Schwenninger Wild Wings

  • Hoffst du auf den Abstieg ??

    Ich hoffe dass wir bis dahin einen Manager haben, der uns einen Kader zusammenstellen kann, mit dem wir eine realistische Chance hätten, die Klasse zu halten. Achwas, ehrlichgesagt wäre ich schon dankbar, wenn man sich für den eigenen Club nicht mehr schämen müsste.

  • Man oh man immer dieses Schwarz und weis...

    Never too low nevver too high hat mal einer unserer Trainer gesagt, dies gilt jetzt auch, klar was die Leistung erbärmlich, aber deshalb ist nicht gleich jeder eine Gurke, im Sport ist es halt oft so, es auch solche Tage gibt, wo bei einem Team alles läuft in bei einem anderen nicht, passiert auch Teams die vor uns stehen.

    Findet euch damit ab, das diese Saison nichts mehr wird, dies war aber schon vor Monaten klar, freut euch auf nächste Saison, da kann es fast nur besser werden.

  • Never too low nevver too high hat mal einer unserer Trainer gesagt, dies gilt jetzt auch, klar was die Leistung erbärmlich, aber deshalb ist nicht gleich jeder eine Gurke.

    Jeder nicht, aber leider Gottes die allermeisten, auf DEL Niveau gesehen zumindest.

    Da wird, vorausgesetzt JR verlängert nicht munter Verträge, niemand bei irgendeinem anderen DEL Team unterkommen.

    Und das ist eben das traurige, wenn man sieht, wie wir unser vorhandenes Budget einfach nicht gewinnbringend einsetzen.

  • Ach so drastisch würde ich das gar nicht sehen. Für gewisse Rollen sind manche Spieler wohl geeignet. Auch bei uns könnte ich mir eine zweite Sturmreihe Hult-Bartalis-Rech durchaus weiter vorstellen, dann muss aber eine erste Reihe im Stile Acton-Fleury-McDavid die Hauptlast tragen. Es ist oft nicht das Problem, dass die Spieler das nicht können, sondern dass sie Sachen spielen sollen, die sie nicht können. Danner z.B. macht als Center der 4. Reihe einen mehr als ordentlichen Job, kann man da sofort behalten. Aber man darf nicht erwarten, dass er in einer der vorderen Reihen das Scoring ankurbelt. Wir haben vermutlich die breiteste dritte Reihe der Liga.

  • Man kann sich jetzt getrost auf die Planungen für die neue Saison stürzen. Viel zu überlegen gibt es da für mich nicht! Die Tabelle zeigt ein klares wie auch trostloses Bild. Neben dem schwächsten Angriff der Liga gesellt sich mittlerweile die zweit schlechteste Abwehr!

    Gehen wir mal davon aus das neben den genannten Danner, Kornelli, Poukulla auch wahrscheinlich Timonen und Pfaffengut einen Vertrag für die kommende Saison besitzen, dann würde ich noch mit folgenden Spielern des bisherigen Kaders verlängern. Ich gehe mal davon aus, dass einer der wenigen DEL tauglichen Spieler dieser Mannschaft, Strahlmaier zum Ende der Saison sich verabschieden wird.


    Verteidigung:

    Sacher

    Bittner

    Sonnenburg

    Timonen (wahrscheinlich Vertrag)

    Angriff:

    Danner (Vertrag)

    Kornelli (Vertrag)

    Poukulla (Vertrag)

    Pfaffengut (wahrscheinlich Vertrag)

    Kurth

    Rech (aber nur als AL Stürmer Nr. 7/8)

    Alle anderen Positionen müssen aus meiner Sicht zwingend neu besetzt werden.

  • Da stimme ich Lone Wolf absolut zu. Viele der Spieler wären in bestimmten Rollen durchaus brauchbar. Nur bei uns spielen sie falsche Rollen. Das Beispiel Hult/Bartalis/Rech ist da ein durchaus gutes. Die könnten alle in der DEL mitspielen, jedoch nicht in Reihe 1 oder 2. Wenn das die erste Reihe wäre, dann ist eh Hopfen und Malz verloren und wenn die zweite, dann müsste die erste megagut sein. Für eine 3. Reihe auf unserem Niveau wären die drei okay, aber nicht mehr. Nur muss man dann wieder das Gesamtbild betrachten. 3 AL Stellen sind dann belegt. Dann hast du vielleicht 2 weitere in der Defensive. Bleiben noch 4 Stück für die ersten beiden Sturmreihen, davon ist einer schon Poukkula. Also bleiben dann nur noch 3 weitere AL. Entweder sind das dann wie von Lone beschrieben Granaten, was auch ohne McDavid bei uns unrealistisch ist. Oder du musst dir eben eingestehen, dass 3 AL die maximal 3. Reihe Niveau haben, einfach nicht in unsere Kaderplanung passen. Das kannst du vielleicht als München, Mannheim oder Köln machen, wo massig Nationalspieler spielen. Aber nicht bei uns. Unser Problem ist, dass wir eigentlich fast nur Spieler haben, die maximal für die 3. Reihe taugen. Die breiteste 3. Reihe trifft es da ganz gut. Die Verlängerung von Poukkula, der ehrlich gesagt bis auf seine Karrieresaison 17/18 auch nie mehr als 3. Reihe Potential angedeutet hat, deutet für mich jetzt auch nicht gerade darauf hin, dass hier ein Umdenken stattfand. Natürlich können die anderen AL Positionen im Sturm noch alle gut besetzt werden und dann mag er perfekt in Reihe 3 passen. Nur wer soll das bei uns glauben?

    Maly kann man mehr oder weniger so unterschreiben. Kurth, Sacher auf jeden Fall halten. Bittner hat sich unter PT gesteigert, denke das könnte passen. Sonneburg auch okay. Brückner kannst als 6. oder 7. aber schon auch halten. Wir werden da vermutlich nix besseres bekommen. Bohac hat ja auch noch Vertrag, der wäre dann aber meine Nummer 7, Nummer 8 wird wohl Bassen, also hat man den Platz für Brückner ja eigentlich schon vergeben. Im Sturm würde ich neben Rech (nur bleiben wenn es 4-5 bessere AL Stürmer gibt) auch über Korhonen nachdenken. Der ist zwar keiner, der eine miese Mannschaft wie unsere auf ein anderes Level hebt, dennoch war er bis zu seiner Verletzung unser Topscorer und hat in meinen Augen noch am ehesten eine gewisse Qualität zeigen können. Glaube der könnte in einem besseren Kader eine gute Rolle in Reihe 2 finden. Höfflin ist unser bester Deutscher, rein von der Qualität sollte man ihn auch halten. Nur scheint er sehr teuer zu sein, da blockt er vermutlich viel Budget. Zudem denke ich, dass er als Nationalspieler zu nem besseren Team will. Wölfl als klare Nummer 2 würde ich auch behalten. Konnte sich zwar nicht als Dustin Nachfolger empfehlen, aber als Nummer 2 hinter einer starken Nummer 1, kann man ihn schon halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jefferson (31. Dezember 2018 um 16:16)

  • wölfl könnte als nummer 2 auch noch bleiben. kommen wird es aber vermutlich anders...

  • Es ist vor allem deshalb schwer, weil wir keine Sportliche Leitung haben, die aus sich heraus den passenden Weg entwickeln kann.

    Bei uns wird er stattdessen von oben vorgegeben und alle paar Jahre wieder revidiert...

  • Natürlich ist das hier nicht einfach - aber das ist es in Straubing oder Bremerhaven auch nicht.

    Immerhin hantieren wir hier mit fast 6 Millionen Euro. Das ist nicht viel, aber auch nicht so wenig, dass man ein derart unprofessionelles und jämmerliches Bild abgeben muss, wie wir das derzeit tun. Es gibt strukturell und im Umfeld sicherlich mehrere Baustellen unterschiedlicher Priorität, aber die größte ist schlichtweg die fehlende Kompetenz des Managers. Punkt, aus.

    Man kann eigentlich nur hoffen, dass Paul Thompson ein halbwegs gutes Netzwerk hat und auch mit entscheiden darf, ansonsten ist das nächste Desaster eigentlich schon vorprogrammiert.

  • Natürlich ist das hier nicht einfach - aber das ist es in Straubing oder Bremerhaven auch nicht.

    Immerhin hantieren wir hier mit fast 6 Millionen Euro. Das ist nicht viel, aber auch nicht so wenig, dass man ein derart unprofessionelles und jämmerliches Bild abgeben muss, wie wir das derzeit tun. Es gibt strukturell und im Umfeld sicherlich mehrere Baustellen unterschiedlicher Priorität, aber die größte ist schlichtweg die fehlende Kompetenz des Managers. Punkt, aus.

    Man kann eigentlich nur hoffen, dass Paul Thompson ein halbwegs gutes Netzwerk hat und auch mit entscheiden darf, ansonsten ist das nächste Desaster eigentlich schon vorprogrammiert.

    Richtig!


  • Man kann eigentlich nur hoffen, dass Paul Thompson ein halbwegs gutes Netzwerk hat und auch mit entscheiden darf, ansonsten ist das nächste Desaster eigentlich schon vorprogrammiert.

    Ein Thompson wird im Endeffekt ziemlich wenig zu entscheiden haben, das tun andere....

  • Mal schauen wie wir heute gegen die DEG auftreten werden.

    Nächste Klatsche oder wird mal eine Reaktion gezeigt, wie sie von PT auch eingefordert wird.

    Aufjedenfall stimmen mich seine klaren und harten Analysen durchaus positiv, wenn auch nicht mehr für diese Runde.

    https://www.suedkurier.de/region/regiona…are_socialmedia

    Ich denke und hoffe einfach mal, dass er bei möglichen Neuzugängen durchaus auch mal kritisch hinterfrägt und selbst sein eigenes Netzwerk sprechen lässt...

  • PT spricht wirklich jedes Mal Klartext, aber aufgrund der Leistung haut er dabei fast zwangsläufig jedes Mal die Mannschaft oder einzelne Spieler in die Pfanne. Es überrascht mich nicht, dass diese direkten Worte bei den Fans gut ankommen, aber besser spielt die Mannschaft deshalb trotzdem nicht.

    Mir fehlen bei seiner Art ein wenig die Differenzierung und das Fingerspitzengefühl und ganz besonders das "wir Gefühl", denn schließlich ist er als Trainer eine sehr wichtige Komponente dieser Mannschaft.

  • Wobei wir da in Schwenningen auch in einer Wohlfühloase leben und solche Töne einfach nicht mehr kennen. Ich schätze PT so ein, dass er der Erste ist, der sich vor seine Jungs stellt, wenn sie kämpfen, aber eben auch klar benennt wenn welche das nicht tun. Man kann sagen, da fehlt das Fingerspitzengefühl, man kann es aber auch mal so probieren.


    Gibt es auch woanders, so wie der GM der Dallas Stars vor ein paar Tagen über Tyler Seguin und Jamie Benn:

    Zitat

    They are fucking horse-shit, I don’t know how else to put it. The team was ok. But Seguin and Benn were terrible […]

    [Seguin is] hitting posts, ‘wah-wah.’ That’s what I say about hitting posts. Get a little bit closer to the action, actually go to the spot where you score goals. He doesn’t do that, he never does that anymore. He used to be a pest to play against, people hated playing against Tyler Seguin, they don’t anymore.