Schwenninger Wild Wings

• Vielleicht hat er das Robin Dutt Syndrom???

• Also wenn einer aus einem bestehenden Vertrag aussteigen will (sofern er keine Ausstiegsklausel hat und ich gehe davon aus, dass er die ausser einem Angebot aus der NHL, nicht hatte) ist doch ganz klar, dass der abwerbende Verein eine Ablösesumme bezahlen muss. Ich will hoffen, dass dies hier auch der Fall sein wird, oder bekommt HDR - siehe Wilhelm - sogar noch was dafür?

• Schon krass, wie sehr die Sichtweisen auseinander gehen.
    Er sagt, dass er das Angebot lieber in 2 Jahren gehabt hätte,
    dann wäre z.B. der Dreijahresplan erfüllt gewesen.
    Das Ganze liest sich so, als ob er diese Phase als Head-Coach
    bewusst für seine Karriere-Planung haben wollte, um für die
    folgenden Aufgaben gerüstet zu sein.
    Und dann passt auch genau der Weg nach Schwenningen, wo
    der Weg über junge, talentierte Spieler klar war, um dann in
    der Schnittstelle vom Nachwuchs zu den Senioren zu arbeiten.

• Das Ganze verstärkt meinen Eindruck, dass HdR einfach nicht mit Profis arbeiten kann, denn mit denen kann er nicht so umgehen wie mit Nachwuchsspielern.

Er ist ja schon in Mannheim damit gescheitert, als er 2004 die Adler als Head-Coach übernommen hat und dann wieder auf eigenen Wunsch (vielleicht auch mit eine bisschen Druck von "oben") zu den Jungadlern zurückkehrte. Die Profis haben sich z.T. über ihn und seine Methoden lustig gemacht.

Hat man sowas auch in VS gehört?

• Das Ganze verstärkt meinen Eindruck, dass HdR einfach nicht mit Profis arbeiten kann, denn mit denen kann er nicht so umgehen wie mit Nachwuchsspielern.

Er ist ja schon in Mannheim damit gescheitert, als er 2004 die Adler als Head-Coach übernommen hat und dann wieder auf eigenen Wunsch (vielleicht auch mit eine bisschen Druck von "oben") zu den Jungadlern zurückkehrte. Die Profis haben sich z.T. über ihn und seine Methoden lustig gemacht.

Hat man sowas auch in VS gehört?

Ja!
    Was gab es denn bei euch oben ?

Hier war es zum Teil so, dass HdR die Kabine in Drittelpausen gar nicht betreten hat, sondern sich Spieler wie Will Acton oder Stastny rausgeholt hat, diesen dann erklärt hat was sie der Mannschaft mitteilen sollen und dann selber brav vor der Tür gewartet hat.
    Nach dem letzten Spiel der Saison ist er anscheinend nicht mal in die Kabine um etwas über die Saison oder sonstiges zu sagen. Daraufhin meinte Stastny zu JR und HdR, dass er in seiner ganzen Laufbahn noch nie so ein schlechtes Team Management gesehen habe.
    Solcher Geschichten gibt es noch viele mehr..
    Hab ich mir schon gedacht, dass er das schon vorher so getrieben haben muss und nicht erst hier damit angefangen hat.

• Also das Interview ist fast noch schlimmer als hätte man gar nichts von ihm gehört....
    Aber das ist schon erbärmlich

Ja, nach diesem Interview fällt es schon schwer, ihn irgendwie zu verteidigen. Das ist schwach, ganz schwach.
    Nur, wie will man so eine Nachwuchsabteilung leiten?

Da bleibt nur eines: nach vorne sehen und abhaken.

• Ja!Was gab es denn bei euch oben ?

Hier war es zum Teil so, dass HdR die Kabine in Drittelpausen gar nicht betreten hat, sondern sich Spieler wie Will Acton oder Stastny rausgeholt hat, diesen dann erklärt hat was sie der Mannschaft mitteilen sollen und dann selber brav vor der Tür gewartet hat.
    Nach dem letzten Spiel der Saison ist er anscheinend nicht mal in die Kabine um etwas über die Saison oder sonstiges zu sagen. Daraufhin meinte Stastny zu JR und HdR, dass er in seiner ganzen Laufbahn noch nie so ein schlechtes Team Management gesehen habe.
    Hab ich mir schon gedacht, dass er das schon vorher so getrieben haben muss und nicht erst hier damit angefangen hat.

Hat noch jemand was in dieser Richtung gehört? Ist zumindest mir jetzt neu. Wenn dem so ist, dann müssten wir ja eigentlich froh sein, dass HdR weg ist, denn so was geht ja mal gar nicht.

• Ja!Was gab es denn bei euch oben ?

guten Tag

Das ist armselig sowas auszupacken und auf diese Schiene runterzutransportieren ala "ich hab's mir schon gedacht" und "der kann mit Profis nicht" !
    Und wenn man dieses Interview mal so zwischen den Zeilen liest kommt es einem so vor, als ob das nicht die ganze Wahrheit ist, da stecken schon ein paar wiedersprüche drinnen !
    Aber Fakt ist: Helmut deRaaf kommt da ganz schlecht weg im Moment !

Vorteil: Schwenningen kann rechtzeitig planen !

Gruß aus La

• guten Tag
    Das ist armselig sowas auszupacken und auf diese Schiene runterzutransportieren ala "ich hab's mir schon gedacht" und "der kann mit Profis nicht" !
    Und wenn man dieses Interview mal so zwischen den Zeilen liest kommt es einem so vor, als ob das nicht die ganze Wahrheit ist, da stecken schon ein paar wiedersprüche drinnen !
    Aber Fakt ist: Helmut deRaaf kommt da ganz schlecht weg im Moment !

Vorteil: Schwenningen kann rechtzeitig planen !

Gruß aus La

Denke auch, daß wir jetzt nicht anfangen sollten, über die Arbeitsweisen von HdR zu diskutieren.

Bislang war hier ja auch (fast) jeder mit seiner Leistung zufrieden.

Zu seinem Interview kann man nur sagen: "jeder blamiert sich so gut er kann"...

Fakt ist jetzt aber: de Raaf ist Geschichte, es muss nun irgendwie weitergehen... Hoffentlich in die richtige Richtung!

• Nachtreten ist jetzt wirklich ganz schlechter Stil, denn bis vor ein paar Tagen wurde das Duo JR und HdR noch als das Dreamteam fast verehrt. Ich kann mich erinnern, wie hier anhand einer Menge Kleinigkeiten aufgezeigt wurde, dass der Weg, den der Verein geht doch ganz toll ist, auch wenn man immer noch am Tabellenende steht.
    Für Außenstehend klang das zwar wie das pfeifen im Wald, weil letztendlich nur der Tabellenstand zählt, aber dass Fans da anders ticken ist auch klar. Wer jetzt das Negative an HdR sucht, der versucht sich auch nur, den Abgang schönzureden.
    Da ich als Außenstehender sagen darf was ich will, macht es auf mich den Anschein, als ob HdR niemals richtig in Schwenningen angekommen ist. Das Verhältnis zur Mannschaft scheint alles andere als gut gewesen zu sein und seine Bindung zum Verein war wohl auch alles andere als stark. Von daher wirkt es von außen als eher geringer Verlust. Er scheint eher der Typ zu sein, der Konzepte entwickelt, aber so wie es sich darstellt, ist die Umsetzung nicht seine Stärke.

• Sehe da jetzt auch keinen Ansatz zur Bewertung als "feige Tat".Ich denke, HdR hat sich dann dazu entschieden, als ihm eine passende Alternative geboten wurde, nämlich das Angebot zur Arbeit in Salzburg.
    Würde doch jeder von uns genauso machen, wenn es momentan nicht vollkommen unerträglich wäre. Solange Du einen Job hast, der Deinen Lebensunterhalt sichert, machst Du ihn erstmal weiter, bis sich eine Alternative auftut.
    Wenn kein solch ein Angebot gekommen wäre, hätte HdR vermutlich den Vertrag erfüllt, in der Hoffnung, dass es wider eigenen Erwartens vielleicht doch noch irgendwann "funkt" mit dem Headcoach-Dasein. Was sollte er auch sonst machen, im Januar oder Februar, also noch in der Saison das Handtuch werfen? - DANN hätte er wirklich ein Problem künftig einen neuen Job zu bekommen. So hat er die Saison in Ruhe abgeschlossen - dann wohl diese für sich Revue passieren lassen und entschieden, dass eine Rückkehr in den Nachwuchsbereich der bessere Weg ist. Da Pierre Page in Salzburg Mitte Februar zurückgetreten ist und die Roten Bullen wohl auch mindestens 2 Wochen für die Suche nach einem geeigneten Nachfolger verbracht haben werden, würde ich annehmen, dass HdR auch erst vor vielleicht einigen Wochen kontaktiert wurde.
    Dass er gehen will, hat HdR möglicherweise "nicht erst vorgestern entschieden", aber wohin er alternativ gehen könnte, dürfte ihm wohl erst in den letzten paar Wochen eröffnet worden sein.

Wenn jemand länger über etwas Bescheid weiß oder sich zumindest mit dem Gedanken trägt und dies den Beteiligten nicht dann offen sagt oder andeutet, und dies während diese bereits für ihn entsprechende Planungen durchführen und dann etwas durch die Hintertür abzuhauen und dies auch bspw. nicht bei der offiziellen Verabschiedung den Fans erläutert, dann darf ich das als "etwas feige" werten. Andere nennen das unehrlich, wieder andere nennen es die typische rheinische Lebensart:). Da sind wir im Süden halt einfach anders JÜRGEN62. Nach einer Nacht drüber schlafen, denke ich, dass es vielleicht besser so war und das ganz ohne Bitterkeit!

• dieses Nachtreten brauchts jetzt wirklich nicht, geschweige denn dass man sich dafür extra anmelden muss um die Meinung des Herrn Stastny kund zu tun, welcher kraft Status im Team eben beim Trainer nicht gut weg gekommen sein kann!!

• Erst HdR des Wechsels wegen charakterschwäche usw. vorwerfen und dann so nachtreten.. :pfeif:

Es war seine Entscheidung, der Verein hat es akzeptiert, also sollten es die Fans auch.

• astra: Wieso sollte ein Außenstehender sagen können was er will? Weil er am wenigsten Ahnung von allen hat? Das erschließt sich mir jetzt spontan so gar nicht. Aber danke für die "fundierte" Einschätzung,

Und ja, die Saison war für die meisten trotz Tabellenstand durchaus zufriedenstellend, was man nicht zuletzt an der Stimmung und den Zuschauerzahlen sah. Der Weg ist der richtige und aus meiner Sicht vor allem auch der einzige, mit dem wir nachhaltig Erfolg haben können.

• Was man so hört sind die Gesellschafter ziemlich angefressen... Ist nun das 3. mal dass sie von Red Bull vorgeführt wurden...

Wieso schon das dritte mal??

Ich persönlich kann beide Seiten verstehen..

Einerseits sollte man seinen Vertrag erfüllen

Aber anderseits, wenn man so ein Angebot bekommt und einem diese Tätigkeit liegt (siehe Jungadlerprojekt) dann muss man es auch annehmen.

• astra: Wieso sollte ein Außenstehender sagen können was er will? Weil er am wenigsten Ahnung von allen hat? Das erschließt sich mir jetzt spontan so gar nicht. Aber danke für die "fundierte" Einschätzung,

Und ja, die Saison war für die meisten trotz Tabellenstand durchaus zufriedenstellend, was man nicht zuletzt an der Stimmung und den Zuschauerzahlen sah. Der Weg ist der richtige und aus meiner Sicht vor allem auch der einzige, mit dem wir nachhaltig Erfolg haben können.

Weil der Außenstehende es ohne Vereinsbrille recht neutral sehen kann. Und gerade diese Ahnung, die manche glauben zu haben ist doch auch nicht mehr als Halbwissen, dass man mal von diesem oder jenem gehört hat.