Schwenninger Wild Wings

• Kleiner Nachtrag: Ich hatte ein kurzes Gespräch mit einem älteren DEL-Spieler. Der meinte, dass es keine Mannschaft in der DEL mehr gibt, die vor Schwenningen Angst hat - weder ergebnistechnisch noch körperlich.. Wie bitter ist das denn?

Vielleicht solltet ihr eure Halle wieder teilweise öffnen , dann haben wenigstens die Gästefans Angst vor Schwenningen . (das sie sich den Arsch abfrieren ) :rofl:

• Na ja wie gesagt, man muss erst Mal jemanden finden und es klappt auch nicht immer, Bremerhaven und Iserlohn werden auch daneben greifen. Iserlohn ist es schon passiert und Bremerhaven wird man sehen ob das immer so klappt.

wir können gerne nach 10 jahren del-zugehörigkeit der küstler ein fazit ziehen, wie sie sich in dieser dekade geschlagen haben. im direkten duell haben wir paltzierungstechnisch jednfalls 3 mal in folge den kürzeren gezogen ;)

• Na ja wie gesagt, man muss erst Mal jemanden finden und es klappt auch nicht immer, Bremerhaven und Iserlohn werden auch daneben greifen. Iserlohn ist es schon passiert und Bremerhaven wird man sehen ob das immer so klappt.

Es gibt KEINEN Manager, der ab und an daneben greift! Weder in SAPhausen, noch in München noch in BHV.
    ABER: Wann hat JR einen richtig guten AL geholt?
    Wenn du von 9 AL 5 Enttäuschungen, 2 okay-AL und der Rest Graupen sind - und das seit Jahren, kann man die Entscheidung, den Manager zu halten und ihm NOCH eine Chance zu geben, nicht so leicht verstehen.

• Und das nicht nur im Eishockey und nicht nur im Sport. Die Airbus Manager haben mit dem A380 auch kräftig daneben gegriffen, aber immerhin ein spektakuläres Flugzeug abgeliefert.

Genauso was will ich auch: Ein Pelech bringt uns nicht alleine in die Play-Offs, aber er macht jedem Gegner deutlich, wo im Bauchenberg der Hammer hängt. Rooney und Rymsha waren defensiv grottig, haben aber offensiv immer abgeliefert. Ein Dusan Frosch oder ein Robert Brezina haben ganze Spiele damit verbracht gelangweilt an der blauen Linie lauernd auf den Puck zu warten - haben dafür aber regelmäßig Tore zum Zunge schnalzen produziert.

Und so weiter und so fort: Unsere Spieler sind alle lieb, können alle irgendwie alles ein bißchen. Laufen ganz gut, arbeiten defensiv mit, sind solide - aber kaum einer hat ein wirklich Highlight. Was fällt dir als erstes ein, wenn Du an Bartalis denkst? Ob man dieses riesige Visierfläche nicht für Werbung vermarkten kann. Ein Colin Hemingway hat in Schwenningen auch nie wirklich reüssiert, aber da weiß jeder im Stadion sofort für welche Geste er im kollektiven Schwenninger Gedächtnis auf ewig verortet ist.

• wir können gerne nach 10 jahren del-zugehörigkeit der küstler ein fazit ziehen, wie sie sich in dieser dekade geschlagen haben. im direkten duell haben wir paltzierungstechnisch jednfalls 3 mal in folge den kürzeren gezogen ;)

Allerdings. Die Küstler Kleinzureden fällt in die einzige Disziplin, in der wir Schwenninger Deutscher Meister sind: Schönreden.

Da qualifiziert sich der Club mit den geringsten Mitteln zum dritten mal in Folge souverän für die Play-Offs. Vielleicht verpassen sie diese im vierten Jahr. Vielleicht auch erst im fünften oder sechsten. Und selbst wenn es erst im zehnten Jahr der Fall sein sollte, positionieren sich schon seit drei Jahren die Neider aus Schwenningen, die dann endlich sagen können: „Seht Ihr, ich hab doch gleich gewusst, dass das nicht auf Dauer gut geht.“

• Schön, dass mein Frust-Post auf Reaktion gestoßen ist. Danke euch allen, ich bin nicht allein!

In Summe sind wir doch bei meiner ausgangs Aussage: ich will Unterhaltung und Spektakel! Wenn das in der DEL nicht möglich ist, dann gerne in der DEL2!

Vielleicht liest das ja jemand der Entscheider.

immmi Danke für den post. fast identische Worte tauschen wir uns seit fast 3 Jahren aus.

• Schön, dass mein Frust-Post auf Reaktion gestoßen ist. Danke euch allen, ich bin nicht allein!
    In Summe sind wir doch bei meiner ausgangs Aussage: ich will Unterhaltung und Spektakel! Wenn das in der DEL nicht möglich ist, dann gerne in der DEL2!
    Vielleicht liest das ja jemand der Entscheider.
    immmi Danke für den post. fast identische Worte tauschen wir uns seit fast 3 Jahren aus.

Die Frage DEL oder DEL2 wird sich ja übernächste Saison quasi von alleine klären.
    Sollte man bis dahin eine professionelle Organisationsstruktur installiert haben, die in den Schlüsselpositionen auch adäquat besetzt ist, dann hat man durchaus Chancen, die DEL zu halten. Und ich bin mir sicher, dass das Gebotene dann auch wieder für mehr Anklang bei den Fans sorgen wird.
    Sollte man dagegen so weitermachen wie zuletzt, dann wird der Abstieg im Frühjahr 2021 kaum zu vermeiden sein. Es sei denn man hat so viel Dusel, und es gibt überraschungsweise einen DEL2 Meister, der die DEL Kriterien nicht erfüllt.
    Ein möglicher Wiederaufstieg würde sicherlich auch davon abhängen, wie gut man im Management aufgestellt ist. Der Weg zurück wäre wohl erneut ein langer. Vermutlich wohl länger als der letzte.

Ich bin mal gespannt, wo die Reise hingeht. Im Moment scheint die Situation in Schwenningen ziemlich verfahren. Sowas habe ich persönlich noch nicht erlebt.
    Am Sportlichen alleine kann es nicht liegen, denn da gab es in Schwenningen schon schlimmere Zeiten. Ich denke, es ist eher so, wie immmi schreibt: Man hat die DNA der Wild Wings grundlegend verändert. Obwohl dazu nicht der geringste Anlass bestand. #stopptGentechnik

Da hatte man im 1. DEL Jahr nach Rückkehr deutlich mehr Schwenninger DNA im Team. Alleine schon durch einen Dan Hacker, der meist gut unterhalten hat. Dazu noch Bad Boys wie Sean O'Connor und Nick Johnson. Und natürlich nicht zu vergessen Torjäger Nick Petersen und Topscorer Ryan Ramsay. Um nur mal einige zu nennen.
    Ich will das jetzt im Nachhinein nicht positiv verklären. Aber wenn ich den damaligen Kader mit dem heutigen vergleiche, dann könnte man etwas provokant zu dem Schluss kommen, dass wir uns auf gerade mal 2 Positionen verbessert haben: Beim Torwart und Torwarttrainer. Ein Tyler Beechey, der damals durchaus in der Kritik stand, würde mit seinen 37 Punkten von damals jeden unserer aktuellen AL in die Tasche stecken. Da kommt man schon ins Grübeln, was die "Entwicklung" der letzten Jahre so angeht.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

• Keine Ahnung ob Bremerhaven jemals einbricht, oder nicht ist mir auch egal, ich wollte damit nur sagen, das man nicht einfach sagen kann, hol nur noch deutsch- Kanadier und schon hast Du eine Garantie auf Erfolg oder Spektakel, es müssen immer mehrere Putzelteile passen. Bremerhaven hat es halt geschaft eine Top DEL 2 Mannschaft so zu verstärken das man eine gute Rolle in der DEL spielen kann.

Aber das können wir nicht nachmachen, man muss seien eigene weg finden, hierzu hat Rumrich eine letzte Chance bekommen, das ist nun Mal so, ob das richtig war wird man in einem Jahr wissen, im Moment sieht es nicht so aus als würde es besser werden, aber man sollte abwarten bis wirklich klar ist, ob noch Spieler verlängert werden, oder nicht.

• Ich bin enttäuscht. Nicht über die Saison, denn das wir immer um den letzten Platz spielen werden, ist mir durchaus klar.

Ich bin enttäuscht, dass es mir zunehmend egal ist, wie das Ergebnis des Spiels ist und ich mit einem resignierten Schulternzucken nach Hause gehe.

Ich bin enttäuscht, dass die aktuelle Mannschaft es nicht schafft, Emotionen erzeugen.

Ich bin enttäuscht, dass ich als zahlender Fan nur noch mein Geld ins Stadion tragen soll und ich aber hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung im Unklaren gelassen werde.

Schlussendlich bin ich auch darüber enttäuscht, dass ein Keil in die Fanlager getrieben wurde. Früher gab es eine Einheit.

Ich stelle mir zunehmend folgende Fragen:

- Wie soll es weitergehen?

- Wo soll es weitergehen?

- Mit welchem Personal soll es weitergehen?

Die Gerüchte machen mir auch Sorgen, weil es aussieht, als gäbe es keinen Plan was die zukünftige Ausrichtung angeht.

Wenn ich höre und lese, wie ein Fliegauf die kommende Saison schon plant, muss die Frage gestattet sein, was bei uns getrieben wird.

Ich habe echt den Eindruck, dass die kommenden 2 Saisons noch mitgenommen werden und man dann absteigt. Dann haben die Gesellschafter zumindest nicht das Gesicht verloren.

• Es gibt KEINEN Manager, der ab und an daneben greift! Weder in SAPhausen, noch in München noch in BHV.
    ABER: Wann hat JR einen richtig guten AL geholt?
    Wenn du von 9 AL 5 Enttäuschungen, 2 okay-AL und der Rest Graupen sind - und das seit Jahren, kann man die Entscheidung, den Manager zu halten und ihm NOCH eine Chance zu geben, nicht so leicht verstehen.

Guten Tag

immmi vllt kannst mir da mal antworten ..

hier wird immer wegen neuen Leuten und dem Verbleib von alten Spielern geredet .. was mich wirklich mal aus Geschäftsmann Sicht interessiere Bezug auf die Aussagen des Herrn Burger und den 5.000 Zuschauern

Wie ist denn der aktuelle Schnitt ... mit was hat man kalkuliert und hat nicht Herr Burger erzählt , man gehe mit einer Etat unterdeckung in diese Saison , weil Sponsoren nicht mehr da waren ...

Wäre doch ein Denkansatz , warum dieser sog große Umbruch nicht stattfinden wird, falls dem so sein sollte ...

Gruß aus la

• Bin zwar nicht immmi, aber Aussagen von Herrn Burger sind in der Öffentlichkeit inzwischen so selten wie Ehefrauen im Vatikan. Das läuft alles über die Werner Brothers inzwischen. Aber ja, man hat von einer Etatunterdeckung gesprochen und auch wenn ein kalkulierter Zuschauerschnitt traditionell nicht veröffentlicht wird, braucht man nicht viel Fantasie um zu erkennen, dass man mit den derzeitigen 3.606 deutlich unter dem liegt, was man sich vorgestellt hat. Angesichts eines weiteren Heimspiels - völlig ohne Bedeutung und dazu noch an Fasnet - wird dieser Schnitt auch noch senken.

• (Zitat von immmi)

Guten Tag

immmi vllt kannst mir da mal antworten ..
    hier wird immer wegen neuen Leuten und dem Verbleib von alten Spielern geredet .. was mich wirklich mal aus Geschäftsmann Sicht interessiere Bezug auf die Aussagen des Herrn Burger und den 5.000 Zuschauern
    Wie ist denn der aktuelle Schnitt ... mit was hat man kalkuliert und hat nicht Herr Burger erzählt , man gehe mit einer Etat unterdeckung in diese Saison , weil Sponsoren nicht mehr da waren ...
    Wäre doch ein Denkansatz , warum dieser sog große Umbruch nicht stattfinden wird, falls dem so sein sollte ...

Gruß aus la

Nur informativ:

Geplant war der Zuschauerschnitt bei 4.000 (https://www.suedkurier.de/region/regiona…art2816,9889937)

Aktuell sind es laut Del.org 3.606, was bei dieser Saisonleistung doch noch relativ überraschend ist.

Die Aussage von Burger war das das längerfristige ZIEL 5.000 lautet.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Nun komme ich noch aus einer Zeit bei der es einen Abstieg gab und habe das selbst live miterlebt. Meine Erkenntnis aus dieser Zeit:

Absteigen tut nicht die schlechteste Mannschaft, sondern die Mannschaft die am wenigsten mit der Situation und den Druck umgehen kann. Das ist dann meist eine Mannschaft die vorher überhaupt nicht damit gerechnet hat bzw. Erfahrung damit hat und ggf. auch Schlüsselspieler ausfallen (siehe Frankfurt oder Schwenningen in den 90ern).

Wir wissen wo wir stehen und was es gilt, deshalb würde ich einen Abstieg per se nicht als sicher ansehen.

Aber dann dürfen wir nicht mit einer Weichspüler Truppe daher kommen, sondern mit Fight und Spektakel. Und dann ist die Helios Arena auch wieder ein Bauchenberg der brennt, da bin ich mir sicher.,

• Vor allem sind Spiele im Abstiegskampf mehrere Stufen dreckiger als das was man in der normalen Saison so sieht. Bin mal gespannt ob unser "bei-jeder-berührung-inzwischen-heeeeeeeeyyyy-schreiendes" Publikum mit dieser Art von Eishockey zurechtkäme.