Alles richtig, was ihr schreibt. Aber was können bitte die Bayern dafür? In anderen Ligen ist doch ähnlich. Madrid, Barcelona oder oder oder die kaufen auch immer die besten Spieler, haben hohe TV Einnahmen und eine hervorragende Vermarktung. In Deutschland ist es eben der FC Bayern. Um international mitzuhalten, benötigt man diese Spieler, ansonsten ist eben im Achtelfinale der CL gegen Arsenal, ManCity oder Real Schluss. Das Problem ist doch auch vielmehr die Öffnung der Ligen für Investoren z. B. in der Premier League. Wer kauft denn jedes Jahr für 100 oder mehr Millionen kräftig ein? Real, ManU, Chelsea...und dort ist doch die Ursache zu finden. Diese Vereine werden zu Weltmachten gezüchtet durch ausländische Investoren. Und wenn dann Bayern nicht mitgeht, dann bekommen sie in der CL einen auf den Deckel (siehe die Saison 2008 oder 2009 in CL gegen Barcelona).
Das System kann man auch nicht mehr aufhalten. Die Fehler wurden in der Vergangenheit gemacht. Wann hat denn das große Investieren der Bayern begonnen? Das war doch erst vor 5-6 Jahren, weil man gemerkt hat, dass das was man hat international nicht reicht. Leidtragend ist nunmehr die Bundesliga, weil die anderen Vereine nicht mithalten können. Dort muss man sich aber an die eigene Nase packen. Z. B. weil das Thema Eintracht immer wieder kommt. Was kann Bayern dafür, das Frankfurt vor 2 Jahren in der 2. Liga gespielt hat? Dort wurden entscheidende Fehler gemacht, die zu Millionenverlusten geführt haben. Und dann ist logisch, dass das Geld dann eben heute fehlt.
Es ist somit ein Teufelskreis, der nicht mehr aufzuhalten ist. Man könnte über die Aufteilung der TV Gelder in der Bundesliga grundsätzlich nachdenken, aber ganz ehrlich: das ist doch auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein (zumindest bei Bayern, die holen ihre großen Einnahmen doch aus der CL).