Schwenninger Wild Wings

• Schauen wir nach vorne:

Momentan sucht neben uns ja auch Mannheim einen Trainer, wobei ich annehme, dass das Anforderungsprofil an die Kandidaten [und die finanziellen Möglichkeiten zur Entlohnung des Trainers] doch so deutlich unterschiedlich sein dürfte, dass man sich da nicht groß in die Quere kommen sollte.

Wenn allerdings auch nur ein Bruchteil der von obigem "Nachtreten" angezeigten Geschichten über den Umgang zwischen Trainer und Mannschaft stimmt, dann wären wir diesmal wohl besser beraten, einen Headcoach zu engagieren, der schon über etwas vorherige Erfahrung als Headcoach im (Profi-)Erwachsenenbereich verfügt. Das müssen dann vielleicht auch nicht unbedingt Erfahrungen im höchstklassigen Bereich (DEL oder vergleichbares) sein. Allerdings sollte der Kandidat wohl auch nicht zu den (zu) "Etablierten" gehören, die (abgesehen davon, dass sie wohl teurer sind), wohl eher dazu neigen könnten, ihren "gewohnten Schuh" durchzuziehen. Ich denke jeder Trainer will einer Mannschaft "seinen Stempel" aufdrücken und zeigen, dass er nicht beliebig durch irgend jemanden anderen ersetzbar ist. Wir wollen ja auch durchaus einen Trainer, der selbstständig denkt und auch eigene Ideen entwickelt, allerdings müssen die Vorstellungen bzw. das Konzept des neuen Trainers über seine Arbeit mit der grundsätzlichen Richtung des von HdR/JR entwickelten Konzepts übereinstimmen bzw. auf diesem aufbauen. Was wir nicht gebrauchen können ist jemand, der unser "Jugend- und Aufbau-Konzept" (und sei es nur) schleichend erodieren lässt. Ich nehme mal, es gibt durchaus eine gehörige Anzahl an Trainern, die offen für die Einbindung und Entwicklung des Nachwuchses in den höherklassigen Profi-Bereich sind (zumal wenn ihm solches "Spielermaterial" wie Kurth, Schmölz etc. zur Verfügung steht).
    JR ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden. Allerdings könnte der Zeitpunkt für eine Trainersuche wohl eigentlich nicht besser sein: Saisonende oder baldiges Saisonende in vielen Ligen, da dürfte an freigestellten Kandidaten oder solchen mit auslaufenden Verträgen eigentlich kein Mangel sein.

• Vorab, danke @astra und @christobal für aus meiner Sicht gute Einschätzungen ohne blau-weisse Emotionen :)

Die einzigen Personen, die nicht so einfach austauschbar sind, sind unsere Gesellschafter.

absolut!

Zu seinem Interview kann man nur sagen: "jeder blamiert sich so gut er kann"...

Ich hatte das Interview gelesen und das war mein erster Gedanke

Erst HdR des Wechsels wegen charakterschwäche usw. vorwerfen und dann so nachtreten..

@elduderino: Charkterschwäche haben doch nur die Anderen :D

• Ob es da jetzt Differenzen zwischen Team bzw. einzelnen Spielern und HDR gab oder nicht interessiert mich persönlich nicht die Bohne. HDR ist Geschichte und es gilt jemanden zu finden der den eingeschlagenen Weg weiter führt. Zudem halte ich es wie in meinem Berufsleben: Niemand ist unersetzbar!

Dennoch bin auch ich zugegeben etwas über die Handlungsweise von HDR enttäuscht! Grundsätzlich muss man sich doch mal das System anschauen. Wenn ein Trainer/Spieler trotz laufenden Vertrags von Vereinsseite beurlaubt, suspendiert oder entlassen wird, dann hat das immer eine finanzielle Belastung für Vereinsseite zur Folge. Will ein Trainer/Spieler Seinen Vertrag nicht erfüllen dann geht das meistens auf Basis gegenseitigen Einvernehmens. Natürlich weiss ich jetzt nicht ob von RB oder HDR hier ein finanzieller Ausgleich in Richtung GmbH geflossen ist! Warum ist es nicht möglich solche "Trennungsregularien" nicht schon im Vertrag zu verankern? Klare Regelung: Wer vorzeitig aus dem Vertrag raus will zahlt!
    Ich kann schon diejenigen verstehen die sich fragen warum man überhaupt Verträge macht.
    Und Nein das ist kein grundlegendes Schwenninger Problem.

Mich würde nur noch interessieren was HDR Seinen zukünftigen Nachwuchsspielern erzählt wenn es um Entwicklung von Werten geht? Antwort wird wohl sein: Verträge sind dazu da um sie nicht einzuhalten.

Trotz des Ärgers hat HDR dazu beigetragen, dass sich in Schwenningen was entwickelt! Dafür gilt es Ihm zu danken und viel Glück in Seiner neuen Heimat zu wünschen.

Und für uns heisst es: Mund abputzen und weiter geht es!

• Vorteil: Schwenningen kann rechtzeitig planen !

Genau das ist ja nicht der Fall!

Erstmal wir nach Auskunft von Rumrich eben kein Spieler mehr verpflichtet bis ein neuer Trainer kommt. Das verursacht einen enormen Druck auf eine möglichst schnelle Trainerverpflichtung und damit auf einen Schnellschuss, weil man sonst wieder den Anschluss am Transfermarkt verpasst und wieder das nehmen muss was übrig bleibt.

Was sich jetzt auch zu bewahrheiten scheint, sind die Befürchtungen, die viele über Rumrich äußerten. Er wird (oder darf?) jetzt keine Spieler verpflichten bevor der neue Trainer kommt. Damit ist offensichtlich, dass er lediglich ein Teil des Konzeptes "de Raaf" war und vermutlich nur administrativ umsetzte, was ihm de Raaf auf eine Liste diktierte. Anscheinend traut man ihm (zu Recht) nicht zu Spieler zu verpflichten bzw. eine Mannschaft zusammenzustellen. Das dürfte auch wieder ein Schwenninger Novum sein...

Ich hätte de Raaf nicht gehen lassen. Ich kann die Befürchtungen der Gesellschafter verstehen wenn sie denken, dass der die Arbeit nicht mehr mit dem nötigen Einsatz verrichtet hätte. Trotzdem denke ich, dass ein "halbgarer" de Raaf noch besser gewesen wäre, als das was jetzt kommt. Auch denke ich bei allem Frust, dass de Raaf seine Arbeit trotzdem noch mit ausreichendem Einsatz verrichtet hätte. Vor allem hätte man mit ihm eine ganze Saison Zeit gehabt einen Nachfolger für die übernächste Saison zu suchen oder heranzuzüchten.

Ihm keine Steine in den Weg zu legen ist in meinen Augen auf dem Niveau Schwachsinn. Wenn das Salzburger Angebot weggewesen wäre, ist halt so und nicht unser Problem. Vertrag ist Vertrag, dann hätte er sich halt schon letztes Jahr eine entsprechende Klausel verhandeln müssen. Ihn kümmert es ja offensichtlich einen Scheißdreck was mit uns passiert, er lässt uns im Stich!

Aber einmal mehr muss man bei uns nur ins Chefbüro laufen, irgendwas von einmaliger Chance labern, und wir lösen einen Vertrag nach dem anderen auf. Das mag anständig gemeint sein, aber hat in dieser sich wiederholenden Form in der Branche so nichts zu suchen!

• Genau das ist ja nicht der Fall!
    Erstmal wir nach Auskunft von Rumrich eben kein Spieler mehr verpflichtet bis ein neuer Trainer kommt. Das verursacht einen enormen Druck auf eine möglichst schnelle Trainerverpflichtung und damit auf einen Schnellschuss, weil man sonst wieder den Anschluss am Transfermarkt verpasst und wieder das nehmen muss was übrig bleibt.

Was sich jetzt auch zu bewahrheiten scheint, sind die Befürchtungen, die viele über Rumrich äußerten. Er wird (oder darf?) jetzt keine Spieler verpflichten bevor der neue Trainer kommt. Damit ist offensichtlich, dass er lediglich ein Teil des Konzeptes "de Raaf" war und vermutlich nur administrativ umsetzte, was ihm de Raaf auf eine Liste diktierte. Anscheinend traut man ihm (zu Recht) nicht zu Spieler zu verpflichten bzw. eine Mannschaft zusammenzustellen. Das dürfte auch wieder ein Schwenninger Novum sein...

Ich hätte de Raaf nicht gehen lassen. Ich kann die Befürchtungen der Gesellschafter verstehen wenn sie denken, dass der die Arbeit nicht mehr mit dem nötigen Einsatz verrichtet hätte. Trotzdem denke ich, dass ein "halbgarer" de Raaf noch besser gewesen wäre, als das was jetzt kommt. Auch denke ich bei allem Frust, dass de Raaf seine Arbeit trotzdem noch mit ausreichendem Einsatz verrichtet hätte. Vor allem hätte man mit ihm eine ganze Saison Zeit gehabt einen Nachfolger für die übernächste Saison zu suchen oder heranzuzüchten.

Ihm keine Steine in den Weg zu legen ist in meinen Augen auf dem Niveau Schwachsinn. Wenn das Salzburger Angebot weggewesen wäre, ist halt so und nicht unser Problem. Vertrag ist Vertrag, dann hätte er sich halt schon letztes Jahr eine entsprechende Klausel verhandeln müssen. Ihn kümmert es ja offensichtlich einen Scheißdreck was mit uns passiert, er lässt uns im Stich!

Aber einmal mehr muss man bei uns nur ins Chefbüro laufen, irgendwas von einmaliger Chance labern, und wir lösen einen Vertrag nach dem anderen auf. Das mag anständig gemeint sein, aber hat in dieser sich wiederholenden Form in der Branche so nichts zu suchen!

Du hast ja prinzipiell Recht, man sollte im Profibereich auch mal das ein oder andere Exempel statuieren und auf die Einhaltung von Verträgen pochen, aber damit hätte man sich bei euch ins eigene Fleisch geschnitten. An DER zentralen Stelle für die sportliche Verantwortung jemanden sitzen zu haben, der nicht 100%ig bei der Sache ist, macht überhaupt keinen Sinn.
    Ende der kommenden Saison hätte man dann eine Mannschaft, deren Zustand völlig undefiniert ist, weil ein lustloser Trainer genauso lustlose Spieler hervorbringt.
    Ihr habt doch jetzt das Glück, dass es völlig egal ist, wie die kommende Saison läuft und ein neuer Trainer jetzt Zeit hat, sich zu bewähren und etwas aufzubauen.

• Erstmal wir nach Auskunft von Rumrich eben kein Spieler mehr verpflichtet bis ein neuer Trainer kommt. Das verursacht einen enormen Druck auf eine möglichst schnelle Trainerverpflichtung und damit auf einen Schnellschuss, weil man sonst wieder den Anschluss am Transfermarkt verpasst und wieder das nehmen muss was übrig bleibt.

In erster Linie haben wir schon das Gerüst. In zweiter Linie wartest du immer ab, bis der Trainer da ist, damit der keine Ausreden hat und vielleicht noch an den aus seiner Sicht richtigen Stellschrauben drehen kann. Alles okay. Wobei ich andererseits auch nciht so unfoh bin, dass JR das nicht alleine machen soll.

• Genau das ist ja nicht der Fall!.........................

Könntest du Deine o.g. Aussage mal mit Beispielen belegen? Mir wollen da auf die Schnelle nicht so viele einfallen bzw. habe das gerade nicht so auf dem Schirm.

• Was Stastny angeblich über JR und HdR gesagt haben soll, finde ich reichlich abenteuerlich, um es gegen Helmut de Raaf zu verwenden. Er wird vergangenen Sommer als Schlüsselspieler verpflichtet, kommt aber zu oft nicht über die Mitläuferrolle hinaus. Folglich landet er in den Reihen 3 und 4. Logischerweise ist er damit unzufrieden, weil er sich für viel besser hält als es sein Trainer tut (so sind alle Spieler). Und da dies beinahe die gesamte Saison so war, ist er jetzt im Anschluss nicht gut auf HdR zu sprechen. Daran ist er aber selbst schuld.

Auch ist es bescheiden anzudeuten, JR sei eine lahme Ente, weil er niemanden verpflichten "darf". Er tut es nicht, weil kein Trainer zu uns kommt, der gar keine Spieler eigener Wahl verpflichten darf und einen fertigen - von anderen zusammengestellten - Kader trainieren soll. Das macht keiner mit.

Auf eine Art hat uns de Raaf natürlich sitzen lassen, weil die Planungen durch ihn und mit ihn ja weit gediehen sind. Aber andererseits: Wenn man sieht, wie sich HdR in der Öffentlichkeit unwohl fühlt, obwohl er dies seit vielen Jahren mehr kennt als andere - er war schließlich lange Nationalspieler. Aber wenn man diesen eher schüchternen Charakter beobachtet, dann kann ich ihn verstehen und glaube ihm sogar, dass nicht das Geld, wohl aber die langfristige Perspektive den Ausschlag gegeben hat.

• Ich bin mir gar nicht sicher, ob man wirklich mit allen Verpflichtungen waren muss, bis man einen neuen Trainer hat. Man weiß, welche Positionen noch zu besetzen sind. Man weiß, welche Philosophie man als Verein hat. An letzterer muss sich der neue Coach orientieren und kann daran nichts ändern. Man weiß auch, dass man als Underdog nicht hemmungslos offensiv spielen kann, sondern eher etwas defensiver. Daraus ergeben sich doch sicherlich gewisse Spielerprofile und logische Personalien, die getätigt werden müssen, ob nun ein neuer Trainer da ist oder nicht. Das geht natürlich nicht bei allen Positionen, aber speziell was die jungen deutschen Spieler angeht, gibt es letztendlich keinen riesigen Pool aus dem wir auswählen können, da sollte man jetzt nicht die Füße hochlegen, bis ein neuer Trainer da ist. Selbiges gilt auch für gestandene deutsche Spieler, da ist die Auswahl für uns sehr begrenzt.

Genau hier fängt in meinen Augen die Arbeit eines guten Managers an. Der Verein muss einen Plan haben und nach diesem Spieler UND Trainer verpflichten. Der Trainer muss dann mit dem klar kommen, was wir ihm vorsetzen. Sofern er wirklich zur Philosophie passt, dann wird er das auch. Natürlich können 2-3 Positionen noch nach Wünschen des Trainers besetzt werden. Aber der große Teil muss auch ohne diesen stehen. Ich denke zu einem erfolgreichen Verein gehört es auch dazu, dass man nicht bei jedem Trainerwechsel den halben Kader austauschen muss.

• Zitat: de Raaf - Interview

Wie ist genau der Stand der Dinge bei den personellen Planungen?
    Drei Stürmer- und drei Verteidigerstellen sind noch offen. Wir suchen vier ausländische Spieler und noch zwei deutsche Spieler.

Mal ganz verwegen angenommen, dass hier die Wahrheit gesagt wurde. Wo genau ist da das Problem, bei diesen restlichen Stellen den neuen Trainer mitreden zu lassen?

• Zitat: de Raaf - Interview

Wie ist genau der Stand der Dinge bei den personellen Planungen?
    Drei Stürmer- und drei Verteidigerstellen sind noch offen. Wir suchen vier ausländische Spieler und noch zwei deutsche Spieler.

Mal ganz verwegen angenommen, dass hier die Wahrheit gesagt wurde. Wo genau ist da das Problem, bei diesen restlichen Stellen den neuen Trainer mitreden zu lassen?

Eben, wo ist das Problem? Viel mehr Abgänge hatten wir nicht und egal welcher Trainer, er hätte auf dem deutschen Markt auch keine andere Auswahl gehabt.
    Bei einem Low-Budget-Team stellt sich ohnehin die halbe Mannschaft mangels Geld und Auswahl von selbst auf.

• Außerdem ist es doch wohl nicht so, dass mit dem Abgang von HdR plötzlich bei allen bis dahin gelaufenen Aktivitäten im Scouting und schon eventuellen Verhandlungen mit Spielern und Agenten die komplette RESET-Taste gedrückt und alles von Neuem beginnen muss.
    Für die skandinavische Schiene (vor allem Finnen) dürfte ohnehin Väkiparta zuständig gewesen sein (mit bisher ja recht solidem Erfolg), der ja auch weiterhin an Bord ist.
    Sicherlich wird sich durch die Trainersuche eine Verzögerung ergeben, und es mag sein, dass der ein oder andere Transfer Probleme bereiten wird, oder auch gar nicht zustande kommt, weil ein Spieler vielleicht jetzt schon gerne eine Unterschrift haben will, die der Verein aufgrund der unsicheren Personalie des Trainers jetzt nicht geben will, aber so ist es halt, lässt sich momentan auch nichts machen. Andererseits war doch ohnehin die Ansage, dass man sich bei der Neuverpflichtung zumindest der noch offenen AL-Stellen Zeit lassen wolle (weshalb ja auch Pikkarainen [und Schlenker] auf spätere Entscheidungen vertröstet wurden), insofern sehe ich da jetzt in Bezug auf Neuverpflichtungen von Spielern nicht, dass sich da ein großes Loch auftuen würden.

• Ich sehe auch die Kaderzusammenstellung nicht als das Problem. Eher, dass der Trainer dann perfekt mit dem Kader arbeiten muss. Ich bin gespannt, wen man sich hier angeln kann.

Das was de Raaf gemacht hat, hätte vermutlich jeder von uns so gemacht, nur das Interview war definitiv Panne. Mich wundert es auch, da er bisher da eine bessere Performance zeigen konnte. Soll er mal in Salzburg sein Glück versuchen, Rumrich hat ja auch gesagt, dass der Zeitpunkt eigentlich ganz gut ist, denn man hat jetzt schon etwas Zeit einen Trainer zu finden der passt. Im August wäre das anders geworden. Und wie schon geschrieben, die AL bekommst wenn der neue Trainer da is immer noch und die Deutschen sind soweit eingeengt, dass da net viel vom Trainer abhängt.

• Wenn er sich gegenüber dem Vorjahr verbessert, eine gute Verlängerung. Das Potenzial ist da, vom Alter her wäre der nächste Schritt jetzt folgerichtig.
    Dazu braucht es aber einen Trainer, der Bock auf junge Spieler hat. Bin mal gespannt.

• Guten tag

@immmi, Du als Kenner der Schweizer Szene , bin gespannt wer da in frage kommt als Trainer und wie lange es dauert bis der in der Schweiz beurlaubte B.Laporte ins Gespräch kommt
    Da war doch schon mal was ?
    Ob der aber das Konzept mit den jungen Deutschen kann ?

Wird interessant werden

Gruß aus La

• Hör mir mit Laporte auf!

Der sollte niemals ins Spiel kommen, so wie der sich in der letzten Zeit aufführt.

Wer auch immer die Chance hat, sollte mal einen Langnauer Spieler fragen.... Eines hat die Langnauer zusammengehalten: Der Hass gegen Laporte, seine Arroganz, seine Sündenbocksuche in der Mannschaft....