Schwenninger Wild Wings

• Der Spielanalyse stimme ich völlig zu, aber ich verstehe nicht, wie man den Kommentator als solide bezeichnen kann. Für mich ein neuerlicher peinlicher Tiefpunkt in den Übertragungen. Nicht nur, dass er uns mehrfach als Wildgänse bezeichnet hat, kaum Spielernamen gerade rausgebracht hat (Schmolz statt Schmölz, Sascha Goootsch - aus Gysbäääär und Talbooooo wurden Franko-Kanadier) und zwischendurch auch mal den Klassiker "Straubingen" eingestreut hat - das ist einfach amateuerhaft. Die beste Phase hatte er, als er Noebels hat reden lassen.

Ich meinte vornehmlich, dass der Herr in der Lage war, das Spiel als solches solide zu kommentieren (er scheint zumindest schon zuvor mal sich mit Eishockey beschäftigt zu haben und hat begriffen, worum es geht) - die zahlreichen sprachlichen Schnitzer haben mich da weniger interessiert (obwohl ich den Goootsch auch sehr lustig fand), aber das habe ich genauso auch schon bei durchaus erfahrenen Fußball- und anderen Sport-Kommentatoren gehört, die auch nicht jede Aussprache eines Namens drauf haben. Hoffen wir einfach, dass dem Herrn jemand mitteilt, wie man die Namen korrekt ausspricht.
    (By the way, weil ich immer nur von "dem Herrn Kommentator" spreche: Lässt sich irgendwo herausfinden [zumal auch nachträglich], welcher Kommentator welches Spiel betreut hat - die Telekom-Seite ist da wenig auskunftsfreudig)

• Arne Malsch hieß der gute Mann - nachgucken kann man das wohl nicht, wurde zwischendurch aber mal eingeblendet.

Inzwischen etwas außerhalb des Threads - aber Trotzdem: Ich habe den Mann mal gegoogelt: Er war die letzten Jahre praktisch ausnahmslos als Kommentator fürs Basketball zuständig, insbesondere Telekom-Basketball: das heißt wohl, dass die Telekom einfach ihre bisherigen Kommentatoren jetzt bei Eishockey-Spielen einsetzt, die sich jetzt nach und nach (in Eigenregie?) einlernen dürfen. Wünschen wir Herrn Malsch und allen seinen Kollegen ein erfolgreiches Einarbeiten in die Materie: vielleicht verhilft unseren Schwenninger Spielern die richtige Aussprache ihrer Namen ja zu neuer Torgefährlichkeit ... (unser "Gotsch" hat ja einige Tore gemacht, ob wir gleiches von "Goootsch" erwarten dürfen, sei dahingestellt)

• Ja. das merkt man leider, dass da einige völlig ohne Eishockey-Bezug hingesetzt wurden. Die Vita vom Malsch, selber aktiver Basketballer gewesen, mag das zwar erklären, aber für ein Produkt für das man Geld verlangt entschuldigt sie das für mich nicht.

• Falls jemand für die D-Cup-Pause etwas "Erklärungsbedarf" hat:

http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,8981502

Gibt aus Spielersicht eigentlich auch nichts anderes wieder als wir sowieso schon wissen bzw. angenommen haben (und dann auf dem Eis sehen durften/mussten)

Das erfreuliche ist der in bzw. am Rande des Artikels mitgeteilte Zuschauerschnitt: in sieben Heimspielen 28.214 Zuschauer = Schnitt von 4.031 Zuschauern (und jetzt bitte ich alle Forumsmitglieder von der allzu erwartbaren Reaktion Abstand zu nehmen, die bislang IMMER gekommen ist: "Ihr werdet schon sehen, wenn wir so weiterspielen, wird es auch mit den Zuschauerzahlen bergab gehen ...")

Einmal editiert, zuletzt von Schradin (3. November 2016 um 11:42)

• Ich frag auch mal hier: wird jemand der hier anwesenden WW-Fans den Weg nach Bremerhaven auf sich nehmen?. So, man könnt dann ja mal :prost:
    Achso, @Schradin - find ich jetzt nicht sooo schlimm, dass bei Euch noch ein paar Herren ausfallen... :pfeif: Ist aber bei uns ähnlich, auch bei uns sind Ausfälle zu verzeichnen. ^^

• Bis zur Hälfte war es wirklich ein Spiel zweier sehr schwacher Offensiven gegen halbwegs solide Defensiven und zwei gute Torhüter.
    Powerplay war weiterhin schlecht, auch wenn immerhin das 1:0 bei doppelter Überzahl gelang und das 5:1 auch in Überzahl: War beim 1:0 zwar auch maßgeblich eine tolle Einzelleistung von Giliati, aber soviel Platz gibt es halt auch nur, wenn der Gegner in Unterzahl ist; das 5:1 (wie schon zuvor Danners Hammer zum 4:1) zeigt einfach, dass wenn es gut läuft, eine unverkrampfte Spielweise auch viel eher zum Torerfolg führt (wobei El-Sayeds "abhebeln" der Scheibe vorm Tor, samt vorbeispitzeln am Torhüter auch fein gemacht war).
    Letztlich aber doch ein Arbeitssieg in einer schwierigen Situation gegen einen Gegner in teils noch schwerer Situation (Bremerhaven konnte etwa nur mit 3 Sturmreihen spielen, wir haben immerhin 4 aufstellen können).
    Die 3 Punkte sind genauso wichtig wie die Erkenntnis für das Team, dass es noch Tore schießen und gewinnen kann; der Zugewinn an physischer Leistungsfähigkeit durch die D-Cup-Pause ist schön, wenn heute auch noch weiter Selbstvertrauen getankt werden konnte, umso besser.
    Ob das reicht, um morgen gegen Wolfsburg zu bestehen, wird sich zeigen (eine Niederlage wäre aber auch kein Weltuntergang); hoffen wir, dass die Rückkehr von Hult und Hunkes bis zum nächsten Wochenende klappt.

Bezüglich des nicht gegebenen 1:3 würde ich der DEL mal vorschlagen, zu überlegen, welche Tor-Kamera-Perspektiven den Schiris zur Ansicht gegeben werden können. Dass das klare Tor für Bremerhaven nicht gegeben wurde, kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die Schiris gar keine Übertor-Kamera-Perspektive zur Verfügung hatten. [Kleiner Nachtrag: wenn ich den kurzen Spielbericht auf der REV-Homepage richtig verstehe, funktionierte das ganze wohl aufgrund einer technischen Panne (?) gar nicht, insofern gab es auch keine Entscheidungsgrundlage für die Schiris]

Einmal editiert, zuletzt von Schradin (12. November 2016 um 11:03)

• Laut BHV hatten sie gar keine Bilder zur Verfügung.....

Bös geschrieben: Wer keine Bilder leifern kann, hat auch kein nachträglich gegebenes Tor verdient :D

Ansonsten:
    insgesamt schwaches Spiel, das aber erst einmal gewonnen werden musste. Drei Punkt, Anschluss wieder da, passt.

Dass diese Leistung gegen WOB nicht reichen wird, ist doch klar. Aber das ist völlig wurscht. Sie haben in BHV gewonnen und fertig. Drei Punkte, Selbstvertrauen. Nun kommt WOB und die WW werden sich steigern. Aus, fertig :)

• Laut BHV hatten sie gar keine Bilder zur Verfügung.....

Bös geschrieben: Wer keine Bilder leifern kann, hat auch kein nachträglich gegebenes Tor verdient :D

Das mag ja jetzt zum Grinsen Anlass geben - es würde mich aber mal sehr interessieren, wie das ganz bewertet würde, wenn es um einen Treffer der Gäste (also in dem Fall von uns) gegangen wäre: Der Videobeweis ist doch meines Wissens Teil der offiziellen Spielleitung durch die Schiedsrichter - was geschieht, wenn der gastgebende Verein nicht in der Lage ist, diesen Teil ordnungsgemäß zur Verfügung zu stellen?

Immerhin kann es passieren, dass dadurch ein spielentscheidendes Tor anerkannt oder nicht anerkannt wird, je nachdem, wie die Schiris im ersten Moment auf dem Eis entscheiden. Man stelle sich vor der Heimverein gewinnt ein Spiel mit einem Tor Unterschied, weil dem Gast ein Tor abgesprochen wird, weil der Heimverein kein Videomaterial zur Verfügung stellen kann. Im ersten Moment würde ich sagen, dass die Schiris auch nur mit der Schulter zucken können und die erste Entscheidung auf dem Eis stehen bleiben muss (wie gestern geschehen), aber im Grunde würde das ja eine (wenn auch nicht direkt geplante oder auch nur planbare) Spielverzerrung zugunsten des Heimatvereins darstellen - bekommt der zumindest eine Strafe von der DEL aufgebrummt? - Mal im Regelforum nachfragen!

• also ich würde sagen, dass man normalerweise garnicht hätte spielen dürfen. Ohne Kameras gibt können die Schiedsrichter nicht nach Vorschrift das Spiele leiten.
    Wenn beide Mannschaften einverstanden sind, dann kann so gespielt werden, aber es ist dann halt so wie es ist.

• Kameras waren ja da. Die Leute, die das Spiel via Telekom geguckt haben,konnten sich in drei Wiederholungen von der Rechtmäßigkeit des Treffers überzeugen. Nur war es anscheinend nicht möglich, den Treffer auf den entsprechenden Bildschirm zu bekommen. Inwiefern dies vor dem Spiel getestet wird, weiß ich nicht.

• Ich war in gewisser Weise positiv überrascht, dass wir so lange gut mithalten konnten; im letzten Drittel hat sich aber gezeigt, dass trotz der D-Cup-Pause unser Lazarett-Stand halt doch gnadenlos durchschlägt, zumal bei einem Spiel, in den man häufig Unterzahl spielen musste - die Jungs waren schon Ende des 2. Drittels so was von platt, dass ich nur noch gehofft habe, dass sie im 3. Drittel das 3:3 halten können - leider vergebens. Das Powerplay war aber von Beginn an mal wieder recht grottig, hoffen wir, dass es mit der Rückkehr von Hult und irgendwann auch Bartalis wieder besser wird. Danner ist sowas wie eine gelungene Mischung aus "Kreativkraft" und "Duracell-Hase", sehr schön und weiter so!
    Insgesamt aber gut gekämpft und leider hat es halt nicht gereicht gegen einen Gegner wie Wolfsburg.