Schwenninger Wild Wings

• Finde den Artikel auch wesentlich besser als die zusammenhangslosen Fetzen aus der Schwäbischen. Allerdings hat es diese Schwachstellenanalyse auch schon nach der letzten Saison gegeben, geändert hat sich dann nichts. Und diese Verbreiterung der Gesellschafterbasis meine ich auch alle zwei Jahre oder so mal zu lesen. Fazit: Besser, aber nur ein erster Schritt in die richtige Richtung.

• Das sind so in etwa die Informationen, auf die ich gewartet habe.
    Natürlich kann man über die Aussagen zur Zukunft von JR geteilter Meinung sein. Man sollte aber jetzt aus Fansicht auch nicht den Fehler begehen, und alles ausschließlich an dieser Personalfrage aufhängen.
    Immerhin geben einige Aussagen von Hr. Werner durchaus Anlass, positiver in Richtung nächste Saison zu blicken.
    Ich nenne da nur die indirekt angedeutete, nordamerikanische Ausrichtung und die Investition in eine weitere kfm. Stelle.

Restlos begeistert bin ich zwar nicht, aber ich sehe auch nicht komplett schwarz.
    Die im Interview von Hr. Werner eingeschlagene Richtung ist jedem Fall ein Anfang.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

• Deutlich besserer Artikel mit viel Offenheit und Transparenz, wie man ihn sich häufiger wünschen würde. Würde nach so einem Artikel wirklich gerne auf Kritik verzichten, aber die letzte Frage/Antwort ist leider wieder einer dieser wunderbaren Beispiele, warum es bei uns so sehr an Kompetenz fehlt. Für Werner ist so eine einmalige Chance die sportliche Kompetenz eklatant zu erhöhen „vorerst erledigt“, wegen einer völlig lächerlichen und folgenlosen Lapalie. Da spielt man lieber die beleidigte Leberwurst und umgibt sich mit loyalen Ja-Sagern und Abnickern. Diese Werte passen einfach nicht in die Branche.

sehe ich anders. renz hat, nach werners aussage, einige in der branche unschätzbare werte nicht gelebt: loyalität, verschwiegenheit und nicht zuletzt die goldene regel "laß es den chef verkünden". das war in erster linie dämlich von renz :respekt:

• Das Thema Sportbeirat, dem man selber positiv gegenüber stand, dann aber wegen eine Indiskretion oder vielleicht sogar nur einem Missverständnis komplett fallen zu lassen ist eher "mädchenhaft" oder mimosenhaft. Man hätte da ja auch einfach die entsprechende Person außen vor lassen können.

Für die Breitseite gegen Cortina war er sich aber nicht zu fein.

Ansonsten bin ich gespannt wie das sich zur neuen Saison hin entwickelt. Taugliche Zweiflaggenspieler wachsen auch nicht auf den Bäumen. Gerade da braucht man noch deutlich bessere Netzwerke wie für "einfache" AL. Ob das die beiden leisten können wird spannend.

• Schwäbische: "Dafür, dass Rumrich auch in der kommenden Saison tätig ist, spricht die Tatsache, dass zuletzt bei der U-20-B-WM in Füssen auf Scouting-Tour war."

-> "Gerüchteweise" soll ihm da ein junger Spieler aufgefallen sein, der mit deutschen Pass gerade in Schweden spielt. Vielleicht können wir den ja in den schönen Schwarzwald locken. ;)(Achtung Ironie!)

Habe mir die Spiele auf sportdeutschland.tv angesehen. Da gab es noch mehr junge Spieler, als nur den Bokk, die grundsätzlich interessant sein könnten. Nur fürchte ich, dass aufgrund des permanenten Nachwuchsmangels jene Spieler bereits auf den Wunschzetteln zahlungskräftigerer Clubs stehen (oder dort bereits unter Vertrag stehen, wie z. B. das erst 17-jährige Ausnahmetalent Seider). Andere spielen in Nordamerika, ob man die von dort zurück und nach Schwenningen locken kann?

Das Positivste an der Aussage ist, dass von einer kommenden Saison die Rede ist. Es scheint für Viele hier völlig selbstverständlich zu sein, dass es eine kommende DEL-Saison für Schwenningen geben wird. Ich war mir da bisher nicht so sicher und bin froh über diese Aussage.

• sehe ich anders. renz hat, nach werners aussage, einige in der branche unschätzbare werte nicht gelebt: loyalität, verschwiegenheit und nicht zuletzt die goldene regel "laß es den chef verkünden". das war in erster linie dämlich von renz :respekt:

Wieso? Er hat mit keinem Wort erwähnt, dass er deswegen mit Werner telefoniert hat, er hat lediglich eine Idee in die öffentliche Diskussion mit eingebracht. Da es noch nichts zu verkünden gab, muss man da auch nicht auf den Chef warten. rueckraeumer hat doch vollkommen recht.

Nun bin ich mal gespannt, wie man nach den Spitzen gegen Bremerlohn den kommenden Kader verkauft. Dass ein Thompson so ein Standing hat, ist für mich unevrständlich. Wenn der Typ nur halbwegs so direkt und kommunikativ wäre wie alle tun, dann sollte das viele Gerede auf der Bank auch mal was anderes bringen als 8 Gegentore. Scheinbar sind die Fähigkeiten unsere Spieler zu beeinflussen bei Weiß deutlicher ausgeprägt als bei Thompson. Vielleicht versuchen wir es mal mit dem als Coach^^

• Wieso? Er hat mit keinem Wort erwähnt, dass er deswegen mit Werner telefoniert hat, er hat lediglich eine Idee in die öffentliche Diskussion mit eingebracht. Da es noch nichts zu verkünden gab, muss man da auch nicht auf den Chef warten.

weil es bisweilen klüger ist, einfach mal nicht an die presse zu gehen, sondern sich bedeckt zu halten. si ta­cu­is­ses, phi­lo­so­phus man­sis­ses

• Deutlich besserer Artikel mit viel Offenheit und Transparenz, wie man ihn sich häufiger wünschen würde. Würde nach so einem Artikel wirklich gerne auf Kritik verzichten, aber die letzte Frage/Antwort ist leider wieder einer dieser wunderbaren Beispiele, warum es bei uns so sehr an Kompetenz fehlt. Für Werner ist so eine einmalige Chance die sportliche Kompetenz eklatant zu erhöhen „vorerst erledigt“, wegen einer völlig lächerlichen und folgenlosen Lapalie. Da spielt man lieber die beleidigte Leberwurst und umgibt sich mit loyalen Ja-Sagern und Abnickern. Diese Werte passen einfach nicht in die Branche.

Ich lese da kein Wort über eine völlig verfehlte Personalpolitik und deren Ursachen. Man stellt, wie in der Politik, viele Dinge richtig fest, aber man verändert im Endeffekt nicht wirklich viel.

Von daher würde ich erst einmal abwarten, was denn auch passiert.

• Aber den Grundfehler machen sie weiterhin:

Sie denken, anhand einiger Ausreißer (z. B. Mannheim), daß das eigentliche Leistungspotenzial des Teams höher ist und dies nur aufgrund von irgendwelchen Unwägbarkeiten nicht gehoben werden kann.

Genau dies ist in meinen Augen der Kardinalfehler.

Das Team hat grundsätzlich einfach nicht die Qualität und auch nicht den Charakter, halbwegs konstant auf gutem Level zu spielen.

Da muss der Hebel angesetzt werden.

• Aber den Grundfehler machen sie weiterhin:

Sie denken, anhand einiger Ausreißer (z. B. Mannheim), daß das eigentliche Leistungspotenzial des Teams höher ist und dies nur aufgrund von irgendwelchen Unwägbarkeiten nicht gehoben werden kann.

Das Team hat grundsätzlich einfach nicht die Qualität und auch nicht den Charakter, halbwegs konstant auf gutem Level zu spielen.

Du magst nicht völlig unrecht haben, die Gründe die Werner genannt hat für die Spirale nach unten sehe ich ebenfalls so, komplett außen vor kann man es also nicht lassen.

Viel schlimmer ist für mich das fettgedruckte. Wenn ich weiß, dass ich vom Talent her unterlegen bin, dann muss ich eben umso härter arbeiten. Und das eben in jedem Spiel und nicht nur bei den Highlightgames wie gegen Mannheim und Berlin. Das ist die Frage des Charakters und da scheint mir die Mentalität bei den meisten Jungs einfach nicht zu stimmen.

Die Hebel die angesprochen wurden, reichen wohl aus um eine Neuausrichtung zu sehen, sie reichen m.E. aber noch nicht aus um den Verein dauerhaft da zu etablieren, wo er Etatmäßig hingehört. Da fehlt noch viel in der Struktur abseits des Eises, da reicht der Geschäftsführer nicht. Vor allem nicht, wenn JR tatsächlich für das Sportliche verantwortlich bleibt.

• sehe ich anders. renz hat, nach werners aussage, einige in der branche unschätzbare werte nicht gelebt: loyalität, verschwiegenheit und nicht zuletzt die goldene regel "laß es den chef verkünden". das war in erster linie dämlich von renz :respekt:

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass eine Frage der Prägung ist. Im Eishockey herrschen schon etwas andere Sitten, als in der normalen Geschäftswelt. Zum einen ist die Eishockey-Welt recht klein und zum anderen ist es gang und gäbe, dass Du Dich in einem Jahr mit einem Spieler prügelst und im nächsten Jahr mit ihm im Team spielst. Wenn man da als Spieler nachtragend ist, dann wird man nicht alt werden. Über das Thema "Wir tauschen unsere Frauen und Groupies" aus gar nicht erst angefangen. ;)

Aber den Grundfehler machen sie weiterhin:

Das ist exakt richtig. Sieht man ja auch bei einzelnen Spieler. Wie bei Hult mit seinem 2-Tore Spiel oder als Rech zweimal getroffen hat. Danach kam dann wieder mehrere Spiele nix. Und ich darf nicht davon ausgehen, dass ein Spieler immer am oberen Limit spielt. Ich muss den Durchschnitt über die Karriere ranziehen und dann wird es welche geben, die über ihre Verhältnisse spielen und welche die unter ihren Verhältnissen spielen. Aber am Ende findet es sich in der Mitte wieder. Ein Paradebeispiel ist El-Sayed. Ein gutes Jahr, ein grottiges Jahr und ein durchschnittliches Jahr wechseln sich bei ihm im 3-Jahres-Turnus ab. Oder anderes Beispiel: Kurth, der sich nach anderthalb schwachen Jahren wieder gefangen hat.

• naja, aber Werner kann sich ja auch nicht im Dezember zur Halbzeit der Runde hinstellen und sagen: "Vollkatastrophe. Die können gar nix und ich würde mir den Scheiß nicht anschauen." Dann haben wir ganz schnell keine 1.500 Zuschauer mehr, wenn selbst der Chef das so sieht... natürlich versucht er das Produkt noch zu verkaufen und den Schaden in dieser Saison zu minimieren.

• kiosk5

Denke da hast du durchaus Recht. Aber wenn du Qualität willst kostet das halt auch mehr Geld.

Du musst den Etat einfach anders verteilen:

Talentierte, junge deutsche Rollenspieler für relativ wenig Geld und dazu Top-AL, die in der Lage sind, das Team zu führen.

So müsste, grob vereinfacht, im Prinzip unser Modell für die Zukunft aussehen.

• Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass eine Frage der Prägung ist. Im Eishockey herrschen schon etwas andere Sitten, als in der normalen Geschäftswelt. Zum einen ist die Eishockey-Welt recht klein und zum anderen ist es gang und gäbe, dass Du Dich in einem Jahr mit einem Spieler prügelst und im nächsten Jahr mit ihm im Team spielst. Wenn man da als Spieler nachtragend ist, dann wird man nicht alt werden. Über das Thema "Wir tauschen unsere Frauen und Groupies" aus gar nicht erst angefangen. ;)

wenn renz ernsthaft ins seriöse managergeschäft einsteigen will sollte er dahingehend schleunigst nach den eishockeystiefeln auch die kinderschuhe ablegen :pfeif:

• Frankie (EVR)

Man will um Platz 10 mitspielen, und da bedarf es mit dem vorhandenen Budget einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl und Sachverstand bei der Verpflichtung von Spielern, welches wohl diese Saison nicht ausreichend vorhanden war.

Andere kleine Teams machen es doch vor .

• Habe mir die Spiele auf sportdeutschland.tv angesehen. Da gab es noch mehr junge Spieler, als nur den Bokk, die grundsätzlich interessant sein könnten. Nur fürchte ich, dass aufgrund des permanenten Nachwuchsmangels jene Spieler bereits auf den Wunschzetteln zahlungskräftigerer Clubs stehen (oder dort bereits unter Vertrag stehen, wie z. B. das erst 17-jährige Ausnahmetalent Seider). Andere spielen in Nordamerika, ob man die von dort zurück und nach Schwenningen locken kann?

Das Positivste an der Aussage ist, dass von einer kommenden Saison die Rede ist. Es scheint für Viele hier völlig selbstverständlich zu sein, dass es eine kommende DEL-Saison für Schwenningen geben wird. Ich war mir da bisher nicht so sicher und bin froh über diese Aussage

Das war jetzt auch nicht bierernst gemeint. Da bin ich voll bei dir, dass da der ein oder andere interessante Spieler dabei ist. Nur ist der Großteil davon langfristig irgendwo unter Vertrag, meist bei finanzkräftigeren Clubs oder eben in Nordamerika (hier glaube ich auch nicht, dass die in dem Alter zurück nach Europa kommen). Dazu kommt wie du schreibst, dass andere DEL-Clubs auch junge Spieler brauchen, allein durch die "neue" Regel (nächste Saison dann zwei U23 auf dem Bogen). Nichtsdestotrotz muss man bei einer U-WM, sowieso wenn die in Deutschland stattfindet und leicht zu erreichen ist, natürlich anwesend sein.

Bergblick : Das eine schließt das andere ja nicht aus. Gerade Brunnhuber und Kolb sind auch wirklich interessant. Aber wärst du wirklich begeistert, wenn die jetzt oder nächste Saison alle bei uns spielen?

• Was mich beim Interview im Schwabo stört ist, dass sich manche weiterhin in der zweiten Saisonhälfte für einen neuen Vertrag empfehlen können.

Also bitte, paar gute Spiele noch hinlegen und die Vertragsverlängerung winkt oder was ?