Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• Naja in erster Linie ging es ja mal um den Auf und Abstieg mit der DEL. Eine Palastrevolution, die es natürlich mal bräuchte, war aber nur als Nebeneffekt geplant.

Sollte alles so stimmen, dann ist es am Ende so gekommen wie es für beide Seiten ok wäre. Die 2. Liga ist sozusagen eigenständig, aber der DEB hat sich die für uns "pro" DEBler wichtigen Sachen festhalten lassen. Wenn so bleibt, (natürlich nicht als Übergangslösung ESBG) dann können wohl alle zufrieden sein.
    Aber es bleibt dann doch weiterhin in Zukunft das Problem, dass ich nicht glaube, dass es so bleib, da die DEL ihre Macht irgend wann ausspielen wird und dann wird der DEB auch im Bezug auf die 2. Liga (so wie beim letzten Vertrag) Eingeständnisse machen müssen. Ich lasse mich hier auch gerne eines Besseren belehren. Dann unterstütze ich, wie ich schon von Anfang an gesagt habe, auch eine DEL2.

Aber jetzt hab ich erst mal Lust auf Eishockey ^^

• aktuelle Thematik. Die Zweitligisten haben doch gar keine Möglichkeit,
    weitergehende Dinge anzuschieben. Die können nicht aus den Verhand-
    lungen heraus die DEB-Führung "stürzen", so notwendig das auch sein
    mag.

Sicher war der Ausgangspunkt ein anderer, aber manchmal entwickeln sich Dinge währenddessen weiter.
    Man erahnte ja Anfangs nicht wie sehr der DEB seine Unfähigkeit unter Beweis stellt,
    und das grosse Veränderungen sehr wahrscheinlich nicht unter dieser Führung gehen.
    Und damit meine ich den Eishockey in Deutschland als ganzes.
    Aus diesem Grund schrieb ich eventuell Chance vertan, da gross drauf einzuwirken, auch wenn man alleine den DEB nicht absetzen kann.
    Zumindest könnte man dies richtig anschieben :)
    Aber das ist ja auch das schöne an Foren, viele Menschen, viele Meinungen :)

• Siehst du Chris, ich sprach von einem gangbaren Weg! Eine Reform, die umfassend alle Teile gleichermassen und gleichzeitig reformiert, ist doch gar nicht machbar. Und selbstverständlich sind die Stimmenanteile fundamental wichtig, weil diese sich im Laufe der Zeit unverhältnismäßig verschoben hatten und dies der Ausgangspunkt dieses Streits war, und der Hemmschuh überhaupt erst einmal verbindlich eine gemeinsame Position einnehmen und vertreten zu können. Das natürlich trotzdem weiter noch unterschiedliche Einzelinteressen vorhanden sind, steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Die Entfernung des Profibereichs aus dem DEB ist dabei gar nicht mal die bahnbrechende Neuerung, denn die ist ja in Wahrheit schon lange vollzogen, sondern hier wird nur entschieden, ob die 2. Liga ein Teil dieses Profibereichs ist oder nicht. Unter dem Dach eines reformierten DEB ist natürlich auch so eine Geschichte, die sich sicherlich nicht in den nächsten 12 Monaten umsetzen lässt, wobei die Definition "unter dem Dach des DEB" sicherlich bei mir eine andere ist als bei dir. Ich plädiere ja deutlich dafür wegzukommen von der Weisungsbefugnis des DEB, hin zu genau ausgehandelten Kooperationsverträgen, die vorangehende Gespräche auf Augenhöhe bedingen. Auch das ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern Realität.

Und wenn du das, was momentan grade abgeht nicht als Palastrevolution ansiehst, ja was denn dann? Auch innerhalb des DEB geht's grade so richtig rund. Also ich seh da durchaus nicht nur ein paar aktive Foristen, eine FB Gruppe und ansonsten ein paar Club Verantwortliche. Wie bcco1 schon richtig schrieb, muss diese Revolte vor allem auch DEB intern passieren, also von seinen Mitgliedern. Das jetzt als Erwartungshaltung an die momentane Diskussion zu stellen ist dann doch eine glatte Themaverfehlung.

• Ja Leonie1 und Du bist die aus Nauheim, die auch in eurem Forum in der Vergangenheit durch Hetze aufgefallen ist.
    Ich werde sicher hier nicht mit Dir irgendwelche Diskussionen führen, und das ESBG Forum dazu Mißbrauchen.
    Wenn Du was willst, dann gerne per PM, danke.

Einmal editiert, zuletzt von Eisfischer (16. Juli 2013 um 11:36)

• Und wenn du das, was momentan grade abgeht nicht als Palastrevolution ansiehst, ja was denn dann? Auch innerhalb des DEB geht's grade so richtig rund. Also ich seh da durchaus nicht nur ein paar aktive Foristen, eine FB Gruppe und ansonsten ein paar Club Verantwortliche. Wie bcco1 schon richtig schrieb, muss diese Revolte vor allem auch DEB intern passieren, also von seinen Mitgliedern. Das jetzt als Erwartungshaltung an die momentane Diskussion zu stellen ist dann doch eine glatte Themaverfehlung.

Das ist allenfalls ein Strohfeuer. Glaubst Du irgendwen in Berlin, Hamburg, Braunlage, Waldkraiburg oder Stuttgart juckt es großartig was da mit der zweiten Liga nun beschlossen wurde? Die merken alle nichts davon. Weder in der DEL, noch in den untersten Ligen. Selbst die Oberliga bleibt davon weitestgehend (noch) unberührt. Es ging bislang rein um die Belange der zweiten Liga und, wie es dethle schon schrieb, mit der Hoffnung, dass bei den DEB-Funktionären einige Köpfe rollen. Das scheint sich aber nicht zu bewahrheiten. Natürlich muss auch intern der Umbruch passieren. Aber wo sind sie denn, die vermeintlich mächtigen Männer aus der DEL? Wo sind die Fliegaufs oder Kornetts? Wenn Du das als Themaverfehlung zu dieser Diskussion ansiehst, dann ist Dein Tellerrand größer als ich gedacht habe, sorry, aber erklärt auch, warum Du mir dabei nicht folgen kannst.

chris

• Und wenn du das, was momentan grade abgeht nicht als Palastrevolution ansiehst, ja was denn dann? Auch innerhalb des DEB geht's grade so richtig rund. Also ich seh da durchaus nicht nur ein paar aktive Foristen, eine FB Gruppe und ansonsten ein paar Club Verantwortliche. Wie bcco1 schon richtig schrieb, muss diese Revolte vor allem auch DEB intern passieren, also von seinen Mitgliedern.

Ob die interne Revolte zu irgendwas führt, da bin ich noch skeptisch. Da braucht es IMHO noch etwas mehr Zeit und einige DEB-Mitglieder müssen erstmal aufwachen.

• Ob die interne Revolte zu irgendwas führt, da bin ich noch skeptisch. Da braucht es IMHO noch etwas mehr Zeit und einige DEB-Mitglieder müssen erstmal aufwachen.

guten Tag

Du würdest Dich wundern, wie - zumindest in höheren Zentrale - alle aufgeschreckt rumlaufen ;)
    denn Eins ist gewiss, ohne grad mit "Beweisen" ums Eck kommen zu können: Es ist gar nix mehr so wie es mal war
    In jeder Liga und auch im Verband ist alles in heller Aufruhr und das ist auch gut so

und Chris und Olaf: Ihr beide werdet nicht zusammenkommen, denn ihr seht das aus unterschiedlichen Lagern von Ligen, so einfach ist das
    der Chris verpackt das auch (un)wissend indem er natürlich das Kasperltheater DEB in den Vordergrund stellt, aber insgeheimm angst hat, dass man seinem Club die Perspektive nimmt und Olaf sieht es aus RO-Sicht - wie ich übrigens auch - dass es für die ESBG-Vereine wieder ein Perspektive nach oben braucht, eben diese hatten nämlich die Oberligisten immer und deshalb brauchte man sich auch an der Diskussion nicht beteiligen
    Und eben diese Perspektive sehen halt jetzt diese Leute in Gefahr, kann ich auch verstehen
    aber Stand heute wurde diese Nie in Abrede gestellt und deshalb ist diese Baustelle auch aus Sicht der ESBGler nicht so wichtig, weil es sie weiterhin geben wird, nur sollte man sich nicht verschließen auch diese OL´´s zu refomieren, dass sie nämlich das sind, was eine zweite Bundesliga auch braucht: ein funktionierder Unterbau

lg aus LA

• Was bleibt sind ein Handvoll Rebellen rund um Aicher und Rupp, eine Facebook-Gruppe und teile dieses Forums, die aktiv gegen den DEB in seinem Dilettantismus vorgehen. Für eine Palastrevolution eher jämmerlich. Das fordere ich von allen Seiten im deutschen Eishockey. Solange das nicht passiert ist jede "Lösung", wie auch diese nun allenfalls eine Flickschusterei.

Stimme ich absolut zu. Und wenn ich das richtig interpretiere, geht auch nicht gegen die, die etwas machen, sondern die, die nix machen... ;)

Letztlich ist es aber so: eine Palastrevolution ist eine Revolution von innen. Da sind die meisten Zweitligisten halt außen vor, Fans eben auch.

Aber wo sind sie denn, die vermeintlich mächtigen Männer aus der DEL? Wo sind die Fliegaufs oder Kornetts?

... und ergänzend: Die mächtigen Männer aus den Landesverbänden, denen das Gazen schon seit geraumer Zeit auf den Senkel geht. Dass es davon einige gibt, weiß ich. Nur muss man auch da aus dem Quark kommen, denn die haben den größten internen Einfluss.

Ob die interne Revolte zu irgendwas führt, da bin ich noch skeptisch. Da braucht es IMHO noch etwas mehr Zeit und einige DEB-Mitglieder müssen erstmal aufwachen.

Ja, aber da muss man sie auch aufwecken. Drauf warten darf man nicht, sonst passiert wirklich nix. Und ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob eine interne Revolte zu etwas führt oder überhaupt in Gang kommt. Das ist für mich aber nicht der Grund, es nicht zu versuchen... ;) Und teilweise läuft sie ja schon, nur bekommt nicht jeder etwas davon mit. Ist ja intern... :D

• Weils hier öfters angedeutet wird. Was genau ist denn gerade intern beim DEB los? Dass da nicht alle immer der gleichen Meinung ist ist ja klar, aber das ist ja überall so.

• Wenn es denn so kommt wie die Gerüchte besagen und nicht wieder Herr Hüttl um die Ecke kommt und genau das Gegenteil erzählt, hat der DEB natürlich super verhandelt. Alle ESBG Forderungen sind erfüllt. Einzig Kassel und Frankfurt wird man wohl nicht in seine Liga bekommen. Schade.
    Wenn es denn nun alle als Erfolg feiern ist es doch sehr schön, so kann man sein Gesicht wahren.
    Ich denke in Kürze wird Herr Bader im Merkur den Kompromiss als seinen Erfolg verkaufen und alles ist gut.
    Alle haben gewonnen und so war es ja vom DEB auch immer gewollt. Die Drohkulisse wilde Liga wurde nur aufgebaut um dieses Verhandlungsergebnis zu erreichen.

Man kann sich ja alles schönreden, aber wenn es die 10 Vereine plus DEL nicht ausgefochten hätten, dann würde es eine DEB Liga geben.
    Mit null Stimmrechten für die Vereine, ohne realistische Chance auf sportlichem Weg in die DEL aufsteigen zu können.
    Ich denke man kann es schon als Erfolg für die ESBG plus DEL verbuchen, daß es so gekommen ist.
    Wenn es denn so kommt.

Einmal editiert, zuletzt von katzewilly (16. Juli 2013 um 12:08)

• Weils hier öfters angedeutet wird. Was genau ist denn gerade intern beim DEB los? Dass da nicht alle immer der gleichen Meinung ist ist ja klar, aber das ist ja überall so.

Wer von hier soll dir das denn genau sagen können?
    Frag doch mal den lieben Ralph, der hat doch einen vorzüglichen Draht zum DEB!

Aber ich seh es so (wurde ja schon hier so geschrieben): Beim DEB und den LEV's (vor allem NRW) brennt der Baum und das sogar gewaltig...
    Ich würde mal vermuten, dass sich beim DEB und von den LEV's einige Leute nicht mal mehr mit dem Allerwertesten anschauen und da wetzen bestimmt schon einige die Messer, denn da geht der große "Krieg" jetzt erst richtig los! 8)

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (16. Juli 2013 um 12:08)

• der Chris verpackt das auch (un)wissend indem er natürlich das Kasperltheater DEB in den Vordergrund stellt, weil er aber insgeheimm angst hat, dass man seinem Club die Perspektive nimmt und Olaf sieht es aus RO-Sicht

So wird ein Schuh draus und daraus mach ich auch keinen Hehl. Durchgängiges Ligensystem von oben bis unten. Dass es da auch um die Perspektive meines Clubs geht versteht sich ja von selbst.

chris

• Ihr wollt doch nicht etwa andeuten, es gäbe im deutschen Eishockey Personen, die Konflikte nicht über Interviews klären, sondern intern???? Ein Anflug von Professionalität gar? Ich geht jetzt einen heben :prost:

P.S.: Ich hab im meinen Kalender trotzdem noch den Donnerstag freigehalten, um den Ticker zu verfolgen.

• Das fände ich genauso falsch wie das Hochziehen von Kassel und Frankfurt. Garmisch und Kaufbeuren sind sportlich qualifiziert, Kassel und Frankfurt nicht. Und das sollte - nein muss - das Kriterium Nummer 1 sein!

Ich meine, WENN es schon eine echte Neuordnung der deutschenEishockeylandschaft geben sollte, dann wäre auch eine EINMALIGE Neustrukturierung außerhalb sportlicher Auf- und Abstiegsregelungen für mich prinzipiell in Ordnung. Also, eine 13er Liga will ich nicht mehr. Aber 14 Clubs, das hätte schon was. Und wenn es Kassel und Frankfurt im nächsten Jahr wären, warum nicht.
    NACH dieser einmaligen Neustrukturierung müssten dann aber Auf- und Absteiger SPORTLICH ermittelt werden.

• Ich meine, WENN es schon eine echte Neuordnung der deutschenEishockeylandschaft geben sollte, dann wäre auch eine EINMALIGE Neustrukturierung außerhalb sportlicher Auf- und Abstiegsregelungen für mich prinzipiell in Ordnung. Also, eine 13er Liga will ich nicht mehr. Aber 14 Clubs, das hätte schon was. Und wenn es Kassel und Frankfurt im nächsten Jahr wären, warum nicht.
    NACH dieser einmaligen Neustrukturierung müssten dann aber Auf- und Absteiger SPORTLICH ermittelt werden.

guten Tag

genau das ist der Punkt :respekt: einmal "gscheid" und her mit den neuen Strukturen, aber da kommt der berühmte Tellerrand ins Spiel

ansonsten wird es so aussehen ;)
    das Kind soll DEL2 heißen, federführend soll ein Jahr die ESBG-Satzung sein
    es soll 16/17 Stimmanteilen geben, dafür vorgesehen: DEL1. DEB und ein Ligensponsor
    es soll mit 12 oder mit 14 Mannschaften gespielt werden, je nachdem wie man es mit Kassel und Frankfurt hinbekommt
    die Abgaben sollen dem DEB umgehend überwiesen werden

lg aus LA

• Eisfischer: ich weiß nicht mit wem Du mich verwechselst, ich bins nicht. Wichtiger: ich habe auch keine Lust mir hier ne Privatfehde mit Dir zu liefern.

Aber: gerade weil Du so viele nette Worte benutzt, um Deine Meinung vorzubringen, muß ich Dir trotzdem Scheinheiligkeit vorwerfen. Denn, wie bereits geschrieben, riskiert Dein Verein gar nichts, Du forderst von anderen aber alles zu riskieren um eine Maximal-Forderung abseits der sportlichen Regeln durchzusetzen. Gerade das ist aber kein Zeichen eines Kompromisses. Und darauf bleibst Du eine Antwort schuldig... :thumbdown:

• NACH dieser einmaligen Neustrukturierung müssten dann aber Auf- und Absteiger SPORTLICH ermittelt werden.

Sehe ich nicht so... (*pause*, warten bis Tumulte sich legen... :D )

Diese "Neustrukturierung" ist auch nur wieder eine kleine Baustelle im großen Chaos "Eishockey". Solange der Sport auf so wackeligen Füßen steht, ist es nur eine Frage der Zeit, wann eine solche Diskussion erneut losgeht.

Seien wir ehrlich: Sportliche Prinzipien muss man sich leisten können. So schön es auch wäre, wird es trotzdem deutlich, dass der Sport entsprechenden Rahmenbedingungen braucht um diese sportlichen Prinzipien auch leben zu können. Für mich steht in erster Linie im Vordergrund, den Sport voran zu bringen, stabile Strukturen zu schaffen, ALLEN Vereinen bestmögliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und die Zahl der konkurrenzfähigen Teams auf allen Ebenen zu erhöhen. Dann erst ist der sportliche Aspekt ein Selbstgänger.

Ja, ich WILL eine ausschließlich sportliche Qualifikation, die über Auf- und Abstieg entscheidet. ich sehe aber auch Dinge, die das erschweren und die müssen beseitigt werden.

• Sehe ich nicht so... (*pause*, warten bis Tumulte sich legen... :D )

Diese "Neustrukturierung" ist auch nur wieder eine kleine Baustelle im großen Chaos "Eishockey". Solange der Sport auf so wackeligen Füßen steht, ist es nur eine Frage der Zeit, wann eine solche Diskussion erneut losgeht.

Seien wir ehrlich: Sportliche Prinzipien muss man sich leisten können. So schön es auch wäre, wird es trotzdem deutlich, dass der Sport entsprechenden Rahmenbedingungen braucht um diese sportlichen Prinzipien auch leben zu können. Für mich steht in erster Linie im Vordergrund, den Sport voran zu bringen, stabile Strukturen zu schaffen, ALLEN Vereinen bestmögliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und die Zahl der konkurrenzfähigen Teams auf allen Ebenen zu erhöhen. Dann erst ist der sportliche Aspekt ein Selbstgänger.

Ja, ich WILL eine ausschließlich sportliche Qualifikation, die über Auf- und Abstieg entscheidet. ich sehe aber auch Dinge, die das erschweren und die müssen beseitigt werden.

guten Tag

naja da magst Du Recht haben
    aber jetzt hat man den Ärger schon, der Knall ist da und da<s gehört jetzt geregelt
    ansonsten hast nächstes Jahr um diese Zeit wieder den Zirkus
    denn es hilft nix: irgendwie sollte man halt dann doch auf "Sollstärken" kommen, denn wenn ich mir die letzten Jahre so ansehen hat nur die ESBG Clubs verloren, egal ob nach oben oder nach unten

desegen her mit der 14 plus 14 plus 2 mal (12 plus 12 ) Ligenreform und mehr potentielle Clubs hat Deutschland eben nicht
    und je eher das kommt umso besser

gruß aus LA

• Wer von hier soll dir das denn genau sagen können?

Alle die, die hier vorsichtige Andeutungen machen und recht genau wissen,
    was da gerade abläuft. Die KÖNNTEN das sicher genau sagen, werden sich
    aber hüten, das wirklich zu tun. ;)

EHL:
    Ich verstehe die "Eile" hin zu einer 14er-Liga durchaus, allerdings kann man
    das doch ruhig sportlich bis zum nächsten Jahre klären. 2 Aufsteiger und
    kein Absteiger und schon sind wir da. Alle anderen Eventualitäten sind kaum
    absehbar, daher würde diese Regelung ausreichen.
    Eiliger erscheint mir da für dein Szenario 14-14-2x12 - welches mir übrigens
    sehr zusagen würde wie wohl den meisten hier - wie man diese 24 Oberligisten
    "findet" bzw wie da eine "Qualifikation" vonstatten geht.
    Wenn diese beiden Punkte - Sollstärke in Liga 2 und 24 OL-Vereine - im Früh-
    jahr/Sommer 2014 steht, sind wir doch alle heilfroh und "dankbar"...