Bundesliga 2013/2014

  • Wenn ich die Einzelspiele durchtippe:

    16. Nürnberg
    17. HSV
    18. Braunschweig

    Nach dem Freitagsgeschenk von der DFL/Herrn Dankert an die Hamburger, gehe ich aber davon aus, dass die Hamburger mit allen Mitteln in der Liga gehalten werden=>

    16. VfB
    17. Nürnberg
    18. Braunschweig


    ...der Dönerverkäufer an der Linie kann auch nichts.

    Um auch mal wieder mit Vorurteilen und Klischees um mich zu schmeißen: Typisch, dass der "Kosenamen" für den 96-Trainer von einem Dresdner kommt :pfeif:

  • Sehr sehr schwirig, wenn ihr mich vor ein paar Wochen gefragt hättet, da wäre bei mir Braunschweig sicherer Absteiger gewesen, aber heute?

    18. Nürnberg wenn so weiter spielt, gehts nach unten und wohl auch verdient. Schäfer sollte sich mal um die Leistung seiner Kollegen und nicht immer um den Schiri kümmern.

    17. Hannover da läuft einfach viel zu viel falsch, vom wirklich ernstzunehmenden EL Team zur Gurkentruppe, keine Ahnung aber die würden mir fast am wenigsten fehlen.

    16. Braunschweig was dann die Relegation bringt wird man sehen.


    Jede Woche siehts da unten ein bisschen anders aus,bleibt auf jeden Fall mega spannend.

  • Entscheidend für 96 wird das Heimspiel gegen den HSV am Wochenende sein....Sollte man das auch verlieren sehe ich echt schwarz. Die Fans waren ja lange ruhig und haben die Mannschaft trotz vieler schlimmer Auftritte bis zuletzt unterstützt. Auf diese Unterstützung kann man nach der "Schande" vom Sonntag nicht mehr setzen.

    Ich hoffe, dass es einfach drei Clubs geben wird die noch mieser sein werden.

  • Ich weiß ja, dass der gute Nuri Sahin in Dortmund gewissermaßen Volksheld ist. Aber was hat er eigentlich seit seinem Wechsel damals zu Real gerissen? Vor allem in diesem Jahr spielt er doch ziemlich schlecht... die 7 Mio finde ich für die gezeigten Leistungen doch etwas stark überteuert. Aber gut, mit den CL-Millionen sind das wohl Peanuts. Werden uns wohl den englischen Verhältnissen annähern, wo für absolute Durschnittskicker 2-stellige Millionenbeträge hin- und hergeschoben werden...

  • Ich finde schon, dass er ein überdurchschnittlicher 6er ist, wenn ihm auch zur gehobenen internationalen Klasse in Beweglichkeit und Geschwindigkeit etwas fehlt. Gerade angesichts der völlig unsicheren Situation rund um Gündogan kann es sich der BVB kaum leisten den einzigen "Strategen" auf der 6 abzugeben. Und welche Alternative zu diesem Preis, die unbedingt nach Dortmund will und auch von den Fans akzeptiert wird, wäre denn auf dem Markt?

  • Kommt jetzt drauf an, was du haben willst. Wenn dir ein Spielertyp mit ähnlichen Stärken genügt, dann laufen da alleine in der BuLi z. B. mit Badelj (HSV), Baier (Augsburg) oder Schwegler (Frankfurt) schon mal 3 bei kleinen bzw. Pleitevereinen rum, die du eher günstiger bekommen hättest.

    Dazu dann noch die Talente Campana (Nürnberg) und Geis (Mainz). Da hättest du wahrscheinlich in Kombination gestandener Buli-Spieler + Talent für 7 Mio auf der Position haben können. => noch mehr Kaderbreite + Entwicklungschancen.
    Dazu kommt dann Leitner nach seiner VfB-Leihe zurück und vielleicht ergeben sich je nach Abstieg Chancen auf nen günstigen Schnapp bei z.B. Gentner (VfB).

    Chancen sehe ich da genug. Nix für ungut. Vielleicht kommt Sahin ja auch wieder in die Form von vor seinem Wechsel nach Madrid. Dann wäre es ein Schnäppchen. Damals war er unbestritten einer der besten 6er in der Buli. Heute eher nur noch (über-)durchschnittlich. Aber das sollte nicht der Anspruch des BVB sein, oder? V. a. nicht zu dem Preis.

  • Heute eher nur noch (über-)durchschnittlich. Aber das sollte nicht der Anspruch des BVB sein, oder? V. a. nicht zu dem Preis.


    Die von dir genannten Spieler (Badej, Bayer, Schwegler) sind aber - für diese
    konkrete Position und ihre Anforderung im Blick auf den restlichen Kader auch
    ganz sicher (noch) nicht der Anspruch des BVB.
    Man geht halt "auf Nummer sicher" und bindet den Spieler. Ich bin gespannt, was
    der BVB im Sommer macht, da sind noch einige Baustellen zu bearbeiten und da
    muss man sinnvoll die vielen Millionen investieren.

  • Badelj, Baier und Schwegler fehlt aber ganz klar die Erfahrung auf CL Niveau, die ein Sahin mittlerweile mitbringt. Zudem prägt auch eine Zeit bei Madrid und bei ihm weiß man vor allem auch, dass er charakterlich ein guter Junge ist. Ich kann an der Verpflichtung nicht viel negatives sehen, ob er nächstes Jahr einen Stammplatz hat wird man sehen.

    Geis ist übrigens schon ein Gerücht für den BVB in diesem Sommer.

  • Die von dir genannten Spieler (Badej, Bayer, Schwegler) sind aber - für diese
    konkrete Position und ihre Anforderung im Blick auf den restlichen Kader auch
    ganz sicher (noch) nicht der Anspruch des BVB.
    Man geht halt "auf Nummer sicher" und bindet den Spieler. Ich bin gespannt, was
    der BVB im Sommer macht, da sind noch einige Baustellen zu bearbeiten und da
    muss man sinnvoll die vielen Millionen investieren.

    Was ist denn die "konkrete Position und ihre Anforderung" von Sahin beim BVB? Wie Lone schreibt, ist er der "Stratege". Ich sehe ihn in dieser Saison als Art "Ankerspieler". Der den du anspielst, wenn es irgendwo zu eng wird und dann den Ball sauber an den Mitspieler weiterspielt. Das ist genau das was Badelj, Schwegler und Baier auch in Perfektion können. Baier ist von taktischen Gesichtspunkten und von der Übersicht einer der besten Spieler der Liga. Auf eben genau der Position der sicheren Anspielstation und des Spieleröffners, dazu noch gut im Einsammeln von 2. Bällen verköpert er eigentlich genau die Position, die Sahin beim BVB einnimmt. Seine größten Schwächen (Geschwindigkeit, Beweglichkeit) sind die gleichen die Sahin auch hat.


    Badelj, Baier und Schwegler fehlt aber ganz klar die Erfahrung auf CL Niveau, die ein Sahin mittlerweile mitbringt. Zudem prägt auch eine Zeit bei Madrid und bei ihm weiß man vor allem auch, dass er charakterlich ein guter Junge ist. Ich kann an der Verpflichtung nicht viel negatives sehen, ob er nächstes Jahr einen Stammplatz hat wird man sehen.

    Geis ist übrigens schon ein Gerücht für den BVB in diesem Sommer.

    Dadrauf können wir uns einigen. Vorteil Sahin ist CL-Erfahrung. Nicht viel Negatives ist auch okay. Das wirklich negative ist der m. E. zu teure Preis. Was anderes habe ich doch nie gesagt... Okay. "Spielt ziemlich schlecht" ist vielleicht undeutlich. Dann sagen wir, für den Preis und die Vergangenheit vor dem Wechsel ist er weit von seiner Bestform entfernt. Das Preis-Leistungsverhältnis passt da nur bedingt. Können wir uns darauf einigen?

    Geis wundert mich nicht. Der spielt bei den Mainzern eine wirklich starke Runde.

  • Jaja, einigen wir uns darauf. ;)

    Aber wie so viele beim BVB ist auch er dieses Jahr mittlerweile einfach überspielt. Wenn die Verantwortlichen beim BVB aber nicht noch Luft nach oben gesehen hätten, dann glaube ich auch nicht unbedingt, dass sie die Summe so breitwillig ausgegeben hätten.