Schwenninger Wild Wings

• Stimmt.
    Trotzdem sind wir jetzt gefordert, trotz widriger Umstände nicht wieder 8 Spiele in Serie zu verlieren.

"Dranbleiben" muss das Motto sein.

Das ist eine schöne Absicht, allerdings wird es wahrscheinlich nicht so einfach sein, das umzusetzen. Es fehlt uns ja nicht nur ein weiterer Spieler, sondern die Reihen müssen wieder einmal umgestellt werden und sollen in neuer Zusammensezung trotzdem funktionieren. So langsam gehen Cortina da wohl die sinnvollen Optionen aus.

Ich hoffe außerdem sehr, dass das "wir" und das "Dranbleiben" auch für die Fans gilt, selbst wenn die Mannschaft es nicht schaffen sollte, diesen erneuten personellen Rückschlag so einfach wegzustecken. Die Befürchtung, dass nach ein paar Niederlagen in Folge gleich wieder die althergebrachten Klagen über die Unfähigkeit unserer Verantwortlichen herausgeholt werden, als ob es keine Verletzten im Teams gäbe, ist ja nicht ganz unbegründet.

• Andere haben auch Verletzte, wir sind hier nicht der Schuhabtreter des Schicksals. Wenn es andere Teams schaffen trotzdem dann und wann zu Punkten während wir nach Ausreden suchen, gibt es Gründe dafür.

• Rückräumer weiß keine Details...er schwadroniert munter drauf los und baut schon mal vor, falls was ja durchaus möglich ist, die 3 nächsten Spiel verloren werden....

Oder erzähl uns mal bitte, welche Mannschaft mit unseren durchaus eingeschränkten Möglichkeiten mehrfach z.T. seit Saisonbeginn derart wichtige Ausfälle hatte und dennoch über den Erwartungen geblieben ist?! Mal gespannt..und komm jetzt hier nicht mit Augsburg!

• Ich glaube kaum, dass jemand erwartet bei einer Verletztenmisere über den Erwartungen bleiben zu müssen, auch wenn es manchen Mannschaften wie zum Beispiel Bremerhaven trotzdem tun. Aus 17 Spielen dann aber nur einen Dreier zu holen, ist wohl nochmal was anderes. Außerdem bin ich kein Freund davon, wie jetzt hier wegen Giliatis Verletzung schonmal vorsorglich eine Entschuldigung für zukünftige eventuelle Niederlagen bereitzulegen. Verletzungen wird es immer geben. Wenn wir nur mit voller Kapelle konkurrenzfähig sind, stimmt was nicht in der Kaderzusammenstellung. Das ist meine Meinung.

• Andere haben auch Verletzte, wir sind hier nicht der Schuhabtreter des Schicksals. Wenn es andere Teams schaffen trotzdem dann und wann zu Punkten während wir nach Ausreden suchen, gibt es Gründe dafür.

Ich denke eine lange und vor allem zeitweise massiert auftretende Verletztenliste ist ein guter Grund dafür, zeitweise mal nicht konkurrenzfähig in der DEL zu sein, da brauche ich keine fadenscheinigen Ausreden suchen. Ich traue unserer Mannschaft durchaus zu dann und wann Punkte einzufahren, muss aber doch der Realität Tribut zollen, wenn ich sage, dass längerfristige Ausfälle von Spielern einen ganz erheblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Teams als Gesamtes haben wird und das ganze damit nicht einfacher wird. Als Fan erwarte ich natürlich, dass das Team sich auch weiterhin den A... aufreisst, habe aber durchaus auch Verständnis, wenn auch solches Verhalten in den nächsten Wochen nicht ausreichen sollte, um zum Erfolg zu kommen.

Bremerhaven...

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Bremerhaven hat im Gegensatz zu uns das Glück, dass sich das Lazarett schon ab Mitte November und ab Dezember spürbar gelichtet hat, mehrere Langzeitverletzte wieder dabei sind (Zucker, Mauermann, Slaton, Lavalee), und sich ansonsten nur kurzzeitige Verletzungen mal über ein Wochenende ergeben haben (z. B. Dejdar). Aber auch bei Bremerhaven hat diese Lazarettbesatzung durchaus Spuren hinterlassen, was sich bis Mitte November an ähnlich unbeständigen Spielweisen und Ergebnissen ablesen lässt, meinesachtens auch resultierend daraus, dass Popiesch ständig die Reihen umstellen musste; sie haben es aber tatsächlich geschafft in ein paar Spielen mehr als wir die Oberhand zu behalten. Ich würde Bremerhaven jetzt aber auch nicht als Paradebeispiel verwenden, dass eine "kleine Mannschaft" grundsätzlich in der Lage ist, solche Verletzungen ohne Probleme wegzustecken.

• Ich glaube kaum, dass jemand erwartet bei einer Verletztenmisere über den Erwartungen bleiben zu müssen, auch wenn es manchen Mannschaften wie zum Beispiel Bremerhaven trotzdem tun. Aus 17 Spielen dann aber nur einen Dreier zu holen, ist wohl nochmal was anderes. Außerdem bin ich kein Freund davon, wie jetzt hier wegen Giliatis Verletzung schonmal vorsorglich eine Entschuldigung für zukünftige eventuelle Niederlagen bereitzulegen. Verletzungen wird es immer geben. Wenn wir nur mit voller Kapelle konkurrenzfähig sind, stimmt was nicht in der Kaderzusammenstellung. Das ist meine Meinung.

Im Grunde ist dies aber die Realität: Als Team mit beschränkten finanziellen Möglichkeiten kann die Kaderzusammenstellung nur so erfolgen, dass das Team nur in weitgehend voller Besetzung am Besten funktioniert und dann noch 1-2 längerfristige Ausfälle zu kompensieren vermag. Es ist ja kein Wunder, dass nach der Verletzung von Poukkula gleich Ersatz geholt wurde, und der längerfristige Ausfall von Hult auch eine Nachverpflichtung nach sich gezogen hat. Da haben Rumrich+Cortina alles richtig gemacht. Nun haben wir bislang aber nicht nur 1-2 Ausfälle, sondern zeitweise 4-5; wenn jetzt die Konkurrenzfähigkeit leidet, ist das meinesachtens völlig verständlich und hat nichts mit der Kaderzusammenstellung an sich zu tun, sondern allein mit den (finanziellen) Möglichkeiten dieser Zusammenstellung.
    Ich will auch keine vorsorglichen Entschuldigungen heranziehen, finde es aber ebenso realitätsfremd und auch ungerecht gegenüber dem Team, Trainer und Manager zu erwarten, dass die Konkurrenzfähigkeit unter diesen Umständen kurz- und mittelfristig einfach so aufrecht erhalten werden kann. Aus meiner Sicht liegen die letzten Erfolge nicht im Bereich der durchschnittlichen Erwartung, sondern durchaus schon über den Erwartungen, wenn das so weiter geht, wunderbar.

• Jetzt platzt mir hier langsam der Kragen!

Rueckraeumer das mag deine Meinung sein,du stellst deine Meinung aber immer gekonnt als die einzig richtige dar... Du hast aber mit deiner Meinung hier (und im Wild Wings Lager!) nicht das alleinige Meinungsrecht gepachtet!

Wenn bei uns wichtige Spieler ausfallen,ist es nun mal so,dass wir nicht mehr so gut auftreten können als mit voller Kapelle! Beispiel: Seid Hult wieder mitspielt läuft es im Powerplay da haben wir in den letzten Spielen 12 Tore geschossen und seid Bartalis wieder mitspielt spielen wir noch kompakter und schlauer,weil seine WM-Erfahrung unserem Team halt einfach weiterhilft! Ich wette mit Dir,wenn Hult und Bartalis die letzten 5 Spiele gefehlt hätten,hätten wir keine 4 Siege davongetragen!

Bremerhaven hier zu nennen ist doch Augenwischerei! Bremerhaven hat nur 6 Punkte mehr als wir und sie spielen mit Euphorie,in ganz Bremerhaven herrscht Euphorie,wie bei uns damals auch das sollte man nicht vergessen! Da lässt es sich einfacher aufspielen und Verletzungen wegstecken!
    Bremerhaven ist 9.dann Düsseldorf,Iserlohn,Schwenningen,Straubing,Krefeld... Alle genannten Teams haben das gleiche Niveau! Und von diesen Teams haben alle Probleme,wenn wichtige Säulen des Teams durch Verletzungen wegbrechen! Gebe dem Rumrich eine weitere Millionen € und er kann noch mal 3 von der Sorte Bartalis/Hult einkaufen und wir könnten einen Ausfall von wichtigen Spielern leichter verkraften!

Wir waren in einem Abwärtssog,als wir so viele Spiele verloren haben und da muss man auch erst mal wieder rauskommen nun haben wir es geschafft (es war schwer genug!) und das Ganze umgekehrt! Wenn wir jetzt dran bleiben,gibt es tatsächlich in Schwenningen die Chance Playoff zu sehen,dafür brauchen wir aber das komplette Team! Über einen längeren Zeitraum können wir einfach viele Verletzte nicht kompensieren dafür ist unser Etat einfach zu klein! Und es ist einfach so,dass wir diese Saison bisher massives Verletzungspech haben! Nun hat es Giliati verwischt und wir müssen wieder unsere eingespielten Sturmreihen umbauen,was nicht gut für uns ist! Aber ich denke,wir können Giliati aktuell ganz gut verkraften,weil wir nun wieder mit mehr Selbstvertrauen ans Werk gehen und unser Spielsystems wieder besser umsetzen können,um Siege einzufahren... Dennoch ist es einfach nur zum Kotzen,dass wir mit ihm schon wieder einen Verletzten zu beklagen haben!

Du machst es Dir ganz schön einfach immer zu behaupten,wir sollten auch konkurrenzfähig sein,wenn wichtige Spieler bei uns verletzungsbedingt ausfallen,so einfach ist das aber bei allen Teams ab Platz 9 nicht,das solltest auch du bitte zur Kenntnis nehmen...

Wie wär es,wenn einige Wild Wings Fans einfach mal zufrieden wären und sich relaxt nach hinten lehnen und zur Kenntnis nehmen,dass wir im Playoffrennen wieder voll dabei sind und nicht ständig das Haar in der Wild Wings Suppe suchen müssen...

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (23. Dezember 2016 um 13:39)

Danke. Es verletzt sich bei Euch ein zugegebenermaßen wichtiger Spieler und schon darf man hier lesen ".. es muss schnell gehandelt werden". :seestars::suspekt:

Bremerhaven hat im Gegensatz zu uns das Glück, dass sich das Lazarett schon ab Mitte November und ab Dezember spürbar gelichtet hat, mehrere Langzeitverletzte wieder dabei sind (Zucker, Mauermann, Slaton, Lavalee), und sich ansonsten nur kurzzeitige Verletzungen mal über ein Wochenende ergeben haben (z. B. Dejdar). Aber auch bei Bremerhaven hat diese Lazarettbesatzung durchaus Spuren hinterlassen, was sich bis Mitte November an ähnlich unbeständigen Spielweisen und Ergebnissen ablesen lässt, meinesachtens auch resultierend daraus, dass Popiesch ständig die Reihen umstellen musste; sie haben es aber tatsächlich geschafft in ein paar Spielen mehr als wir die Oberhand zu behalten. Ich würde Bremerhaven jetzt aber auch nicht als Paradebeispiel verwenden, dass eine "kleine Mannschaft" grundsätzlich in der Lage ist, solche Verletzungen ohne Probleme wegzustecken.

Ach so? Lavalee ist erst heute wieder dabei, Welsh hattet Ihr selbst an Spieltag 2 für 9 Wochen außer Gefecht gesetzt, Dejdar wird uns auf unbestimmte Zeit fehlen, Zucker war einmal kurz im Einsatz und ist wieder verletzt und der Unglücksrabe Venäläinen reißt sich vor dem 1. Spieltag das Kreuzband. Natürlich gab es da Mitte November den einen oder anderen Ausfall, weil wir echt auf der letzten Rille gespielt haben - und doch konnten die wackeren 15 nach der verheerenden 1:5-Niederlage im Heimspiel gegen Euch gleich wieder in Iserlohn punkten.
    Frage also an Dich: welches andere "Paradebeispiel" aus der DEL hast Du selbst im Auge? - ich bin gespannt. :rolleyes:

• Danke. Es verletzt sich bei Euch ein zugegebenermaßen wichtiger Spieler und schon darf man hier lesen ".. es muss schnell gehandelt werden". :seestars:
    :suspekt:

Wenn du auf meinen Post anspielst, ja jetzt muss gehandelt werden.
    Goc wird diese Saison wahrscheinlich kein Spiel mehr bestreiten können, bei Hunkes verzögert sich das Comeback auch immer wieder, wenn es bei Giliati 4-6 Wochen heißt, kannst in Schwenningen i.d.R nochmals 1-2 Wochen draufrechnen.

Wer weiß wie es die nächsten Jahre wieder aussehen wird, straucheln weiterhin 5-6 Teams so dermaßen, dass die Chance auf den 10 Platz so groß wird...

Deshalb sollte auch alles in der Macht stehende unternommen werden, weiterhin erfolgreich zu sein.
    Die letzte Verletzung wird das zudem auch nicht gewesen sein.

Mal schauen wie wir heute abend in Nürnberg auftreten, mit 1 Punkt wäre ich schon zufrieden :whistling:

• Wenn du auf meinen Post anspielst, ja jetzt muss gehandelt werden.Goc wird diese Saison wahrscheinlich kein Spiel mehr bestreiten können, bei Hunkes verzögert sich das Comeback auch immer wieder, wenn es bei Giliati 4-6 Wochen heißt, kannst in Schwenningen i.d.R nochmals 1-2 Wochen draufrechnen.

Wer weiß wie es die nächsten Jahre wieder aussehen wird, straucheln weiterhin 5-6 Teams so dermaßen, dass die Chance auf den 10 Platz so groß wird...

Deshalb sollte auch alles in der Macht stehende unternommen werden, weiterhin erfolgreich zu sein.
    Die letzte Verletzung wird das zudem auch nicht gewesen sein.

Mal schauen wie wir heute abend in Nürnberg auftreten, mit 1 Punkt wäre ich schon zufrieden :whistling:

Ja, aber hier ist doch auch die Krux der sogenannten kleinen Vereine: wie oft willst / kannst Du denn finanziell noch einmal neu "handeln"? Ihr habt bereits wie wir 2 x nachverpflichtet (okay, wir seit gestern 3 x ), aber so langsam ist Ende im Gelände.

Es fällt mir einfach oft auf, dass bei Euch bei der - salopp gesagt - ersten Herbstgrippewelle - der Ruf nach Verstärkungen unüberhörbar laut ausgestoßen wird.

Vielleicht wäre ein bisschen mehr Vertrauen in die tägliche Arbeit der Verantwortlichen, die jeden Tag rund um die Uhr für die Mannschaft da sind, ratsamer, anstatt stets die nächste Katastrophe auszurufen.

• Ich verweise auf meinen Beitrag Nr. 8986 indem ich inhaltlich meine Deiner Ausführung hier gegenläufige Meinung äußere und Diese sogar noch extra für Leute wie Dich als MEINE MEINUNG gekennzeichnet habe. Dass Du mir trotzdem (oder etwa deswegen?) Meinungshascherei vorwirfst, liegt im Argen

• Danke. Es verletzt sich bei Euch ein zugegebenermaßen wichtiger Spieler und schon darf man hier lesen ".. es muss schnell gehandelt werden". :seestars::suspekt:

Ach so? Lavalee ist erst heute wieder dabei, Welsh hattet Ihr selbst an Spieltag 2 für 9 Wochen außer Gefecht gesetzt, Dejdar wird uns auf unbestimmte Zeit fehlen, Zucker war einmal kurz im Einsatz und ist wieder verletzt und der Unglücksrabe Venäläinen reißt sich vor dem 1. Spieltag das Kreuzband. Natürlich gab es da Mitte November den einen oder anderen Ausfall, weil wir echt auf der letzten Rille gespielt haben - und doch konnten die wackeren 15 nach der verheerenden 1:5-Niederlage im Heimspiel gegen Euch gleich wieder in Iserlohn punkten.Frage also an Dich: welches andere "Paradebeispiel" aus der DEL hast Du selbst im Auge? - ich bin gespannt. :rolleyes:

Es gibt kein anderes "Paradebeispiel", weil ich denke, dass jedes "kleine Team" bei gehäuften und in höherer Frequenz auftretenden Ausfällen Probleme bekommt, diese auf die Schnelle zu kompensieren; das ist bei Euch nicht anders als bei anderen Vereinen, außer, dass ihr in einigen Spielen doch nochmal mehr punkten konntet als wird. Ich finde das richtig gut und würde Euch wünschen, am Ende der Saison auch auf Platz 9 zu stehen [und wir auf Platz 10] ; übrigens ist mir gerade bei Deinem Verweis auf das Iserlohn-Spiel aufgefallen, dass in dieser Saison bisher allen drei Spielen von Euch gegen Schwenningen ein Spiel gegen Iserlohn folgte, und jeder Niederlage gegen uns ein Sieg von Euch gegen Iserlohn - nächstes Spiel SERC - REV ist am 05.02., das nachfolgende Spiel am 10.02. von euch geht gegen ... Iserlohn: Wer denkt sich so ein Spielplan aus? - Solltet ihr am 05.02. wieder gegen uns verlieren, könnt ihr wahrscheinlich Eure C-Jugend in Iserlohn antreten lassen und werdet wahrscheinlich trotzdem gewinnen ...

• Ich verweise auf meinen Beitrag Nr. 8986 indem ich inhaltlich meine Deiner Ausführung hier gegenläufige Meinung äußere und Diese sogar noch extra für Leute wie Dich als MEINE MEINUNG gekennzeichnet habe. Dass Du mir trotzdem (oder etwa deswegen?) Meinungshascherei vorwirfst, liegt im Argen

Im Prinzip braucht hier ja auch keiner explizit mitteilen, es handele sich um seine Meinung: Das ist hier schließlich ein Forum, ich nehme hier eigentlich automatisch an, dass jeder Beitrag eine eigene Meinungsäußerung des jeweiligen Beiträgers darstellt (sofern nicht anders angezeigt). Wenn ich diese Meinung als gut oder schlecht, begründet, unbegründet oder fehlerhaft begründet empfinde, kann ich mit einem eigenen Beitrag darauf antworten und meine eigene (gute/schlechte/begründete/unbegründete/fehlerhaft begründete) Meinung dem gegenüber stellen.
    Ich finde momentan rueckraeumers "Kommentar zur Lage" auch etwas zu kurz und an der Realität vorbei gedacht, aber sind Hobbys nicht gerade dazu gedacht etwas von der Realität Abstand zu nehmen ;)?

• Bremerhaven hat im Gegensatz zu uns das Glück, dass sich das Lazarett schon ab Mitte November und ab Dezember spürbar gelichtet hat, mehrere Langzeitverletzte wieder dabei sind (Zucker, Mauermann, Slaton, Lavalee), und sich ansonsten nur kurzzeitige Verletzungen mal über ein Wochenende ergeben haben (z. B. Dejdar). Aber auch bei Bremerhaven hat diese Lazarettbesatzung durchaus Spuren hinterlassen, was sich bis Mitte November an ähnlich unbeständigen Spielweisen und Ergebnissen ablesen lässt, meinesachtens auch resultierend daraus, dass Popiesch ständig die Reihen umstellen musste; sie haben es aber tatsächlich geschafft in ein paar Spielen mehr als wir die Oberhand zu behalten. Ich würde Bremerhaven jetzt aber auch nicht als Paradebeispiel verwenden, dass eine "kleine Mannschaft" grundsätzlich in der Lage ist, solche Verletzungen ohne Probleme wegzustecken.

Na ja, wenn man die Punktezahl von Bremerhaven ansieht, dann sollten die Wings auch "unbeständig" spielen....weiss nicht, wie Du auf diese Meinung kommst, sie punkten relativ beständig, auch wenn ich davon ausgehe, dass der Schnitt noch etwas zurückgehen wird, man wird sehen.

Ich vertrete so einen Mittelweg, auf der einen Seite ist es schon brutal wie viele und vorallem wie lange manche Spieler ausfallen, ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten Jahre so extrem war. Auf der anderen Seite sehe ich es so wie Rückräumer. Im Endeffekt sind wir dann wieder beim Scouting und den deutschen Spielern, nur diese Diskussion kann man sich sparen. Wie dann noch der eine oder andere behaupten kann, dass wir auf dem deutschen Sektor gut genug aufgestellt seien, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

• Na ja, wenn man die Punktezahl von Bremerhaven ansieht, dann sollten die Wings auch "unbeständig" spielen....weiss nicht, wie Du auf diese Meinung kommst, sie punkten relativ beständig, auch wenn ich davon ausgehe, dass der Schnitt noch etwas zurückgehen wird, man wird sehen.
    Ich vertrete so einen Mittelweg, auf der einen Seite ist es schon brutal wie viele und vorallem wie lange manche Spieler ausfallen, ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten Jahre so extrem war. Auf der anderen Seite sehe ich es so wie Rückräumer. Im Endeffekt sind wir dann wieder beim Scouting und den deutschen Spielern, nur diese Diskussion kann man sich sparen. Wie dann noch der eine oder andere behaupten kann, dass wir auf dem deutschen Sektor gut genug aufgestellt seien, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

Aber wenn man sich die Diskussion sparen kann, heißt das doch wohl, dass diese andere Seite gar kein Argument ist!?

Natürlich wäre ich auch froh, wenn wir mehr und noch bessere und noch talentiertere deutsche Spieler hätten, aber ich muss gestehen, dass für Schwenninger Verhältnisse (und nur an denen kann ich erstmal Maß nehmen) der deutsche Sektor dieses Jahr wirklich nicht schlecht dasteht (El-Sayed, Schmölz, Danner, Bender, Strahlmeier, auch durchaus Maurer; Kurth hat keine so tolle Saison, aber immer noch Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft). Das mag im Vergleich mit den deutschen Spielern manch anderer Vereine nicht gut genug sein, aber deren deutsche Spieler kosten teils auch deutlich mehr als sich der SERC leiten kann.
    Ob das Scouting besser sein kann, kann ich nicht beurteilen, muss aber auch hier immer den Hintergrund sehen, dass der Verein einem potentiellen Spielerkandidaten nun mal nur soviel an Finanzkraft und sportlicher Perspektive bieten kann, wie halt momentan verfügbar sind, und dieser Rahmen ist bei uns halt beschränkt. Ich kann der weltbeste Scout mit den tollsten Netzwerken sein, wenn ich einem gescouteten Spieler nicht soviel (Geld, Perspektive, Entwicklungschancen) bieten kann wie andere Vereine, dann wird das nichts mit einer Verpflichtung.
    Die Kaderzusammenstellung ist in jedem Verein und unter jedem Trainer/Manager auch immer etwas Glückssache, der tatsächliche Erfolg des Scouting und der Verpflichtungen stellt sich immer erst im Laufe der Saison heraus; der Vorteil von wohlhabenderen Vereinen ist es halt, dass (a) die Auswahl potentieller Spieler vor der Saison und (b) der Spielraum für passende Nachbesserungen größer ist, während sich "kleinere Vereine" halt weniger Fehlgriffe erlauben können, und wenn die verpflichteten Spieler auch noch reihenweise ausfallen, wird es halt ganz schwer. Ich sehe da nur keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der Kaderzusammenstellung. Wir haben ja leider keine Alternative Realität zur Hand, an der wir überprüfen könnten, ob das Team verletzungsfrei oder mit "normalerem" Verletzungsumfang bessere Ergebnisse erzielt hätte.

Apropos: Das Spiel gegen Nürnberg war ein ganz solides Auswärtsspiel, gut gekämpft und auch phasenweise gut gespielt, auch wenn es streckenweise eine ziemlich Abwehrschlacht war. Im letzten Drittel waren die Jungs allerdings schon spürbar platt, da lief nicht mehr so richtig viel zusammen.

• Sorry, das ist einfach Unsinn.
    Das deutsche Potenzial reicht eben nicht aus auch wenn die Leistungen gut sind, wäre da noch viel mehr drin.

Da in keiner Mannschaft immer alle AL´s funktionieren, kommt es eben auf die deutschen Spieler an und umgekehrt. Dies bedingt sich doch gegenseitig. Man kann nie genug Potenzial genug haben.

Man darf sich von der momentanen Situation nicht blenden lassen, man hat tabellentechnisch diese Saison das Glück, dass man wohl noch nie so wenig Punkte für Platz 10 braucht, weil die Konkurrenz auch nicht überzeugt. Ob dies so bleibt, wird sich zeigen. Nur muss man ganz klar sagen, dass man im Normalfall mit der bisherigen Punkteausbeute schon ziemlich abgeschlagen wäre.

Insofern ist es auch Unsinn zu behaupten, dass das Potenzial bei den Deutschen ausreicht.

Meine Güte, wo soll ich da nur anfangen?

Zuerst finde ich deinen Diskussionsstil sehr anmaßend bis unverschämt. Den meisten hier käme es nicht in den Sinn die Meinung anderer als "Unsinn" zu bezeichnen. Schließlich nenne ich dich auch nicht Dauernörgler oder Nervbacke, auch wenn sich der Eindruck teilweise aufdrängt.

Zum anderen ist es doch offensichtlich, dass wir in unserer bisherigen DEL-Zugehörigkeit noch nie so gute deutsche Spieler hatten. Natürlich können diese immer noch besser sein, beziehungsweise kann es immer noch mehr davon geben. Wir haben hier aber einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Wenn uns dies bei den Ausländern auch gelungen wäre, hätten wir etliche Punkte mehr.

Daher würde unser Potenzial bei den deutschen Spielern in diesem Jahr selbstverständlich ausreichen, um bis zum Ende um Platz 10 mitzuspielen.

Schöne Weihnachten.