Bundesliga 2013/2014

• Im Gegensatz zu Rode kriegt Sam wenigstens seine Einsätze... :pfeif:

Ansonsten gilt halt wie immer: lieber kaufen als selber ausbilden....

Oh man ja genau die Bayern haben ja auch so eine schlechte Nachwuchsarbeit :bash:

Vielleicht überrascht Rode ja auch alle und wird Stammspieler sofern es das überhaupt gibt bei den Bayern. Aber er wird
    mit Sicherheit seine Einsätze bekommen.

• Einfach ignorieren ich habs schon aufgegeben, aber er kommt immer wieder mit dem selben Käse rum, also verwirrt ihn bitte nicht noch mehr mit Tatsachen

• Einfach ignorieren ich habs schon aufgegeben, aber er kommt immer wieder mit dem selben Käse rum, also verwirrt ihn bitte nicht noch mehr mit Tatsachen

Das ist der Frust, weil alle Stars vor lauter "echter Liebe" das Weite suchen...

• Rode, Kirchhoff, Schlaudraff, Petersen... Stars? :rofl:

chris

Das bezieht sich wohl eher auf Götze und Lewandoswki, die sich von ihrer "echten Liebe" BVB trennen.
    Ansonsten seh ich für Rode ein ähnliches Schicksal wie bei Kirchhoff. Ein paar Einsätze in der Vorbereitung, aber den Großteil der Saison wird er auf der Bank sitzen müssen. Meine Meinung...

• Die Mannschaft von Borussia Dortmund ist gestern in das Trainingslager nach La Manga in Spanien gestartet. Neben den Trainingseinheiten stehen vor Ort zwei Testspiele gegen Standard Lüttich am 11. Januar und gegen den VfL Bochum am 14. Januar an. BVB total! zeigt beide Spiele frei verfügbar in einem Livestream. Mit Unterstützung von BVB Champion Partner HUAWEI wird zunächst am kommenden Samstag ab 16 Uhr das Spiel gegen Standard Lüttich live auf BVB total! gezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Sauerländer (10. Januar 2014 um 23:19)

• O tempora, o mores... :seestars:

Beginnt nun langsam die Wachablösung im deutschen Fußball? Während sich der große, ruhmreiche FCB nur am Restetisch der Bundesliga in Form vom bestenfalls Durchschnitts-Rode bedienen muss, lässt die Betriebsspprtgruppe VfL Wolfsburg mal eben 22 Mio € für de Bruyne springen... nach dem angeblichen 25 Mio Deal mit Luis Gustavo der nächste Transferhammer aus Niedersachsen. :pfeif::popcorn:

Aber mal ernsthaft, natürlich wird VW die Vormachtstellung von Bayern in Deutschland nicht gefährden. Aber für Clubs wie Schalke, Dortmund und Co. wird das jetzt kritisch. Wenn zukünftig die fetten CL-Plätze durch FCB, VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen und RB Leipzig belegt sind, bleibt noch der kümmerliche Rest für Schalke und Dortmund. D. h., dass mind. 2 von denen die fetten CL Millionen verpassen. Wenn das die Schalker sind, dann können da ganz schnell, ganz finstere Zeiten anbrechen. Und wenn die großen Traditionsclubs wie Dortmund, Schalke, Hamburg, Gladbach, Frankfurt, Köln etc. mal endgültig von den Konzernen von der Bildfläche gedrückt werden, dann bin ich mal gespannt, wie die neue DFL Auslandsvermarktung aussehen wird. Bis jetzt wirbt man ja mit den vollsten Stadien und der besten Stimmung der Welt. Wird das wirklich noch sein, wenn die BuLi aus VW, SAP, Bayer und RB Werkstruppen besteht? :schulterzuck::pfeif:

Richtig pervers wird es dann, wenn die Wolfsburger in der PResselandschaft auch noch für ihr kluges Investment gelobt werden, da Qualität einfach ihren Preis habe. Wo ist der typisch deutsche Aufschrei nach Financial Fair Play? Worin besteht der Werbewert der Betriebssportgruppe? In dem riesigen Zuschauerschnitt? Oder doch in der enormen Anziehungskraft für die TV-Zuschauer? Nicht umsonst haben die Einzelspiele von VW bei Sky regelmäßig 0,00-0,05 Mio Zuschauer. Da lohnt ein derartiges Invest natürlich... ?(:thumbdown:

Das einzig gute daran ist, dass sich die Fußballmaschinerie gerade in Deutschland ein bisschen ihr eigenes Grab schaufelt. Vielleicht und hoffentlich wird dadurch ein Stück vom Fernsehpräsenzkuchen und den Werbegeldern für den Eishockeysport frei. ;)

• Trotzdem eine ziemlich schlechte erste Halbzeit. Ob Guardiola das System ohne echte Sturmspitze jemals erfolgreich spielen lassen kann?
    Ansonsten aber ein nettes Spielchen, der VFB hat sich endlich mal was getraut. Würden sie jedes Spiel so spielen, wäre die Relegation wohl kein Thema.

• Es gibt 2 Arten von Bayernspielen: Die mit Ribery und die ohne ihn. Das heute war ein typisches ohne ihn. Mit ein bischen Glück hätten die Stuttgarter mindestens ein Unentschieden erreichen können. Aber, wenn es läuft, dann läuft es halt. Gegen Arsenal wird so eine Leistung nicht reichen. Dennoch wollen wir nicht unzufrieden sein, man kann nicht immer gut spielen. 3 Punkte wurden geholt, das ist ok.

• Trotzdem eine ziemlich schlechte erste Halbzeit. Ob Guardiola das System ohne echte Sturmspitze jemals erfolgreich spielen lassen kann?
    Ansonsten aber ein nettes Spielchen, der VFB hat sich endlich mal was getraut. Würden sie jedes Spiel so spielen, wäre die Relegation wohl kein Thema.

Ich glaube nicht, ich verstehe das auch einfach nicht, was redet er sich da ein, es gab gg "gute" Manschaften noch so gut wie kein Spiel in dem die falsche Neun funktioniert hat. Das war ja bei den einzelnen Versuchen von Heynckes im letzen Jahr schon abzusehen.

Weiter hätte den Bayern gestern ein Unentschieden oder am besten eine Niederlage mal garnicht geschadet.

• Ich glaube nicht, ich verstehe das auch einfach nicht, was redet er sich da ein, es gab gg "gute" Manschaften noch so gut wie kein Spiel in dem die falsche Neun funktioniert hat. Das war ja bei den einzelnen Versuchen von Heynckes im letzen Jahr schon abzusehen.

Weiter hätte den Bayern gestern ein Unentschieden oder am besten eine Niederlage mal garnicht geschadet.

Also grundsätzlich würde den Bayern wöchentlich eine Niederlage nicht schaden. :rofl:

Meinst du das eigentlich ernst, dass die falsche Neun gegen die "guten" Mannschaften nicht funktioniert hat? Die wirklich beeindruckenden Spielen der Bayern unter Pep in Leverkusen, ManCity und Gladbach war mit der "falschen Neun". In Dortmund ist das Blatt erst zu Gunsten der Bayern mit der Auswechslung der "echten Neun" gegen die "falsche Neun" gekippt. In Leverkusen mag zwar unentschieden ausgegangen sein, aber warum, weiß wohl keiner so recht.

Die "falsche Neun" mag für die Bayern ein Problem gegen die Gurkentruppen (wie den VfB :D ) oder die eigentlich nur auf Zerstören und Konter ausgerichtete Hertha sein, aber gegen die von dir genannten "guten" Mannschaften funktioniert die falsche Neun relativ gut.

• Wird nicht lange in Dortmund in spielen. Wenn er einschlägt, spielt er bald in München. Wenn er nicht einschlägt, kauft ihn VW oder RB für 15 Mio ein...

In 5-10 Jahren dann Bayern nach 25 Spielen Meister, RB, VW, SAP & Bayer auf den Plätzen. Gefolgt von Kühne-HSV. Während Schalke wegen fehlender Einnahmen aus den europäischen Wettbewerben in der Regionalliga aufgeschlagen ist. Die 2. Liga mit Köln, Kaiserslauten, Hertha, Frankfurt und Stuttgart hat mehr Stadionbesucher als die 1. Liga. Dafür können taktische Feinheiten der Spiele in der 1. Liga besser untersucht werden, da man endlich die Gespräche der Spieler auf dem Platz auch unter dem Tribünendach verstehen kann. Beim Gastspiel RB bei SAP finden sich immerhin 7.392 Zuschauer ein, wobei die nicht anwesenden Dauerkarteninhaber, die nicht anwesend sind, mit einberechnet sind.
    Größte Überraschung der Saison ist Aufsteiger Audi-Ingolstadt. Nahezu auf Augenhöhe mit dem BVB laufen sie am Ende auf Platz 8 ein.

• Dortmund möchte schon wieder einen Bundesliga-Konkurrenten schwächen und möchte Adrian Ramos von Hertha BSC verpflichten. :whistling:

Seit wann stellt Hertha eine Konkurrenz für die Grossen dar? :pfeif:

• Dortmund möchte schon wieder einen Bundesliga-Konkurrenten schwächen und möchte Adrian Ramos von Hertha BSC verpflichten. :whistling:

Pssst.

Das ist doch wohl was ganz anderes, wenn man den Top-Torjäger von einem Bundesligakonkurrenten wegkauft als wenn Bayern einen ablösefreien Spieler verpflichtet...

• Na ja...diese ganze Schwarzmalerei kann ich nicht verstehen.
    Mit finanzieller Potenz kann man zwar viel erreichen, aber im Sport ist nicht alles planbar.
    In drei oder vier Jahren (vielleicht auch früher oder später) kann auch der jetzt groß aufspielende FCB wieder eine spielerische Krise haben. In ein paar Jahren wird es einen Umbruch geben, da einige Spieler in die Jahre kommen (Lahm, Schweinsteiger, Ribery, Robben usw.)
    Natürlich gibt es immer Mannschaften, die eine Ära prägen, aber es gab in den 50 Jahren Bundesliga immer wieder Machtwechsel. Wenn jetzt wieder Umfragen gemacht werden, wer wie oft in den nächsten 10 Jahren Meister wird, kann ich nur lachen. Da wird ja nur der FC Bayern genannt.
    Blickt man aber 10 Jahre zurück, hatte doch auch kein Mensch Stuttgart oder Wolfsburg auf der Rechnung. Dazu kommen noch die damals starken Bremer und zuletzt eben Dortmund. Und ich bin sicher, daß es in den nächsten 10 Jahren auch so sein wird, daß es neben dem FC Bayern auch verschiedene andere Teams geben wird, die Meister werden.
    Zu guter Letzt: in den tollen 70er Jahren, als Gladbach und Bayern über Jahre die Liga und auch Europa dominierten, war das für den deutschen Fußball kein Unglücksfall, oder?