Schwenninger Wild Wings

  • Alles richtig, aber wenn jemand wirklich Fan eines Vereins ist, dann kann ich die Aussage, dass sich nicht mehr über Siege gefreut wird, nicht kommentarlos stehen lassen oder sogar noch gut finden. Als wirklicher Fan kann man gar anders als sich zu freuen wenn seine Farben treffen.

    Natürlich habe ich es auch Fan lieber, wenn gewonnen wird, als wenn verloren wird... aber wenn man so rumgurkt, wie wir es den Großteil der Saison getan haben und eigentlich schon zur D-Cup-Pause völlig hoffnungslos im tabellarischen Niemandsland ohne wirklich erstrebenswertes Ziel (Anm.: mir ist es tatsächlich derzeit ohne Abstieg völlig wumpe, ob am Ende P14,13,12,11 rausspringt) rumgekrebst wird, dann ist die Emotion doch geringer, als wenn man die Hoffnung haben könnte, dass der 1 Punkt/Tor/Parade etc, am Ende irgendeine Bedeutung haben könnte.

    (Eine völlige Gleichgültigkeit konnte ich dennoch nicht entwickeln... obwohl ich eigentlich dachte, dass es mir völlig egal ist, was da auf dem Eis passiert, habe ich mich dann doch regelmäßig tierisch über Kleinigkeite, wie z.B. unnötige Icings, aufgeregt.)

  • Rech seine Frau postete gerade auf Instagram das Ihr Sohn die Tochter von Kalle Kaijomaa vermissen wird..
    Kann man jetzt denken was man will...aber für mich hört es sich so an das Rech in Schwenningen bleibt.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Rech seine Frau postete gerade auf Instagram das Ihr Sohn die Tochter von Kalle Kaijomaa vermissen wird..
    Kann man jetzt denken was man will...aber für mich hört es sich so an das Rech in Schwenningen bleibt.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ne warum? Kaijomaa ist weg.... so oder so. Sprich egal wo er hingeht sie werden vermutlich nicht im gleichen Ort spielen

  • Zu den Spielerpersonalien:

    Ich denke, mit den bisherigen Verlängerungen (von Poukkula abgesehen) muss man als kleiner DEL-Standort absolut leben können.

    Wie du schreibst: Strahlmeier ist für mich grundsätzlich ein top five Goalie der DEL.

    Brückner und Bohac sind als defensive Verteidiger auch zu gebrauchen... Vor allem Bohacs +/- Statistik liest sich dieses Jahr im Quervergleich des Teams geradezu überragend.

    Sacher hat alle Anlagen, ein deutscher Top-Verteidiger zu sein/ zu werden... Nur benötigt er endlich mal einen Trainer, der ihm erklärt, daß ein schneller, guter erster Pass deutlich mehr bewegen kann, als die Scheibe ständig from coast to coast zu tragen.

    Kurth hat sich in der letzten Saison wieder in eine positivere Richtung entwickelt.

    Danner kann sich leistungsmäßig auch sehen lassen.. Zumindest fällt er im Vergleich mit den Deutschen anderer Teams unserer Güte jetzt auch nicht negativ ab.

    Die Herausforderung wird halt sein, für Höfflin, Sonnenburg und Bittner halbwegs adäquaten Ersatz zu finden und die Qualität auf den Kontingentstellen spürbar zu erhöhen. Das wird natürlich schwer, dürfte jetzt aber auch nicht komplett unmöglich sein.

  • Bis auf im Tor sieht das halt nach viel DEL durchschnitt aus, auf den dt. Positionen bist du damit sicherlich nicht gut besetzt, einen AL hast du schon der enttäuscht hat, und viele gute deutsche DEL Spieler wird Schwenningen nicht bekommen und bezahlen können. d.h. du musst schon sehr gute ALs haben.

    Als Kellerkind brauchst du sowieso gute AL. Durchschnitt an Deutschen ist kein schlechter Ausgangswert.

    Im Sturm Danner ist sicher ok, Poukkula war doch einer der ALs die total enttäuscht haben, oder nicht?

    Kann man so nicht sagen, denn Poukkula ist ja meistens verletzt. Er hatte ein brauchbares/gutes Jahr. Daraufhin ein Zweijahresvertrag und dann eben wieder nahezu eine Saison verletzt.

    Sacher hat alle Anlagen, ein deutscher Top-Verteidiger zu sein/ zu werden... Nur benötigt er endlich mal einen Trainer, der ihm erklärt, daß ein schneller, guter erster Pass deutlich mehr bewegen kann, als die Scheibe ständig from coast to coast zu tragen.

    Das weiß Mirko auch. Aber da er im Kopf immer schneller war als die Stürmer, war er meistens schon zu weit vorne und konnte keinen Pass mehr spielen - ausser einem Droppass.
    Wenn wir kommende Saison sechs gute AL vorne haben SOLLTEN, wirst du Mirkos Auge erst so richtig erkennen. Der hat den Puck noch nicht, weiss aber schon, was er machen will. Konnte er nur eben bei Giliati und Co nicht. Die haben immer so komische Dinge gemacht

  • d) Kader:

    "Ihre Verträge verlängert haben bereits vor einiger Zeit Torhüter Dustin Strahlmeier sowie die Verteidiger Benedikt Brückner, Mirko Sacher, Boaz Bassen und Dominik Bohac. Im Sturm werden Marcel Kurth, Simon Danner, Markus Poukkula und Julian Kornelli auch in der kommenden Spielzeit das Trikot der Wild Wings tragen."
    Ja wie seht ihr den die Verlängerungen? Strahli ist sicher gut, ein starker DEL Goalie, Brückner - naja, bestenfalls solider DEL Verteidiger, Sacher weiss ich nicht, Bassen und Bohac?
    Im Sturm Danner ist sicher ok, Poukkula war doch einer der ALs die total enttäuscht haben, oder nicht?
    Bis auf im Tor sieht das halt nach viel DEL durchschnitt aus, auf den dt. Positionen bist du damit sicherlich nicht gut besetzt, einen AL hast du schon der enttäuscht hat, und viele gute deutsche DEL Spieler wird Schwenningen nicht bekommen und bezahlen können. d.h. du musst schon sehr gute ALs haben.


    Zur Defensive: Die 4 Weiterverpflichtungen sind alle OK, sofern es gelingt, neue Verteidiger zu verpflichten, welche wichtige, bisher noch nicht bzw. nicht ausreichend besetzte Rollen ausfüllen können. Insbesondere Aufbauspieler/Spielgestalter und Blueliner.

    Zur Offensive: Falls Poukkula gesund bleibt und seinen 4 ausscheidenden Landsleuten nicht allzu sehr nachtrauert, kann der durchaus eine gute Rolle spielen. Kornelli hat mich bisher noch nicht überzeugt. Kurth und Danner sind OK.

    Die Spieler, die bis jetzt feststehen, sind für einen Standort wie Schwenningen nicht schlecht. Ich kann kann ich zwar gewisse Risiken erkennen (Entwicklung Bassen? Entwicklung Kornelli? Gesundheitszustand Poukkula?), aber keine echten Fehler. Es kommt halt darauf an, was an Neuverpflichtungen hinzukommt.

  • Was willst Du bei a und b diskutieren? Da hat doch keiner einen Einblick und somit keine Infos. Burger hat gesagt es wird weiterhin Eishockey in VS geben. Somit sollte es ein Loch geben, wird es geschlossen und es geht auch weiter, wir wissen aber nicht auf welchem Niveau.

    Da JR und PT nach Amerika fliegen, denke ich Mal das man mit DEL Hockey plant, sonst könnte man sich das auch sparen.

    Zum Team, ich bin nicht der Meinung das die Fans es akzeptieren werden, wenn wir mit einer kanadisch geprägten Mannschaft trotzdem ähnlich schlecht dastehen werden. Es wird zwar immer gesagt, dass ea reicht wenn Sie kämpfen würden, aber das glaube ich nicht. Egal wie das Team zusammen gestellt ist und woher die Spieler kommen.

    Alle Spieler die wir in Moment unter Vertrag haben sind für unsere Verhältnisse OK. Man muss aber Glück haben und 2-3 Steals machen und Spieler für wenig Geld finden, die dann bei uns einschlagen, nur dann haben wir eine Chance auf Platz 10.

  • Vermutlich nicht alle.

    Und natürlich ist ein Raedeke - auch nach der schwachen Saison - höchstwahrscheinlich nur Wunschdenken.

    Torwart: Richtig, da sind wir gut besetzt.

    Verteidigung: Sacher ist Top 3 Defender, dazu zwei Ausländer. Brückner und Bohac spielen ihre Rolle ganz passabel, wenn man nicht zuviel von ihnen verlangt und Bassen ist ein junges Talent. Da sollte man noch einen soliden deutschen Verteidiger kriegen.

    Sturm: Sehe ich auch ähnlich, da sind die Top 6 noch komplett offen. Rech könnte da rein. Danner, Kurth und Pokkula bilden die dritte Reihe und Kornelli - da muss man erstmal sehen. Wenn die genannten Ehl und Pfaffengut sich bestätigen, dann wäre das eine vierte Reihe. Oder teilweise noch dahinter.

    Ja, es ist eine Herkulesaufgabe diese sieben Ausländer zu finden. Aber wenn man sich den bisherigen Kader angeschaut, dann ist halt auch keiner dabei, der diese Rolle hätte ausfüllen können. Man musste den Schnitt machen.

  • Übrigens, da wir hier über verschiedene Spielertypen sprechen, die wir im neuen Team bräuchten:

    Wir brauchen, abseits aller sportlichen Qualitäten auch dringend LEADER, die die Mannschaft führen, mtreissen, vorangehen und gegen Widerstände ankämpfen.

    Stellvertretend sei hier mal ein Mike Moore aus Bremerhaven genannt.

    Bestenfalls sollte so einer dann auch Danners Kapitänsamt übernehmen.

    Leider wachsen halt auch solche Jungs nicht auf den Bäumen...

  • Sehe die Personalien der letzten Zeit auch Recht positiv. Die Verlängerungen sind gut für uns, alleine mit Poukkula wird man wieder eine "Altlast" durch die kommende Saison schleppen. Aber vielleicht gelingt es ja den Kader entsprechend zusammenzustellen, so dass Poukkula seine geplante Rolle spielen kann und nicht der riesen Scorer sein muss, dann passt das auch wieder. Da wäre wir auch beim eigentlichen Punkt, dass die AL diesmal einfach sitzen müssen. Ich finde auch in der abgelaufenen Saison wäre wir auf den deutschen Positionen für unsere Verhältnisse auch nicht sooo schlecht besetzt, nur erwartete man von diesen auf einmal mehr, weil die AL rein gar nix brachten. Aber hoffe und denke, dass wir da hungrige Spieler finden werden. Die Worte von PT haben mir im Interview gut gefallen, bin gespannt,wie das umgesetzt wird.

  • Zugegebenermaßen sehe ich gerade neidisch nach Bremerhaven. Man mag zu der Einbürgerungskiste stehen wie man will, aber mit der Truppe könnte man sich in der Helios Arena mit der Atmosphäre die Haare fönen.

  • Zugegebenermaßen sehe ich gerade neidisch nach Bremerhaven. Man mag zu der Einbürgerungskiste stehen wie man will, aber mit der Truppe könnte man sich in der Helios Arena mit der Atmosphäre die Haare fönen.

    Man kann´s auch anders sehen: 22 Importspieler und trotzdem hat es gegen formschwache Nürnberger (knapp) nicht gereicht. Neid kann ich dafür keinen entwickeln. Aber das liegt vermutlich auch dran, dass ich die Personalpolitik der Nordlichter recht kritisch sehe.

  • Die haben sich stark dezimiert den Allerwertesten als Team aufgerissen. Da interessiert mich persönlich das Ausweisdokument nicht. Die sind alle sich für nichts zu schade gewesen. Körpereinsatz bis zur Selbstaufgabe. Hat Spaß gemacht zu sehen. Und ist doch eigentlich die Art, wie wir als Underdog auftreten wollen.