Schwenninger Wild Wings

  • Ich würde sogar soweit gehen, dass das Zitat von JR, dass er mit 10 Spielern gesprochen hatte bedeutet, dass 7 davon abgesagt haben und schlussendlich dann nur noch die Neuzugänge+Hult übrig blieben. Wäre also nicht mal unbedingt nur das Geld gewesen, was die Verpflichtung von Bukarts m.E bestätigt.

    Dass man auf dem Papier viele Schwachstellen nicht schließen konnte, war wohl allen klar. Aber gerade Bully- und Powerplayskills kann man trainieren und wenn man mehrheitlich zusammen blieb, kann man da in der Vorbereitung früher seinen Fokus darauf legen. Meiner Meinung nach wäre man mit dem quasi identischen Spielstil und dem Fokus auf obige Trainingsinhalte auch erfolgreicher gewesen, PC wurde jedoch ein wenig in Richtung "offensiver spielen" gedrängt, was die Balance im Team völlig zerstört hat. Da er generell auch nicht der Trainer ist, der erfolgreich Offensiveishockey spielen lässt und unser Spielermaterial das auch nicht hergibt, konnte das eigentlich nur schief gehen. Dann kam die Verletzung von Poukkula, die Negativspirale, dass keiner mehr ein Scheunentor trifft, dass ein McRae ein extremer Flop ist und schon bist du eben in der Situation in der wir nun sind. Im Zweifel aber egal, es gilt die Saison halbwegs vernünftig über die Runden zu bringen und emotionale Highlights wie den Derbysieg zu setzen.


    Viel interessanter wird der Blick auf kommende Saison. Und da wird man sich von Seiten der Geschäftsführung auch stellen müssen. Bis von da irgendein Lebenszeichen kam, kann man hier eh nur spekulieren. Derzeit scheint von "weiterwurschteln" bis Lizenzverkauf alles möglich.

  • Viel interessanter wird der Blick auf kommende Saison.

    Gerade das gibt mir ein wenig zu denken. Jetzt haben wir schon Ende November, andere Teams haben zu diesem Zeitpunkt bereits die Basis für die kommende Saison gelegt und Verträge verlängert und neue gemacht. Haben wir das auch? Ich weiß es nicht. Dass noch nichts kommuniziert wurde, ist für mich nicht zwangsläufig ein Zeichen, dass nichts gemacht wurde. Ich frage mich nur, wer hat da was gemacht? JR? Heißt dass, dass er weiter bleiben darf? Falls nicht, plant er die Zukunft, obwohl er selbst gar kein Teil mehr davon ist? Oder wartet man sogar noch ab und will jemand neues die Saison planen lassen? Ist das nicht zu spät? Wie gesagt sind das keine Unterstellungen, nur Fragen die ich mir stelle.

  • Lone Wolf

    Man hat Bender natürlich nur auf dem Papier mit Bassen ersetzt, es ist klar das die völlig unterschiedliche Niveaus haben, dafür hat man aber Sacher zurück bekommen, der letzte Saison Lange verletzt war.

    Zum Rest man muss natürlich beachten, das wir Acton höchstwahrscheinlich ziemlich günstig bekommen haben, er kam zu einem Zeitpunkt als die meisten Teams Ihre Kader schon voll hatten und wir haben Ihm relativ schnell einen 3-Jahresvertrag gegeben, damals hatte er eine gute Saison, somit denke ich das wir diese Art von Spieler zu dem Preis den wir zahlen können nicht mehr bekommen werden, dies ist nur meine Meinung, ich kenne leider keine Gehälter.

    Zu dem Top AL, hier denke ich das es ähnlich war, man wollte einen besseren Spieler, aber das Geld hat dann halt nur für Hult gereicht.

    Mit EBM-Papst ist ja auch ein großer Sponsor weggebrochen, der in der Vergangenheit auch mal was nachgeschoben hat.

    Zum Fettdruck: Acton war vor seiner Verlängerung begehrt und spielte bei uns für - aus unserer Sicht - sehr gutes Geld. Ist ja in Ordnung, dass jemand, der sehr gute Leistung bringt, auch sehr gut bezahlt wird. Es war nahezu jedem klar, dass man keinen 1:1-Ersatz bekommt. Womit wir bei der eigentlichen Frage sind, ob das schon vor der Saison feststand, dass es Richtung Desaster gehen könnte. Ich sage ja und weiter unten mehr dazu.

    Im Sturm hat man mit McRae und Korhonen gedacht man holt Qualität, aber es war fast klar, das man viel Glück braucht um die Qualität von Acton und Fluery zu finden.

    Bei McRae war ich tatsächlich sehr optimistisch, dass der einschlagen könnte. Da habe ich mich brutal getäuscht. Bei Korhonen war ich skeptisch, weil ich die finnische Eishockeyart nicht mag. Er ist aus meiner Sicht der mit Abstand beste Import diese Saison.

    Die Antwort ist aber jetzt schon ein vorgezogener Faschingsscherz ...

    Nein. In diversen Foren wurde immer wieder genau das geschrieben. Und leider hatten die Schreiber recht.

    Warum? Weil die Analyse der Geschäftsführung zu keiner Sekunde umgesetzt wurde. Die Analyse war grob zusammengefasst: Wir brauchen

    - einen Quaterback für das PP, der auch mal einen gefährlichen Schlagschuss bringt. Kaijoma und Timonen sind das nicht, geändert wurde nichts.

    - mehr Tore. Verloren wurden Acton und Fleury, geholt wurden mit McRae und Korhonen nur zwei, bei denen man das Potential erkennen könnte, dass sie ein paar Tore schiessen würden. Gehalten hat man dagegen die Torverweigerer Bartalis, Hult, Rech und Giliati

    - Besseres Powerplay: Da wir nahezu identisch in die Saison gegangen sind, war es doch absehbar, dass es da kein signifikantes Plus geben könnte, da der Spielmacher Acton weg war und der Schlagschüssler Fleury auch weg war. Durch den fehlenden schusstarken Verteidiger konnte auch kein variables PP erarbeitet werden. Die Gegner können die Blaue nahezu unbewacht lassen und sich dem Slot widmen.

    Es hätte für Bender ein Blueliner/Quarterback kommen müssen, dafür hätte man auch z.B. Kaijomaa austauschen können. Im Sturm wären McRae und Korhonen gute Ergänzungen gewesen, wenn sie z.B. für Hult oder Bartalis gekommen wäre.

    Und genau das war ein Tenor von den gerne als "Motzern" verschriehenen Schreiberlingen: Wenn du Fleury und Acton verlierst, musst du von Hult, Bartalis, Rech und Giliati eben drei, besser vier gegen POTENZIELL gefährliche Stürmer austauschen.

    Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass JR denkt, dass jeder in Schwenningen seine Saisonbestleistung liefert, weil er mehr Vertrauen und Eiszeit bekommt. Wie er darauf kommt, ist mir ein Rätsel und ein noch grösseres Fragezeichen ist für mich, wie er die Geschäftsführung davon überzeugen konnte, dass deren Analyse daneben war. Er hat an sich gar nichts umgesetzt bekommen. Den noch geforderten Rechtsschützen hat er mit Bukarts geholt. Und das war die letzte Verpflichtung.

    Nun denn, hoffen wir, dass die GF für die kommende Runde etwas mehr durchsetzt von ihren Vorstellungen

  • (...) ein noch grösseres Fragezeichen ist für mich, wie er die Geschäftsführung davon überzeugen konnte, dass deren Analyse daneben war. Er hat an sich gar nichts umgesetzt bekommen. Den noch geforderten Rechtsschützen hat er mit Bukarts geholt. Und das war die letzte Verpflichtung.

    Nun denn, hoffen wir, dass die GF für die kommende Runde etwas mehr durchsetzt von ihren Vorstellungen

    ich würde den schlüssel zur antwort beim lieben geld suchen ;)

  • Ganz klar, ich wünsch mir auch Cortina zurück. Vor allem, da man eigentlich wissen sollte, dass man gegen Nürnberg ohne System keine Chance hat. Höfflin hat es ja eigentlich gut beschrieben... Interessiert nun plötzlich niemand mehr.

  • Endlich haben wir das Riverhockey was viele User gefordert haben.

    Ich bin raus, das ist Slapstick.

    Unter Cortina war die Abwehr genauso anfällig. Da liegts nicht am System, sondern an der Einstellung und der Bereitschaft. Dieser Haufen ist kaum trainierbar.

  • Alle denen das PC Hockey zu langweilig war, haben jetzt ihre Tore. War das jetzt schöner? Für mich nicht. Was beide Teams reihenweise an Fehlern produzierten, muss für beide Trainer zum Haare raufen gewesen sein. Nur wir wollten als gute Gastgeber wohl noch mehr Geschenke verteilen. Acht Gegentore daheim. Gegen den Drittletzten der keineswegs stark auftrumpfen. Das macht mich irgendwie sprachlos.

  • Also ich bin fassungslos. Was ist das nur für eine Pussytruppe… Klar war die Strafe gegen Danner so was von daneben und lächerlich, aber die Nürnberger haben dann halt auch das Tor geschossen. Was bin ich froh dass der Weiss nicht bei den ww spielt. schade, dass so einem unsportlichem Menschen dann auch noch drei Tore geschenkt werden. Mann muss den Gegner nicht verhöhnen, wenn man strafen schindet und so klar gewinnt. Peinlich und ohne Niveau, aber jeder wie er es mag...Hoffe der Mebus ist nicht verletzt, das muss nicht sein wie der Bittner da abgeht …. völlig deplatziert...

  • Naja auch mir ging D. Weiss heute tierisch auf den Sack aber sind wir doch mal ehrlich, so ein Spieler würde uns mMn auch gut zu Gesicht stehen.

    Einer der dem Gegner unter die Haut geht, einer der den Gegner Strafen ziehen lässt und so seinem eigenen Team einen entscheidenen Vorteil gibt.

    Und scoren kann er ja auch nicht schlecht.

    Aber das ist ja nicht die einzige Art Spieler, die uns völlig abgeht.

    Das heute war mal wieder, bis auf Drittel 1, eine einzige Katastrophe in fast allen Mannschaftsteilen.

    Hinten Tag der offenen Tür, vorne harmlos und ineffizient.

    Ich hätte mir wenigstens mal etwas mehr körperliche Gegenwehr gewünscht, krachende Checks und auch mal den ein oder anderen Fight, natürlich alles im sauberen Rahmen.

    Mit unserer Softtruppe natürlich utopisch, ich weiß -.-

    Wär das noch 10 Minuten länger gegangen hätten wir vermutlich ein zweistelliges Ergebnis bekommen...

  • Naja auch mir ging D. Weiss heute tierisch auf den Sack aber sind wir doch mal ehrlich, so ein Spieler würde uns mMn auch gut zu Gesicht stehen.

    Einer der dem Gegner unter die Haut geht, einer der den Gegner Strafen ziehen lässt und so seinem eigenen Team einen entscheidenen Vorteil gibt.


    Ich hätte mir wenigstens mal etwas mehr körperliche Gegenwehr gewünscht, krachende Checks und auch mal den ein oder anderen Fight, natürlich alles im sauberen Rahmen.

    Mit unserer Softtruppe natürlich utopisch, ich weiß -.-

    seh ich genauso.Gestern hat mit so ein Typ ala Pelech bei uns gefehlt,und ich wäre mehr als gespannt ob ein Herr Weiß witerhin Strafen provoziert hätte?

    Was unsere Al betrifft,alle tauschen ausser evtl.Korhonen.Das ist aber hier schon zig mal durchgekaut worden.

  • seh ich genauso.Gestern hat mit so ein Typ ala Pelech bei uns gefehlt,und ich wäre mehr als gespannt ob ein Herr Weiß witerhin Strafen provoziert hätte?

    Natürlich nicht. Als der Weiß zu unserer Bank gefahren ist, hätte ihn den Pelech nur angucken müssen und er hätte sich bedröppelt auf die Stubentiger-Bank verdrückt.

  • Da ist noch nix entschieden, also erst mal abwarten und tief durchatmen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß unsere Gesellschafter mit Rumrich als Verantwortlichen für die Mannschaftszusammenstellung weiter arbeiten wollen.

    Vielleicht gibt es da eine strukturelle Veränderung innerhalb der GmbH, bei welcher Rumrich seinen aktuellen Aufgaben weiternachgehen kann und die Verpflichtung der Mannschaftsteile von einer anderen Strippe aus gezogen wird.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt .... :pfeif:

  • Da ist noch nix entschieden, also erst mal abwarten und tief durchatmen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß unsere Gesellschafter mit Rumrich als Verantwortlichen für die Mannschaftszusammenstellung weiter arbeiten wollen.

    Vielleicht gibt es da eine strukturelle Veränderung innerhalb der GmbH, bei welcher Rumrich seinen aktuellen Aufgaben weiternachgehen kann und die Verpflichtung der Mannschaftsteile von einer anderen Strippe aus gezogen wird.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt .... :pfeif:

    Dein Wort in Gottes Ohr.

    Aber genau dieser Artikel in der Schwäbischen zeigt die ganze Problematik auf. Selbst wenn man mit Rumrich nur verhandelt und ihm ein anderes Aufgabengebiet zuweisen will, dass abseits von der sportlichen Verantwortung liegt - warum wird das so und auf diese Weise kommuniziert? Warum bringt man unnötigt die Fans in Aufruhr? Warum treibt man den Keil immer weiter hinein?