Libor, bei deiner ganzen Betrachtung des Sachverhalts vergisst du leider, wer bis 2018 die Tür, für eine vernünftige Reform der Strukturen, zugeschlagen hat. falls es noch nie Klick gemacht hat, klick mich: http://www.sportal.de/del-und-deb-un…72820328900000/
Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)
-
-
-
chris, man sollte auch den Straubinger Eishockeynachrichten zu Gute halten endlich den Weg der Erkenntnis gefunden zu haben. und ich finde es gut, dass diese es endlich geschafft haben mal selbstständig zu denken und sich ne Meinung zu bilden. wobei man natürlich vorsichtig sein muss, ob die gesamte Redaktion sich hinter den Kommentar stellen würde. auch würde es mich freuen, wenn in KF und GAP sich einige vom "Jünger"tum verabschieden und selbiges tun wie die aus Straubing von ner Zeitung. ergebnisoffen.
Mir geht es dabei nur darum, dass es interessant ist zu beobachten wie schnell und weitflächig sich die allgemeine Haltung zur (ich zitiere nur Auszugsweise) "Eishockeyblöd" / "Eishockeybild" / "Schmierblatt" ändert, wenn es darum geht seine Meinung zu einem Thema zu stützenZitat...dem Szenario einer "wilden Liga" sehen wir gelassen entegen....
Das tun mittlerweile die meisten, weil es jeden mehr langweilt als nervt.
btw, wer ist "Wir"?chris
-
Geh doch bis zum 18. einfach nicht mehr in dieses Forum. Warum sollen so 2, 3 Leute fordern hier Dicht zu machen, während 50 andere gerne etwas schreiben?
Wenns dir nicht passt dann schau nicht hin.
Lustigerweise sind die Leute, die sich die Schließung dieser Threads wünschen auch die, die vornehmlich dem DEB hinterher hecheln. -
Lustigerweise sind die Leute, die sich die Schließung dieser Threads wünschen auch die, die vornehmlich dem DEB hinterher hecheln.
Lustigerweise sehe ich keinen einzigen der dem DEB hinterherhecheltchris
-
Libor, bei deiner ganzen Betrachtung des Sachverhalts vergisst du leider, wer bis 2018 die Tür, für eine vernünftige Reform der Strukturen, zugeschlagen hat. falls es noch nie Klick gemacht hat, klick mich: http://www.sportal.de/del-und-deb-un…72820328900000/
Das tue ich nicht, ich kritisiere auch den DEB.
Vergißt nicht Du, dass die DEL, heutzutage der Heilsbringer schlechthin, die Tür für den sportlichen Aufstieg in die oberste Spielklasse schon vorher krachend zugeworfen hat? Und damit viele Zweitligisten nach deren eigener Auffassung zum Spielen um die Goldene Ananas vedammt hat? Und bis heute noch icht gesagt hat, wann genau (wieviele Jahre vor 2018???) und unter welchen Bedingungen diese Tür im Falle einer DEL II wieder geöffnet wird?
-
@Doktor, bis auf den Reindl geb ich dir recht, in 20 Jahren die gesamte Struktur im deutschen Eishockey gegen die Wand zu fahren und halt zwei WM`s zu organisieren würde ich trotzdem organisatorisch als "6 - setzen" bzw. durchgefallen bewerten.
-
Der DEL muss ich sagen--der Druck hätte viel grösser ausfallen können auf den DEB--da vermisse ich wirklich knallharte Worte und Linie
Irgendwo stand mal das die DEL durch den Koop-Vertrag zur Neutralität gegenüber dem DEB verpflichtet sei. Da waren die Worte schon relativ deutlich.
Vielleicht wartet man auch lieber noch den 18. ab und schaut ob der DEB doch noch einlenkt, um eben dann im worst-case richtig Druck zu machen.
Würde mir aber auch noch deutlichere Worte wünschen. Auch von den Spielern in 1. und 2. Liga selbst.(Nationalspieler und sowas) -
Das ist so nicht ganz richtig.
Spielt Frankfurt in der DEL dann wandert die Kohle zum LEV Hessen, da Frankfurt nunmal in Hessen liegt.
Spielt Frankfurt in der OL West dann wandert ein großteil der Kohle zum LEV NRW, da dieser die OL West durchführt.So ein Problem schafft man sich wenn man LEVs überregionale Spielbetriebe veranstallten lässt. Und wer hat dies zugelassen? --> DEB
Seit 2004 spielen die Jugendmannschaften und der größte Teil der Seniorenmannschaften im LEV/NRW aus Hessen. Jetzt ist es ein Fehler die Liga die beiden eine Heimat nach der Pleite gegeben hat.
-
Herr Flohr, ähhh Herr Hüttl meldet sich zu Wort
http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…e-nur-vorteile/
chris
-
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie das geschehen soll? Warum wird
aus einem Zweitligisten ein "Amateurverein", nur weil jetzt DEB statt
ESBG auf dem Briefkopf steht - werden dann die Profis gefeuert und
durch Amateure ersetzt?
Grundproblem ist doch - wenn man mal die fehlende Perspektive der
Zweitligisten an erster Stelle nennt - dass eine DEL mal im Vorbeigehen
"regelt", dass es eine Verzahnung mit einer DEB-Liga nicht geben wird.
Wieso wird denn da nicht kritisiert? Die machen doch die Tür mindes-
tens genauso zu wie der DEB...?!?Amateurverein in dem Sinne, dass man selber nicht mehr bei den Dingen und Strukturen mitbestimmen kann, die eigene wirtschaftliche Interessen betreffen, sondern alles vom Verband (DEB) vorgekaut bekommt - Motto: friss und stirb.
Und wie der DEB agiert zeigen ja aktuelle Beispiele = keine erstrebenswertes Klima für ein Wirtschaftsunternehmen, das die Klubs ja sind.Übrigens hat die DEL das nicht so im Vorbeigehen geregelt, dass es keine Verzahnung mit einer DEB Liga gibt, das ist ein vom DEB unterzeichneter und gemachter Vertrag, der dies so vorgibt - bis mindestens 2018. Der DEB hat übrigens den Schlüssel zu dieser Tür einfach mal so weggeworfen, obwohl vorher mit seinen "Verbündeten" ganz andere Absprachen existierten.
Dass da kein Vertrauen mehr in solch einen Verband als Ligenherrscher mehr gegeben ist darf nicht verwundern - ebenso im Angesicht auch diverser anderer Verhandlungstaktiken und Auftritte.
Ich war nie ein grosser Verfechter der DEL und ich habe öfetrs den DEB "verteidigt" und die DEL und auch die ESBG steghen heute bei mmir nicht besser da als früher - aber der DEB hat es geschafft sich im Ranking zu verschlechtern und diese Pressemitteilung wäre spätestens der Eimer gewesen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hätte, wenn da nicht schon vorher dieverse Eimerchen angeliefert worden wären.
Der DEB ist hier ganz klar auf Krawall gebürtstet und wenn ich mir so verschieden Aktionen der Vergangenheit in Erinnerung rufe, dann hat er sogar einen Masterkrawallplan ( oohh super - er hat sogar ja einen Plan ). Harnos hat ja auch in einem Interview angemerkt, dass es schon länger Zwist wegen eines Vorfalls in der Vergangenheit gäbe.
Und wenn ich das so alles lese worüber Unverständnis geäussert wird, warum die "Rebellen" solch einen Aufstand produzieren wo man ihnen doch nur Gute Dinge anbietet, dann frage ich mich ernsthaft, warum dann die ESBG vernichtet werden muss anstatt sich mit einem den aktuellen Gegebenheiten angepassten neuen Kooperationsvertrag mit den Klubs zu einigen, einfach mal wirklich zum Wohl des deutschen Eishockey. So ein vernünftiger Koop-Vertrag hätte dem DEB genügend Gestaltungsmöglichkeiten geboten für das Eishockey eine Menge vernünftige Dinge auszuhandeln und die Klubs hätten sich hier nicht sperren können, denn die eigene Klientel hätte das eingefordert. Da wäre sogar mehr Geld und andere Beiträge für die Nachwuchsförderung drin gewesen - Verzahnung nach unten problemlos festzuschreiben - Ausländerkontigentierung auch festlegbar. Einziger nicht machbarer Punkt mit dem DEB wäre dann noch DEL Aufstieg gewesen, wobei man auch hier die DEL in Gespräche ( vor 2018 ) hätte einbinden ( habe das Wort "zwingen" hier absichtlich nicht verwendet ) können.
Und genau weil der DEB das alles nicht getan hat, komme ich zum Schluss, dass er gar nicht wollte, sondern dass er "Diktatorrecht" über die Bundesliga erlangen wollte und deshalb sind diese ganze "unter unserer Führung hätten sie doch...."-Formulierung reine Augenwischerei und Vernebelungen.
Den Klubs bleibt also gar nichts mehr übrig: entweder eine Katze (wenns dann eine ist) im Sack oder aufs "Schlachtfeld" und durchziehen mit dem Risiko unterzugehen.
-
-
und Libor, genau deshalb die Frage: warum unterzeichnete der DEB mit den handelnden Personen dann diesen? und schlug damit diesen Weg ein? und hat seitdem nichts auf den Weg gebracht? du bist doch aufm richtigen Weg Ursache und Wirkung zu trennen, dann mach et halt richtig. Warum gibts ne DEL2? Warum ist Eishockey nicht mehr Sportart Nummer 2? du musst das Fragewort "Warum" und U"rsache/Wirkung" die letzten 20 Jahre auf die einzelnen Nenner runterbrechen, dann erkennste och das Ziel wohin die Reise mitm deutschen Eishockey wiedergehen soll? die DEL und DEL2 sind doch in der jetzigen Form überhaupt nicht zukunftsfähig, aber die momentan einzige Perspektive bis 2018. darum gehts
-
So, ein Kommentar der EHN, der mit dem Verband abrechnet.
http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…en-loesung.html
Das schlimme ist, ich stimme dem Kommentar zu.
Dieser "Kommentar" der Eishockey-News, welcher keinerlei Fakten oder Lösungen beinhaltet, ist an schlechtem Stil in meinen Augen nicht mehr zu überbieten. Vorwurf: Verband geht es nicht um Sport. Begründung: Keine. Der Verband hätte mit dem Schreiben eingestanden, daß es ihm nicht um die Entwicklung des Sports gehe, und auch nicht um die gezielte Nachwuchsförderung. Begründung: Keine. In der Pressemitteilung würde es von Falschaussagen und unlogischen "Sinnzusammenhängen" nur so wimmeln. Begründung: Keine. Eigene Argumente: Keine.Dafür zeigt sich Herr Karl als geschulter Rhetoriker, der selbst keinerlei Argumente vorbringt, die der Gegenpartei auch gar nicht versucht zu enkräftet, dafür aber lieber versucht, den Sprecher der Gegenseite in ein schlechtes Licht zu rücken. Hüttl dürfe den Anführer spielen, dabei gäbe er eine klägliche Figur ab, er würde Phrasen dreschen und hätte keine Sachargumente (die des Herrn Karl vermisse ich in seinen Kommentaren komplett, außerdem ist die DEB-Mitteilung voll von Argumenten, wenn man sich nur dafür interessieren würde), Hüttl habe für den Eishockeysport noch nichts geleistet (Herr Karl scheint im Gegensatz dazu ja sehr viel von sich selbst zu halten), und würde nun Eishockeydeutschland nicht nur erklären, sondern vorschreiben wollen, wie die Sportart zu funktionieren hat. Frage: Was macht dann eigentlich der Herr Karl die letzten Monate, versucht er nicht auch anderen vorzuschreiben, was richtig ist?
-
hab ich schon verstanden "chris", aber sei froh um jeden der langsam die Augen aufkriegt. ich mag och keene Wendehälse, aber fürs deutsche Eishockey sollte man froh sein um jeden Wendehals.
-
Herr Flohr, ähhh Herr Hüttl meldet sich zu Wort
"So garantieren wir die Verzahnung nach unten, also zu den Oberligen und würden unverzüglich mit der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wieder Verhandlungen aufnehmen über die künftige Verzahnung nach oben. "
Ja künftig ab frühestens 2018.
Ich les das lieber erst gar nicht weiter.
-
Südlicht, der Karl gibt in den Straubinger Eishockeynachrichten seine Meinung ab, nicht mehr und nicht weniger. als Kommentar im journalistischem Sinne kann man das nicht bezeichnen. und jetzt wieder zum Thema bitte.
-
Zitat
Hockeyweb: Die neun Clubs entgegnen darauf, die ESBG sei vom DEB dominiert gewesen und an ihrer Entwicklung gehindert worden. Deshalb müßten sie sich nun befreien. Können Sie diesen Vorwurf nachvollziehen?Hüttl: „Im Gegenteil: Dem muss ich vehement widersprechen! Entgegen all diesen Aussagen hat sich der DEB nachweislich – das lässt sich anhand der Sitzungsprotokolle ja lückenlos belegen - stets aus den Entscheidungen der Clubs zur Ligenselbstverwaltung herausgehalten. Selbst bei dem knappen Ablehnungsbeschluss über den Beitritt der ESBG zum aktuellen Kooperationsvertrag von DEB und DEL im Jahre 2011 hat der DEB nicht von seinen mehrheitlichen Stimmen Gebrauch gemacht, sondern sich der Abstimmung enthalten. Auch die daraufhin erfolgte Abschaffung der Förderlizenzregelung und die Weigerungshaltung, Freundschaftsspiele gegen DEL-Clubs zu bestreiten, war keine Anordnung des DEB, sondern die freie Entscheidung der ESBG-Club-Mehrheit.“
So unwesentlich professionelle Beschlüsse wie die Einführung von Übertorkameras oder Förderlizenzen und Freundschaftsspiele mit DEL-Clubs fünf Minuten vor Sitzungsbeginn durch Abwesenheit platzen zu lassen, kann man bei so einer Aufzählung schon einmal vergessen.
AMATEUR!!!
-
Und eine saubere Antwort gibt es darauf nicht?
@Paul und eigentlich so gut wie jeden, der immer über die Stimmanteile des DEB´s reden.
Hab es schon mal geschrieben. Würden die ESBG-Vereine eine DEL mit dem Kompromiss eingehen, dass der DEB zumindest die Verzahnung mit der OL regelt? (Einigen wir uns sogar auf die festen 14 Teams dabei)
In Sachen Spielplan, Vermarktung und vielen anderen hat und würde er sich doch nie einmischen. Nur gibt es halt Punkte die keine Liga allein bestimmen darf.wenn das der einzige Punkt wäre, dann würden wir hier nur noch über Neuzugänge, Gerüchte (nicht Gerichte) und den Spielplan sowie die Saisonerwartungen diskutieren.
Es gibt in den ganzen Forderungen (bis auf DEL Aufstieg) der ESBG keinen Ligenübergreifenden Punkt, den sie alleine bestimmen wollen - der DEB wäre immer mit im Boot ... sogar meistens am Steuer und nicht nur am Ruder (Riemen). Und die Verzahnung ( = keine ) mit den OL war nie ein Thema für die ESBG, höchsten in Bezug auf die gewünschte Sollstärke 14. Und speziell der letzte Punkt hätte problemlos in den neuen Koop-Vertrag eingesetzt werden können, denn aus der ESBG gibt und gab es keine Stimme, dass man KEINEN Abstieg will, was übrigens für die Klubs bei deren Basis, die auf sportlichen Auf-/Abstieg besteht, auch gar nicht durchsetzbar wäre.
Das hätte man locker alles schon bis spätestens Anfang April fertig verhandeln können, wenn man den wollte und wer sperrt sich hier ständig gegen Verhandlungen .....???? Und weshalb kam denn die ganze Eskalation erst zustande ....????
-
Und wenn ich das so alles lese worüber Unverständnis geäussert wird, warum die "Rebellen" solch einen Aufstand produzieren wo man ihnen doch nur Gute Dinge anbietet, dann frage ich mich ernsthaft, warum dann die ESBG vernichtet werden muss anstatt sich mit einem den aktuellen Gegebenheiten angepassten neuen Kooperationsvertrag mit den Klubs zu einigen, einfach mal wirklich zum Wohl des deutschen Eishockey. So ein vernünftiger Koop-Vertrag hätte dem DEB genügend Gestaltungsmöglichkeiten geboten für das Eishockey eine Menge vernünftige Dinge auszuhandeln und die Klubs hätten sich hier nicht sperren können, denn die eigene Klientel hätte das eingefordert. Da wäre sogar mehr Geld und andere Beiträge für die Nachwuchsförderung drin gewesen - Verzahnung nach unten problemlos festzuschreiben - Ausländerkontigentierung auch festlegbar. Einziger nicht machbarer Punkt mit dem DEB wäre dann noch DEL Aufstieg gewesen, wobei man auch hier die DEL in Gespräche ( vor 2018 ) hätte einbinden ( habe das Wort "zwingen" hier absichtlich nicht verwendet ) können.
Nett erklärt, aber weißt du, daß die ESBGler nach Kündigung des Vertrages mit dem DEB überhaupt einen neuen Kooperationsvertrag als ESBG wollten? Davon war doch nirgends etwas zu lesen, nur von Stimmrechtsbeschneidung des DEB innerhalb der eigenen Gesellschaft (Verstoß gegen das Gesellschaftsrecht?), sowie eine einseitige Erstellung von Durchführungsbestimmungen, welche der eingeschnappte DEB nicht akzeptiert hat.
Mehr Geld für die Nachwuchsförderung, wird von der DEL II Seite wirklich immer wieder nett geschrieben. Ich sehe nur nichts davon. Wie auch? Man hat sich bislang weder zu den Vorwürfen aus dem DEB-Lager geäußert, noch ist man detailliert auf viele offene Punkte des eigenen Konzepts eingegangen. Es wird immer nur vermutet, und solange man keine klaren Aussagen hat, muss man weiter vermuten.Dein Schluß, daß der DEB ein "Diktatorrecht" auf die 2. Bundesliga haben möchte, ist genauso wenig belegbar wie der Vorwurf, daß sich die DEL II bei einer Eigenständigkeit von einem Nachwuchsförderpool ebenso abkapseln wird wie von einer sportlichen Verzahnung mit den Oberligen (selbst wenn das in einem Kooperationsvertrag festgelegt würde, bestünde nach Ablauf immer die Möglichkeit, seine starke Position dazu zu nutzen, um dem DEB dann doch Dinge zu diktieren, welche anderen schaden, hat ja die Vergangenheit schön gezeigt).
Je nach Standpunkt kann man schön vermuten, Wissen haben in den wesentlichen Punkten aber nur die hohen Herren, und die schweigen.
-
Mir geht es dabei nur darum, dass es interessant ist zu beobachten wie schnell und weitflächig sich die allgemeine Haltung zur (ich zitiere nur Auszugsweise) "Eishockeyblöd" / "Eishockeybild" / "Schmierblatt" ändert, wenn es darum geht seine Meinung zu einem Thema zu stützen
Das tun mittlerweile die meisten, weil es jeden mehr langweilt als nervt.
btw, wer ist "Wir"?chris
Wir, dass ist die Führung der GmbH und des Stammvereines EVL!
-
Ich würd mal das vom Hüttl zum Thema Koop-Vertrag lesen. Die Aussage mit dem Maximalergebnis bestätigt das, was ich auch seit längerem denke. Außerdem erklärt er, wie es dazu kommen konnte, und gesteht Fehler des DEB ein. Meiner Meinung nach ein richtiger Schritt.
Und zum Thema Lügen:Wie passt das hier
ZitatZum Vorwurf der „persönlichen Animositäten“ sagt Rupp: „Das ist eine
Lüge. Wir wollen doch mit Herrn Harnos an einem Tisch sitzen, aber das
hat doch nie funktioniert.“zu dem hier
ZitatRupp: "Herr Harnos hat uns verarscht"
?
-
-