Schwenninger Wild Wings

• Ohne Worte!

Vielleicht wirds ja dann ab der Saison 20/21 wieder mal was. Wobei man sich schon fragen muss wieviel man eigentlich noch verbocken muss... Die Gesellschafter scheinen im Geld zu schwimmen.

Ne, die haben nicht mehr genügend Kohle um sich einen besseren zu leisten.

Nun mit der neuen Aufgabenverteilung hat JR nun ja mehr Zeit sich den anstehenden Verpflichtungen zu widmen, könnte klappen, geben wir ihm die Chance.

Gut das PT bleibt, hat hoffentlich gute Kontakte zur diversen Spielerberater in Übersee, hoffe er darf bei der zukünftigen Zusammenstellung der Mannschaft mitreden darf.

• Ne, die haben nicht mehr genügend Kohle um sich einen besseren zu leisten.

Wir „gönnen“ uns einen Torwarttrainer, einen deutschen Goalie und 10-11 ALs um nur ein paar Beispiele zu nennen. Nicht zuletzt könnte man auch am Spieleretat etwas zurückdrehen um sich einen Manager zu leisten. Aber ich denke wir wissen beide, dass es nicht am Geld klemmt, sondern am Angebot unterwürfiger und meinungstoter Bürokaufmänner mit Branchenkenntnis.

• Schön, dass PT bleibt. Eine verdammt ehrliche Haut, der auch unkonventionelle Entscheidungen trifft.

Das mit Rumrich war leider zu erwarten. Man hat den „Schuldigen“ an der verkorksten Saison alleine in Cortina gefunden.

Ob die Umstrukturierungen wirklich was bringen? Keine Ahnung. Das Netzwerk von Rumrich wird dadurch auch nicht besser.

Meine alleinige Hoffnung liegt nun in PT.

• Unser neuer alter Manager nutzt bereits schon seine freigewordenen Kapazitäten und verlängert die ersten Verträge in gewohnter Qualität: Die erste AL-Planstelle geht an unseren Dauerbrenner Poukkula!

(Das war bestimmt Paul Thompsons erstes und wichtigstes Anliegen)

• Unser neuer alter Manager nutzt bereits schon seine freigewordenen Kapazitäten und verlängert die ersten Verträge in gewohnter Qualität: Die erste AL-Planstelle geht an unseren Dauerbrenner Poukkula!

(Das war bestimmt Paul Thompsons erstes und wichtigstes Anliegen)

Echt jetzt? ?

• Ich versuche mal herauszuarbeiten, warum in der Nachrichtenlage für mich das Positive überwiegt:

Mit PT haben wir meines Erachtens einen echten Glücksgriff auf der Trainerposition getätigt, der auch perfekt nach Schwenningen passt. Grundsympatisch (war Cortina aber auch), grundehrlich und auch absolut konsequent (Tribüne für McRae und Bukarts als Beispiel, stattdessen Chance für Kornelli). Dazu noch einer der für offensiveres und somit attraktiveres Hockey steht. Der Grad ist hier schmal und wenn es nicht funktioniert kommt schnell der Spruch vom „Riverhockey ohne Plan“, er scheint aber Wege zu finden häufiger zum Erfolg zu kommen. Dann ist mir auch mal eine derbe Klatsche wurst.

Dann zur Diskussion um die Verlängerung von Poukkula. Ich vertrete die Meinung, dass wir tatsächlich keinen Totalumbruch brauchen, sondern die richtigen Positionen neu besetzen und verbessern müssen. Ziele:

- Qualität bei den Deutschen Spielern zumindest halten (Wörle tauschen, gerne gegen Doppelflagge, El Sayed reicht für mich trotz starker Unterzahl auch nicht mehr. Ggf. auf Abgänge reagieren (Strahli, Höfflin). Defensiv würd ich bei den Deutschen nix ändern. Das ist zumindest Ligadurchschnitt, passt für uns.

- bei den AL‘s zwingend tauschen: Giliati, MacRae, Kaijoma, Bartalis (mag den Spielertyp - am Ende reichte aber nicht), für mich ehrlicherweise auch Timonen (Alter) und Korhonen

- der Rest KANN verlängert werden. Ein MUSS sehe ich bei keinem

Hieraus ergibt sich genügend Potential für Verbesserungen.

Zum Schluss: Mit Poukkula kann ich leben. Ich freue mich jedenfalls sehr für ihn, dass er wieder spielt! Er wird uns helfen.

• Wir „gönnen“ uns einen Torwarttrainer, einen deutschen Goalie und 10-11 ALs um nur ein paar Beispiele zu nennen. Nicht zuletzt könnte man auch am Spieleretat etwas zurückdrehen um sich einen Manager zu leisten. Aber ich denke wir wissen beide, dass es nicht am Geld klemmt, sondern am Angebot unterwürfiger und meinungstoter Bürokaufmänner mit Branchenkenntnis.

War nicht anders zu erwarten......

• Stimmt.

Ich habe aber andere Informationen und gehe davon aus, dass diese richtig sind...

Eine Option bei Poukkula JETZT zu ziehen ergibt faktisch ja auch null Sinn...

Es gibt duzende Entscheidungen der jüngeren Vergangen die faktisch null Sinn ergeben. Die Sache mit Poukkula wäre am heutigen Tage aber auch erst die Zweite.

• Ich mach hier mal den Slot, ist mir aber egal.

Das Ganze ist an Häme hier nicht mehr zu überbieten und wird für mich einfach an dem Punkt unglaubwürdig, wenn man ausschließlich und grundsätzlich nur das negativ schreibt und mit keiner Silbe sich über einen aktuellen sportlichen Erfolg in Mannheim oder eine aktuelle ordentliche Punktausbeute freut. Ich bin vollkommen einverstanden wenn man die Meinung vertritt dass Rumrich nicht verlängert gehört, aber dann gehört für mich auch dazu dass man das ordentlich argumentiert und trotzdem zu erkennen gibt dass man sich über Erfolge der Wild Wings freut (siehe immis Kommentare)

Könnt ihr euch aber noch an die Kommentare zur Trainersuche erinnern? Sinngemäß „hoffentlich hat der Jürgen das richtige Programm zur Trainersuche“, „lag wohl ganz oben im Stapel“ etc.

Und das ist nur ein Beispiel einer Hexenjagd die seinesgleichen sucht. PT schätze ich nicht als Trainer ein, der bei zukünftig zu treffenden Personalentscheidungen (das war Poukkula wohl nicht) nicht ein gehöriges Wörtchen mitreden wird. Passt für mich.

Strukturell müssen die Probleme gelöst werden, das scheint ja auch erkannt zu sein. Klar gibt der Rumrich sobald er sich äußert oftmals „tollpatschig“ Angriffsfläche mit seinen Äußerungen. Mir gehts aber einfach um das fast schon verächtliche Herabwürdigen und Lächerlichmachung einer Person. Wenn er weg wäre, die nächste Sau wäre schnell gefunden

• Man legt nicht einfach einen Hebel um und freut sich dann. Man sollte sich eher mal die Frage stellen wie weit es eigentlich kommen muss wenn man sich nichteinmal mehr richtig über einen Derbysieg freuen mag.

• Ich freue mich über jeden Sieg, egal wer Trainer, Co-Trainer, Manager ist.

Einfach weil es „meine“ WildWings sind.

Ich hätte mir andere Entscheidungen gewünscht, aber ich kann es nicht ändern.

Ich werde die Mannschaft trotzdem bis zum letzten Spieltag anfeuern und mich über jeden Sieg freuen und bei Niederlagen ärgern. Und die nächste Saison? Mal abwarten...

• Gute Nachricht: Mit Bauer hat der fähigste Mitarbeiter bei den Wild Wings noch mehr Einfluss.Wie sich das dann in der Praxis bewährt, da muss man einfach auch mal abwarten. Aber ich denke man kann Rumrich auch noch eine Chance geben, wenn die Aufgabengebiete neu definiert sind.

• Na ja, stellt euch Mal folgendes vor.

Ihr baut auf Arbeit einen Bock.

Dann gibt es einen Anpfiff vom Chef und ihr trefft Maßnahmen und das er Ergebnis dieser Maßnahmen ist das, dass die Leistung danach den Anforderungen entspricht.

Dann erzählt ihr eurem Chef, die Leistung könnte noch besser sein, wenn ihr noch einen Mitarbeiter bekommt und die Aufgaben dann anderst verteilt werden.

Was würdet ihr an der Stelle eures Chefs machen? Euch rausschmeißen oder euch noch eine Chance geben?

• Nach einer bisher so verkorksten Saison, würde ich mir zwei Dinge wünschen: positive Signale Richtung kommender Saison und Zeichen, dass man zu Änderungen bereit ist. Das Interview mit Werner war hier ein guter Start. Die Verlängerungmit PT ist ein positives Zeichen. Die Verlängerung von Rumrich und Poukkula erweckt aber dann doch wieder den Eindruck, dass man wieder so weiter machen will wie bisher. Das positive an Poukkula ist, er hat diese Saison noch nichts verbockt. Knüpft er an letzte Saison an, kann man ihn halten, aber dann müssen noch ein paar bessere kommen. Nur wird er seine Form der letzten Saison erreichen? Wenn man seine bisherige Karriere so anschaut, muss man eher davon ausgehen, dass letzte Saison bei ihm, wie bei so vielen anderen, der Ausrutscher nach oben war. Zudem ist er in seiner Zeit bei uns mehr verletzt als fit gewesen. Das kombiniert betrachtet, geht man hier schon wieder ein unnötiges Risiko ein. Wenn es stimmen sollte, dass er eh schon um 2 Jahre verlängert hatte, dann ist wäre das ein erneutes Zeichen schlechter Kommunikation und ebenfalls kein positives Signal. Denn welchen Grund sollte es geben bei ihm eine Option zu ziehen?

In Sachen JR habe ich meine Argumente schon oft genannt und werde sie jetzt nicht zum xten mal wiederholen. Für mich auf jeden Fall kein Zeichen des Umbruchs, dass er bleibt. Jetzt muss er aber liefern. Ausreden gibt es keine mehr. Der kommende Kader muss sitzen, sonst ist er nichtmehr tragbar und wir haben im Oktober 2019 erneute Rumrich raus Rufe. Positivan der Sache ist, dass man intern manches umstrukturiert, den Manager seine eigentlichen Tätigkeiten machen lässt und sich für die Kommunikation nun hoffentlich endlich weitere Kompetenz ins Haus holt.

Alles in allem bin ich aber weit davon entfernt euphorisch zu sein.

Was den kurzfristigen Erfolg angeht, freue ich mich über den Sieg in Mannheim und nur noch 10 Punkte auf (den nach wie vor unrealistischen) Platz 10. Nur darf es nicht so sein, dass man sich nach dem großen Sieg wieder zurücklehnt und schlechte Leistungen zeigt. Ich erwarte aus den kommenden 5 Spielen minimum 9 Punkte.