Schwenninger Wild Wings

• Dann würde man ihn nicht auf Scoutingtour schicken. Hört auf zu hoffen und seht den Tatsachen ins Auge, JR bleibt. Und auch Werners Weg wird bleiben, der für finnische Neuzugänge zuständige Co-Trainer wird bleiben und wem das nicht gefällt, der darf sich eben ein neues Hobby suchen.

• Dann würde man ihn nicht auf Scoutingtour schicken. Hört auf zu hoffen und seht den Tatsachen ins Auge, JR bleibt. Und auch Werners Weg wird bleiben, der für finnische Neuzugänge zuständige Co-Trainer wird bleiben und wem das nicht gefällt, der darf sich eben ein neues Hobby suchen.

Bestätigt doch nur meine These, dass das Problem nicht Rumrich ist, sondern weiter oben sitzt.

• Scheint, als gäbe der Markt keine Manager her....

Dann bekommt er eben eine neue Chance. Wie bei Spielern: Wenn einer einen Grottensaison hatte, KANN es im Folgejahr wieder anders aussehen. Wichtig wäre, dass er eine Person im Hintergrund hat, der/die alles administrative auffängt und JR wirklich nur Sport machen muss.

Wichtiger empfinde ich allerdings, dass die Finnenconnection aufgelöst wird und wir nordamerikanisch ausgerichtet werden. Am liebsten mit PT. Der passt von der Art wunderbar. Und dann kann er kommende Saison seine Handschrift zeigen. Vielleicht ist er wirklich ein richtig guter Trainer. Ich würde es riskieren, wenn ich Miachel Werner wäre.

Zum Spiel:

Ein Spiegelbild der Saison: Nach einem tollen Spiel folgt der Absturz. Mein Fazit: Mangel an Qualität. Qualität ist, dass man konstant ein Niveau spielen kann. Wir haben Ausreisser nach oben und fallen dann umso tiefer.

Wir haben eigentlich keinen Feldspieler, der in 90 Prozent der Spiele eine konstante Leistung bringt - mit positiven Ausreissern. Wir haben nur Spieler, die entweder super (selten) oder nicht DEL reif (meistens) agieren können.

Es fehlt an Stabilisatoren. Dass dies ein Sacher NOCH nicht kann, ist doch okay, aber vom Rest kommt eben massiv zu wenig.
    UNd so hast du eben mit Platz 10 zurecht nichts zu tun!

• Schwäbische: "Dafür, dass Rumrich auch in der kommenden Saison tätig ist, spricht die Tatsache, dass zuletzt bei der U-20-B-WM in Füssen auf Scouting-Tour war."

-> "Gerüchteweise" soll ihm da ein junger Spieler aufgefallen sein, der mit deutschen Pass gerade in Schweden spielt. Vielleicht können wir den ja in den schönen Schwarzwald locken. ;)(Achtung Ironie!)

• Sprachlos.

Mir tut Rumrich schon leid, was soll er den sagen wenn ihm ein neues Angebot geboten wird, ich würde an seiner Stelle auch ja sagen, denn was anderes wird er zur Zeit nicht erhalten.

Das Problem hat doch einen Namen und das sind unsere Gesellschafter die, wie es aussieht in einer völligen Traumwelt leben bzw. völlig Beratungsresistenz sind.

So langsam reicht es halt auch mal, sollen die Herren doch abtreten wenn sie keinen Bock mehr haben zu investieren, ja ich weiß, dass dann der Absturz folgt, doch der würde sowieso kommen auch mit den beiden Herren.

Nun warten wir mal ab, was da in den nächsten Tagen noch so für Meldungen kommen werden.

• Nedo : Langsam, sie machen weiter, was doch ein toller Fakt ist, oder?!?!

Und vielleicht fehlt einfach die Alternative zu JR?

Punkt 1 bejae ich schon lange nicht mehr bedingungslos. Vielleicht sollten es mal andere Verantwortliche probieren, gerne auch erstmal ein, zwei Ligen tiefer. Speziell seit Michi Werner das Zepter vorwiegend in der Hand hält, also seit unserem DEL-Einstieg, bin ich mit der Club-Ausrichtung unzufrieden. Ich habe manchmal den Eindruck dass ihm die sportliche Abteilung völlig egal oder zumindest nicht sehr wichtig ist. Er würde das nicht zugeben, aber mit sportlichen Ambitionen und bei dem zur Verfügung gestellten Budget, lässt sich ein normaldenkender Vernatwortlicher das nicht bieten, was Rumrich hier abliefert. Vielleicht ist er ja damit zufrieden, dass seine Firma deutschlandweit auf den Trikots präsentiert wird und er Deals über die VIP-Loga abwicken kann? Vielleicht wirds auch mal anders wenn der Abstieg kommt? Ich verstehe es einfach nicht warum man sich nachhaltig so sau dackelhaft blöd anstellen muss.

Und dass es keine Manager geben würde ist auch kein Argument. Vor vier Jahren gabs ja offenbar auch keine, da hat man dann den Internatsleiter vom Kassler Nachwuchs abgeworben und zum Manager gemacht. Ging schief! Völlig überraschend.

• Und was, wenn du irrst?

Ich glaube sehr wohl, dass nach dieser Katastrophensaison viel anders gemacht wird. Ich bin überzeugt, dass die Werners einige Dinge komplett anders machen werden.

Und seid doch mal ehrlich: Viele Jahre war es okay bis gut, was gemacht wurde, teilweise auch sehr gut und nach dieser EINEN Saison wollen hier welche die Werners vom Hof jagen?

Ich kann viel verstehen und teile auch einige Kritikpunkte. Aber: Jeder bekommt eine Chance.

Ich wage die Prognose, dass Werners neue Ausrichtung (ich gehe mal von einer solchen aus) auf den aus dieser Spielzeit resultierenden Erkenntnisse basieren würde. Wie gesagt, wenn sie kommt.

Und dann wäre dieser evt eintretende Lerneffekt tatsächlich noch für was gut: für die Zukunft

• Nicht nach einer, sondern nach sechs Saisons. Und ich will sie nicht vom Hof jagen. Ich respektiere was in vielen Bereichen erreicht wurde und würde mir wünschen, dass das fortgeführt wird.

Die sportliche Abteilung ist aber wichtig, da läuft am Ende alles zusammen was drumherum gearbeitet wird und hier bin ich mit Werners Ausrichtung absolut unzufrieden und würde mir wünschen dass andere oder auch wieder Burger mehr die Richtung vorgeben. Wie kommst du darauf dass sie etwas aus ihren Fehlern lernen würden? Sie beweisen doch seit Jahren, dass sie eben genau das nicht tun. Heute ist doch nur das jüngste Beispiel.

• Nicht nach einer, sondern nach sechs Saisons.

Naja, in Saison 1 durfte man nicht wirklich viel mehr erwarten... Bremerhaven ist da doch eher die absolute Ausnahme, dass es von Anfang an mit ernsthaften PPO-Ambitionen funktioniert.

Saison 2 war übel, danach hat man aber alles auf links gedreht und den "Schwenninger Weg" begonnen (aus Fehlern gelernt?). Das hat zumindest ergebnistechnisch auch funktioniert und am Anfang war der auch irgendwie zu erkennen. Bender, Trivellato, Kurth, Schmölz waren doch schon "junge Deutsche".

Dass dir dann nach 1 Saison der "Leuchtturm" des Projekts abspringt und lieber Jugendleiter wird, ist natürlich suboptimal... und so wirklich wurde der Weg dann auch nicht weitergegangen. Aus den jungen Deutschen wurden dann eher junggebliene wie Bittner, El Sayed, Wörle... dennoch wurde es ergebnistechnisch eher tendenziell besser mit dem Peak der PPO-Teilnahme.

Diese Saison ist natürlich ganz übel... mal schauen, ob man den gleichen Schritt wie nach Saison 2 geht und wieder alles auf links dreht.

• Na ja, dass nicht aus Fehlern gelernt würde, kann man so nicht pauschal sagen. Ich finde es ging schon immer in kleinen Schritten bergauf. Diese Saison ist eben total grottig, da man sich in der Planung Fehler ohne Ende leistete. Vielleicht schafft man es in der Tat die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wie man weiß, bin ich kein Fan von JR aber vielleicht sieht der Kader in der kommenden Saison ja wieder besser aus, wenn kein Cortina da ist, der seine (zu schlechten) AL durchdrückt. Ich würde JR aus diversen anderen Gründen auch in die Wüste schicken aber bei den Deutschen, für die er wohl verantwortlich ist, sind wir eigentlich ganz passabel aufgestellt und wenn man ihm genau sagt, was er bei den AL machen soll, wird es vielleicht auch da was.

Zu den Spielern die im Artikel genannt wurden: Sacher und Kurth würde ich auch halten. Danner und Kornelli haben eh Vertrag. Wenn es stimmt, dass Höfflin verhältnismäßig verdammt teuer ist, wird da hoffentlich einiges an Budget frei, daher kann ich mit seinem Abgang leben, auch wenn er unser bester Deutscher ist. Habe eh nie damit gerechnet, dass er länger bleibt. Interessant wird es im Tor. In Annahme, dass er seine Leistung der letzten Saison bestätigt, ging ich bei Strahlmeier auch eh von einem Abgang aus. Jetzt spielt er diese Saison, ausgenommen ein paar Topspiele, auch eher bescheiden und nicht so, wie wenn er mit dieser Leistung irgendwo anders Nummer 1 werden könnte. Würde mich zwar freuen, wenn er nochmals bleibt, wenn er geht dann können wir uns zumindest im Vergleich zu dieser Saison, verbessern. Ansonsten würde ich noch Brückner, Bittner, Sonnenburg (2 von 3) und Korhonen halten. Herpich meinetwegen wieder als 13. oder 14. Rein vom Talent her, könnte man auch über Bukarts nochmal nachdenken. Und auch wenn ich ihn eigentlich eher in der DEL 2 sehe und mich oft negativ über ihn geäußert habe, könnte man über Rech zumindest als schlechtesten AL nachdenken. Er fällt eigentlich noch am ehesten positiv auf und trifft zumindest ab und an das Tor. Aber auch nur dann, wenn die anderen AL alle (deutlich) besser sind. Wölfl ist abhängig davon, wer Nummer 1 wird. Er auf jeden Fall nicht. Der Rest darf nächste Saison gerne wo anders spielen.

• Schwäbische: "Dafür, dass Rumrich auch in der kommenden Saison tätig ist, spricht die Tatsache, dass zuletzt bei der U-20-B-WM in Füssen auf Scouting-Tour war."

Da hätte er nicht bis nach Füssen fahren müssen. Brunnhuber wäre auch in RV zu sehen gewesen.Bei der Gelegenheit hätte ihm dann auffallen müssen, das Kolb defensiv stärker ist, als die meisten eigenen Verteidiger. Pfaffengut und Schwamberger würden als weitere FL -Spieler auch nützlich sein, um einige der überbezahlten Schauläufer zur Warnung auf die Tribüne zu verbannen. Kornelli wird vom Bus fahren und auf der Bank sitzen auch nicht besser. Wenn schon Kooperationspartner, dann sollte ein Manager aber auch Synergie Effekte zu nutzen wissen.

• Na ja, dass nicht aus Fehlern gelernt würde, kann man so nicht pauschal sagen. Ich finde es ging schon immer in kleinen Schritten bergauf. Diese Saison ist eben total grottig, da man sich in der Planung Fehler ohne Ende leistete. Vielleicht schafft man es in der Tat die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wie man weiß, bin ich kein Fan von JR aber vielleicht sieht der Kader in der kommenden Saison ja wieder besser aus, wenn kein Cortina da ist, der seine (zu schlechten) AL durchdrückt. Ich würde JR aus diversen anderen Gründen auch in die Wüste schicken aber bei den Deutschen, für die er wohl verantwortlich ist, sind wir eigentlich ganz passabel aufgestellt und wenn man ihm genau sagt, was er bei den AL machen soll, wird es vielleicht auch da was.

Ich finde wir haben zu wenig Geld um uns eine billigen Manager leisten zu können, dem man noch sagen müsste, was er bei den AL machen soll. Wir leisten uns doch sogar einen Torwarttrainer und 10-11 ALs. Aber für die wichtige Position des Managers ist kein Geld da.

• Okay, nach dieser Personalie bin ich endgültig raus.

Wie hat ein anderer User kürzlich trefflich geschrieben: es "merkelt" gewaltig bei uns. Probleme werden ausgesessen und Loyalität ist wichtiger als Kompetenz.

• Okay, nach dieser Personalie bin ich endgültig raus.

Wie hat ein anderer User kürzlich trefflich geschrieben: es "merkelt" gewaltig bei uns. Probleme werden ausgesessen und Loyalität ist wichtiger als Kompetenz.

Guten Tag

Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt : was wäre denn die Alternative zu Werner/Burger und Rumrich ....? Wer kann und will sich das leisten ...??

Gruß aus la

• Danke H370 für den Link.

Endlich mal ein klare Aussage von unseren Gesellschaftern. Das tut sehr gut und gefällt mir. Es werden andere kritischer sehen, ich meine jedoch der Artikel lässt hoffen dass wirklich einiges klar verstanden, erkannt wurde UND auch geändert werden soll. Entlastung des sportlichen Managements, PT mit der Chance auf die nächste Saison, PT auch in der Mitverantwortung bei der Spielerauswahl, Abkehr vom sturen „deutschen Weg“, keine „Beschuldigung“ der Fans sondern gemeinsame Diskussion und Gespräche.

Sehr wohltuend und ein klassisches Beispiel für gute Öffentlichkeitsarbeit. Nur so holeich doch die Fans ab. Dazu gehört dann auch ein Medium, welches das Ganze auch halbwegs professionell und seriös abbildet. Das ist bei uns leider nur der Schwarzwälder Bote. Aber jedenfalls genügend Neuigkeiten zum diskutieren. Freut mich

• Der Artikel zeigt, dass Herr Werner viele Gründe der aktuellen Probleme erkannt hat und es jetzt darum geht, die richtigen Schritte einzuleiten, um diese zu beheben.

Angesichts der bisherigen Saison und der tendenziell eher pessimistischen Wirkungen mancher Aussagen, ist das Interview von Herr Werner aus meines Sicht fast schon euphorisch.

Eventuell Verbreiterung der Gesellschafterbasis, weiterhin positive Signale der Sponsoren, Stärkung der sportlichen Ausrichtung durch kaufmännische Entlastung, offen für Änderung am bisherigen „reinen“ Schwenninger Weges, Paul Thompson soll bleiben, wieder stärkere Ausrichtung nach Nordamerika, etc.

Da müsste doch mancher hier fast schon feucht im Schritt werden...

Einzig die Sache mit Andi Renz finde ich sehr schade.

• Deutlich besserer Artikel mit viel Offenheit und Transparenz, wie man ihn sich häufiger wünschen würde. Würde nach so einem Artikel wirklich gerne auf Kritik verzichten, aber die letzte Frage/Antwort ist leider wieder einer dieser wunderbaren Beispiele, warum es bei uns so sehr an Kompetenz fehlt. Für Werner ist so eine einmalige Chance die sportliche Kompetenz eklatant zu erhöhen „vorerst erledigt“, wegen einer völlig lächerlichen und folgenlosen Lapalie. Da spielt man lieber die beleidigte Leberwurst und umgibt sich mit loyalen Ja-Sagern und Abnickern. Diese Werte passen einfach nicht in die Branche.