Schwenninger Wild Wings

• Will nicht unken, aber ich bin mal sehr gespannt, ob angesichts der Ereignisse andere Projekte (Ausbau der VIP-Logen etc.) jetzt nicht auch erstmal in der Schublade landen...

Bist du dir sicher, dass die WW jetzt nicht einfach gleich den Betrieb einstellen? :seestars:

• Will nicht unken, aber ich bin mal sehr gespannt, ob angesichts der Ereignisse andere Projekte (Ausbau der VIP-Logen etc.) jetzt nicht auch erstmal in der Schublade landen...

Sehe da keine Gefahr. Diese Projekte sind unabhängig von unserem Konzept.

• außerdem haben wir Rumrich ähnlich angeworben....

Echt? Während HdR völlig unumstritten war, konnte man das von JR nicht sagen.

so schnell kannst deine mittel und Langfristige Aufbauarbeit in die Tonne Klopfen.

????

Man merkt der Formulierung der Mitteilung auf der SERC-Homepage schon deutlich an, dass die Gesellschafter ziemlich sauer auf HdR sind.

Das verstehe ich so auch

Für ihn galt es sich in der vergangenen Situation erst einmal als Headcoach „zu finden“ und zum Vorteil der Mannschaft zu funktionieren. Wenn er im Laufe dieser Saison jetzt festgestellt hat, dass ihm die Rolle als DEL-Headcoach nicht liegt, er Schwierigkeiten hatte als Headcoach adäquat „zu funktionieren“, die richtigen Entscheidungen im richtigen Moment zu treffen, evtl. auch mit dem Druck umzugehen, und sich mit der „Lernkurve“ in diesen Bereichen schwer getan hat, dann ist es jetzt wohl tatsächlich besser, die Reißleine zu ziehen, und wieder in einen Bereich zu wechseln, in dem er sich eher zuhause fühlt.

Absolut, kein Einwand. Nur ist das schwierig, wenn das von heute auf morgen passiert - und das war es.

Auch wenn ich sehr enttäuscht bin, kann ich diese Beschimpfungen, die teilweise geäußert werden, nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht. Er wollte eben gehen - und geht. Punkt, aus, fertig. Kommt eben ein Neuer. So wie wir HdR gefunden haben, können wir auch jemand anderen finden.

Wenn man es sich genau überlegt, ist es eigentlich schon krass, was hier für eine Panik ausbricht. Wir alle denken offenbar, dass nur HdR unser Konzept durchziehen kann und sonst keiner

Kann ich irgendwie nachvollziehen, denn HdR hat in unseren Stall wenigstens ein Konzept verpasst. Daher sind schon Zweifel angebracht, ob dieses Konzept tatsächlich in aller Konsequenz fortgeführt wird.

Ich allerdings gehe von dieser Konsequenz aus, denn die GmbH sollte bemerkt haben, dass eine klare Konzeption die tägliche Arbeit deutlich erleichtert, da man u.a. nicht alles neu diskutieren muss. Ausserdem ist/war die Resonanz auf die "Übergangssaison" mehrheitlich positiv.

• In Sachen Neuverpflichtungen ist das jetzt natürlich eine doofe Situation, da ein Spieler in der Regel ja möglicherweise auch ein wenig darauf achten dürfte, wer als Trainer an der Bande ist; ob das dann tatsächlich so entscheidend ist, dass jemand vorher gar keine Verhandlungen aufnimmt, weiß ich nicht (ein Will Acton z. B. dürfte im Oktober 2015 von Helmut de Raaf vermutlich noch nie etwas gehört haben und ob ihm der dürre englischsprachige Wikipedia-Eintrag zu einer Einschätzung über die Trainerperson de Raaf verholfen haben wird, ist auch eher fraglich - zum SERC gekommen ist er trotzdem).
    Da ich annehme, dass das Scouting aber auch schon vor dem plötzlichen Abgang von HdR aktiv im Gange war, dürften ein paar Kandidaten auch weiterhin im Visier des Vereins stehen. Sollten sich darunter weitere Finnen (oder Skandinavier) befinden, dürfte das ohnehin weiterhin Väkipartas Bereich sein [der nach derzeitigem Stand nicht von HdRs Abgang betroffen ist und weiterhin als Co- bzw. in Abwesenheit eines Headcoachs wohl quasi als inoffizieller Interims-Headcoach agieren muss; zumindest ist er der maßgeblich sportliche Ansprechpartner für die Spieler]. Allerdings würde ich schon annehmen, dass der Verein von Neuverpflichtungen Abstand nehmen wird, bis der neue Trainer sein Votum dazu abgegeben hat.

Aber jetzt sollen sich die Gesellschafter, JR und Väkiparta erstmal "intern sortieren", wobei vermutlich auch das Szenario mit Väkiparta als Headcoach diskutiert werden wird. Ob das ein realistisches Szenario ist (und ob Väkiparta dies überhaupt machen würde, wenn er denn gefragt werden würde), müssen diese dann entscheiden.

• Ich bin immer noch der Auffassung das man Philosophien, Konzepte und Strategien niemals an Personen fest macht. Man sucht sich Personen die dazu passen. Deswegen kann ich überhaupt nicht verstehen wie manche hier das Konzept als gescheitert ansehen. Im Berufsleben und vor allem im Profisport muss man immer damit rechnen das Mitarbeiter gehen und sich verändern wollen. Eine Strategie und Konzept das man an Köpfen fest macht kann man in die Tonne treten. Ich stelle mir gerade vor wir hätten in meinem Unternehmen die Strategie mit der wir unterwegs sind an handelnde Personen fest gemacht.

Egal...das Leben geht weiter und man wird sicher einen geeigneten Trainer finden der in das Konzept passt. Bin mir nicht mal sicher ob das ein "grosser Namen" sein muss!

Was die Pressmitteilung angeht: Für mich absolut ok und richtig! Keine Ahnung was sich da manche vorstellen.

Dass Konzepte unabhängig von den handelnden Personen funktionieren ist doch nur graue Theorie. Es ist entscheidend, wie sich jemand mit einem Konzept identifiziert, mit welchem Einsatz er sich einbringt und wie er vom Umfeld akzeptiert wird.
    Das hat erstmal garnichts mit der objektiven Qualifikation zu tun, sondern damit, wie die Person zum Konzept passt. Mit der Idee junge Spieler in die DEL zu bringen können sich von den etablieren Trainern wohl nicht allzuviele identifizieren, von daher ist der Personenkreis für einen qualifizierten Nachfolger eher übersichtlich.

• Man, man, da schmeißt der aktuelle Trainer, leider, hin und schon geht das allseits beliebte Untergangsgeheule bei uns los. Ich kann ja alle verstehen, die wegen des Abgangs sehr frustriert und sauer sind. Das geht mir auch nicht anders. Aber daher jetzt sämtliche sportlichen Hoffnungen für die kommende Saison zu begraben, alle Investitionen in die Infrastruktur zu stoppen und die Zukunft der Wild Wings insgesamt in Frage zu stellen, gibt es eben nur in Schwenningen.
    Die einzigen Personen, die nicht so einfach austauschbar sind, sind unsere Gesellschafter.

Wir haben ein gutes Konzept, das wir jetzt konsequent weiterführen müssen. Dazu braucht es natürlich den richtigen Trainer - den braucht man aber ohnehin immer. Und den sicherlich begrenzten Personenkreis sehe ich sogar eher als Vorteil. Dann kann man sich bei der Verpflichtung genau auf diese konzentrieren.

Ich habe gestern Vormittag die Kohle für meine Dauerkarte 2016/2017 überwiesen und würde es auch jetzt noch genau so tun. Wir sollten uns davor sputen, jetzt wegen einer Personalie alles in Frage zu stellen und die positive Grundstimmung nach der vergangenen Saison kaputt zu machen.

• Was man so hört sind die Gesellschafter ziemlich angefressen... Ist nun das 3. mal dass sie von Red Bull vorgeführt wurden...

Hoffen wir mal dass sich das wieder in ein "jetzt erst recht" umwandelt...

• Wenn er sich als headcoach nicht wohl fühlt, soll er das im Januar sagen und nicht die neue Mannschaft zu 80% aufbauen und gehen wenn die Dosen mit scheinen winken. das kann man drehen und wenden wie man will, der Abgang ist nicht sauber und wird hängen bleiben.

Nein, Eishockey spielen wir auch nächstes Jahr und die Stimmung wird auch jede Woche geiler als in Ravensburg sein (sorry das musste sein)
    Schlecht nur für Angebote die draußen sind, die Spieler sehen das auch und da spielt der Trainer eine wichtige Rolle. Die Mannschaft war auf ihn zugeschnitten und jeder neue Trainer wird wenn nötig die Ausrede der Mannschafts-Zusammenstellung bedienen.

• Da kann man nur den Kopf schütteln...

Letztes Jahr hat er München verlassen, mit dem Ziel, als Cheftrainer arbeiten zu wollen.

Bei den Wings hat er angeblich ein Dreijahreskonzept vorgestellt.

Und nun sagt er, dass ihm schon immer klar war, dass er kurz- und mittelfristig wieder in den strategischen Bereich rein wollte..?!

Also wenn man das so liest, muss man nun eigentlich froh sein, dass er weg ist. Derart sprunghafte Menschen sind auf Dauer in verantwortungsvoller Position eigentlich nicht zu gebrauchen.

Übrigens ähnelt er in seiner Handlungsweise damit sehr Jürgen Rumrich. Der konnte sich die letzten Jahre auch mehrere Male nicht entscheiden, ob er nun Manager oder Trainer sein möchte... Kann man nur hoffen, dass wenigstens er diesbezüglich mittlerweile gefestigter ist!