Schwenninger Wild Wings

• Ich denke auch, dass da mental viel im argen lag. Aber man scheint sich aktuell wieder gefangen zu haben.
    Die WW mit 3 Dreiern in folge ... , kaum zu glauben, aber geil !
    Nun kommt ein Hammer-Weihnachtsprogramm auf uns zu , und mit den Dosen und den Icetigers die 2 heimstärksten Mannschaften .
    Ich hoffe auf 3 Punkte aus den nächsten 3 Spielen, wird schwer aber nicht unmöglich.

• Ja, kann man, @Moger23. Muss man aber nicht.
    Klar, du kannst fragen, warum erst die GF Druck machen müssen, bis eine Person professionell reagiert und Einzelgespräche führt, wärend vorher irgendwie alles schöngeredet wurde. Musst du aber angesichts dreier Siege hintereinander nicht. Du kannst dich auch einfach freuen :)

Ja, kann man, Moger23. Muss man aber nicht.
    Klar, du kannst fragen, warum erst die GF Druck machen müssen, bis eine Person professionell reagiert und Einzelgespräche führt, wärend vorher irgendwie alles schöngeredet wurde. Musst du aber angesichts dreier Siege hintereinander nicht. Du kannst dich auch einfach freuen

.... oder man gesteht sich ein, dass die lange Verletztenmisere einem Team wie unserem, doch so große Nachteile verschafft, dass diese unter normalen Umständen nicht zu kompensieren sind.

• Ich denke übrigens, daß auch die Verletzung von Goc eine wichtige Rolle zur positiven Entwicklung gespielt hat.

Das soll keine Kritik an Goc sein, allerdings habe ich das Gefühl, daß sich einige unserer Abwehrspieler ohne ihn definitiv leichter tun. Bestes Beispiel: unser Finne. Seit dem Goc nicht mehr da ist, ist er die absolute Führungsfigur hinten, übernimmt mehr Verantwortung und steht gefühlte 40 Minuten auf dem Eis. Auch Gysbers hat sich in die richtige Richtung entwickelt.

In meinen Augen ist dies auch ein wichtiger Fingerzeig für die kommende Saison. Da sollte es dann auch ohne Goc auf dem Eis funktionieren. Man sollte die Chance jetzt nutzen und ihm einen Funktionärsposten innerhalb des Vereins anbieten (z. B. die nach dem Renz-Abgang verwaiste Schnittstelle zwischen Nachwuchs und Profis).

Übrigens hoffe ich sehr, daß es Giliati gestern nicht schlimmer erwischt hat....

• .... oder man gesteht sich ein, dass die lange Verletztenmisere einem Team wie unserem, doch so große Nachteile verschafft, dass diese unter normalen Umständen nicht zu kompensieren sind.

Was andere Fragen in Bezug auf die Mannschaftszusammenstellung aufwerfen würde.

Man sollte auch bei aller Euphorie nicht vergessen, dass wir nicht jedes Wochenende gegen Teams wie Bremerhaven, Straubing oder Augsburg antreten werden. Die entscheidenden Punkte holst Du auch in Spielen wie gestern gegen kriselnde Berliner oder jetzt dann mal auswärts in Nürnberg oder München. Will sagen, dass uns der Boden der Tatsachen schnell einholen kann.

• Es musste nach den ganzen Niederlagen und dem vielen Pech auch wieder andersherum kommen - das ist eine sehr schöne Momentaufnahme über die man sich freuen kann. Jetzt ist Platz 10 in greifbarer Nähe, ob es am Ende dafür reicht, werden wir sehen.

• Was andere Fragen in Bezug auf die Mannschaftszusammenstellung aufwerfen würde.

Nämlich welche Fragen ... ???

Hätten Rumrich+Cortina auch noch Spieler verpflichten sollen, die alle Positionen spielen können, Torhüter, die eigentlich auch als Stürmer und Torjäger einzusetzen wären; oder vielleicht nur Spieler, die garantiert keine Verletzungen erleiden können, ...???

• Nämlich welche Fragen ... ???
    Hätten Rumrich+Cortina auch noch Spieler verpflichten sollen, die alle Positionen spielen können, Torhüter, die eigentlich auch als Stürmer und Torjäger einzusetzen wären; oder vielleicht nur Spieler, die garantiert keine Verletzungen erleiden können, ...???

Weshalb diese Mannschaft durch das Fehlen einzelner, vermeintlich wichtiger Spieler im Kollektiv gleich gar nicht mehr funktioniert. Das Fehlen von Leistungsträgern darf man merken, aber wir schwanken zwischen sehr ordentlichem DEL- und dann wieder Oberliganiveau.

• Weshalb diese Mannschaft durch das Fehlen einzelner, vermeintlich wichtiger Spieler im Kollektiv gleich gar nicht mehr funktioniert. Das Fehlen von Leistungsträgern darf man merken, aber wir schwanken zwischen sehr ordentlichem DEL- und dann wieder Oberliganiveau.

Bist Du sicher, dass wir hier über die selbe Mannschaft des selben Vereins diskutieren? - Von Saisonbeginn an war klar, dass eine Chance auf Platz 10 nur dann besteht, wenn wir überwiegend vom Verletzungspech verschont bleiben, weil der für uns finanzierbare, deswegen aber leider auch personell begrenzte Kader so aufeinander abgestimmt ist, dass die Rädchen ineinander greifen können - die ersten Spiele haben ja gezeigt, dass dies gut funktionieren kann; das Kollektiv funktionierte, weil die Abstimmung da war und weil das vorhandene Personal die jeweils vorgesehene Rolle ausfüllen konnte, und die besteht nicht nur aus Spielwitz und Torgefahr, sondern teils rein durch physische Anwesenheit, um andere Mitspieler zu entlasten. Unsere Mannschaft funktioniert maßgeblich über das Kollektiv, und dieses Kollektiv gewinnt auch die Spiele, und wenn zu viele Zanhräder rausfallen, dann beginnt der Motor logischerweise zu stottern.
    Und dann begann die Verletztemisere - Poukkula wurde zeitgerecht durch Hansen ersetzt, Hult durch Giliati, aber Bartalis, Hunkes und zeitweise noch Brückner ließen sich nicht so einfach auffangen - von "einzelnen" Ausfällen konnte also nicht mehr die Rede sein und "vermeintlich wichtig" waren und sind diese Ausfälle auch nicht, sondern im Gegenteil waren und sind das durchweg wichtige Spieler; das Kollektiv ist nur die Summe der einzelnen Spieler - und wenn zu viele dieser Spieler fehlen, funktioniert das Kollektiv nicht mehr - einen Fehler der Verantwortlichen in der Mannschaftszusammenstellung kann ich in diesem Punkt beim besten Willen nicht erkennen.

• klasse Game heute von unseren Jungs. Es dürfte mittlerweile jedem klar sein, dass seit der Rückkehr von Hult und Bartalis, die Balance wieder stimmt und ausserdem setztt die Mannschaft das Cortina`sche System jetzt deutlich besser um, will heissen, dass zur geordneten Defense, die Angriffe mit der nötigen Konsequenz gefahren werden und nicht nur als Alibiübungen angesehen werden. Aber nochmal, auch wenns die Nörglergemeinde nicht hören will - der Ausfall der beiden Rückkehrer hatte doch seine gravierenden Folgen für die Wings. Und besides - wer ein Team schon zu dieser Zeit abgeschrieben hatte, wird hoffentlich am Ende eines besseren belehrt.......

Na ja, wenn bei dem dünnen Kader zwei Ausländer fehlen, muss sich das ja bemerkbar machen, das ist eigentlich eine Binsenweisheit.

• Daher halte ich das Thema Zweiflaggen-Spieler für eine Phantomdiskussion. Wenn unsere Al richtig funktionieren, reicht unser Potenzial bei den Deutschen aus.

Sorry, das ist einfach Unsinn.

Das deutsche Potenzial reicht eben nicht aus auch wenn die Leistungen gut sind, wäre da noch viel mehr drin.

Da in keiner Mannschaft immer alle AL´s funktionieren, kommt es eben auf die deutschen Spieler an und umgekehrt. Dies bedingt sich doch gegenseitig. Man kann nie genug Potenzial genug haben.

Man darf sich von der momentanen Situation nicht blenden lassen, man hat tabellentechnisch diese Saison das Glück, dass man wohl noch nie so wenig Punkte für Platz 10 braucht, weil die Konkurrenz auch nicht überzeugt. Ob dies so bleibt, wird sich zeigen. Nur muss man ganz klar sagen, dass man im Normalfall mit der bisherigen Punkteausbeute schon ziemlich abgeschlagen wäre.

Insofern ist es auch Unsinn zu behaupten, dass das Potenzial bei den Deutschen ausreicht.

• Sorry, das ist einfach Unsinn.
    Das deutsche Potenzial reicht eben nicht aus auch wenn die Leistungen gut sind, wäre da noch viel mehr drin.

Da in keiner Mannschaft immer alle AL´s funktionieren, kommt es eben auf die deutschen Spieler an und umgekehrt. Dies bedingt sich doch gegenseitig. Man kann nie genug Potenzial genug haben.

Man darf sich von der momentanen Situation nicht blenden lassen, man hat tabellentechnisch diese Saison das Glück, dass man wohl noch nie so wenig Punkte für Platz 10 braucht, weil die Konkurrenz auch nicht überzeugt. Ob dies so bleibt, wird sich zeigen. Nur muss man ganz klar sagen, dass man im Normalfall mit der bisherigen Punkteausbeute schon ziemlich abgeschlagen wäre.

Insofern ist es auch Unsinn zu behaupten, dass das Potenzial bei den Deutschen ausreicht.

Ich glaube ja nicht, dass sich hier irgendwer von der momentanen Situation "blenden" lässt, und wieviel Punkte für Platz 10 nötig sind, wird auch erst am Ende der Saison feststehen (und ich wage zu vermuten, dass es wie in den vergangenen 10 Spielzeiten so um die 75 Punkte sein werden). Und der von Dir vorgestellte Normalfall stimmt (hoffnungsvollerweise und erfreulicherweise) auch nicht, z. B.:
    Saison 2010/11, nach 30 Spielen Köln mit 35 Punkten auf Platz 12, am Ende mit 73 Punkten auf Platz 9
    Saison 2012/13, nach 30 Spielen: Wolfsburg mit 32 Punkten auf Platz 13, am Ende mit 73 Punkten auf Platz 10
    Saison 2013/14, nach 31 Spielen: Iserlohn mit 31 Punkten auf Platz 13, am Ende mit 74 Punkten auf Platz 10
    Saison 2015/16, nach 30 Spielen: Straubing mit 36 Punkten auf Platz 11, am Ende mit 75 Punkten auf Platz 9

Der "Normalfall" sieht also wohl eher so aus, dass zumindest eine Mannschaft, die nach 30 Spielen um die 31-36 Punkte auf dem Konto hat, durchaus noch gute Chancen besitzt, die Pre-Playoffs zu erreichen, wenn alles gut läuft.

Ob diese Situation irgendwelche Auswirkungen auf das "Potential" von Spielern jedweder Nationalität hat, vermag ich nicht zu sagen. "Potential" ist so ein furchtbar unscharfer Begriff, der vor allem dann eine Rolle spielt, wenn selbiges "Potential" nicht in aktives Spielverhalten (Torerfolg, Verteidigungsverhalten oder Fangquote) umgemünzt wird. Aber wie Du zurecht bemerkst, ist es ja das möglichst effiziente und erfolgreiche Zusammenspiel, das eine Mannschaft ausmacht, da schießen dann mit Unterstützung der ausländischen Kollegen auch mal die deutschen Spieler Tore, auch wenn ihr "Potential" geringer eingeschätzt wird ...

• Ich denke übrigens, daß auch die Verletzung von Goc eine wichtige Rolle zur positiven Entwicklung gespielt hat.

Das soll keine Kritik an Goc sein, allerdings habe ich das Gefühl, daß sich einige unserer Abwehrspieler ohne ihn definitiv leichter tun. Bestes Beispiel: unser Finne. Seit dem Goc nicht mehr da ist, ist er die absolute Führungsfigur hinten, übernimmt mehr Verantwortung und steht gefühlte 40 Minuten auf dem Eis. Auch Gysbers hat sich in die richtige Richtung entwickelt.

In meinen Augen ist dies auch ein wichtiger Fingerzeig für die kommende Saison. Da sollte es dann auch ohne Goc auf dem Eis funktionieren. Man sollte die Chance jetzt nutzen und ihm einen Funktionärsposten innerhalb des Vereins anbieten (z. B. die nach dem Renz-Abgang verwaiste Schnittstelle zwischen Nachwuchs und Profis).

Übrigens hoffe ich sehr, daß es Giliati gestern nicht schlimmer erwischt hat....

Die tun sich nicht wirklich leichter. Die können sich jetzt nicht mehr hinter Goc verstecken und tun endlich, was man sich schon früher erhoffen durfte: Sie treten konzentriert auf, haben ihren Leichtsinn abgelegt (-> Gysbers) und setzen entschlossener nach. Der eine oder andere Spieler kommt mir wacher vor, seitdem er mehr Verantwortung übertragen bekommen hat. Und bei Bender unt Trivellato ist es wohl so, dass nach der Phase des Säens und Jätens nun die Phase des Erntens erreicht ist - auch wenn sie nicht immer so spielen werden, wie in den letzten Spielen.

• Und der nächste herbe Ausfall. Dieses Jahr trifft es uns richtig. Immer wenn man denkt, jetzt hat sich die Mannschaft gerade gefunden, fallen wichtige Säulen weg.

• Und der nächste herbe Ausfall. Dieses Jahr trifft es uns richtig. Immer wenn man denkt, jetzt hat sich die Mannschaft gerade gefunden, fallen wichtige Säulen weg.

Stimmt.

Trotzdem sind wir jetzt gefordert, trotz widriger Umstände nicht wieder 8 Spiele in Serie zu verlieren.

"Dranbleiben" muss das Motto sein.

• Mal ne Frage, wird der Berliner der das Foul an Giliati begangen hat, dann nachträglich gesperrt?
    Schließlich war das ein Foul mit Verletzungsfolge, dass der Schiri das nicht sofort sagen kann ist klar er ist ja kein Arzt und 3/4 der Spieler simulieren dann ja auch, aber da es ja jetzt klar ist das wir 4-6 Wochen auf unseren Spieler verzichten müssen, müsste der Berliner doch nachträglich gesperrt werden, oder?

• Würde sagen sehr unglücklich gelaufen das ganze und jetzt durch die lange Ausfalldauer doppelt bitter.
    Das Foul von DuPont war ja nur ein Beinstellen, Giliati dann eben in die Bande gerutscht.
    Viel eher hätte Wilson durch den Hohen Stock vom Eis gehört.

• Wir hatten 2 verletzte Spieler gegen Düsseldorf. Gab nicht mal eine Zeitstrafe und auch keine nachträgliche Sperre. Bei Dejdar gab es auch keine nachträgliche Sperre. Warum soll es also bei diesem Foul anders sein? Gruß Franky

• Zum Kotzen, unfassbar.
    Jetzt muss zügig gehandelt werden...

Echt übel.
    Vor allem steht jetzt die knifflige Frage im Raum, auf welcher Baustelle gehandelt werden soll: wir haben noch eine AL frei, die wir jetzt wahlweise für einen Stürmer oder einen Verteidiger ausgeben können.
    Ich würde eher für einen Verteidiger plädieren, denn mit derzeit nur fünf Verteidigern (Mund steht ja nur als absoluter Notnagel in der Mannschaft) halte ich das für eine größere Baustelle mit kurz- und mittelfristig schwereren Folgen, sollte da mal keine Entlastung kommen. Da wäre es jetzt aber auch interessant, ob Hunkes evtl. bis gegen Neujahr wieder auf dem Eis stehen kann.