auch selbst versuchen wird seine "Spielstätte" so schön und "vermarktungsgerecht" wie möglich auszustatten.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, da es natürlich eben auf Grund unterschiedlicher Gegebenheiten hier auch unterschiedliche Meinungen geben wird.

Aber zuletzt hoffen wir nun mal, dass wir bald was "OFFIZIELLES" hören und alle Clubs dann ihre Planungen abschließen können.

• kennt übrigens einer das schwedische verzahnungsmodell zwischen der Svenska Hockeyligan und der Allsvenskan... ;)

Jepp, dieses Jahr haben es gleich 2 Zweitligisten geschafft in die Allsvenskan aufzusteigen, u.a. mein schwedisches Lieblingsteam Leksands!

Dieses Verzahnungsmodell gab es früher zwischen 1. und 2. Bundesliga, zwischen 2. Bundesliga und Oberliga, zwischen Oberliga und Regionalliga und war richtig gut! Wäre schön, wenn es das wieder zwischen allen Ligen in D geben würde, vor allem auch zwischen DEL1 und DEL2!

• christobal Was hälts du von der Oberliga Nord? Speziell Braunlage, Indians und Scorpions? Gibt es deiner Meinung nach eine Grundlage weswegen die drei Oberliga Nord spielen?

• Jepp, dieses Jahr haben es gleich 2 Zweitligisten geschafft in die Allsvenskan aufzusteigen, u.a. mein schwedisches Lieblingsteam Leksands!

Dieses Verzahnungsmodell gab es früher zwischen 1. und 2. Bundesliga, zwischen 2. Bundesliga und Oberliga, zwischen Oberliga und Regionalliga und war richtig gut! Wäre schön, wenn es das wieder zwischen allen Ligen in D geben würde, vor allem auch zwischen DEL1 und DEL2!

na man stelle sich mal vor man möchte eine liga von 12 auf 14 bringen... :rofl:

der sponsor hätte lieber in den VIP bereich investieren sollen, der dann doch längefristig etwas bringen kann...

2 Mal editiert, zuletzt von 13-G (16. Juli 2013 um 18:02)