Schwenninger Wild Wings

  • Dengler: Zu Deinem zweiten Absatz nur mal völlig wertfrei der Hinweis, dass die abgelaufene Saison finanziell nicht sonderlich erfreulich ausgegangen sein soll. So pfeifen es zumindest die Spatzen von den Dächern.

    Sollte das stimmen, darfst Du jetzt 1 und 1 zusammenzählen.

    Mal völlig wertfrei gefragt zu der finanziell nicht sonderlich erfreulichen Saison: wie ist denn das wenig erfreuliche entstanden? Offiziell wurde mit einem Zuschauerschnitt von 3.800 kalkuliert und 3.995 hat man erreicht. Außergewöhnliche Ausgaben letzte Saison? Sehe ich nicht so viel. Und nachverpflichtet wurde "nur" Poukkula. Der ist wohl auch aufgrund der finnischen Insolvenz nicht soo teuer gewesen. Viel größer und schlimmer als vorab eingeplant, kann es dann doch finanziell nicht gelaufen sein. Irgendein großer Sponsor, der plötzlich weggebrochen ist, war doch letzte Saison auch nicht, oder?

  • Weil hier viele nach dem 10. Ausländer rufen, damit wir mehr Tiefe haben, wenn wieder Verletzte zu beklagen sind: Es könnte ja sein, dass noch 2 Spieler kommen und Bartalis erstmal der Mann für die Tribüne ist, sofern MacDonald nicht pausiert oder er sich sportlich so sehr aufdrängt. Zumindest wäre das mein Wunsch. An sich hieß es, dass noch einer kommt - durch den Fleury-Abgang jetzt eben zwei. Aber Bartalis ist sicher nicht teuer - und das Fleury-Gehalt plus Ablöse plus kleiner Etatzuschuss reichen vielleicht für zwei weitere Neuzugänge im Sturm. Bin gespannt - und gebe die Hoffnung nicht auf.

  • Mal völlig wertfrei gefragt zu der finanziell nicht sonderlich erfreulichen Saison: wie ist denn das wenig erfreuliche entstanden? Offiziell wurde mit einem Zuschauerschnitt von 3.800 kalkuliert und 3.995 hat man erreicht. Außergewöhnliche Ausgaben letzte Saison? Sehe ich nicht so viel. Und nachverpflichtet wurde "nur" Poukkula. Der ist wohl auch aufgrund der finnischen Insolvenz nicht soo teuer gewesen. Viel größer und schlimmer als vorab eingeplant, kann es dann doch finanziell nicht gelaufen sein. Irgendein großer Sponsor, der plötzlich weggebrochen ist, war doch letzte Saison auch nicht, oder?


    Kann ich Dir leider nicht beantworten. An Deinem Umsatz beim Catering kanns jedenfalls nicht gelegen haben... :D:beer:


  • 1. Trainer und Top-Torschütze gehen trotz Vertrag! Auch hier fehlen natürlich detaillierte Informationen, aber die Fülle solcher Abgänge bei uns, deutet dahingehend meiner Meinung auf Philosophiefehler hin. Da gingen erst Wishart und Voutilainen, früher schon Wagner, Jetzt de Raaf und Fleury, dann gibt es noch die Causa Wilhelm und dessen Abfindung und das ist wahrscheinlich nichtmal alles. Alle hatten Verträge und alle lies man mehr oder weniger freiwillig gehen. Ich weigere mich zu glauben dass das alles in Köln, München oder auch Krefeld oder Straubing so gelaufen wäre. Da sehe ich einfach einen Fehler in der Geschäftspolitik.


    Wieso Fehler in der Geschäftspolitik? Und falls tatsächlich: Welchen Fehler genau? Soll man etwa bei Wechselwilligen auf Vertragserfüllung pochen? Das wäre für ALLE Beteiligten wahrlich kein Spaß und wird meines Wissen aus naheliegenden Gründen so gut wie nie praktiziert.

    Aber ist es nicht viel mehr so, dass es aufgrund der wirtschaftlichen Gegebenheiten nirgendwo so einfach ist, "Wildern" zu gehen, wie in Schwenningen? Das erklärt vielleicht nicht jede unklare Fluktuation, könnte aber durchaus z. B. jene von Wagner, de Raaf und Fleury (m. E. die 3 bedeutsamsten) erklären. Voutilainen hat bis heute noch keinen neuen Club, daher nehme ich an, dass in seinem Fall das Problem nicht in Schwenningen liegt, sondern privater Natur ist. Bleiben noch Wishart und Wilhelm.

  • Bei Wishart und Wilhelm gab es triftige und nachvollziehbare Gründe, das gehört aber wirklich nicht hierher.

  • Weil hier viele nach dem 10. Ausländer rufen, damit wir mehr Tiefe haben, wenn wieder Verletzte zu beklagen sind: Es könnte ja sein, dass noch 2 Spieler kommen und Bartalis erstmal der Mann für die Tribüne ist, sofern MacDonald nicht pausiert oder er sich sportlich so sehr aufdrängt. Zumindest wäre das mein Wunsch. An sich hieß es, dass noch einer kommt - durch den Fleury-Abgang jetzt eben zwei. Aber Bartalis ist sicher nicht teuer - und das Fleury-Gehalt plus Ablöse plus kleiner Etatzuschuss reichen vielleicht für zwei weitere Neuzugänge im Sturm. Bin gespannt - und gebe die Hoffnung nicht auf.

    Die Hoffnung hab ich leider aufgegeben....

  • Wir müssen uns einfach davon verabschieden, dass wir eine stärkere Mannschaft haben werden.
    Wir setzen zuviel Energie in junge Rückkehrer, so soll J. Hynes verpflichtet werden, obwohl er bei den Wölfen als
    zu schwach eingeschätzt wird. Nun gut, junge Spieler sind ok, aber keinen Mund oder Hynes.
    Das Geld kann viel besser investiert werden. Wohnung, Auto und monatl. Gehalt.
    Wie lange wollen wir Platz 13 oder 14 mitmachen?
    Nun kommt das 4. Jahr, und keine Steigerung zu sehen.

    Wir müssen unser Konzept anpassen, der SERC ist u. a. nur durch Deutschkanadier groß geworden und wir sollten versuchen,
    auch diesen Weg zu teilweise mitgehen.
    Der Mair hat hier verbrannte Erde hinterlassen, nur weil er nicht mit Nordamerikanischen Spielern zurecht kam.
    Chambers war eine Witzfigur als Coach...
    Schade, dass hier nicht ein Mittelweg gefunden wird. Hier gibt es nur schwarz oder weiß....

  • Schade, dass hier nicht ein Mittelweg gefunden wird. Hier gibt es nur schwarz oder weiß....

    Mehr als den Kopf schütteln und wundern, warum du etwas bemängelst, was du selbst tust kann man bei deinem Post echt nicht. Kritik ist angebracht, aber das ist keine Kritik das is Schwachsinn.

  • Was soll ich als Fan tun?
    Ich habe eine Sitzplatzdauerkarte und gehe zum Spiel.
    Zahle viel mehr als eine Stehplatzkarte und unterstütze den Verein mit diesem Geld!

    Ich wünsche mir Deutschkanadier und kein Schwedenungaren.
    Nicht weil ich Rassist bin, sondern weil ich die tollen Zeiten mit Deutschkanadiern als Kind mitgemacht habe.
    Wo ist das Problem, deutschstämmige Kanadier verpflichten?
    Andere machen das auch, früher hat Doc Benzing das auch gemacht.
    Was ist falsch daran? Er bleibt 2 Jahre und wechselt. Gute Spieler verlassen uns, schlechtere bleiben.
    In Nordamerika verdienen die auch nur ein Taschengeld.
    Ein Schlager will niemand, HdR hat hier seine eigene Regeln gebrochen :pfeif:
    Warum frage ich mich? Als Coach verloren! Unglaubwürdig innerhalb der Mannschaft.
    Eishockey ist ein Dorf, jeder mit einigermaßen Wissen weiß alles.
    Danner möchte in der Nähe von FR bleiben - super für uns.
    Der Rest der dt. Spieler? Bleibt weil es keine besseren Alternativen gibt.
    Schlenker und Herpich? Braucht kein anderer DEL Club.
    Hynes...Gerücht kommt vom Tal. Muss ich Papa Hynes zufrieden stellen? DEL Vertrag und ggf. ausgeliehen?

    Ich hoffe nicht, dass nach dem 2. Spieltag schon der Baum brennt...P. C. kann nichts für diese Mannschaft.
    Hier sind andere verantwortlich...

    Die ganze Miesere kommt von dieser sch..ß Saison mit Mair. Hier kam irgendwie eine Panik auf, die es nun zu stoppen gilt.
    Wir können so nicht noch 5 Jahre bestehen. Ausbildungsverein funktioniert nur in der DEL2.
    Wir müssen unser eigenes System finden, das auch in ein paar Jahren noch funktioniert, aber uns auch um den 10. Platz spielen lässt.
    Das Konzept greift nicht.

  • In der Tat muss man das Konzept nun in Frage stellen. Das funktioniert nur, wenn du jede Saison Talente wie die jungen Kurth oder Schmölz holst, damit du immer wieder eigene Spieler nachschieben kannst, wenn irgendwann für uns zu gute deutsche Spieler wie die dann entwickelten Kurth und Schmölz uns mal wieder verlassen. Da die Talente ja erstmal nicht so teuer sind (wenn sie das werden, gehen sie eh) und sich zu Beginn auch erstmal noch in der DEL zurecht finden müssen, musst du eben in die AL investieren um das auszugleichen. Das ist ein Konzept, mit dem ich leben könnte, wenn es so umgesetzt wird. Aber wenn ich statt neuer Kurth und Schmölz dann deutsche ohne Talent hole, die teilweise nichtmal Freiburg will und als AL dann irgendwelche Ungarn, die nichtmal in einer schwächeren Liga über das Mittelmaß rauskamen, dann kann das Konzept nur scheitern und sollte überdacht werden. Ich weiß ja auch nicht, was man gestandenen Spielern wie Acton oder MacDonald versprochen hat, aber sicher nicht das, was so in der Sommerpause verpflichtet wurde. Da kannst ja drauf wetten, dass einer irgendwann angepisst ist, was auch nicht weiter förderlich ist. Nein, das was gerade abgeht, ist nicht das, was man uns alle verkauft hat und hinter dem wir in der letzten Saison noch standen. Es mag billig und populistisch sein, aber wenn wir unser geplantes Konzept, hinter dem ich nach wie vor stehe, nicht wie geplant umsetzen, dann sollen sie es in die Tonne kloppen und eben auch den Iserlohner/Bremerhavener Weg gehen. So ist die Spirale nach unten eigentlich schon vorprogrammiert. Nach Ende der letzten Saison hatte ich mich eigentlich noch auf die neue gefreut, in der Annahme, dass man den eingeschlagenen Weg konsequent weitergeht und kommende Saison einen weiteren Schritt nach vorne macht. Diese Vorfreude ist komplett verflogen. Ärgere mich schon über den Kauf der teuren Winter Game Karten, denn zu diesem Zeitpunkt werden wir wohl schon mehr als 10 Punkte hinter Bremerhaven sein, die selbst abgeschlagen sein werden.

  • In der Tat muss man das Konzept nun in Frage stellen. Das funktioniert nur, wenn du jede Saison Talente wie die jungen Kurth oder Schmölz holst, damit du immer wieder eigene Spieler nachschieben kannst, wenn irgendwann für uns zu gute deutsche Spieler wie die dann entwickelten Kurth und Schmölz uns mal wieder verlassen. Da die Talente ja erstmal nicht so teuer sind (wenn sie das werden, gehen sie eh) und sich zu Beginn auch erstmal noch in der DEL zurecht finden müssen, musst du eben in die AL investieren um das auszugleichen. Das ist ein Konzept, mit dem ich leben könnte, wenn es so umgesetzt wird. Aber wenn ich statt neuer Kurth und Schmölz dann deutsche ohne Talent hole, die teilweise nichtmal Freiburg will und als AL dann irgendwelche Ungarn, die nichtmal in einer schwächeren Liga über das Mittelmaß rauskamen, dann kann das Konzept nur scheitern und sollte überdacht werden. Ich weiß ja auch nicht, was man gestandenen Spielern wie Acton oder MacDonald versprochen hat, aber sicher nicht das, was so in der Sommerpause verpflichtet wurde. Da kannst ja drauf wetten, dass einer irgendwann angepisst ist, was auch nicht weiter förderlich ist. Nein, das was gerade abgeht, ist nicht das, was man uns alle verkauft hat und hinter dem wir in der letzten Saison noch standen. Es mag billig und populistisch sein, aber wenn wir unser geplantes Konzept, hinter dem ich nach wie vor stehe, nicht wie geplant umsetzen, dann sollen sie es in die Tonne kloppen und eben auch den Iserlohner/Bremerhavener Weg gehen. So ist die Spirale nach unten eigentlich schon vorprogrammiert. Nach Ende der letzten Saison hatte ich mich eigentlich noch auf die neue gefreut, in der Annahme, dass man den eingeschlagenen Weg konsequent weitergeht und kommende Saison einen weiteren Schritt nach vorne macht. Diese Vorfreude ist komplett verflogen. Ärgere mich schon über den Kauf der teuren Winter Game Karten, denn zu diesem Zeitpunkt werden wir wohl schon mehr als 10 Punkte hinter Bremerhaven sein, die selbst abgeschlagen sein werden.

    Heisst im Endeffekt: ohne Zweiflaggenspieler geht es (als kleiner Verein) leider nicht...

  • Ich brauch keine Deutschkanadier. Zumindest kein Konzept dass danach ausgerichtet ist. Wenn mal ein passender Spieler übern Weg läuft oder ein verdienter Spieler den deutschen Pass kriegt, gerne. Aber vom langfristigen Erfolg in die Investition in junge deutsche Spieler und auch in die eigene Jugend bin ich überzeugt!

    Wir sollten aber vor allem endlich mal unsere von den Regeln vorgegebenen Möglichkeiten ausnutzen und mit starken ALs agieren. Und das möglichst in jedem Spiel mit 9! Die Konkurrenz macht das auch und nur deshalb sind wir nicht auf Augenhöhe! Soll mir doch keiner erzählen dass das am Geld fehlt. Dieser Ungar-Schwede hätte doch in der DEL2 sogar ein erhöhtes Flop-Potential, der kostet doch unmöglich die Welt! So einer als 10 AL wär jedenfalls schonmal besser als wie letztes Jahr gar kein AL bzw. die Position dann mit einem Spieler vom Kaliber Pohl auszufüllen wenn der AL-Goalie auf der Bank sitzt oder ein anderer AL gerade Rücken oder Heimweh hat!

  • darfs denn wahr sein ??? Ein einziger Transfer lässt die komplette Fangemeinde in eine Weltuntergangsstimmung kommen...ich zweifle gerade ob es an der Hitze liegt, oder ob ich einfach im falschen Film bin ???

  • Also, am Rande. Anscheinend, den ungarischen Mitteilungen im Netz geschuldet, lag für Istvan Bartalis eine Einladung in ein NHL Camp, eine Anfrage aus der KHL und unser Angebot vor.

    Dieser Mann ist in Kanada im Spiel gegen Kanada bei der WM aufgefallen, als er das Anschlusstor erzielte und auch ansonsten Alarm machte. Kanada wurde Weltmeister, oder irre ich mich. Er hat, allgemeiner Tenor, eine sehr gute WM
    gespielt.

    Ich würde mir wünschen, dass in diesem Forum Klarnamen verwendet werden müssten. Dann würden sich sicher einige
    missverständliche Äußerungen vermeiden lassen. Das ist teilweise schon schwer unter der Gürtellinie.

    Ach so, bei dem Transfer eines Franzosen letztes Jahr, gab es teilweise ähnliche Äußerungen.

    Wie soll sich ein Spieler bei uns wohlfühlen, wenn so in der Öffentlichkeit der Foren über Ihn abgezogen wird?????

    Ich war auch damals, in der angeblich so guten, alten Zeit, jede Woche im Stadion und habe auch manchmal geschimpft
    über Leistungen. Aber einen Spieler so niederzumachen und ein Management wie hier, dass ist für mich nicht nachvollziehbar. Damals musstest Du zu Deiner Meinung stehen, hier kann man sich hinter Pseudonymen verstecken.
    Würde gerne mal lesen, welche Kommentare unter den richtigen Namen abgegeben werden?????????

    Bitte lasst also die Kirche im Dorf. Bartalis ist meiner Ansicht vielleicht sogar mindestens gleichwertig gegenüber Fleury,
    denn der war ein reiner Knipser. Bartalis ist mannschaftsdienlicher. Meine Meinung.

    Eine Legende unseres Klubs, Schreiber, Martin, Hardy, war auch immer dafür bekannt, viele Tore zu kassieren und
    wie sagte Cortina so schön: Wenn wir ein Spiel nicht gewinnen können, dann müssen wir dafür sorgen, es nicht zu
    verlieren. Dazu brauchen wir solche Spieler, die beides können.

    In diese Kategorie zählen auch Maurer und Al Sayed. Wir haben außerdem auf den Verteidigerpositionen richtig gute
    Leute geholt, meiner Ansicht.

    Wird schwer, wie immer, aber nicht aussichtslos.

    Und zu den alten Zeiten: Wenn man sich die Technik eines Ron Jonkhans oder Helmut Bauer, Spitzendeutschkanadier
    seiner Zeit anschaut: Diese hatten viel viel Herz, aber könnten auf diesem Niveau kaum mithalten.

    Doppelstaatsbürger sind heute teuer, wenn man sicher gehen will. Ein bekannter Ex-Nationalspieler musste damals von
    Burns fittrainiert werden. Diese Zeit hat heute kein Trainer mehr.

    Gebt der Mannschaft eine Chance.

  • schweinshaxe: guter Beitrag !!

    Kann ich alles so unterschreiben. Wenn seitens der Verantwortlichen noch etwas besser kommuniziert werden würde, wie sie mit ihm planen und was noch kommen soll, wären vielleicht manche Kommentare hier hinfällig.

    Trotzdem Schade, dass Fleury geht.

  • Trotzdem hat man sich meines Erachtens nicht näher an Platz 10 heran gebracht. Die Spieler Mund und Bartalis kann man auch ohne sie gesehen zu haben als Risikotransfers einstufen. Aber problematisch ist eben, dass man finanziell lang nicht so gut da steht, wie die "mittelfristigen Ziele um Position 6 mitspielen " es nach 4 Jahren erhoffen lassen sollten. Also wäre etwas mehr Demut seitens Burger und Werner in Interviews angebracht und dann kann man sich als Underdog auch entwickeln. Ich selbst sehe zwar den Kader als nicht so toll an, denke aber, dass man durch eine höhere Breite den Konkurrenzkampf der jungen so anstacheln kann, dass eine Steigerung von nicht nur einem sondern von 2-3 dieser Jungs passiert.