Podestplatz für den DEB?

• Geile aktion vielleicht wird es bemerkt, durchaus möglich es handelt sich ja die blöd die registrieren ja sehr viele :)

Hallo Nordlicht

Sollen wir eine Umfrage machen ob aus deiner Richtung einmal ein Beitrag mt Sinn kommt? Überlag mal!

Gruß

Warte mal ich stimme da für unsinn!

Grüße

• Und auch hier hat die Mehrheit der Eishockey Fans ein klares Zeichen an den DEB gesendet.
    Hauptsache die Botschaft kommt bei Uwe & Co auch an.

Buschi

Hast du dir die anderen Vorschläge mal angeschaut und wieviele Menschen dabei mitgemacht haben? :rofl:

• Dachte ich mir auch. Abgesehen davon dass die Fußball EM 2000 in meinem Bewusstsein für alle Zeiten und mit großem Abstand Platz 1 einnimmt interessiert mich diese jährliche Eishockey WM überhaupt nicht. Ist einfach viel zu oft und der Modus ist in meinen Augen Quatsch.

• Zitat

WM?? Dachte, das geht um Olympia...

Ja aber der Grund dafür war das Ausscheiden bei der WM, oder? Dieses lachhafte Spontanturnier in Bietigheim hab ich ausgelassen, das stimmt.

• Ich weiß, es fällt sicher sehr schwer, aber reagiert am besten nicht auf das Geseier von Nordlicht68, der ist selbst in Herne eher als Forentroll bekannt, keine Ahnung von nix, aber immer mit reden wollen, in den meisten Fällen kommt dann nur grober Unfug zu Stande.
    Es war mal ne Weile ganz angenehm, als er mit "seinen" Hernern da war, wo sie hingehören, aber jetzt hats ihn wieder nach oben gespült. Aber keine "Sorge", in Herne dauert das meist max. 2 Jahre, dann sind sie wieder weg und mit ihnen der Forentroll. :popcorn:

• Eine solche "Umfrage" ist doch eher in die Kategorie Sommerloch einzuordnen. Sie hilft weder weiter noch bringt sie was. Was wird wohl ein User anklicken, wenn er "Hingsen 1988" - "Schmach von Tirana 1967" oder das Qlympia-Scheitern der DEB Schützlinge zur Auswahl hat. :seestars: Ich seh schon viele Fragezeichen ?( über den Köpfen: "Hingsen - keine Ahnung wer das ist oder was er gemacht hat. Und wo bitte liegt Tirana? :rofl:
    Wer aber aktuell das DEB-Verhalten in der DEL 2-Frage verfolgt, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den DEB-Button klicken! :pfeif: Tolle Umfrage!?

Einmal editiert, zuletzt von raphi (22. Juni 2013 um 12:16)

• Ja aber der Grund dafür war das Ausscheiden bei der WM, oder? Dieses lachhafte Spontanturnier in Bietigheim hab ich ausgelassen, das stimmt.

2009 fand das " lachhafte Spontantunier " in Hannover statt, nur mit dem kleinen Unterschied dass man es gewann und sich damit für Turin 2010 qualifizierte ;)

• Ja aber der Grund dafür war das Ausscheiden bei der WM, oder? Dieses lachhafte Spontanturnier in Bietigheim hab ich ausgelassen, das stimmt.

das ist richtig, man hat die sichere Qualifikation für Olympia, die von der Platzierung bei der dafür vorgesehenen WM abhängig ist verpasst.

Das ist nicht gut, aber in Anbetracht der Stärke und Qualität des Deutschen Eishockey sowie der Stärke der anderen (qualifizierten) Nationen ist das auch keine soo grosse Überraschung, denn Deutschland gehört nunmal nicht zu den Nationen, die einen festen Platz unter den ersten 8 einer WM immer sicher haben. Deshalb ist es normal, wenn man die direkte Oly-Quali nicht immer schafft.

ABER

in einem Oly-Quali-Turnier muss dann schon der Anspruch sein, die Quali auf diesem Weg zu schaffen - das ist übrigens auch kein Spontanturnier, sondern ein offizielles eingeplantes Turnier der IIHF und in Anbetracht der Auswirkungen einer Qualifikation bzw einer NICHT-Qualifikation ein sehr wichtiges und bedeutsames Turnier - zumindest für die Nationen die die direkte Quali nicht schaffen - also auch Deutschland.

Den Anspruch hatte mann (was ja auch richtig ist) - man hatte sogar das Recht dieses Turnier auszurichten ... also bis dahin alles in Butter !!!

Und jetzt bauit der DEB den Mist:
    Mann schickt eine Natiuonalmannschaft in ein für den Verband immens wichtiges Turnier OHNE Vorbereitung (mit einem relativ neu installierten Trainer) und geht einfach mal davon aus, dass man mit dem Heimrecht das locker über die Bühne zieht .. vielleicht hat man die Teilnahme im kleinen Kreis ja auch schon vorgefeiert .. einfach mal so im Vorbeigehen..

Da blamiert sich der Verband ( nicht unbedingt die Spieler ) aber mal schon ganz gewaltig - auch wenn man die DEL sicherlich mit in die Schuld einbeziehen kann - und stelllt hier Held und Heldin gleichzeitig in dieser Posse. Der Verband (=DEB) hätte sich hier im Vorfeld schon ganz massiv - 10-20% der Intensität mit der es jetzt gegen die "DEL II" geht hätte locker gereicht - für eine entsprechende Vorbereitungszeit der Spieler einsetzen müssen und bei der DEL massiv darauf einwirken müssen diese zu bekommen. Ob der Verband die Zeit bekommen hätte lässt sich jetzt diskutieren, aber dann hätte er und wir die DEL als Hauptperson der Misere brandmarken können, aber der DEB hätte wenigstens seine Mindestpflicht erfüllt gehabt und vielleicht hätte er sogar etwas (wenn auch nicht alles) ereicht und ein paar Tage Vorbereitung heraushandeln können. Aber der DEB hat hier nichts getan ausser sich vielleicht um die Ausstattung des VIP-Bereichs gekümmert - falls doch, dann hat er sich zumindest als Schisser die Blamage verdient, weil er anschlöießend kleinlaut gekuscht hat.

Endlich mal zu guten Zeiten im TV .. aber sich vom Gesamtergebnis her blamiert
    Bei der von der öffentlichen Wirkung ( mit entsprechender Medienpräsenz ) her wichtigsten Veranstaltung nicht dabei = Blamage, denn die Öffentlichkeit hat hier sehr wohl registriert dass man in einem Turnier als Favorit und mit Heimrecht die Teilnahme verpasst hat.

Wenn man dies alles betrachtet, dass steht diese Nichtteilnahme sehr zurecht in der Liste dieser "Blamagen" (auch wenn man bei ein paar dieser Auswahlen diskutuieren könnte ob diese zurecht da aufgeführt sind - Eishockey gehört da aber definitiv dazu) und ist auch als einer der grössten Blamagen dieser Auswahl zu werten .. besonders auch vor dem Hintergrund der positiven Wirkungen die die Nationalmannschaft in den letzten Jahren für die normale Öffentlichkeit bemerkbar genacht haben = Spitzenplatz in dieser Auflistung redlich verdient .. und jetzt gehe ich abstimmen, denn 50% sollten da schon noch drin sein !!!

• PJ, also auch wenn du in vielen Dingen Recht hast, aber ohne Vorbereitung war man bei dem Turnier nicht.
    Es gab 2 oder 3 Wochen vor dem Turnier ein mehrtägies Trainingslager der Nationalmannschaft in BiBi, dort hat sich ja auch der Greilinger den Fuß gebrochen.

Ob dies als Vorbereitung reicht, darüber kann man sich streitet, aber in der Vergangenheit kann ich mich leider nicht an ähnliche oder gar mehr Vorbereitungsmöglichkeiten erinnern.
    Mehr ist wohl dank der 538 Spieltage der DEL wohl nicht möglich, auch wenn die DEL doch der Meinung ist, dass sich für die Nationalmannschaft soviel verbessert, wenn die DEl da eine Mitsprache hat.

• gut, dann gab es dieses Treffen mit ein paar Schnuppertrainings, aber Vorbereitung auf das wichtigste Turnier seit Jahren, das man nur als Erster beenden darf um es als erfolgreich zu bezeichnen, kann man das mit bestem Willen nicht nennen!

Wenn der DEB dieses Turnier wirklich ernst nahm - und das unterstelle ich ihm mal - dann hat er sich aber aufgeführt als ob ihm das an der achteren etwas tieferen Körpermitte vorbeigehen würde oder er war sogar der festen Überzeugung, dass man die anderen auf Grund des Heimrechts und der eigenen Qualität einfach so mal vom Eis fegen würde und hat schon Touri-Prospekte von Sotschi studiert. Wäre der immer wieder zitierte DFB mit dieser Vorbereitung in solch ein Turnier gegangen (na ja das hättn schon einige wichtoige Leute aus diser Sportart gar nicht zugelassen), dann hätten sämtliche Verantwortlichen sich geteert und gefedert und von der Presse zerfleischt irgendwo, wo deutsche Touristen nicht hinkommen, sich um Asyl bewerben müssen.

Und das schlimmste an dieser Sache ist doch, dass das genau in das Bild passt, das sich mittlerweile fast jeder vom DEB macht und dass das genau zu den ganzen Vorgängen passt die so in der letzten Zeit über die Bühne gehen. Und eigentlich tut das schon ein bischen weh, denn niemand hier ist doch gegen einen starken Verband, der seine Sportart regiert und selbst agiert und nicht ständig irgendwie rumeiert. Dazu sind aber keine feindlichen Ligenübernahmen nötig, die Bundesliga hat über Jahre bewiesen dass man in Selbstverwaltung zusammen mit dem DEB für die Sportart arbeiten kann und ist auch zum DEB gestanden, bis dieser sie einfach hängen ließ. Und auf genau diesen Leuten trampelt der DEB jetzt herum - das ist nicht Stärke, das ist schäbig - anstatt mit ihnen zusammen an einer starken Bundesliga zu arbeiten und sie in das "Ligenkonstrukt Eishockey unter dem Dach des DEB" einzubinden. Aber lassen wir mal diese Richting, da gibts andere Threads dafür. Ich bin da jetzt nur reingerutscht, weil ich zeigen wollte, dass der DEB Auftritt "Oly-Quali" auch deshalb so als Blamage gewertet wird, weil er genau zu dem schlechten Bild passt, das der DEB hier für viele abgibt. Mit tut es auch für die Spieler leid, die sich ganz gut verkauft haben und sich (so mein Eindruck aus dem Fernsehen) sicher voll reingehängt haben, denen aber durch die vom DEB zu verantwortenden schlechten Vorbereitungsbedingungen die Chancen auf einen Erfolg stark verringert wurden.

Der Termin des Turniers war lange genug vorher bekannt, die Wichtigkeit auch, dass der DEB sich massiv mit der DEL um ein WE vor dem Turnier um Vorbereitungstermine hätte auseinandersetzen können und der DEL damit auch klar machen hätte können, dass im Falle des Scheiterns sie die Schuld dafür angehängt bekommen hätte - oder wird der DEB dort gar nicht mehr für voll genommen und warum.