Schwenninger Wild Wings

• Möchte mal anmerken, dass ich es eine gute Entwicklung finde, dass man Seitens der Wild Wings die PK auch zeitnah online in wirklich guter Qualität zur Verfügung stellt. Ein weiterer kleiner Schritt Richtung noch mehr Professionalität.

Hab ich was nicht mitbekommen oder wo steht, dass Schlenker bleibt? Herpich und Pallausch haben mich auch nicht vom Hocker gerissen, meine Hoffnung ist aber, dass die Kooperation mit Freiburg noch intensiver wird und dass einer von denen Wechselweise dort spielt, solange wir den Kader komplett beisamen haben.

Hat Rumrich Diese Woche mal in nem Interview gesagt. Bleibt mit Föli für Freiburg

• Hab ich was nicht mitbekommen oder wo steht, dass Schlenker bleibt? Herpich und Pallausch haben mich auch nicht vom Hocker gerissen, meine Hoffnung ist aber, dass die Kooperation mit Freiburg noch intensiver wird und dass einer von denen Wechselweise dort spielt, solange wir den Kader komplett beisamen haben.

http://m.suedkurier.de/sport/regional…art2816,8652273

Unabhängig von der Verpflichtung Cortinas ist eine weitere Personalentscheidung gefallen. Der 21-jährige Stürmer Jonas Schlenker soll Jürgen Rumrich zufolge auch in der kommenden Saison für Schwenningen spielen und mit einer Förderlizenz für den EHC Freiburg ausgestattet werden.

• Cortina ist derzeit das wohl Beste was wir bekommen konnten.
    Bei den Spielern sieht es schon anders aus...Herpich, Pallausch und dann noch Schlenker.
    Weshalb JS noch...wegen Papi oder was...
    Kann ich echt nicht nachvollziehen, auch gerade weil HdR weg ist.

Diejenigen, welche ihn im täglichen Trainingsbetrieb sehen, werden sich schon was dabei denken. Von daher kann ich es absolut nachvollziehen....

• man bindet einen 3/4 Reihe Spieler für 3 Jahre? Interessant. Ja, selbst wenn er sich noch entwickelt, vom Spielstil her ist er für uns niemand für die vorderen Reihen. Aber gut, vielleicht wird er bei uns ja doch noch zur Tormaschine ;)

• Muss einer immer Tore schießen, um wertvoll zu sein???

Über 3 Jahre kann man sicher diskutieren. Du kannst aber eben perspektivisch auch kein Team aufbauen, wenn du jedem nur einen Einjahresvertrag hinlegst.

Wi werden sehen, ob das ne gute Entscheidung war...

• Ein Dreijahresvertrag finde ich auch schon etwas gewöhnungsbedürftig für einen solchen Spieler, zeigt aber vielleicht auch, dass der deutsche Spielermarkt für etwas gestandenere DEL-Spieler (also mind. 4-5 DEL-Saisons) schon recht eng zu sein scheint.

Wenn JR (bzw. zuvor noch HdR) allerdings so überzeugt von ihm und seinem Potential sind, habe ich da grundsätzlich nichts dagegen; er hat in den Jahren in Mannheim ja durchaus gezeigt, dass er in der Lage ist DEL zu spielen, und wenn da jemand noch Luft nach oben sieht, ist das eine gute Sache; immerhin jammern wir ja immer wieder, wenn sich ein Spieler sich gut bei uns entwickelt hat, dass wir Probleme haben könnten, ihn weiter zu halten. Wenn das bei El-Sayed eintreffen würde, hätten wir das Problem schon mal nicht.
    Wie in der Pressemitteilung angezeigt, wird er in Schwenningen wohl eine ganz andere Rolle, mit erheblich mehr Eiszeit einnehmen, als in Nürnberg; hoffen wir, dass ihm und der Mannschaft das gut tun wird.

Übrigens: Bevor jemant fragt, ob Cortina etwas in Bezug auf diese Verpflichtung zu sagen hatte: Ich würde vermuten, dass der Vertrag erst jetzt verkündet wird, aber schon eine ganze Weile vorher unterschrieben bzw. zumindest schriftlich fixiert wurde (ähnliches wurde ja auch schon seit Wochen kolportiert).

• Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.
    Entweder wir werden froh sein das er 3 Jahre Vertrag hat oder wir werden es schnell bereuen! Beides wird sich zeigen.
    Für den Center in der 4. Reihe wird es wohl reichen

• Ja, aber diese 50:50-Chance haben wir bei jeder Verpflichtung, egal welcher Vertragslaufzeit, und ich nehme sie gerne in Kauf.

Übrigens haben wir in den letzten Wochen ja auch miterleben dürfen und heiß diskutiert, dass und ob Verträge immer in Stein gemeißelt sind: Sollte sich El-Sayed in Schwenningen nicht entsprechend weiter entwickeln (können), steht ja auch für ihn als Spieler (er ist ja jetzt erst 25, dann 26/27) zur Debatte, ob die Bindung an den SERC auf drei Jahre die richtige Entscheidung war und noch ist. In solchen Fällen ließe sich wohl durchaus auch über ein Vertragsauflösung und einen möglichen Wechsel diskutieren.
    Aber das ist völlig schnuppe, wenn sich El-Sayed als guter Griff für die Wild Wings erweist - und sei es als guter Mann für die 4. Reihe, denn auch die sollte funktionieren!

• Ein Dreijahresvertrag finde ich auch schon etwas gewöhnungsbedürftig für einen solchen Spieler, zeigt aber vielleicht auch, dass der deutsche Spielermarkt für etwas gestandenere DEL-Spieler (also mind. 4-5 DEL-Saisons) schon recht eng zu sein scheint.

Eine andere Erklärung gibt es wohl nicht, aber was Verträge Wert sind, hat man ja schon öfter gesehen.

Für mich ein klarer Beleg dafür, dass man als "kleiner" Verein nur sehr schwer an deutsche Spieler der Mittelklasse oder besser rankommt.
    So bleibt einem wohl fast nichts anderes übrig, als solche Spieler, die wohl vom Können her etwas darunter anzusiedeln sind, langfristig zu binden.

• Eine andere Erklärung gibt es wohl nicht, aber was Verträge Wert sind, hat man ja schon öfter gesehen.
    Für mich ein klarer Beleg dafür, dass man als "kleiner" Verein nur sehr schwer an deutsche Spieler der Mittelklasse oder besser rankommt.
    So bleibt einem wohl fast nichts anderes übrig, als solche Spieler, die wohl vom Können her etwas darunter anzusiedeln sind, langfristig zu binden.

"... aber was Verträge Wert sind, hat man ja schon öfter gesehen", klingt so resignierend negativ!
    Ich sehe die Sache sehr viel positiver; gerade wenn die Sportler in noch jüngerem bzw. besten Alter sind, haben diese selbst ein Interesse daran, sich weiter zu entwickeln und im Niveau der jeweiligen Liga (und Verein) zu bestehen. Wenn ihnen das nicht gelingt, oder vielleicht ein anderer Weg (auch evtl. in die DEL2) passender erscheint, wird es kaum einen Spieler geben, der auf Biegen und Brechen seinen Vertrag "aussitzen" wird, gerade weil er nach Auslaufen dieses Vertrags kaum bessere Chancen auf dem Markt haben wird (zumal wenn ein Spieler wie El-Sayed, der meines Wissens noch relativ ungebunden ist und keinen Druck hat eine Familie (mit)versorgen zu müssen).
    Ein (Arbeits-)Vertrag ist immer soviel Wert, wie alle Vertragsparteien gewillt sind, ihn einzuhalten, weil er beiden Seiten von Nutzen ist. Wenn der Nutzen für eine Seite (sei es oder Spieler oder beide) nicht mehr gegeben erscheint, habe ich absolut kein Problem damit, wenn besagte Seite mit der anderen in Verhandlung tritt, um den Vertrag evtl. aufzulösen.

Ich weiß nicht, ob ich El-Sayed jetzt unterhalb der Mittelklasse einordnen soll, dazu hat er die letzten beiden Spielzeiten auch einfach in einer anderen Rolle agiert als er in Schwenningen wohl ausfüllen soll. Wenn ich etwa sein Leistungsvermögen (Statistiken) der Spielzeit 2013/14 in Mannheim als das tatsächliche Potential mit Luft nach oben annehmen würde, würde El-Sayed durchaus solide Mittelklasse darstellen.

Aber wir werden sehen, wie er sich bei uns macht; bringt ja absolut nichts (und ist auch relativ unfair gegenüber dem Spieler), jetzt darüber zu diskutieren, was für ein Glücks- oder Fehlgriff El-Sayed ist bzw. sein kann, ohne dass der Mann auch nur ein Spiel für den SERC absolviert hat.

• Muss einer immer Tore schießen, um wertvoll zu sein???

Über 3 Jahre kann man sicher diskutieren. Du kannst aber eben perspektivisch auch kein Team aufbauen, wenn du jedem nur einen Einjahresvertrag hinlegst.

Jackson Deiter war auch enorm wichtig und hat nicht wirklich viele Tore geschossen.

Aber wir werden sehen, wie er sich bei uns macht; bringt ja absolut nichts (und ist auch relativ unfair gegenüber dem Spieler), jetzt darüber zu diskutieren, was für ein Glücks- oder Fehlgriff El-Sayed ist bzw. sein kann, ohne dass der Mann auch nur ein Spiel für den SERC absolviert hat.

Ich finde es auch bescheiden, ihn jetzt zu beurteilen. Wir wissen doch gar nciht, welche Rolle er ausfüllen soll. Wenn wir vorne Künstler haben, brauchen wir auch Spieler, die nach hinten absichern, einen guten Pass spielen und sich sonst für nichts zu schade sind. Gerade solch kleine Teams wie wir brauchen mehr Teamplayer als andere.

• Hier noch ein weiteres Interview mit Dustin Strahlmeier, deutlich ausführlicher in den Antworten und mit etwas mehr "Tiefgang" (soweit ein Sportler-Interview sowas überhaupt zu leisten vermag):

http://www.idowa.de/inhalt.goalie-…7a5ae51979.html

... und Simon Danner lässt gegenüber Marco Sturm auch weiterhin erkennen, dass er bei der WM vielleicht nicht ganz fehl am Platz im Kader wäre; sehr schön für ihn!

http://www.sportschau.de/weitere/eishoc…nd-deb-100.html

Einmal editiert, zuletzt von Schradin (23. April 2016 um 00:23)