Der Fall Gustl Mollath!

• Heute morgen viel in einem Kommentar eine ziemlich "gruselige" Anmerkung, Bayern hat wohl mit die höchste Quote an eingewiesenen Menschen pro 1000 aller Bundesländer. Also sind die Bayern latent gemeingefährlich oder die Justiz dort hat ein ziemlich bedenkliches Mittel was sie einsetzten kann.

• Habe im Rahmen einer Recherche für eine Sondersendung die ganze Thematik gestern nochmal genauer unter die Lupe genommen und im Grunde ist es wirklich beängstigend, wie "einfach" es ist, jemand auf diese Art und Weise zu "entmündigen" und weg zu sperren.
    Erschreckend, wirklich erschreckend.

• Zumindest wird jetzt der komplette Fall neu aufgerollt, und darauf sollte es ja schließlich auch hinauslaufen. Dann kann und wird alles neu bewertet werden und dann geht's eben nicht um Formalien, ob z.B. ein Dokument echt oder nicht echt war. Dies war nur der Aufhänger um dem Verfahrensrecht genüge zu tun. Dabei hab ich keinen Zweifel, in Anbetracht der bisherigen Erkenntnisse, wie dieser Fall ausgehen muss.

Lange hats gedauert. Viel zu lange! Ich glaube, wenn mir so etwas wiederfahren würde, und die würden mich 9 Jahre in eine Forensik einsperren, dann könnte sich hinterher der Gewaltvorwurf nachträglich als durchaus richtig erweisen. Neun deiner besten Jahre deines Lebens!

• Habe im Rahmen einer Recherche für eine Sondersendung die ganze Thematik gestern nochmal genauer unter die Lupe genommen und im Grunde ist es wirklich beängstigend, wie "einfach" es ist, jemand auf diese Art und Weise zu "entmündigen" und weg zu sperren.
    Erschreckend, wirklich erschreckend.

Auf der anderen Seite wird in und um Regensburg heftig diskutiert, wie jemand in einem augenscheinlich labilen Zustand frei herumlaufen kann und damit eine Reihe an Sachbeschädigungen, (Schwer-)verletzter Personen und zu allem Überfluss ein totes Kind zu verantworten hat...
    http://www.mittelbayerische.de/region/regensb…efaehrlich.html

Ein sehr heikles Thema, bei dem man sich eigentlich keine eigene Meinung erlauben darf.

chris