Bundesliga 2013/2014

• Schade eigentlich. Warn immer sichere Punkte für uns gegen Bruno ;)

aber im hinblick v.a. für rijek ganz wichtig neue Impulse zu setzen. Wird dem Bobic nicht leicht gefallen sein, seinen Kumpel zu entlassen. Bin mal gespannt wer neuer Trainer wird. Gerüchteweise soll Labbadia schon als coach für Schalke im Gespräch sein.

• Jahr für Jahr faszinierend wie die deutschen Teams welche sich für die EL oder mal überaschend für die CL qualifizieren im Folgejahr abkacken. Das ist doch wirklich der Wahnsinn.

Dann kommt auch noch der Bruchhagen um die Ecke mit dem guten Einfall man sollte doch die CL Mille unter allen verteilen, hört sich für mich irgendwie nach Montesori oder Kommunismus an. :rofl:

• Die Doppel- bzw. Dreichfachbelastung ist nicht zu unterschätzen und bricht den "Überraschungsteams" regelmäßig das Genick.

Naja bis jetzt gibts noch nicht mal eine ernsthafte Doppelbelastung da die deutschen Teams ja erst ihre erste Quali Runde haben und das auch noch gg Teams welche teilweise schon eine Quali Runde hinter sich haben.

Es ist halt mal wieder symptomatisch das alle 3 EL Teilnehmer und der CL Qualifikant einen Fehlstart in der Liga hinlegen und im Fall Stuttgart und Schalke ihr weiterkommen gg 2 Granatenteams gefährdet ist.

Da greift doch die Doppelbelastung überhaupt noch nicht auch hat kein betroffenes Team eine ewig lange Verletztenliste zu beklagen.

Und wenn ich mal ehrlich bin ist doch die Doppelbelastung für alle Teams in ganz Europa gleich oder etwa nicht?

• Wenn die Doppelbelastung nicht der Grund sein kann, was denn dann ? Dann kann man ja eigentlich auch keine Verbindung zwischen EL Teilnahme und schwachem Saisonstart ziehen, oder ?

P.S.Wie schauts denn in den anderen Ligen in Europa aus ? Gleichen Phänomen wie bei uns ? Ich kenne mich da nicht so aus.

• Wenn die Doppelbelastung nicht der Grund sein kann, was denn dann ? Dann kann man ja eigentlich auch keine Verbindung zwischen EL Teilnahme und schwachem Saisonstart ziehen, oder ?

P.S.Wie schauts denn in den anderen Ligen in Europa aus ? Gleichen Phänomen wie bei uns ? Ich kenne mich da nicht so aus.

Ich weiss nicht was da alles mit reinspielt vorallem scheiterts wohl an der Erwartungshaltung und der meist völlig falschen Transferpolitik. Die Kader sind meist zu dünn besetzt die Schlüsselpositionen wie beispielsweise der Trainer ist oftmals der falsche. Erst wenn die Kacke am dampfen ist wird nachgelegt bzw. der Trainer ausgetauscht.
    Und wie gesagt da wenn ich mir die aktuellen Gegner von S04 und dem VFB so ansehe dann muss man doch wirklich nicht die Doppelbelastung als Hauptgrund für ein mögliches Versagen vorschieben.

Ich kann jetzt nicht für alle eurpäischen Ligen sprechen , solche "Phänomene" wird es immer mal wieder geben,spontan fällt mir Villareal ein welche im Jahr nach der CL Teilnahme abstiegen. Aber wir loben unsere BL in die Höhe und haben bis auf den FCB und aktuell den BVB keinerlei Ambitionen, ich habs hier drinn schon mal aufgezählt das die deutschen Manschaften beispielsweise in der EL bzw. dem UEFA Cup in den letzten 16 Jahren 2 Finalteilnehmer stellen konnten. Das ist doch ein Armutszeugniss über die letzten 3 Jahre hüllen wir doch besser gleich den Mantel des Schweigens.

Auf der einen Seite machts die Liga natürlich interessant wenn immer mal wieder Clubs vom Kampf um die CL Plätze zum Abstiegkandidaten schwanken, aber seltsam ist es schon irgenwie.

• Naja, die Doppelbelastung, bzw. Triplebelastung, als Argument kam ja eigentlich eher zu Mitte oder Ende der Saison bei entsprechenden Verletztenlisten oder Konditionsproblemen.. Es liegt wohl eher daran, daß die Überraschungsmannschaften halt doch nicht so die Kaderqualität haben um diese Leistung Jahr für Jahr aufzurufen.

Das ist halt bei der Ausgeglichenheit in der Bundelsliga so, dass es mal in dem ein oder anderen Jahr bei Clubs zur EL reicht, obwohl der Kader es eigentlich nicht her gibt. Dann kommt nach dem erfolgreichen Jahr womöglich noch der Aderlass bei den Leistungsträgern des Vorjahres hinzu, da diese sich ja entsprechend präsentiert haben. Diese werden dann nicht gleichwertig oder nur spät ersetzt und schon ist der Fehlstart da.

• Ich denke Marty trifft die richtigen Punkte.

Die Probleme auf Schalke und beim VFB ist hausgemacht. Schalke hat dazu viele verletzte und beim VFB spielt man seit Jahren Rumpelfussball.

Hinzukommt beim VFB noch, dass sie vielleicht in der letzten Saison die Europa League Quali gar nicht geschafft hätten, wenn sie nicht bis zum Halbfinale nur auf "Gurkenteams" (zumindest Teams aus der 2. Liga oder darunter) getroffen wären. Die hatten ein verdammtes Losglück, bis auf Freiburg keinen echten Prüfstein bis ins Finale. Und wenn es dann eben dort gegen Bayern geht, dann hat man die Quali schon in der Tasche. Es ist also etwas Augenwischerei dabei, wenn man die letzte Saison als Maßstab einer "tollen Saison" nimmt.

Wenn ich an die letzten Jahre des VFB in der Europa League zurückdenke, dann kann ich mich eigentlich nur an Augenkrebsfussball erinnern. Einzig die Glanzjahre in der Champions League unter Magath mit dem jungen Lahm und Kuranyi gegen z.B. ManU sind mir positiv in Erinnerung geblieben.

• Jetzt freut sich halb Deutschland schon ein zweites Loch in den Hintern, weil Bayern nach 4 Spielen nur 10 von 12 möglichen Punkten geholt hat...

• Ja leck, da hängt bei jemand noch die Demütigung vom letzten Jahr noch richtig nach, das man sich so dran aufgeilen muss :rofl: :rofl:

Naja, man hat es gestern schon ordentlich selbst verbockt und nach dem Gegentor gebettelt. Die Defensive gefällt mir dieses jahr aber gar nicht. Aber jeder der Ahnung vom Fussball hat, weiß eigentlich das es am Anfang Probleme beim FCB geben muss. Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht mal mit 10 Pkt. gerechnet, sondern maximal mit 9. Die Punkte holte man sich aber wegen der individuellen Klasse, nicht wegen dem neuen System. Naja wird scho irgendwann werden......

• Ja leck, da hängt bei jemand noch die Demütigung vom letzten Jahr noch richtig nach, das man sich so dran aufgeilen muss :rofl: :rofl:

Naja, man hat es gestern schon ordentlich selbst verbockt und nach dem Gegentor gebettelt. Die Defensive gefällt mir dieses jahr aber gar nicht. Aber jeder der Ahnung vom Fussball hat, weiß eigentlich das es am Anfang Probleme beim FCB geben muss. Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht mal mit 10 Pkt. gerechnet, sondern maximal mit 9. Die Punkte holte man sich aber wegen der individuellen Klasse, nicht wegen dem neuen System. Naja wird scho irgendwann werden......

Wenn ich den van Buyten dahinten sehe, muss ich immer meine Augen zu machen....

• Naja, den Sieg hat man sich selber verbockt. Man hätte nur die ein oder andere Chance reinmachen müssen und die Sache hätte sich erledigt gehabt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Freiburgern das Unentschieden gönne, da sie nie aufgegeben haben und ich den Streich saumäßig sympathisch finde :D

• Was mir einfach nicht einleuchtet ist die Personalpolitik des FCB im Mittelfeld, ob man sich da nicht sauber vertan hat?

Ich hätte einen Gustavo nie und nimmer gehen lassen, man hat mit Schweini und Martinez zwei 6er, welche beide jetzt verletzt sind. Wenn ein Guardiola ganz unvorhersebar doch mal mit der Doppel 6 spielen möchte, dann wirds lustig...

Was man dagegen mit den ganzen Offensiven Mittelfeldspielern vor hat bleibt wohl ein Geheimniss.

Ansonsten finde ich es bemerkenswert wieviel Wert ein Unentschieden des FCB für Fussballdeutschland mitlerweile hat. Da muss der Stachel bei so manchem Dortmunder schon tief sitzen wenn man sich so umhört :rofl: