Sehe ich genau so. Mal ehrlich: so ganz überraschend kommt der Erfolg von Bremerhaven auch nicht, denn schon in der zweiten Liga haben sie mehr aus ihren Möglichkeiten gemacht als wir. Das tut weh und man will es nicht wahrhaben, aber Prey und Co. liefern einfach bessere Arbeit ab als unsere Kräfte, da kann man nicht drum rum reden.
Ich glaube zwar nicht, dass sie die Punktezahl nächste Saison toppen können, wir aber auch nicht. Schlimm genug, dass sie in der ersten Saison am Ende viel mehr Punkte machen, wozu wir, wenn wir nichts dazulernen, noch Jahre brauchen werden. Nicht vergessen bitte, was Augsburg und Straubing auf die Beine stellen!Bei uns fehlt einfach der unbedingte Leistungsgedanke: Spieler bekommen zu leicht zu schnell neue Verträge und man setzt auf puren Idealismus mit vielen jungen Spielern, die doch bitteschön irgendwann einmal die Liga rocken werden. Wie es gehen kann, zeigt Bremerhaven. Das tut ein Stück weit schon weh....
Aber bitte auch nicht vergessen, welche "Anlaufzeiten" zum Beispiel Straubing benötigt hat, um auch nur im Ansatz "richtungsweisende" Konsistenz in die Platzierungen reinzubringen:
[geregelter Aufstieg zur Saison 2006/07):
2006/07: 12. Platz
2007/08: 14. Platz
2008/09: 13. Platz
2009/10: 13. Platz
2010/11: 13. Platz
2011/12: 6. Platz (PO)
2012/13: 9. Platz (PPO)
2013/14: 12. Platz
2014/15: 13. Platz
2015/16: 9. Platz (PPO)
Straubing ist nach dem geregelten Aufstieg also 5 Spielzeiten lang auf den Rängen herumgeeiert, in deren Bereich wir in der 4. Spielzeit gerade herumeiern, um dann einen erfreulichen Ausreißer nach oben zu verzeichnen, der im Folgejahr mit einem Pre-Playoff-Platz auch solide abgeschlossen werden konnte, um dann wieder zwei Spielzeiten in die Niederungen abzusinken, und dann nochmal einen PPO rausspielte, und jetzt sieht es wieder ganz solide aus: Das ist heuer sehr erfreulich für Straubing, aber ich würde jetzt nicht behaupten wollen, man habe sich damit fest in den PPO-Plätzen etabliert.
Wenn Du Straubing also als Beispiel anführst, dann sind wir in Sachen "Lernkurve" eigentlich noch durchaus gut dabei.