Ich finde nicht, dass man das ganz so klar von der Hand weisen kann. Natürlich gibt es Spieler - oder Menschen - mit robusteren oder weniger robusteren Körpern. Während der eine barfuß durch den Winter kommt, schleppt sich der andere von Schnupfen zu Schnupfen. Genauso gibt es - platt gesagt - Bänder, die schnell reißen und Bänder, die nahezu alles aushalten. Schau Dir z.B. die Verletzungsanfälligkeit im Vergleich von Marco Reus und Thomas Müller an. Beide spielen in ähnlichen Vereinen auf ähnlichen Positionen mit ähnlicher Belastung. Müller hat in den letzten vier Jahren sechs Spiele verletzungsbedingt verpasst, Marco Reus weit über 40. Alles nur Zufall und unglücklich?
Ich denke nein, diese unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen sollte man anerkennen. Dazu kommt noch, wenn ein Spieler viel spielt, Schlüsselspieler wie bei uns mehr gefordert sind und mehr Eiszeit haben, dann steigt auch das Verletzungsrisiko. Mehr Eiszeit => Höhere Erschöpfung => Geringere Konzentration => Und dann wird man eben "unglücklich gecheckt", weil man die halbe Sekunde zu spät die notwendige Körperspannung aufbauen kann um den Check auch zu nehmen.
Würde man das wissenschaftlich untersuchen, würde ich darauf wetten, dass man da signifikante Zusammenhänge erkennen kann.
ABER - diesen Exkurs sehe ich unabhängig von Rumrich. Bei den wenigsten Spielern ist die Verletzungsanfälligkeit so offensichtlich wie beim Beispiel Reus / Müller. Das zu erkennen, ist im Vorfeld oft nahezu unmöglich und hat natürlich auch zu einem großen Teil mit Glück zu tun. Und desweiteren sind wir als kleiner Club auf dieses Risiko angewiesen, denn ein Fragezeichen hinter dem körperlichen Zustand senkt automatisch den Marktwert und macht damit "bessere" Spieler für uns verfügbar. Deswegen würde ich hier keinen Vorwurf konstruieren - wir müssen mit der Spielergesundheit "zocken" - und können nur im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen das Risiko zu minimieren.
Bei einem Giliati z.B. finde ich das Risiko akzeptabel - angesichts der Fähigkeiten des Mannes. Bei Poukkula finde ich das Risiko zu hoch - in der Leistungsklasse sollte es mehr Spieler auf dem Markt geben.
Nur dies in der Absolutheit als "absurd" zu bezeichnen, da möchte ich widersprechen.