Schwenninger Wild Wings

• Ich deute die Nichtverlängerungen mal in der Form, dass mit anderen Managern als JR verhandelt wird.

Kann ich mir bei den bereits getätigten Aussagen der Geschäftsführung kaum bzw. nicht vorstellen.

Außerdem: wenn man den Manager wechseln wollte, dann wäre es geradezu töricht, jetzt noch keine Nachfolgeregelung getroffen zu haben, gerade im Hinblick auf Vertragsverlängerungen bzw. neuen Transfers.

• Ja, Danner sollte möglichst auch verlängert werden; von den Jungen würde ich zumindest Herpich auch halten, bei Palausch bin ich mir nicht so sicher; erscheinen beide momentan keine Kaliber Schmölz/Kurth, aber meinesachtens durchaus auf DEL-Niveau entwicklungsfähig und haben bislang unter den gegebenen Umständen in ihrer Reihe einen ganz soliden Job gemacht.

Hansen ist eindeutiger Streichkandidat, bringt einfach zu wenig.
    Samson kann mehr und kann es besser, hat es bisher aber auch nicht in ausreichendem Maß gezeigt.

Ich frage mich, was wir mit Poukkula machen werden? Sofern er demnächst noch wieder spielfähig werden könnn, brauchen wir uns immerhin nicht um eine weitere Neuverpflichtung in der laufenden Saison bemühen, auf unserem Gehaltszettel steht er ja sowieso (und die letzte AL-Lizenz können wir auch für ihn ausgeben). Aber selbst wenn wir ihn diese Saison nicht mehr sehen würden, ändert das ja grundsätzlich nichts daran, dass er als guter Stürmer einzuschätzen ist, wobei natürlich nicht klar ist, wie gut er seine Verletzung hat wegstecken können. Wäre es in jeder Hinsicht schön, ihn diese Saison nochmal für uns spielen zu sehen.

• Kann ich mir bei den bereits getätigten Aussagen der Geschäftsführung kaum bzw. nicht vorstellen.

Außerdem: wenn man den Manager wechseln wollte, dann wäre es geradezu töricht, jetzt noch keine Nachfolgeregelung getroffen zu haben, gerade im Hinblick auf Vertragsverlängerungen bzw. neuen Transfers.

Wie interpretierst Du die Aussage von Werner, dass wahrscheinlich mit Rumrich verlängert werden soll, das aber bisher nicht erfolgte und gleichzeitig Ruhe an der Spielerfront herrscht? Dass es an JR liegt glaub ich beim besten Willen nicht, weil er auf dieser Welt wohl kaum noch einen Club findet, bei dem er in dieser Position arbeiten darf.

Offensichtlich wird seitens des Clubs abgewartet oder orientiert sich anderweitig. Man will sich ja anscheinend auch hinterfragen.

Dass es dabei töricht ist keine Verlängerungen zu vollziehen, passt natürlich ins Bild, aber das ist nunmal wieder dieser Punkt mit den Aufgaben eines Managers. Rumrich ist einerseits mit Büroarbeit ausgelastet und anderseits seit Wochen mit der Suche eines ausländischen Verteidigers oder Stürmers oder deutschen Spielers - ich hab den Überblick des aktuellen Standes verloren - beschäftigt. Da er sich auch nicht zerreißen kann, bleiben wohl derzeit die Vertragsverlängerungsgespräche auf der Strecke. Das macht am Ende die Spieler zwar wieder teurer, aber wenn man sich einbildet das im Back-Office eingespart zu haben, weil der Manager ja diese Arbeiten nebenher erledigt, ist ja betriebswirtschaftlich alles gut...

• Gegenfrage:
    Warum sollte man erfreuliche
    Verlängerungen NICHT verkünden, wenn sie bereits getätigt wären? Würde doch keinen Sinn ergeben.

Schmölz sollte man übrigens auch unbedingt halten.

Es gibt durchaus plausible Gründe, die Verkündigung von Verlängerungen erstmal unter Verschluss zu halten, z. B. weil jede Spieler-Personalie (und übrigens auch die Position des Managers) von Seiten der Fans mit der jetzigen sportlichen Situation und Leistungsfähigkeit des gesamten Teams in Zusammenhang gestellt wird, und man weder Lust hat und es möglicherweise für den betreffenden Spieler und dessen Leistung nicht so gut sein könnte, wenn dessen Weiterverpflichtung plötzlich heiß diskutiert wird. Was der eine Fan als weise Vorausplanung der kommenden Saison empfindet, mag ein anderer als unwillkommene Ablenkung des Spielers betrachten, der bitteschön auf dem Eis erstmal (noch) bessere Leistung bringen soll, statt sich um seine vertragliche Zukunft in Schwenningen zu kümmern. Warum sollte ich mir als Verein in einer so kritischen Phase eine unnötige "mediale" Baustelle schaffen, auf der plötzlich über Sinn und Unsinn einer bestimmten Spieler(weiter)verpflichtung diskutiert wird?
    Ich weiß auch nicht, wie offen Vertragsverhandlungen unter den Spielern kommuniziert werden; evtl. haben die Verantwortlichen auch pauschal vereinbart, dass ALLE Vertragsverhandlungen erst im Januar starten, weil sich ALLE Spieler auf die momentane sportliche Herausforderung konzentrieren sollen, um den Anschluss an Platz 10 noch zu halten. Wenn mit verschiedenen Spielern Vertragsverhandlungen aufgenommen, mit anderen aber nicht, könnte das zu ungewünschter und kontraproduktiver Unruhe führen.

• Wie interpretierst Du die Aussage von Werner, dass wahrscheinlich mit Rumrich verlängert werden soll, das aber bisher nicht erfolgte und gleichzeitig Ruhe an der Spielerfront herrscht? Dass es an JR liegt glaub ich beim besten Willen nicht, weil er auf dieser Welt wohl kaum noch einen Club findet, bei dem er in dieser Position arbeiten darf.

Offensichtlich wird seitens des Clubs abgewartet oder orientiert sich anderweitig. Man will sich ja anscheinend auch hinterfragen.

Dass es dabei töricht ist keine Verlängerungen zu vollziehen, passt natürlich ins Bild, aber das ist nunmal wieder dieser Punkt mit den Aufgaben eines Managers. Rumrich ist einerseits mit Büroarbeit ausgelastet und anderseits seit Wochen mit der Suche eines ausländischen Verteidigers oder Stürmers oder deutschen Spielers - ich hab den Überblick des aktuellen Standes verloren - beschäftigt. Da er sich auch nicht zerreißen kann, bleiben wohl derzeit die Vertragsverlängerungsgespräche auf der Strecke. Das macht am Ende die Spieler zwar wieder teurer, aber wenn man sich einbildet das im Back-Office eingespart zu haben, weil der Manager ja diese Arbeiten nebenher erledigt, ist ja betriebswirtschaftlich alles gut...

Ich würde momentan aus einer fehlenden Aussag über die Zukunft Rumrich nicht herauslesen, dass er durch jemanden anderen ersetzt werden soll. Dass einer Absichtserklärung von Ende November nicht gleich ein Vollzugsmeldung in den nachfolgenden vier Wochen folgt, ist doch nicht außergewöhnlich, zum al das mit dem "allgemeinen Hinterfragen" auch erst Mitte Dezember von Werner aufs Tableau gebracht wurde. Abgesehen davon, dass der Vollzug evtl. intern schon lange feststehen könnte, aber nicht nach außen kommuniziert wird, weil sich ALLE, Spieler , Trainer, Manager und Fans, auf die momentane Situation konzentrieren sollen. Wenn etwa das hiesige Forum die allgemeine Meinung der Fans über die Arbeit und Stellung von Rumrich widerspiegeln sollte, dan täten die Geschäftsführer gut daran, eine Weiterverpflichtung von Rumrich erstmal NICHT mitzuteilen, um sich den erwartbaren "Shitstorm" zu ersparen (auch wenn einer Weiterverpflichtung vielleicht durchaus Sinn ergibt).
    Ich finde das Vorgehen des "allgemeinen Hinterfragens" sehr gut, eigentlich etwas, was man zu bestimmten Terminen vor / nach / in einer Saison immer machen sollte, um Auskunft zu erhalten, welche Wege gut sind, welche nicht und welche evtl. in Zukunft geändert werden sollten, falls möglich. Wichtig ist nur, dass das dieses "Hinterfragen" von Beginn an ergebnisoffen sein muss, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht jeder Fan mit dem Ergebnis komplett zufrieden sein wird und aus seiner Warte evtl. ganz andere Schlussfolgerungen ziehen wird als dies aus der Warte unserer Geschäftsführer geschieht. Man darf gespannt sein ...

• Ich weiß auch nicht, wie offen Vertragsverhandlungen unter den Spielern kommuniziert werden; evtl. haben die Verantwortlichen auch pauschal vereinbart, dass ALLE Vertragsverhandlungen erst im Januar starten, weil sich ALLE Spieler auf die momentane sportliche Herausforderung konzentrieren sollen, um den Anschluss an Platz 10 noch zu halten.

Komplett überflüssig so was, da die meisten Spieler eh Agenten haben, die sich um die Verträge kümmern. Dazu noch ziemlich leichtsinnig, da andere Clubs das sicher nicht so pflegen und gerade um die Jahreswende eifrig am neuen Kader bauen.

• Für die kommende Saison stehen aktuell Acton, El-Sayed und Maurer unter Vertrag.

Bei den deutschen Spielern würde ich mich auf eine Verlängerung mit Strahlmeier,
    allen unseren jungen Verteidigern (Bender, Brückner, Trivellato) und den Stürmen
    Danner, Kurth, Schmölz und Herpich freuen.

Bei den ALs ist das immer so eine Sache. Wer weiß, was man sonst noch bekommt....
    Hult und Bartalis würde ich halten. Entgegen vielen Kritikern finde ich persönlich auch
    Hansen wirklich gut. Passt mit Maurer und El-Sayed hervorragend. Uns fehlt aber ein
    echter Torjäger, weswegen Samson und wohl auch Giliati gehen müssen. Poukoulla
    würde ich auch gehen lassen oder ihn als arbeitenden Stürmer anstatt Hansen halten.

In der Verteidigung könnte ich mich mit einer Verlängerung mit Kaijomaa und Hunkes
    anfreunden. Goc und Gysbers sollten wir ersetzen können. Mal sehen, was bis die
    nächsten Wochen und bis zum Sommer passiert.

Aktuell sind laut Ticket-Portal gut 4.800 Karten für heute Abend im Vorverkauf weg. Sitzplätze
    komplett ausverkauft. Könnten gut 5.000 + x bei diesem für uns sehr wichtigen Spiel werden.
    Hunkes und Maurer sind zurück. Damit können wir bis auf Giliati und Goc (Poukkoula und Billich)
    aus dem vollen Schöpfen ;-).

• Was soll man dazu nur sagen. Wie jedes Jahr, wenn das Stadion an Weihnachten voll ist und die Erwartungshaltung hoch, kommt so ein Spiel dabei raus. Wenn der Gegner stark ist, können wir uns oft ins Spiel "reinkämpfen". Wenn der Gegner wie heute unsere Kragenweite hat, und wir gefühlt Favorit sind, geht gar nichts. Null. Das war heute wirklich ein Offenbarungseid. Saft- und kraftlos - kaum zu erklären. Da hatte nichts mit den zuletzt guten Heimauftritten zu tun.

Vor dem Spiel konnte ich ein paar Worte mit Giliati wechseln. Der meinte, dass es bei ihm wohl diese Saison nichts mehr werden wird. Hunkes hat auch wieder nicht gespielt.

Eine weitere leichtfertig vergebene Chance vor dem Winter-Game für gute Stimmung und "Euphorie" zu sorgen. Jetzt kann einem Angst werden.

• Herrlich, wie hier über Neue und Vertragsverlängerungen spekuliert werden. Wenn man diese Gurkentruppe heute wieder hat spielen sehen, kann man sich so was sparen.
    Fast volles Haus und dann wieder mal kläglich versagt. Wie immer also....mittlerweile ist es mir auch egal, ob Rumrich bleibt oder nicht, die Probleme liegen woanders.

Ich frage mich auch, was Cortina eigentlich trainieren lässt. Man ist kaum in der Lage einen einfachen Pass zu spielen, ein Spielaufbau ist nicht vorhanden. Und dann immer wieder dieselben Fehler im Powerplay. Einfach nur armselig...

• Tja.... ich hatte da so eine Vorahnung. Volles Haus, ein Sieg sollte her um nochmal dran zu bleiben... das konnte nur schief gehen. Man kann jetzt stundenlang darüber diskutieren ( wie es bei Facebook gemacht wird ) woran es liegt. Für mich gibt es aber eigentlich nur eine Konsequenz: Danke Herr Rumrich-der nächste bitte! Der der jetzt 2 Jahre in Folge den Schrott zu verantworten hat muss auch dazu stehen! Und diesmal bitte jemand "gescheites"!

• was heisst hier noch dranzubleiben - die anderen spielen ja auch denselben Schrott - und deswegen sind wir ja immer noch dran.....
    schau mal die Tabelle an. Never give up

• Rumrich raus, kompetenten Manager mit entsprechendem Netzwerk installieren der auch auf Doppelfläggler setzt.
    Da reichen schon 2 von aus anstelle eines Herpichs oder Palauschs, die wenn man was reißen möchte, als Stürmer Nr.13,14 einplanen kann aber nicht mehr.
    Verlängern sollte man mit Strahlmeier, Bender, Trivellato, Brückner, Schmölz, Hult, Bartalis, Giliati und Danner.
    Der Rest kann eigentlich gehen...

@Swisswing
    Das ist ja das Schlimme, so einfach wird es wohl nicht mehr werden, den 10 Platz zu erreichen.

2 Mal editiert, zuletzt von Schwenninger1904 (30. Dezember 2016 um 23:45)

• Wenn wir die Anti-Leistungen unserer AL ansehen, dann brauchen wir nicht über fehlende Qualität der Deutschen zu sprechen.

Was z. B. Acton seit Wochen anbietet, ist eines Führungsspielers nicht würdig.

Momentan genügt im Sturm nur Hult DEL-Ansprüchen.

• Ärgerlich, ärgerlich, ärgerlich. Wichtiges Spiel, volle Hütte, scheiß Leistung. Da hat einfach gar nichts gepasst heute. Das waren wahrscheinlich die einfachsten Auswärtspunkte für Krefeld in der ganzen Saison.

Einzelkritik kann man sich sparen. Nur soviel, mir scheint, je höher der Zahltag des Spielers, desto schlechter seine Leistung. Es ist bodenlos enttäuschend was die vermeintlichen "Top-Ausländer" derzeit auf das Eis zaubern. Kati Witt wäre neidisch.

• Puuh, wenn man beim Spiel Not gegen Elend zu Hause das schlechtere Team ist, dann weiß man, wo man steht. Katastrophe. Aber Fakt ist, wir sind einfach nicht besser. Die Spieler sind einfach nicht besser. Hatte zumindest gehofft, dass wir bis zum Wintergame die Flamme noch ein klein wenig am Leben erhalten. Aber so nicht.

Wenn hier schon Namen genannt werden, will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Tor:
    Strahlmeier ein Lichtblick, muss man halten. MacDonald ist auch sehr gut, aber verletzungsanfällig und nicht mehr der jüngste. Kann man halten, ideal wäre aber ein deutsches Torhüter Gespann.

Verteidigung:
    Bender der einzige der sich nochmals richtig gesteigert hat im vergleich zur letzten Saison. Muss man halten, die Frage wird bei ihm eher sein, kann man ihn halten? Goc dürfte nicht besser werden, hier sollte man ihm die Brücke ins Management anbieten. Die anderen deutschen Spieler würde ich wohl halten, da diese solide sind und wir wohl kaum was besseres bekommen. Bei den AL würde ich Kaijomaa ODER Hunkes halten. Gysbers nicht mehr so katastrophal wie er schon war, dennoch muss er gehen.

Sturm:
    El-Sayed hat zum Glück noch Vertrag und das ist gut. Muss-Verlängerungen sind für mich Schmölz (gute Saison) und Hult (Seite 2 Jahren gut, warum das Risiko eingehen, dass man ihn nicht ersetzen kann?). Kurth mit schwacher Saison, würde ich aber auch halten, da wird wieder mehr kommen. Selbiges bei Danner. Maurer hat noch Vertrag, er ist grundsolider Arbeiter, leider nicht mehr, hätte ich sonst überlegt ob man hier nicht was besseres findet. Giliati und Bartalis kann man auch halten, muss man sehen, was der Markt sonst so hergibt und was man ansonsten für AL verpflichtet. Acton hat noch Vertrag. Über ihn könnte man sonst nachdenken. Ist okay, aber dafür dass er wohl Topverdiener ist, kommt viel zu wenig. Mit anderen Konditionen okay, so eher nicht. Aber er hat nunmal Vertrag. Man wird wohl auch von den jungen Spielern einen benötigen, da würde ich am ehesten Herpich halten. Billich hat zwar Talent, aber ich glaube er ist zu schmächtig für die DEL. Da hält ein Herpich ganz anders dagegen, auch wenn ich ihm nicht mehr zutraue als Reihe 4 oder vielleicht 3. Vom Rest würde ich mich trennen. Die größte Enttäuschung ist für mich im Sturm übrigens Samson.

Coach:
    Ich finde PC macht gute Arbeit. Handschrift klar zu erkennen, Defensiv stehen wir oft sehr gut und meistens halten wir das Ergebnis hinten lange soweit offen, dass man im Spiel was mitnehmen kann. Chancen werden vorne zwar nicht viele, aber genug gute erspielt. Dass unsere Stürmer auch aus einem Meter Entfernung eine Bierkiste auf der Torlinie anschiessen würden, dafür kann er nix. Letztendlich halte ich PC für unsere Verhältnisse nach wie vor für eine wirklich gute Personalie.

Management:
    Für letzteres kann aber in meinen Augen JR was, daher würde ich seinen Vertrag nicht verlängern. Hier sollte man aber schnell Klarheit schaffen, auch was einen eventuellen Nachfolger angeht, sonst fühlt sich in der entscheidenden Phase, wenn Verträge gemacht werden, wieder niemand verantwortlich.

• Wir sollten froh sein einen Spieler wie Sascha Goc hier zu haben, den wir ohne die historische Verbindung hier niemals erleben würden. Ich schätze seinen persönlichen und sportlichen Wert für unersetzlich. Zu alt gibts im Eishockey und auf unserem Niveau eigentlich sowieso nicht.