Bundesliga 2013/2014

• Welcher Verein der Bundesliga "besser zu Gesicht steht", entscheidest weder Du noch ich noch sonstwer.

Genauso wenig wie Du über seine Meinung entscheidest....

Zum wirklich Sportlichen:
    Der HSV ist wohl der schlechteste Nichtabsteiger in der Bundesliga-Geschichte. Alleine die nackten Zahlen: 27 Punkte aus 34 Spielen, kein Sieg und nur ein Tor in zwei Spielen. Schlechter geht es kaum noch. Dazu noch bezeichnend, dass ein Rekonvaleszent in Person von Lasogga, der zudem "nur" ausgeliehen ist der Retter wurde.
    Die HSV-Fans sollten in den nächsten Tagen einige Kirchenbesuche abhalten (Haben ja genug Kirchen). Das war mehr als nur ein Blaues Auge, das sie da davon trugen.

chris

• Komisch.
    Einerseits fordert man als Eishockey-Fan immer den Auf- und Abstieg, wie im Fußball, damit eben auch mal andere Vereine die Liga bereichern, bunter machen.
    Andererseits wird dann im Fussball genau das bemängelt, dass dann solche Vereine das Niveau der Liga senken (was zu beweisen wäre!) und (im schlimmsten Fall!) sogar noch international spielen.

?(

• Genauso wenig wie Du über seine Meinung entscheidest....

Zum wirklich Sportlichen:
    Der HSV ist wohl der schlechteste Nichtabsteiger in der Bundesliga-Geschichte. Alleine die nackten Zahlen: 27 Punkte aus 34 Spielen, kein Sieg und nur ein Tor in zwei Spielen. Schlechter geht es kaum noch. Dazu noch bezeichnend, dass ein Rekonvaleszent in Person von Lasogga, der zudem "nur" ausgeliehen ist der Retter wurde.
    Die HSV-Fans sollten in den nächsten Tagen einige Kirchenbesuche abhalten (Haben ja genug Kirchen). Das war mehr als nur ein Blaues Auge, das sie da davon trugen.

chris

War der Relegationsgegner um so viel besser? Und im Jahr davor beim Abstieg?

Wenn man sieht wie die ganzen Traditionsvereine in der 2. Liga heuer den Aufsteig hinter Köln abgeschenkt haben (Lautern, 1860, St. Pauli), dann spricht das ebenso Bände.

• @ cujo
    "Man" ist halt nicht "ich" ;)
    Ich bin halt der Meinung, die "besten" Vereine sollten in der höchsten Liga ihres Sportes spielen. Jetzt kann man darüber streiten, wie man dieses "beste" definiert: Ist es der sportliche Aufstieg oder der finanzielle Rahmen des Clubs.
    Wie schon oben geschrieben, ist es eine tolle Sache, wenn Paderborn oder letztes Jahr Braunschweig aufsteigen in Liga 1. Und toll war es auch, den Braunschweigern im Abstiegskampf zuzuschauen und ihnen die Daumen zu drücken. Nur stellt sich dann eben die Frage, macht das die Liga als Gesamtes besser? Helfen Vereine wie Paderborn oder Braunschweig den international spielenden Bundesligisten wirklich weiter, ihr Niveau zu steigern? Und hier eben mein weiteres Beispiel, sieht man dann ja fast jedes Jahr an den UEFA Cup Teilnehmern des Bundesliga, wie die da abschneiden: In der Bundesliga reicht es zu Platz 6, in Europa sehen sie meist kein Land.

Aber das ist eben einen Grundsatzdiskussion und mit dieser Meinung stehe ich sicherlich recht alleine da. Ist halt so!

• Nur stellt sich dann eben die Frage, macht das die Liga als Gesamtes besser? Helfen Vereine wie Paderborn oder Braunschweig den international spielenden Bundesligisten wirklich weiter, ihr Niveau zu steigern?

Sind Norwich, Livorno oder Valladolid da soviel besser ? Kleine Vereine mit wenig Geld aus Provinzstädten gibt es in jeder Liga. Mal steigen die auf, mal steigen die ab, das ist doch völlig normal. Das ist mir viel lieber als ein geschlossenes Ligenkartell a ' la DEL.

Genauso ist es mit den Aufsteigern Leicester oder Burnley das sind doch auch graue Mäuse, aber sie haben es sportlich geschafft und sind aufgestiegen.

Wo war denn Man City bevor die Scheichs einstiegen ? Jahre lang eine graue Maus in der 2. Liga.

Was auch immer vergessen wird, wie schwer tat sich denn das allseits beliebte Borussia Dortmund um glücklich mit 1:0 in Braunschweig zu gewinnen ?

Ich finde es gut, dass auch kleine Städte und Clubs die Chance haben mal in der Bundesliga zu spielen, wenn sie sich sportlich qualifizieren. Wenn sie es auf Dauer nicht packen steigen sie halt wieder ab.

Es gibt auch Beispiele von Vereinen denen man es auch nicht zugetraut haben, die es aber gepackt haben:
    Mainz und Augsburg wurden doch auch als Fahrstuhlmannschaften gesehen und sind jetzt etablierte Bundesligamannschaften.

Fürth ist zurecht nicht aufgestiegen, weil man seine Torchancen in beiden Spielen gegen den HSV nicht genutzt hat.

• Tobi
    mal die Gegenfrage, glaubst du dass sportlich völlig wertlose Spiele ab Spieltag 22 irgendwem weiterhelfen, sportlich wie finanziell?
    Denn genau das wäre ja die Konsequenz daraus, wenn es keinen sportlichen Absteiger geben würde.

Stell dir mal Spiele zwischen dem HSV und dem FCN in dieser Saison vor wenn es um nichts gehen würde! Da wenn man noch den Faktor Abstiegsangst rausnimmt, dann bleibt ja wirklich nur noch ein Grottenkick über.

Da wenn ich an Unterhaching denke die mal die Buli ein bisschen aufmischten oder St Pauli machte doch auch immer Spass.
    Im EH jammern Fans aus allen Lagern über diesen Missstand und im Fussball wünscht du dir diesen Käse her? Nicht ganz dein ernst oder.

• Helfen Vereine wie Paderborn oder Braunschweig den international spielenden Bundesligisten wirklich weiter, ihr Niveau zu steigern? Und hier eben mein weiteres Beispiel, sieht man dann ja fast jedes Jahr an den UEFA Cup Teilnehmern des Bundesliga, wie die da abschneiden: In der Bundesliga reicht es zu Platz 6, in Europa sehen sie meist kein Land.

Wie Starbulls Fan schon geschrieben hat: Diese (vermeintlichen) Punkte-
    lieferanten aus den hinteren Tabellenregionen gibt es in anderen Ländern
    ganz genauso. Real oder ManU werden weder besser noch schlechter, wenn
    sie mal einen "Kleinen" abschießen.
    Dazu kommt, dass diese "Kleinen", die dann in Europa "kein Land sehen" ja
    auch so weit nach oben gespült werden, weil neben starken eigenen Leis-
    tungen auch die angeblich "Großen" weit hinter ihren Ansprüchen her lau-
    fen.

• War der Relegationsgegner um so viel besser? Und im Jahr davor beim Abstieg?

Wenn man sieht wie die ganzen Traditionsvereine in der 2. Liga heuer den Aufsteig hinter Köln abgeschenkt haben (Lautern, 1860, St. Pauli), dann spricht das ebenso Bände.

Ob der Relegationsgegner "besser" war ist hier nur zweitrangig. Wenn man als Sechzehnter der ersten Liga Erstklassig bleiben will sollte man in der Lage sein einen Drittplatzierten der zweiten Liga zu schlagen. Das war der HSV nicht. Gepaart mit der jämmerlichen Punktzahl aus 34 Saisonspielen. Deswegen sollten alle HSVler mehr als nur einem tief durchatmen. Noch einmal geht so eine Saison nicht gut!

Und wieder amüsant, wie Du durch ein Hintertürchen und versteckt versuchst den Bogen zu den Löwen zu spannen ;) Aber den Ball nehme ich gerne auf. 60 hat gegen die Top-Drei acht Punkte eingefahren (Darunter zwei Siege gegen Fürth, die dem HSV kein einziges Mal gelangen). Die wichtigen Punkte wurden wieder mal gegen die Kellerkinder der Liga nicht geholt. Aber das hat mit dem Thema Relegation mal überhaupt nichts zu tun.

chris

• Echte Liebe!! :rofl:

€chte Liebe eben :pfeif:

Aber damit hat man sich bei vielen Fans mal wieder ein kleines Stück weiter entfernt. Schade und man kann nur hoffen das es nicht noch schlimmer wird.
    Das schlimmste dabei ist aber mal wieder die, schon seit Jahren, katastrophale Kommunikation zwischen Verein und Fans.
    Anstatt auch sofort Ausweichmöglichkeiten mit anzubieten, wird einfach erstmal wie aus dem Nichts der Platz "geklaut". Und der Rest erfährt es aus der Zeitung.
    Was wäre so schlimm gewesen dies lange Zeit vorher schon anzukündigen, noch vor den letzten Heimspielen, damit die Leute sich schonmal selbst ein wenig beraten können, wer wieder wo und mit wem zusammensitzen will?

Außerdem hat der BVB ab der neuen Saison die teuersten Stehplatzpreise für Heimfans.

• Ich frage mich nur, wen er hiermit meint? Julian Schieber?

Zitat

"Borussia Dortmund ist ein äußerst prestigereicher Klub. Für mich wäre es wunderbar, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen. Bei Borussia würde ich mit namhaften Stürmern spielen, die große Resultate erreicht haben", sagte der Spieler.