Schwenninger Wild Wings

• Guten Tag

Also soweit meine Kenntnis/bzw. Erfahrung , ist der Schreiber vor Ort nur für den Text an sich zuständig ... diese sog. Header (Überschriften) werden vom Redakteur vor Ort im Büro gemacht

Gruß aus la

Durchaus richtig, aber wie Roland schon schreibt wird da nur die Steil-

vorlage genutzt, die im Text auftaucht. Und wenn man eine Überschrift

anliefert, wird die durchaus auch genommen. Man müsste also in dem

Fall konkret nachfragen...

• Das der Hauptvernatwortliche weiter macht ist nach so einer Vorstellung irgnedwie seltsam, aber gut, Löw ist uach noch Fussball Bunddestrainer obwohl er bei der letzten WM genug gründe geliefert hat ihn sofort zu entlassen.

Löw hat aber in den Jahren zuvor geliefert inkl. WM-Titel, da finden sich

schon Gründe, warum man bei einem schwachen Turnier auch mal an

ihm festhält. In Schwenningen sieht das etwas anders aus...

• Löw hat aber in den Jahren zuvor geliefert inkl. WM-Titel, da finden sich

schon Gründe, warum man bei einem schwachen Turnier auch mal an

ihm festhält. In Schwenningen sieht das etwas anders aus...

In Schwenningen hielt man auch lange, vielleicht zu lange an Cortina fest... schon vergessen?

• Der GAU könnte natürlich sein, dass sich wenig bis gar nichts ändert, wo nach es ja momentan so aussieht. Zumindest hat man diese Saison alles Negative ausgekostet.

Woran machst Du das fest? Wo nach sieht es denn momentan aus? JR ist sicher auch nicht meine Wunschvorstellung auf der Position des Managers. Bis dahin kann ich Dir folgen. Die Verlängerungen die bis dato getätigt wurden hätte ich ziemlich sicher auch so gemacht. Ich kann auf jeden Fall damit Leben. Poukkula ist im klassischen Sinne keine Verlängerung sondern hatte wohl Vertrag (so wenigstens mein Wissenstand). Mehr ist doch im Hinblick auf die neue Saison bis jetzt nicht passiert wenn man die Fakten betrachtet. Alles Andere stammt doch bis jetzt aus dem Reich der Gerüchte!

Was haben wir noch? JR schaut sich in Nordamerika um. Macht das aber Gott sei Dank mit PT. Sonst gibt es doch bisher nichts an Fakten zu bewerten im Hinblick auf die neue Saison.

• - Besseres Socuting: Ich glaube das würde grundsätzlich gut tun.

Die Problematik dabei ist doch, dass Führungskräfte bei uns immer denken, dass Scouting heisst, dass man (hoch) bezahlte Leute in der Welt sitzen hat, die auf Wild Wings-Kosten durch Nordamerika gondeln und Eishockey schauen. So gesagt ja auch mehrfach öffentlich.
    Und solange diese Führungskräfte nicht beispielsweise in Augsburg nachfragen, wie die es schaffen, dass sie Jahr für Jahr taugliche AL für ein gutes Preis-Leistund-Verhältnis holen können, solange wird da nichts passieren.

Dabei WÄRE es so einfach: Ehemalige Spieler, die sich mit uns etwas verbunden fühlen, anzapfen. Die meisten in Übersee haben noch Kontakte in die Szene. Denen musst du auch keinen Lohn zahlen, das macht Augsburg auch nicht.

- Sprungbrett für junge dt. Spieler: Kann man nur in begrenztem Rahmen tun. Die wirklichen Top-Talente kommen nicht zu uns und wenn die Spiele dann sowieso schlecht laufen, dann setzen fast alle Trainer lieber auf die Arrivierten. Wir haben ja mit Kornelli, Bassen und Bauhof durchaus drei Spieler im Kader, die in dieses Raster fallen. Aber ob es davon einer zu einer tragenden Rolle in der DEL schafft? Fraglich.

Jepp, die drei kann man fördern. So ein Schinko wäre auch fein gewesen als FL mit Ravensburg. Oder der Brunnhuber, der lieber nach Straubing geht... Das ist schon möglich - gerade mit einem attraktiven Partner wie Ravensburg. Sollte sich Spieler A nmicht bei uns durchsetzen, spielt er wenigstens bei einem Top-Zweitligateam. Das sind Argumente, die ziehen können. Man muss eben überzeugen können.

Ich würde die Ausrichtung "klassisch kanadisch" wählen, weg von der eher technisch-läuferischen Ausrichtung der Mannschaft wieder hin zu körperlich starken Spielern. Nach dem Motto "Erst der Gegner, dann die Scheibe".

Siehste, wir sind schon zu zweit. Natürlich würden wir auch mit dem besten Manager der Welt mehr verlieren als gewinnen. Aber der Gegner hätte keinen Bock auf uns, weil es weh tut, weil da Männer auf dem Eis stehen, die sich wehren. Und dann wäre sicherlich auch von den Rängen wieder mehr Unterstützung als es zurzeit bei unserer Konfirmandentruppe der Fall wäre. Ich bin gestern fast vom Sofa gefallen, als Bartalis mit Anlauf einen Augsburger an der Bande checkt, dieser stehen bleibt und unser Ungar hinfällt....

Auf dem deutschen Markt gucken was man bekommt, gerne auch ein paar junge Leute. Keine Scheu vor Deutsch-Kanadiern und statt einem Sammelsurium an Europäern lieber jedes Jahr fünf oder sechs frische Gesichter aus Nordamerika holen. Klar sind das bisweilen Wundertüten, aber bei solchen wird ein Fehlgriff viel eher verziehen, als wie zum Beispiel bei Bartalis, der jetzt das dritte Jahr in Folge mit Ansage enttäuscht

Ganz deiner Meinung. Ich wäre schon HÖCHST erfreut, wenn wir kommende Saison von 9 AL FÜNF haben, die das Prädikat "DEL tauglich" haben. Das wären dann mehr als JR in all seinen Jahren zusammen geholt hat.

Wobei - da bin ich ehrlich - ich da PT deutlich mehr zutraue als JR.

Ein Punkt noch, der mir auf dem Herzen liegt und bei dem ich keine Antwort habe:

Ich habe das Gefühl, dass JR auch mit einer Sahnesaison kommendes Jahr keine Chance mehr bei dem Großteil der Fans hat. Seht ihr das auch so?

• Vor allem würde ich den Standortvorteil - in unserem Fall das Netzwerk von ehemaligen Spielern - nutzen und aufbauen. Mit einem Manager, der unsere DNA kennt und bei dem die ganzen Fäden zusammenlaufen, die Schwenningen in der Eishockeywelt verstreut hat: Hassan/Bühler/Wagner/de Raaf/Bullard/Junker/Nedomansky/Renz/Goc/Hacker/Chambers/Bergen...............

• Ein Punkt noch, der mir auf dem Herzen liegt und bei dem ich keine Antwort habe:

Ich habe das Gefühl, dass JR auch mit einer Sahnesaison kommendes Jahr keine Chance mehr bei dem Großteil der Fans hat. Seht ihr das auch so?

Sehe ich ähnlich. Ich vermute man würde den Erfolg bei einigen Treffern bei den Ausländern dann sehr schnell Paul Thompson zuschreiben.

Ich kann ansonsten nur für mich sprechen und mich stören die Fehlgriffe bei den Spielern noch am wenigstens, mich nervt unendlich diese unprofessionelle Außendarstellung, die einfältigen Interviews, die heute-hü-und-morgen-hott Rhetorik - das ist für mich einfach kein seriöser Manager und das ändert sich auch nicht, wenn er jetzt "Glück" haben sollte.

• Welches Standing JR bei den Fans hat ist doch letztendlich egal. Bei Misserfolg ist er sowieso der Schuldige und sollte die nächste Saison erfolgreicher sein, lassen ihn die Fans in Ruhe.

Es kommt doch niemand ins Stadion wegen JR, sondern wegen der Mannschaft und wenn PT es tatsächlich schaffen sollte, der neues Leben einzuhauchen, wären die Fans doch zufrieden.

• Und was hat Cortina in Schwenningen wirklich gerissen?

Immerhin Platz 10 erreicht mit ähnlichem Spielermaterial. Meister wird man nie werden und doch sollte man das Erreichte durchaus würdigen. Das sich das diese Saison nicht einmal im Ansatz wiederholen ließ, war den Meisten dann klar, als Acton ging.

• Angeblich ist die Lizenz für die Wild-Wings für die neue Saison nicht sicher.

Frankfurt steht schon bereit.

Auf das Gerücht habe ich schon gewartet. Es ist auch nicht von der Hand zuweisen. Man hat einen kalkulierten Zuschauerschnitt von 4.000 Zuschauern deutlich unterschritten. Das sind schon mal Einnahmen, die wegbrechen. Welcher Sponsor nach dieser desolaten Saison noch bereit ist, Geld in den Verein zu stecken und sich die Plätze im VIP-Bereich gönnen, muss man ebenfalls abwarten. Sollte ein Cortina auch in der kommenden Saison kein neues Engagement annehmen, würden diese Personalkosten das Budget weiter belasten. Außerdem wird sich der eine oder andere DK-Inhaber überlegen, ob er, wie bisher, in Vorleistung geht.

Nach den bisherigen Aussagen der Wildwings-Organisation rechne ich dennoch mit einem Verbleib in der DEL. Aus vorgenannten Gründen rechne ich jedoch mit einem geringeren Budget.

Das Festhalten an Cortina war die logische Konsequenz einer für uns erfolgreichen Saison. Spätestens nach dem Wegfall von Acton und Fleury musste einem klar sein, dass diese Entwicklung nicht fortgeführt werden kann. Genauso ist es jetzt auch eingetreten, wobei man aber sagen muss, dass es ein PT geschafft hat, mit der vorhandenen Trümmertruppe noch das maximum rauszuholen. Wenn man die Saison nur ab PT anschaut, wäre diese mal gar nicht so schlecht verlaufen. Dass die Spieler nun keine Lust mehr haben, wird PT auch nicht mehr ändern können. Da hilft es nur die Konsequenzen zu ziehen und die Spieler, die noch keinen Vertrag haben, in die Wüste zu schicken. Quasi bei null anfangen.

Das Spiel gestern war mal wieder Sinnbild dieser Saison. Insgesamt einfach zu schwach, sowohl im Zweikampfverhalten als auch vor dem Tor. Nach dem 2 : 0 war schon klar, dass da nichts zu holen ist.

Es wird nun das Allheilmittel im kanadisch geprägten Eishockey gesucht. Mir ist es ganz ehrlich egal, wie geprägt wir zukünftig sind. Was ich will, ist eigentlich ganz einfach umschrieben:

> Ich will Emotionen und Leidenschaft!

> Ich will Einsatz!

> Ich will Tore!

> Ich will Typen / Identifikationsfiguren!

Wenn ich das alles bekomme, wäre es mir auch völlig egal, woher die Spieler kommen.

Da wir das aber aktuell alles nicht haben, würde das ein kompletter Neustart bedeuten. Bei PT bin ich da zuversichtlich. Bei JR habe ich da so meine Zweifel.

• > Ich will Emotionen und Leidenschaft!

> Ich will Einsatz!

> Ich will Tore!

> Ich will Typen / Identifikationsfiguren!

Da sind wir uns nahezu alle einig.
    Vielleicht bin ich einfach zu nostaligisch. Aber bei den Punkten 1), 2) und 4) fallen mir ausnahmslos Nordamerikaner ein. Curry, Bukowski, Schreiber, Rymsha, Moger, Cherno, Bullard, MacKay, Penney...

Einzig bei 3), den Toren, fallen mir Kovalev und Slivchenko ein.

Diese Saison habe ich mir sogar einen Lukas Zib gewünscht. Der hat zwar auch immer 4 Meter neben das Tor geschossen, aber dessen Brachialschlagschuss kam wenigstens am ersten Gegner vorbei ;)

So gesehen treffen rein subjektiv GEFÜHLT deine Forderungen mehrheitlich bei Nordamerikaner denn auf Finnen, Tschechen oder Ungarn zu

Gut, liegt vielleicht auch daran, dass wir früher ohnehin auf Kanada gepolt waren ;)
    Und natürlich war früher nicht alles besser! Aber eben auch nicht alles schlecht

• Um auch mal wieder einen positiven Gedanken anzubringen. Mir ist es lieber wir haben jetzt einen sportlichen Totalschaden wie kommende oder übernächste Saison. Vielleicht musste das jetzt einfach sein. Wenn die Verantwortlichen (Gesellschafter, Manager, Trainer, Trainerstab) nicht völlig blind auf beiden Augen sind dann müssen sie jetzt gesehen haben das es so wie diese Saison nicht geht. Und ich bin immer noch davon überzeugt das nicht alle intelligentbefreit sind um das zu sehen, auch wenn manch einer hier darüber eine andere Meinung hat.

Wie schon mal geschrieben ist zum Stand der Fakten was Weiterverpflichtungen angeht aus meiner Sicht alles soweit im grünen Bereich. Und auf Gerüchte gebe ich wie man im Fall Timonen jetzt wohl sieht nicht all zuviel.

• Immerhin Platz 10 erreicht mit ähnlichem Spielermaterial.

Ja, mit Fleury und Acton!
    Hätten wir diese Saison wenigstens ZWEI wirklich DEL taugliche AL gehabt, wäre es auch knapp geworden. Und genau DAS ist doch das Problem: Wenn deine Lebensversicherung geht, muss du eine neue organisieren und nicht Zweitligaausländer auf gut Glück holen und die, die bewiesen haben, dass sie nicht führen können, auch noch behalten.

Das ist - neben dem tollen 10. Platz - eben auch die Leistung, die man beurteilen muss.

• Ich glaube nicht, dass es aus sportlicher (!) Sicht schonmal schlimmer um uns stand. Insbesondere im Hinblick auf die Zukunft.

2002 hatten wir 35 Punkte, war aber auch eine andere Situation. Wenn man sich Augsburg ansieht, braucht es jetzt nicht so viel, aber halt starke Ausländer, die dann sogar die Deutschen, die auf dem Papier meiner Meinung nicht besser als unsere sind, mitziehen. Es wäre jetzt nicht so schwer, nur momentan werden wir wieder einen Teil dieser AL´s mitschleppen, die uns nicht weiterhelfen. Da liegt der Verdacht nahe, dass die folgende Saison nicht viel besser werden kann.

• 2002 hatten wir 35 Punkte, war aber auch eine andere Situation. Wenn man sich Augsburg ansieht, braucht es jetzt nicht so viel, aber halt starke Ausländer, die dann sogar die Deutschen, die auf dem Papier meiner Meinung nicht besser als unsere sind, mitziehen. Es wäre jetzt nicht so schwer, nur momentan werden wir wieder einen Teil dieser AL´s mitschleppen, die uns nicht weiterhelfen. Da liegt der Verdacht nahe, dass die folgende Saison nicht viel besser werden kann.

Bisher ist ja lediglich eine AL offiziell. Insofern besteht ja noch Hoffnung ?.

• 2002 hatten wir 35 Punkte, war aber auch eine andere Situation. Wenn man sich Augsburg ansieht, braucht es jetzt nicht so viel, aber halt starke Ausländer, die dann sogar die Deutschen, die auf dem Papier meiner Meinung nicht besser als unsere sind, mitziehen. Es wäre jetzt nicht so schwer, nur momentan werden wir wieder einen Teil dieser AL´s mitschleppen, die uns nicht weiterhelfen. Da liegt der Verdacht nahe, dass die folgende Saison nicht viel besser werden kann.

Ja, aber 2002 waren wir auch insolvent. Und haben die Saison trotzdem mit einem emotionalen Erfolgserlebnis beendet und waren frohen Mutes ob der Zukunft in Liga 2.