Schwenninger Wild Wings

• Bergblick : Das eine schließt das andere ja nicht aus. Gerade Brunnhuber und Kolb sind auch wirklich interessant. Aber wärst du wirklich begeistert, wenn die jetzt oder nächste Saison alle bei uns spielen?

Wenn die wirklich so gut sind, dann kann es Bergblick egal sein, ob die bei uns oder bei Straubing, Nürnberg, Mannheim, Berlin, etc spielen... Evtl. wäre es sogar besser, wenn sie bei uns (dem Kooperationspartner) sind und dann wenigstens noch ein paar Einsätze in RV bekommen als beim Gegner als FL aufzulaufen.

• Dieses Interview hat mich gestern durchaus positiv überrascht. Da sind einige Aussagen drin, die ich wahrlich für gut befinde. Dies garantiert natürlich noch rein gar nichts, aber es geht in die richtige Richtung.

Aber mal eine Frage in die Runde. Was befähigt einen Andi Renz eigentlich dazu, dass er immer wieder als Manager ins Gespräch gebracht wird. Er kann in diesen Bereich noch keine Erfahrungen vorweisen.

Kann natürlich sein, dass er ein stahlharter Verhandlungsführer ist, allerdings ist er ja nur der Eisen-Renz ;)

• Du musst den Etat einfach anders verteilen:

Talentierte, junge deutsche Rollenspieler für relativ wenig Geld und dazu Top-AL, die in der Lage sind, das Team zu führen.

So müsste, grob vereinfacht, im Prinzip unser Modell für die Zukunft aussehen.

Die wirklichen Top-Spieler, die den Erfolg garantieren, werden auch bei Einsparungen in anderen Bereichen für die Wildwings nicht zu realisieren sein. Ich glaube die Kunst besteht darin Spieler zu finden die zwar entsprechendes Potential haben aber, aus welchen Gründen auch immer, relativ günstig bekommen sind. Sei es weil sie eine Verletzung hatten, außer Form waren oder aus einer unteren Liga kommen. Da ist halt gutes Scouting gefragt.

Klar, man trägt da ein höheres Risiko ob die Spieler einschlagen. Aber das muss bei, im Vergleich zur übermächtigen Konkurrenz, beschränkten Etat in Kauf genommen werden.

• Dieses Interview hat mich gestern durchaus positiv überrascht. Da sind einige Aussagen drin, die ich wahrlich für gut befinde. Dies garantiert natürlich noch rein gar nichts, aber es geht in die richtige Richtung.

Aber mal eine Frage in die Runde. Was befähigt einen Andi Renz eigentlich dazu, dass er immer wieder als Manager ins Gespräch gebracht wird. Er kann in diesen Bereich noch keine Erfahrungen vorweisen.

Kann natürlich sein, dass er ein stahlharter Verhandlungsführer ist, allerdings ist er ja nur der Eisen-Renz ;)

Was befähigt Rumrich?

• Was mich beim Interview im Schwabo stört ist, dass sich manche weiterhin in der zweiten Saisonhälfte für einen neuen Vertrag empfehlen können.

Also bitte, paar gute Spiele noch hinlegen und die Vertragsverlängerung winkt oder was ?

Ich bin auch der Meinung, dass das Potential einzelner Spieler selten so offen lag, wie bei unseren momentan. Von dem her ist das wahrscheinlich eine Floskel. Wenn Rumrich Manager bleibt wittern Poukkula, Bartalis, Rech, Giliati und Hult bestimmt Morgenluft ihre DEL-Karriere fortsetzen zu dürfen :wacko:

Wenn du bessere Vorschläge hast nur heraus damit. Ob er das gut machen würde oder nicht kann man noch nicht sagen, es gibt aber x Beispiele, dass Ex-Spieler plötzlich Sportmanager werden. Sofern die Verbundenheit zum Club noch da ist, wieso nicht. Aber die Gegenfrage musst du dir schon auch stellen lassen.

Viel schlechter als ein JR kann er es ja gar nicht machen.

Aber das Thema ist ja sowieso gegessen. Ein Werner wird niemals einen von ihm verteufelten Internarausposauner einstellen.

Das Problem warum so Leute wie Renz überhaupt gehandelt werden ist doch, dass keiner eine Ahnung hat wer denn wirklich auf dem Markt ist. Da könnte auch der Hund begraben liegen, dass man an JR festzuhalten gedenkt.

• Wenn du bessere Vorschläge hast nur heraus damit. Ob er das gut machen würde oder nicht kann man noch nicht sagen, es gibt aber x Beispiele, dass Ex-Spieler plötzlich Sportmanager werden. Sofern die Verbundenheit zum Club noch da ist, wieso nicht. Aber die Gegenfrage musst du dir schon auch stellen lassen.

Viel schlechter als ein JR kann er es ja gar nicht machen.

Aber das Thema ist ja sowieso gegessen. Ein Werner wird niemals einen von ihm verteufelten Internarausposauner einstellen.

Das Problem warum so Leute wie Renz überhaupt gehandelt werden ist doch, dass keiner eine Ahnung hat wer denn wirklich auf dem Markt ist. Da könnte auch der Hund begraben liegen, dass man an JR festzuhalten gedenkt.

Nein, ich habe keine anderen Vorschläge, weil ich mich wie du auch sagst in diesem Markt überhaupt nicht auskenne, wobei hier das Geld und die Bereitschaft nach Schwenningen zu kommen ja noch dazu kommt. Ich weiß nur nicht, ob ein Experiment so die richtige Entscheidung wäre, weil man es einmal nicht mehr schlechter machen kann und man es ja mal probieren kann, gerade nach dieser Saison.

Und die Tatsache, dass ein Ex-Spieler, der Sportmanager wird, trifft auf Rumrich ja genauso zu. Und nein, ich bin mit dieser Saison auch alles andere als glücklich und halte eine Verlängerung von Rumrich für falsch (in anderer Konstellation in Bezug auf Aufgaben, Ausrichtung und Trainer kann es aber natürlich auch positiver funktionieren).

• Ich bin auch der Meinung, dass das Potential einzelner Spieler selten so offen lag, wie bei unseren momentan. Von dem her ist das wahrscheinlich eine Floskel. Wenn Rumrich Manager bleibt wittern Poukkula, Bartalis, Rech, Giliati und Hult bestimmt Morgenluft ihre DEL-Karriere fortsetzen zu dürfen :wacko:

Ebenso befürchte ich, dass wir noch die VV von Kaijomaa und Timonen hinnehmen müssen.

Von den ALs darf man mMn nur mit Bukarts und vielleicht auch Korhonen verlängern.

Wenn man einem Bukarts in der ersten Reihe zwei weitere starke Kontis zur Seite stellt, wird der schon noch explodieren.

Zudem gibt es bei ihm in seinen jungen Jahren auch noch gehöriges Verbesserungspotenzial.

Bei den dt. Spielern sollte Sacher oberste Priorität haben. Strahlmeier dürfte wie Höfflin bekanntlich nicht zu halten sein.

Dann kommen für mich noch Wölfl, Brückner oder Sonnenburg, Bassen und Kurth in Frage.

Bohac, Danner und Kornelli haben ja schon einen gültigen Vertrag für kommende Saison.

Kurth, Danner und Kornelli sehe ich als Stürmer 12-14.

So wären wir dann bei 10-11 Mann als Gerüst des neuen Kaders.

8 neue ALs könnten, sollte man wieder mit 10 an den Start gehen verpflichtet werden.

Sollte Dustin wirklich gehen und man keinen passenden dt. Goalie als neue Nr.1 findet,(möglicherweise einen Jenike, wenn es ihn nicht zu den Eisbären zieht), muss eben mal wieder ein Import her, denn mit Wölfl würde ich noch nicht als klaren Starter in eine Runde gehen wollen.

Für die Defensive muss endlich wieder mal ein gescheiter Blueliner, der diesem Namen auch gerecht wird her.

Sollte er noch gute Aufbaupässe spielen können umso besser.

Ebenso einen richtigen Stayer, der kompromisslos hinten aufräumt.

Offensiv den ein oder anderen Bully-und Powerplayspezialisten, das muss und kann natürlich alles nicht die Creme de la Creme des Eishockeys sein aber zumindest mal Spieler die in der Vergangenheit gezeigt haben, dass eben genau diese Attribute auf sie zutreffen und die für uns zu realisieren sind.

Zudem auch mal wieder die ein oder andere Kante, jemand der sich beim Gegner Respekt verschafft und wenn es sein muss auch mal die Fäuste sprechen lässt.

Wir dürfen einfach nicht wieder eine solche Pussytruppe aufs Eis bringen, das will kein Mensch in Schwenningen sehen !

Das sind dann aber eben wieder all die Dinge, die fast nur mit einem guten Scouting oder den entsprechenden Kontakten, für unser Budget gesehen, erfolgreich zu machen sind.

Steigerungspotenzial gibt es in jedem Falle mehr als genug, sollte man sich dieses nicht wieder mit unnötigen Verlängerungen schon besagter Spieler zunichte machen...

Einmal editiert, zuletzt von Schwenninger1904 (18. Dezember 2018 um 12:07)

• Naja, ob jetzt das Kriterium "Alles ist besser als Rumrich" so für die Qualitäten von Renz spricht, weiß ich nicht. Mir ging es jetzt wirklich im Renz ansich. Wenn du möchtest, hast du noch einen Versuch.

Und mir ging es vordergründig darum festzustellen, dass Erfahrung (meiner Meinung nach) allgemein überbewertet wird. Diese kostet nämlich immer Geld und ist meisten nur bei den ganz, ganz wenigen Topleuten von nachhaltigem Vorteil. Gilt für viele Lebensbereiche, aber im Sport wird das sehr deutlich. Ich denke übrigens nicht, dass Renz je ein ernsthafter Kandidat für den Managerposten bei uns ist oder jemals war. Ich hab da auch von seiner Seite mal etwas verlauten hören, dass er selbst keine große Lust verspürt unter den vorherrschenden Rahmenbedingungen arbeiten zu wollen. Das ist aber auch schon wieder ein Weilchen her. Ich glaube es war die Zeit in der dann tatsächlich Rumrich geholt wurde und Renz nicht der Laufbursche von de Raaf sein wollte.

Um es aber trotzdem mal an der Person Renz beispielhaft festzumachen, gäbe es da meiner Meinung nach sehr viele Gründe, warum er es besser machen würde oder nachhaltig funktionieren könnte. Über seine Vita als ehemaliger Kapitän der Nationalmannschaft oder einer der Rekord-DEL-Spieler und das damit einhergehende Standing was sich bei Vertragsverhandlungen mit etwa jungen Nachwuchsspielern positiv wirken könnte, braucht man ja nicht mal reden weil es sich von selbst versteht. Aus erster Hand weiß ich zum Beispiel, dass Andi Renz einen sehr kurzen Draht zu Bühler/Hassan hat, die wiederum einen sehr kurzen Draht zu einem Vaclav Nedomansky in Übersee haben, um nur einen Namen zu nennen, der dieses Netzwerk füttert. Ferner wissen wir alle sehr gut, dass Andi Renz einen Charakater und auch ein Fachwissen hat, dem ein Trainer kein X für ein U vormachen könnte, oder um es ganz konkret auszudrücken, dem ein Cortina weißgemacht hätte, dass die diesjährige Truppe konkurrenzfähig sein kann, die Abgänge von Fleury und Acton in der Breite aufzufangen wären usw.

Der allerwichtigste Punkt jedoch, sehe ich tatsächlich in seiner Vergangenheit als Schwenninger. Werner und Rumrich haben doch die Fans und das Umfeld immer weniger eingebunden, einen Weg etabliert, der von Anfang an keine durchschlagende Akzeptanz im Umfeld gefunden hat und letztenendes einen Keil zwischen GmbH und Umfeld getrieben haben und diesen ganz aktuell noch weiter treiben. Ich denke dass ein Andi Renz eine ganz andere Sensibilität für diesen Umstand hat und auch den Weitblick zu erkennen, wo das alles hinführt. Den Renz könntest auch problemlos mal ein Spiel in die Kurve stellen und mit den Fans plaudern lassen, da gäbe es eine ganz andere Akzeptanz.

Es muss aber nicht Renz sein, es ist nur das tauglichste Beispiel. Wir haben genug andere ehemalige Schwenninger, die mehr Ahnung von diesem Standort haben.

• Und mir ging es vordergründig darum festzustellen, dass Erfahrung (meiner Meinung nach) allgemein überbewertet wird. Diese kostet nämlich immer Geld und ist meisten nur bei den ganz, ganz wenigen Topleuten von nachhaltigem Vorteil. Gilt für viele Lebensbereiche, aber im Sport wird das sehr deutlich. Ich denke übrigens nicht, dass Renz je ein ernsthafter Kandidat für den Managerposten bei uns ist oder jemals war. Ich hab da auch von seiner Seite mal etwas verlauten hören, dass er selbst keine große Lust verspürt unter den vorherrschenden Rahmenbedingungen arbeiten zu wollen. Das ist aber auch schon wieder ein Weilchen her. Ich glaube es war die Zeit in der dann tatsächlich Rumrich geholt wurde und Renz nicht der Laufbursche von de Raaf sein wollte.

Um es aber trotzdem mal an der Person Renz beispielhaft festzumachen, gäbe es da meiner Meinung nach sehr viele Gründe, warum er es besser machen würde oder nachhaltig funktionieren könnte. Über seine Vita als ehemaliger Kapitän der Nationalmannschaft oder einer der Rekord-DEL-Spieler und das damit einhergehende Standing was sich bei Vertragsverhandlungen mit etwa jungen Nachwuchsspielern positiv wirken könnte, braucht man ja nicht mal reden weil es sich von selbst versteht. Aus erster Hand weiß ich zum Beispiel, dass Andi Renz einen sehr kurzen Draht zu Bühler/Hassan hat, die wiederum einen sehr kurzen Draht zu einem Vaclav Nedomansky in Übersee haben, um nur einen Namen zu nennen, der dieses Netzwerk füttert. Ferner wissen wir alle sehr gut, dass Andi Renz einen Charakater und auch ein Fachwissen hat, dem ein Trainer kein X für ein U vormachen könnte, oder um es ganz konkret auszudrücken, dem ein Cortina weißgemacht hätte, dass die diesjährige Truppe konkurrenzfähig sein kann, die Abgänge von Fleury und Acton in der Breite aufzufangen wären usw.

Der allerwichtigste Punkt jedoch, sehe ich tatsächlich in seiner Vergangenheit als Schwenninger. Werner und Rumrich haben doch die Fans und das Umfeld immer weniger eingebunden, einen Weg etabliert, der von Anfang an keine durchschlagende Akzeptanz im Umfeld gefunden hat und letztenendes einen Keil zwischen GmbH und Umfeld getrieben haben und diesen ganz aktuell noch weiter treiben. Ich denke dass ein Andi Renz eine ganz andere Sensibilität für diesen Umstand hat und auch den Weitblick zu erkennen, wo das alles hinführt. Den Renz könntest auch problemlos mal ein Spiel in die Kurve stellen und mit den Fans plaudern lassen, da gäbe es eine ganz andere Akzeptanz.

Es muss aber nicht Renz sein, es ist nur das tauglichste Beispiel. Wir haben genug andere ehemalige Schwenninger, die mehr Ahnung von diesem Standort haben.

Danke für die Antwort. Da sind viele Dinge dabei, die ich auch so sehen würde oder durch deine Ausführungen nachvollziehen kann. Darum ging es mir.

Ich denke übrigens auch, dass Renz nur eine Idee der Fans ist und bleiben wird. Zumal Renz zumindest vor knapp zwei Jahren keine Lust auf das Tagesgeschäft im Eishockey hatte (gab da mal einen Artikel).

• Renz wird sicherlich nicht Manager und hat sich auch dazu nie ins Spiel gebracht. Renz hat eine neue Karriere als Beziehungsexperte in Bayern ( https://beziehungslehre.de ) mit gelegentlichen Ausflügen als TV Experte bei der Telekom. Er wollte vielmehr eine Art Beirat anregen, für den er sich auch zur Verfügung stellte. So einen Beirat fände ich nach wie vor gut.

• Bis zum 4 : 0 war das soweit ganz ordentlich. Ab dem 4 : 1 waren wir absolut unterirdisch.

Gerade noch so 3 Punkte mitgenommen. Viel länger hätte das Spiel aber nicht gehen dürfen.