Schwenninger Wild Wings

• Nach einer bisher so verkorksten Saison, würde ich mir zwei Dinge wünschen: positive Signale Richtung kommender Saison und Zeichen, dass man zu Änderungen bereit ist. Das Interview mit Werner war hier ein guter Start. Die Verlängerungmit PT ist ein positives Zeichen. Die Verlängerung von Rumrich und Poukkula erweckt aber dann doch wieder den Eindruck, dass man wieder so weiter machen will wie bisher. Das positive an Poukkula ist, er hat diese Saison noch nichts verbockt. Knüpft er an letzte Saison an, kann man ihn halten, aber dann müssen noch ein paar bessere kommen. Nur wird er seine Form der letzten Saison erreichen? Wenn man seine bisherige Karriere so anschaut, muss man eher davon ausgehen, dass letzte Saison bei ihm, wie bei so vielen anderen, der Ausrutscher nach oben war. Zudem ist er in seiner Zeit bei uns mehr verletzt als fit gewesen. Das kombiniert betrachtet, geht man hier schon wieder ein unnötiges Risiko ein. Wenn es stimmen sollte, dass er eh schon um 2 Jahre verlängert hatte, dann ist wäre das ein erneutes Zeichen schlechter Kommunikation und ebenfalls kein positives Signal. Denn welchen Grund sollte es geben bei ihm eine Option zu ziehen?

In Sachen JR habe ich meine Argumente schon oft genannt und werde sie jetzt nicht zum xten mal wiederholen. Für mich auf jeden Fall kein Zeichen des Umbruchs, dass er bleibt. Jetzt muss er aber liefern. Ausreden gibt es keine mehr. Der kommende Kader muss sitzen, sonst ist er nichtmehr tragbar und wir haben im Oktober 2019 erneute Rumrich raus Rufe. Positivan der Sache ist, dass man intern manches umstrukturiert, den Manager seine eigentlichen Tätigkeiten machen lässt und sich für die Kommunikation nun hoffentlich endlich weitere Kompetenz ins Haus holt.

Alles in allem bin ich aber weit davon entfernt euphorisch zu sein.

Was den kurzfristigen Erfolg angeht, freue ich mich über den Sieg in Mannheim und nur noch 10 Punkte auf (den nach wie vor unrealistischen) Platz 10. Nur darf es nicht so sein, dass man sich nach dem großen Sieg wieder zurücklehnt und schlechte Leistungen zeigt. Ich erwarte aus den kommenden 5 Spielen minimum 9 Punkte.

Bin ich bei dir.

Ich finde es auch einigermaßen verwunderlich, daß man die Änderungen irgendwie nur "von innen heraus" vornimmt... Da wird nun ein Oliver Bauer vom Pressesprecher zur Organisationshilfe von Rumrich gemacht... Nun ja, kann man machen, "Signalwirkung" versprüht diese Maßnahme aber keine...

Ich z. B. hätte mir eher gewünscht, Rumrich eine Art "Scout" an die Hand zu geben, der mit ihm gemeinsam versucht, die bestmöglichen Spieler zu finden und die bestmögliche Mannschaft zu bauen...

Im Prinzip kann man nun nur darauf hoffen, daß Thompson selbst über ein gutes Netzwerk verfügt und wir über dieses an den ein oder anderen überdurchschnittlichen AL kommen...

• „Ich erwarte aus den kommenden 5 Spielen minimum 9 Punkte“.

Mit den 6 Punkten aus den vergangenen beiden Siegen wären das dann „mindestens“ 15 Punkte aus 7 Spielen, um deine Erwartungen zu erfüllen.

Wenn man noch Platz 10 erreichen will, wird es das zwar brauchen, mich stört aber ein Stück weit die riesengroße Erwartungshaltung, die hier aufgebaut wird.

Die Punkteausbeute ist seit PT ordentlich. Ich wäre zufrieden, wenn wir uns auf diesem Niveau stabilisieren könnten und vor allem die richtigen Weichen für die kommende Saison stellen. Jetzt ist sicherlich nicht alles gut, aber wir haben die Chance, dass wir die Saison nicht als Vollkatastrophe beenden werden, sondern noch halbwegs ordentlich hinbekommen. Das sah vor einigen Wochen alles viel, viel schlechter aus.

• Stimmt Helichaos, dennoch sollten wir nicht immer das Team aus der Verantwortung nehmen, wenn es mal 2 Spiele gewonnen hat und uns dann mit 2-3 Niederlagen zufrieden geben. Negativläufe hatten wir genug, da ist es die Truppe uns schuldig, auch mal einen positiven Lauf zu liefern. Von den kommenden 5 Spielen haben wir 3 daheim und eines in Augsburg vor vielen Auswärtsfahrern. Da wären für mich bspw. zwei Siege oder 6 Punkte nicht so berauschend.

• Unter Thompson haben wir aktuell mehr Siege als Niederlagen und einen Punkteschnitt von ca. 1,5 Punkte pro Spiel. Wer da keinen positiven Trend zur Zeit davor erkennen kann, will es einfach nicht.

Der Zeitpunkt der Verlängerungen ist absolut logisch. Spätestens jetzt muss die Kaderplanung für die neue Runde beginnen. Ich würde Thompson und Rumrich die Chance geben, die entsprechenden Lehren aus der aktuellen Runde zu ziehen. Dadurch, dass relativ wenige Spieler einen Vertrag für die kommende Saison haben, sind die Möglichkeiten für einen Neuanfang durchaus gegeben.

• Euch ist aber schon klar, dass unsere nächsten Spiele gegen den Tabellen 5. Köln, den 4. Augsburg, den zweiten Düsseldorf und den dritten München sind.

Die Teams haben fast alle doppelt soviel Punkte wie wir, wenn wir davon 2 gewinnen würden, dann wäre das Stark.

• Unter Thompson haben wir aktuell mehr Siege als Niederlagen und einen Punkteschnitt von ca. 1,5 Punkte pro Spiel. Wer da keinen positiven Trend zur Zeit davor erkennen kann, will es einfach nicht.

Der Zeitpunkt der Verlängerungen ist absolut logisch. Spätestens jetzt muss die Kaderplanung für die neue Runde beginnen. Ich würde Thompson und Rumrich die Chance geben, die entsprechenden Lehren aus der aktuellen Runde zu ziehen. Dadurch, dass relativ wenige Spieler einen Vertrag für die kommende Saison haben, sind die Möglichkeiten für einen Neuanfang durchaus gegeben.

sehe ich auch so - wir haben die Saison durch die elf Niederlagen en Suite verbockt - diese Hypothek muss PT halt mit sich rumschleppen - aber der Kerle macht das richtig gut - vor allem das Coaching von der Bank, mit aktivem Einschreiten und einwirken auf die Spieler, scheint der Mannschaft gut zu tun und da war ein PC auf die Dauer zu lethargisch. Die Chance, eine neue Mannschaft zu formieren ist Aufgrund der Vertragssituationen ja gegeben.

• In der Tat macht PT das absolut gut und eine Trendwende ist erkennbar. Nur nochmals: müssen wir nach 2 Siegen und guten Gegner vor der Brust gleich schon wieder den Schwanz einziehen und davon sprechen wie toll doch die 2 Siege waren und es ja nicht so schlimm wäre, wenn man in den kommenden Spielen nur mäßig punktet? Diese Bayer-Leverkusen-Mentalität ist nicht meine. Ich erwarte, dass die kommenden Gegner an ihre Grenzen gehen müssen, wenn sie gegen uns punkten wollen. Wenn wir so auftreten, dann werden wir in den kommenden Spielen auch weiter punkten. Habe nur Angst vor der Selbstzufriedenheit, die nach dem Mannheimspiel einsetzen könnte.

• Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Klar muss die Einstellung so sein, dass man alle Spiele gewinnen will und die Gegner müssen auch dafür arbeiten, aber es wäre halt keine Überraschung, wenn es nach dann nächsten 4 spielen 0 Punkte sind.

• Ich mach hier mal den Slot, ist mir aber egal.

Das Ganze ist an Häme hier nicht mehr zu überbieten und wird für mich einfach an dem Punkt unglaubwürdig, wenn man ausschließlich und grundsätzlich nur das negativ schreibt und mit keiner Silbe sich über einen aktuellen sportlichen Erfolg in Mannheim oder eine aktuelle ordentliche Punktausbeute freut. Ich bin vollkommen einverstanden wenn man die Meinung vertritt dass Rumrich nicht verlängert gehört, aber dann gehört für mich auch dazu dass man das ordentlich argumentiert und trotzdem zu erkennen gibt dass man sich über Erfolge der Wild Wings freut (siehe immis Kommentare)

Könnt ihr euch aber noch an die Kommentare zur Trainersuche erinnern? Sinngemäß „hoffentlich hat der Jürgen das richtige Programm zur Trainersuche“, „lag wohl ganz oben im Stapel“ etc.

Und das ist nur ein Beispiel einer Hexenjagd die seinesgleichen sucht. PT schätze ich nicht als Trainer ein, der bei zukünftig zu treffenden Personalentscheidungen (das war Poukkula wohl nicht) nicht ein gehöriges Wörtchen mitreden wird. Passt für mich.

Strukturell müssen die Probleme gelöst werden, das scheint ja auch erkannt zu sein. Klar gibt der Rumrich sobald er sich äußert oftmals „tollpatschig“ Angriffsfläche mit seinen Äußerungen. Mir gehts aber einfach um das fast schon verächtliche Herabwürdigen und Lächerlichmachung einer Person. Wenn er weg wäre, die nächste Sau wäre schnell gefunden

Wie kann man nur permanent mit so wenig zufrieden sein wie Du? Hätte man in den 90-ern auch nur annähernd so ein Hockey geboten, da wären richtig die Fetzen geflogen. Heutzutage wird einfach verlängert...

Verdammt, ich will auch mal so eine Saison erleben wie Augsburg, Straubing oder Bremerhaven, dies muss doch möglich sein. Das würde mal so richtig eine echte Euphorie wie zu besten Bauchenbergzeiten auslösen.

Und hier gibt es welche, die im Schnitt mit einem Punkt pro Spiel zufrieden sind und im siebten Himmel schweben, wenn sie zweimal gegen Mannheim gewinnen. Das kann es doch nicht sein. Jeder Hinterbänkler holt 50 oder 55 Punkte pro Saison, aber dies ist mir einfach zu wenig und wird uns spätestens dann einholen, wenn der Abstieg wieder kommt.

Man sieht, was ab und zu möglich wäre, wenn man Leute in der Spitze hätte, die wirklich etwas von ihrem Job verstehen. Letzte Saison hatte man endlich mal eine gute Ausgangslage, aber man sie mit einer katastrophalen Personalpolitik wieder weggeworfen und jetzt fängt man von vorne an. Und dann kommst Du wieder daher und redest von "Hexenjagd", dabei müsstest Du Dir einfach mal die aktuelle Tabelle ansehen bzw. das, was andere Low-Budget-Teams mit ihren Mitteln anstellen. Da müsste Dir eigentlich etwas auffallen, was wohl aber nie passieren wird.

• Wer ist denn mit dem aktuellen Tabellenstand zufrieden? Niemand. Man muss aber auch mal sehen, dass die Verantwortlichen (vielleicht zu spät?) nach dem Fehlstart Konsequenzen gezogen haben und den aus Ihrer Sicht Verantwortlichen entlassen haben. Es wurde ein neuer Trainer gesucht und - Stand heute - ein durchaus Guter seines Faches an Land gezogen. Sie reagieren auch auf den Vorwurf, dass in der Organisation Dinge verändert und zusätzliches Personal benötigt wird. Tu doch nicht immer so, als ob alle anderen Dumm sind und nur Du die Dinge richtig siehst.

Wir haben doch alle den gleichen Wunsch, dass unsere WW eben nicht nur hinten rum dümpeln und sich mal im Konzert der Großen mitspielen. Aber das wollen andere auch. Ein Selbstläufer wird das nie werden. Über den Weg dahin kann man streiten - das tun wir ja zu genüge. Aber dazu muss man auch andere Meinungen gelten lassen.

• Es gibt auch jede Saison andere Teams, die mehr Möglichkeiten haben und weniger daraus machen. Dieses Jahr wären es Wolfsburg und Nürnberg, letzte Saison war es Düsseldorf.

Und es ist auch nicht so, das Augsburg und Straubing jedes Jahr Ausrutscher nach oben haben. Lediglich Bremerhaven hat es die letzten Jahre gezeigt, das es besser geht. Aber diesen Weg wollte man zuletzt nicht gehen.

• Wichtig, dass wir Verteidiger Nummer 7 und Stürmer 13 und 14 schon frühzeitig gesichert haben.

Naja, ganz so sarkastisch würde ich das nicht sehen.

Angenommen, Pfaffengut soll El Sayeds Planstelle als UZ-Spezialist und Center der 4. Reihe einnehmen, dann würde idealerweise Geld für die Verbesserung der Spitze (AL) frei...

• War in der Tat etwas überzogen. Hängt natürlich vom restlichen Kader ab und grundsätzlich ist es ja gut, sich einen jungen Spieler zu sichern, dem der Sprung in die DEL von Seiten der RV Fans zugetraut wird. Von daher sicherlich okay die Verpflichtung.

• Wer ist denn mit dem aktuellen Tabellenstand zufrieden? Niemand. Man muss aber auch mal sehen, dass die Verantwortlichen (vielleicht zu spät?) nach dem Fehlstart Konsequenzen gezogen haben und den aus Ihrer Sicht Verantwortlichen entlassen haben. Es wurde ein neuer Trainer gesucht und - Stand heute - ein durchaus Guter seines Faches an Land gezogen. Sie reagieren auch auf den Vorwurf, dass in der Organisation Dinge verändert und zusätzliches Personal benötigt wird.

Genau so sollte man es sehen!
    Viele der angeprangerten Dinge wurde geändert. Nicht unbedingt mit externen Menschen, aber das braucht es manchmal auch nicht. Wichtig ist doch, dass die GmbH in JR keinen unfähigen Mann sieht. Daher wird ihm jetzt das "Schutzschild" zeitliche Überlastung genommen und er bekommt nochmals eine Saison, in der er den Gegenbeweis antreten kann.

Zudem ist es in kleinen Organisationen gar nicht falsch, wenn Leute "umgesetzt" werden. Ein Oli Bauer beispielsweise kennt in VS jeden. Vom Sponsor bis zum Puckverkaufer. Er braucht dadurch keine Einarbeitungszeit und kann selber wiederum der neuen Planstelle (Ö-Arbeit) wertvolle Tipps geben.

Das ist doch gut so, denn nur neue Leute brauchen immer Zeit um sich im Umfeld zu organisieren. Das fällt jetzt weg.

Der neue Trainer scheint gut vernetzt in die Nordamerikanische Ebene. Sieht doch auch gut aus.

Zu Poukulla kann man sagen, was man will. Ich halte ihn - sofern gesund - für einen guten Spieler im Reihe 2,5/3. Reihe. Kann ja auch sein, dass er für wenig Geld spielt und gewisse Klauseln im Vertrag hat, wenn es körperlich nciht geht. Sollte das eine der wenigen Verlängerungen bei der Imports sein, kann ich damit leben.

Ausverkauft heut Abend?!

Ja

Wichtig, dass wir Verteidiger Nummer 7 und Stürmer 13 und 14 schon frühzeitig gesichert haben.

Pfaffengut hatte einige gute Angebote. Der spielte ganz passabel bei seinen Einsätzen, ist jung, man kennt ihn schon etwas und damit kann man die Verpflichtung jetzt eintüten. Passt doch. Hoffe, dass er Wörle ersetzt.