Damit dürfte sich de Raaf den Titel als der unbeliebteste Ex-Trainer der Wild Wings auf Lebenszeit gesichert haben. Und so einer darf noch mit jungen Spielern im Nachwuchsbereich arbeiten ...
In der Tat...
Damit dürfte sich de Raaf den Titel als der unbeliebteste Ex-Trainer der Wild Wings auf Lebenszeit gesichert haben. Und so einer darf noch mit jungen Spielern im Nachwuchsbereich arbeiten ...
In der Tat...
so schnell kannst deine mittel und Langfristige Aufbauarbeit in die Tonne Klopfen.
läuft ...
Auf jeden Fall scheint es keine langweilige Sommerpause zu werden in "Panik-Town" Schwenningen
Hatten wir jemals eine wirklich langweilige Sommerpause in Schwenningen? Im Englischen gibt es den Spruch: Never a dull moment. Der ist in Schwenningen quasi ungewolltes Club-Motto .
Es stellt sich schon die Frage, ob eine langfristige Konzeption in Schwenningen überhaupt praktisch umsetzbar ist, wenn man ständig Gefahr läuft, dass Hauptakteure vom einen auf den anderen Tag weg sind, sobald sie anderswo Begehrlichkeiten wecken. Trotzdem hoffe ich, dass zeitnah ein passender Ersatz gefunden werden kann, der den nun eingeschlagenen Weg fortsetzt und sich auch sonst in die Organisation der Wild Wings einfügt. Kontinuität trotz Fluktuation, das wäre aus meiner Sicht wünschenswert.
Vielleicht kann man dem Vorgang tatsächlich auch einen positiven Aspekt abgewinnen: Sollte sich bestätigen, dass HdR nun ein Traumjob angeboten wurde, so scheint Schwenningen doch immerhin ein geeignetes Karriere-Sprungbrett zu sein. Das wiederum könnte den Standort künftig auch für weitere ehrgeizige Trainer (und Spieler) interessant machen.
so schnell kannst deine mittel und Langfristige Aufbauarbeit in die Tonne Klopfen.
Schön ist das nicht, aber angesichts der jetzt auch nicht gerade überragenden Coaching-Leistungen von de Raaf wird sich schon ein Bewerber finden, der die Arbeit (vielleicht noch besser) fortsetzt.
Zwischenfrage: Was genau kritisierst du an seinem Coaching? nur aus Interesse. @WildWinger Gern auch per PN !
Man merkt der Formulierung der Mitteilung auf der SERC-Homepage schon deutlich an, dass die Gesellschafter ziemlich sauer auf HdR sind.
Bemerkenswert ist aber auch die Info, dass HdR mitgeteilt habe, „dass er künftig im Nachwuchsbereich arbeiten möchte und nicht mehr als Cheftrainer in einer Profi-Liga“ arbeiten wolle.
Das lässt sich jetzt durchaus auch als eine verantwortungsvolle und konsequente Entscheidung von HdR interpretieren. Für HdR war der SERC die erste Station als Headcoach im Profibereich, nach mehreren Jahren als Nachwuchstrainer und dann Co-Trainer; es war völlig klar, dass er in dieser Funktion selbst erst einmal Erfahrungen sammeln musste und Fehler begehen würde, die einem erfahrenen Headcoach vielleicht nicht passieren würden.
Für ihn galt es sich in der vergangenen Situation erst einmal als Headcoach „zu finden“ und zum Vorteil der Mannschaft zu funktionieren. Wenn er im Laufe dieser Saison jetzt festgestellt hat, dass ihm die Rolle als DEL-Headcoach nicht liegt, er Schwierigkeiten hatte als Headcoach adäquat „zu funktionieren“, die richtigen Entscheidungen im richtigen Moment zu treffen, evtl. auch mit dem Druck umzugehen, und sich mit der „Lernkurve“ in diesen Bereichen schwer getan hat, dann ist es jetzt wohl tatsächlich besser, die Reißleine zu ziehen, und wieder in einen Bereich zu wechseln, in dem er sich eher zuhause fühlt.
Ein Trainer, der sich als Headcoach in seiner Rolle nicht wohlfühlt, weil er sich persönlich und beruflich am falschen Platz wähnt, ist für den Verein in keiner Weise von Nutzen, sondern im Gegenteil eher schädlich.
Es ist ja zu betonen, dass er seinen Vertrag nicht etwa hat auflösen lassen, um innerhalb der DEL zu einem Konkurrenten oder als Headcoach zu einem ausländischen Verein zu wechseln, sondern er geht bewusst zurück in den Nachwuchsbereich!
WildWinger hat ja dazu bemerkt, dass er mit HdR als Trainer unzufrieden ist; mit den Infos aus der Pressemitteilung würde ich behaupten, dass HdR mit Wildwinger auf einer Linie liegen könnte, und HdR mit sich als DEL-Headcoach auch nicht zufrieden war und wohl auch keine große Aussicht auf Besserung sieht.
Was bringt mir ein schönes Konzept, dessen Umsetzung ich als Nachwuchstrainer gerne verwirklicht sehen würde, wenn ich mich als Headcoach eines DEL-Vereins nicht in meiner Rolle wohlfühle. Dann ist an seiner Stelle wohl tatsächlich ein anderer Mann der passendere Kandidat!
Im Nachwuchsbereich zu arbeiten hat doch auch was schönes... wird das Saisonziel nicht erreicht, wars eben ein schlechter Jahrgang.. Ausreden findet man genug
PS: Er hat ja immer gesagt, er wolle mit jungen Spielern arbeiten..
Auch wenn ich sehr enttäuscht bin, kann ich diese Beschimpfungen, die teilweise geäußert werden, nicht nachvollziehen. Aus unserer Sicht hat das natürlich sehr gut gepasst zwischen den WW und HdR. Aber weiß jemand, was er wirklich gedacht hat? Dass er in Interviews das erzählt, was man schon das ganze Jahr erzählt, das finde ich nicht verwerflich, das ist eben einfach professionell (das ist nicht automatisch immer ehrlich). Ich habe es weiter vorne schon geschrieben, HdR ist zu uns gekommen, weil er sich als Headcoach beweisen wollte. Er hat ein Konzept mitgebracht, das uns allen sehr gefallen hat. Ich bin mir sicher, er hätte damals schon mehr Geld in München bekommen können, wenn er es denn nur gefordert hätte. Daher vermute ich, dass es auch diesmal sicherlich nicht (in erster Linie) ums Geld gehen wird. Ich kann mir eher vorstellen, dass er eben für sich festgestellt hat, dass er kein DEL Headcoach sein möchte und lieber im Jugendbereich arbeitet. Finde ich jetzt nicht verwerflich. Selbst wenn es doch ums Geld geht: Spieler machen das auch ständig. Für mich alles kein Grund, ihn als Hassfigur zu sehen oder was da alles geschrieben wird (speziell bei Facebook). Das ändert aber nichts daran, dass ich sehr enttäuscht und momentan auch ratlos bin. Was ich ihm aber definitiv vorwerfe, dass er sich nicht intern früher in diese Richtung geäußert hat. Diese Gedankengänge kamen ihm bestimmt nicht von heute auf morgen.
Wenn man es sich genau überlegt, ist es eigentlich schon krass, was hier für eine Panik ausbricht. Wir alle denken offenbar, dass nur HdR unser Konzept durchziehen kann und sonst keiner. Ich denke das momentan auch, da ich auch keinen kenne, der das mitbringt, was er mitbrachte. Aber ist das wirklich so? Wenn ja, ist es eigentlich traurig für das deutsche Eishockey, dass es genau einen Trainer geben soll, der in der Lage ist DEL zu trainieren und gleichzeitig junge Spieler herzulocken und einzubinden. Wenn es noch einen gibt der das kann, dann liegt es jetzt an JR diesen zu finden. Wenn es wirklich keinen solchen geben sollte, dann müssen wir uns überlegen, was wir in Zukunft eigentlich wollen.
Den neuen Trainer müssten wir eigentlich so schnell wie möglich präsentieren, da davon abhängt, was für Spieler wir suchen und ob diese überhaupt zu uns wollen. Aber wie realistisch ist das? Eigentlich gar nicht. Natürlich könnte der Verein sagen, wir haben dieses und jenes Konzept, wir verpflichten nun Spieler danach, egal wer der Trainer ist. Aber welcher Spieler, speziell die jungen Talente, die wir wollen, soll zu uns kommen, wenn er nicht weiß wie es wirklich bei uns weitergeht? Einfach eine sehr besch… Situation momentan…
Im Nachwuchsbereich zu arbeiten hat doch auch was schönes... wird das Saisonziel nicht erreicht, wars eben ein schlechter Jahrgang.. Ausreden findet man genug
PS: Er hat ja immer gesagt, er wolle mit jungen Spielern arbeiten..
Welch geistreicher Kommentar aus dem Tal der Tränen! Schaut lieber, dass ihr den Klassenerhalt in eurer Bierliga schafft, sonst müssen wir uns auch noch ein neues Farmteam suchen.
Übrigens: versteht jemand die Aussage der Gesellschafter: "Trotz der für uns überraschenden Wendung werden wir die neuen Gegebenheiten erst einmal intern sortieren" ?
Am ehesten würde ich noch annehmen, dass Burger/Werner damit ausdrücken wollen, dass man "intern" (= im Gespräch mit HdR) noch irgendwelche näheren Einzelheiten oder Bedingungen für die Auflösung diskutieren wolle.
Oder ist das einfach nur eine völlig umständliche Formulierung für: "Wir müssen das erstmal sacken lassen und werden uns dann "intern" (Burger/Werner/JR) beraten, was die nächsten Schritte sind" ??
Übrigens: versteht jemand die Aussage der Gesellschafter: "Trotz der für uns überraschenden Wendung werden wir die neuen Gegebenheiten erst einmal intern sortieren" ?
Am ehesten würde ich noch annehmen, dass Burger/Werner damit ausdrücken wollen, dass man "intern" (= im Gespräch mit HdR) noch irgendwelche näheren Einzelheiten oder Bedingungen für die Auflösung diskutieren wolle.
Oder ist das einfach nur eine völlig umständliche Formulierung für: "Wir müssen das erstmal sacken lassen und werden uns dann "intern" (Burger/Werner/JR) beraten, was die nächsten Schritte sind" ??
Ich denke letzteres.
Welch geistreicher Kommentar aus dem Tal der Tränen! Schaut lieber, dass ihr den Klassenerhalt in eurer Bierliga schafft, sonst müssen wir uns auch noch ein neues Farmteam suchen.
Da scheint aber jemand sehr dünnhäutig zu sein..
Über uns brauchst du dir keine Sorgen machen, die machen wir uns selbst mehr als genug
Ich bin immer noch der Auffassung das man Philosophien, Konzepte und Strategien niemals an Personen fest macht. Man sucht sich Personen die dazu passen. Deswegen kann ich überhaupt nicht verstehen wie manche hier das Konzept als gescheitert ansehen. Im Berufsleben und vor allem im Profisport muss man immer damit rechnen das Mitarbeiter gehen und sich verändern wollen. Eine Strategie und Konzept das man an Köpfen fest macht kann man in die Tonne treten. Ich stelle mir gerade vor wir hätten in meinem Unternehmen die Strategie mit der wir unterwegs sind an handelnde Personen fest gemacht.
Egal...das Leben geht weiter und man wird sicher einen geeigneten Trainer finden der in das Konzept passt. Bin mir nicht mal sicher ob das ein "grosser Namen" sein muss!
Was die Pressmitteilung angeht: Für mich absolut ok und richtig! Keine Ahnung was sich da manche vorstellen.
Im Nachwuchsbereich arbeitet er aber dann auch als Headcoach. Allerdings nicht so sehr in Fokus. Zum Glück hat er es jetzt noch festgestellt, dass die DEL nichts für ihn ist. Die wichtigen Positionen im Team werden erst noch besetzt. Bin gespannt wer es bei euch sein wird. Gruß Franky
Maly hat Recht. Allerdings verstehe ich auch all die, die dich über die etwas feige Art und Weise des Abgangs. Das er gehen will, hat er bestimmt nicht erst vorgestern entschieden.
Müssen das nun als Chance sehen, aus dieser gut zusammengestellten Truppe auch eine erfolgreiche Mannschaft zu machen
Weshalb feige Art? Immerhin hat er die Waldwings vor dem Abstieg gerettet.
Nur mal so, jeder Trainer hat so seine Vorstellungen und manchmal kommt es vor, daß Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Da will ein Baustein gehen und die Gesellschafter nicken das ab um eventuell ein Loch zu stopfen. Schon sind Vorstellungen / Planungen über den Haufen geworfen und dann wird da eine Stelle frei (nach Abgang Pierre Pagé).
Hey, das ist ein Wechsel von der Sparkasse/Volksbank/Raiffeisenbank zu einer Notenbank. Ander geschrieben: Waldwings sind das Eine, aber richtige Flügel verleiht nur RedBull.
WildWinger hat ja dazu bemerkt, dass er mit HdR als Trainer unzufrieden ist; mit den Infos aus der Pressemitteilung würde ich behaupten, dass HdR mit Wildwinger auf einer Linie liegen könnte, und HdR mit sich als DEL-Headcoach auch nicht zufrieden war und wohl auch keine große Aussicht auf Besserung sieht.Was bringt mir ein schönes Konzept, dessen Umsetzung ich als Nachwuchstrainer gerne verwirklicht sehen würde, wenn ich mich als Headcoach eines DEL-Vereins nicht in meiner Rolle wohlfühle. Dann ist an seiner Stelle wohl tatsächlich ein anderer Mann der passendere Kandidat!
Ich denke, es hat schon an ihm genagt, doch mit relativ wenigen Punkten Letzter zu werden. Dann ist er in sich gegangen und hat angefangen, zu hinterfragen, ob der Job bei den Wings für ihn Sinn macht und das Richtige für ihn ist, vorallem mittelfristig gesehen.
Denke, dass die Zweifel schon länger da waren und als dann möglicherweise kurzfristig ein gutes Angebot aus seinem geliebten Nachwuchsbereich kam, ist er halt "umgekippt".
Zumal er dann, und das nicht zu Unrecht, wohl auch gemerkt hat, dass die mittel- und langfristigen Perspektiven vielleicht doch nicht gut sind wie anfangs erhofft.
Irgendwo verständlich, dennoch auch enttäuschend, weil er den vermeintlich einfachsten Weg gegangen ist, ohne richtig zu kämpfen. Wie ich schon einmal sagte, noch ein letzter Platz in der kommenden Saison wäre arg schwierig zu verkaufen gewesen. Diese Befürchtung musste er haben.
Dies ist meine freie Interpretation der Dinge. So bleibt ein eher unschöner Abgang, vorallem für die Fans. Für ihn persönlich wars wohl das Beste.
Will nicht unken, aber ich bin mal sehr gespannt, ob angesichts der Ereignisse andere Projekte (Ausbau der VIP-Logen etc.) jetzt nicht auch erstmal in der Schublade landen...
Maly hat Recht. Allerdings verstehe ich auch all die, die dich über die etwas feige Art und Weise des Abgangs. Das er gehen will, hat er bestimmt nicht erst vorgestern entschieden.
Müssen das nun als Chance sehen, aus dieser gut zusammengestellten Truppe auch eine erfolgreiche Mannschaft zu machen
Sehe da jetzt auch keinen Ansatz zur Bewertung als "feige Tat".
Ich denke, HdR hat sich dann dazu entschieden, als ihm eine passende Alternative geboten wurde, nämlich das Angebot zur Arbeit in Salzburg.
Würde doch jeder von uns genauso machen, wenn es momentan nicht vollkommen unerträglich wäre. Solange Du einen Job hast, der Deinen Lebensunterhalt sichert, machst Du ihn erstmal weiter, bis sich eine Alternative auftut.
Wenn kein solch ein Angebot gekommen wäre, hätte HdR vermutlich den Vertrag erfüllt, in der Hoffnung, dass es wider eigenen Erwartens vielleicht doch noch irgendwann "funkt" mit dem Headcoach-Dasein. Was sollte er auch sonst machen, im Januar oder Februar, also noch in der Saison das Handtuch werfen? - DANN hätte er wirklich ein Problem künftig einen neuen Job zu bekommen. So hat er die Saison in Ruhe abgeschlossen - dann wohl diese für sich Revue passieren lassen und entschieden, dass eine Rückkehr in den Nachwuchsbereich der bessere Weg ist. Da Pierre Page in Salzburg Mitte Februar zurückgetreten ist und die Roten Bullen wohl auch mindestens 2 Wochen für die Suche nach einem geeigneten Nachfolger verbracht haben werden, würde ich annehmen, dass HdR auch erst vor vielleicht einigen Wochen kontaktiert wurde.
Dass er gehen will, hat HdR möglicherweise "nicht erst vorgestern entschieden", aber wohin er alternativ gehen könnte, dürfte ihm wohl erst in den letzten paar Wochen eröffnet worden sein.