Schwenninger Wild Wings

• ich denke nicht das wir mit dem eingesparten Geld gleichwertigen ersatz für linsenmaier gefunden hätten. Bisher sehe ich die Kooperation echt kritisch. Bisher sehe ich nur das der serc Zugriff auf die freiburger talentschmiede bekommt.

Wenn man gemein wäre, könnte man fragen: welche "Talente"?

• Wenn man gemein wäre, könnte man fragen: welche "Talente"?

Gerade im (unteren) Nachwuchsbereich gibt es einige Spieler die von uns bei euch spielen.

Stichwort Eishockey-Leistungszentrum Südwest und DNL

Derzeit laufen unter dem Dach der Wild Wings die Wild Wings Juniors in der DNL2 und die U16 in der Schülerbundesliga auf. Der EHC Freiburg organisiert den Ligenspielbetrieb in der Baden-Württemberg-Liga. Die Spieler sind – in Abhängigkeit der Durchführungsbestimmungen - in ihrer Altersklasse für beide Clubs spielberechtigt, was zu einer Erhöhung der Leistungsdichte in der jeweiligen Altersklasse führt. Spieler der älteren Jahrgänge mit entsprechendem Potential werden doppelt lizenziert, um für die Wild Wings Juniors in der DNL2 und das DEL2-Team der Wölfe spielberechtigt zu sein. Damit ist eine Verzahnung ab der Altersklasse U16 bis in den Profilspielbetrieb gewährleistet. Im Sinne des Sports ist dies ein logischer Schritt, wird es aber dennoch zu einem historischen Zeichen, das die beiden jahrzehntelang rivalisierenden Clubs mit dieser Partnerschaft setzen.

• Hätte denn Freiburg genügend Spieler gehabt um eine Bundesliga-Schülermannschaft zu stellen?

Kann ich dir nicht beantworten. Das war ich am Rande mitbekomm ist eben, dass einige Spieler zwischen Freiburg und Schwenningen hin und her pendeln. Mal dort trainieren/spielen und mal dort.

• Zweimal letzter und einmal vorletzter nennt man wohl eine verheerende Bilanz. Die ersten beiden Jahre waren wir schlicht naiv, dieses Jahr kann man wohl als Aufbaujahr sehen. Was aber, wenn die Aufbauarbeit nicht die Früchte trägt, die wir uns alle nächstes Jahr erhoffen? Nein, ich glaube daran und diese Mannschaft hat mehr Charakter und ist klar Spielstärker als die Jahre zuvor. Sie und de Raaf haben die Zeit und das Vertrauen verdient.

Heute war ein glücklicher und verdienter Sieg der Krefelder. Wenn wir unsere Chancen verwerten wäre es aber auch ein hochverdienter Wild Wings Sieg geworden. Ein Spiegelbild der Saison. Kompliment an die Kulisse, 4788 Zuschauer und auch die Anfeuerung bis zum Schluss. Das gibt es nur in wenigen Stadien.

Noch was: In einer Liga, in der eine Mannschaft besetzt wie Hamburg die Playoffs nicht schafft (und Mannheim nur mit Glück) ist keine Mannschaft sicher in den Playoffs und dann auch nicht sicher vor einem Abstieg. Und da meine ich wirklich jede.

Schöne Sommerpause.

1. Saison: Hier Naivität zu attestieren, ist m. E. nicht richtig. Der Einstieg (ich verwende bewusste nicht den Terminus "Aufstieg") in die DEL war zu einem Zeitpunkt perfekt, zu dem es kaum noch möglich war, ein DEL-taugliches Team zusammenzustellen bzw. die entsprechenden Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen.

2. Saison: Das war m. E. die mit Abstand schwierigste Saison seit dem Wiedereinstieg. Und vielleicht wurde diese Saison tatsächlich zu naiv angegangen, da aus den Erfahrungen der 1. Saison nicht immer die richtigen Konsequenzen gezogen wurden. Die Punktausbeute (gerade mal 43!) spricht für sich.

3. Saison: M. E. die beste Saison seit dem Wiedereinstieg. Deutlich mehr Punkte, als zuvor. Und man hat den Eindruck, es tut sich was, da wächst etwas heran. Das Duo De Raaf und Rumrich hat gute Arbeit geleistet und war während der Saison zu keinem Zeitpunkt ernsthafter Kritik ausgesetzt. Einzig die Personalie Voutillainen (Was wäre wohl MIT ihm möglich gewesen?) und die lange nicht erfolgte Nachbesetzung haben für etwas Irritation gesorgt. Der Standort "lebt" und schaut mit deutlich mehr Hoffnung als Bangen in die Zukunft. Der Zuschauerzuspruch hat auch in der 3. Saison in Folge ganz unten nicht gelitten. Das bringt kaum ein anderer Club hin (und schon gar nicht die erfolgsverwöhnten Clubs der Trolle).

Für 2016/17 wünsch ich mir, dass die Aufbauarbeit der eben abgelaufenen Saison erste Früchte trägt.

• Es wird Früchte tragen müssen, denn eines ist nunmal sicher: Eines muss Letzter werden und ich halte für wahrscheinlich, dass dieses Los wieder uns treffen könnte. Und dann ist die Frage ob man die Zuschauer dann immer noch mit Durchhalteparolen bei der Stange halten kann, oder nicht der Ruf lauter wird, sich bspw. mit Iserlohns Konzept näher zu befassen...

• Wir haben die Zuschauer in dieser Saison mit guten und sehr engagierten Leistungen in das Stadion geholt und nicht mit irgendwelchen Durchhalteparolen. Dies, gepaart mit einem stimmigen Konzept auf junge deutsche Spieler zu setzen, hat trotz des letzten Tabellenplatzes zu einem ordentlichen Zuschauerschnitt geführt. Aber Hauptsache wieder irgendwie raumgemault und "Pseudomahnungen" ausgesprochen.

• Dengler hat nicht ganz Unrecht, letzter werden sollten wir in der nächsten Saison nicht.
    Das Konzept sollte im zweiten Jahr sich auch auf den Tabellenplatz erkennbar zeigen (Platz 10-12), in dieser Saison war ja das Konzept schon erkennbar was die Spielfreude / die jungen "Wilden" usw. betrifft.

Und den Spruch "...wir haben halt nicht soviel Geld und können uns somit auch nicht besser verstärken.." kann ich so langsam auch nicht mehr hören.
    Entweder wollen die Verantwortlichen in naher Zukunft mit dem Abstieg nichts zu tun haben, d. h. der Etat muss Ordentlich erhöht werden (1 Million Euro) oder man lässt es sein und stellt sich auf DEL II ein.

Gehe jedoch davon aus, dass dies nicht im Sinn der Verantwortlichen sein kann, den dann hätte es auch kein Konzept gebraucht, sowie einen Trainer der auf junge Deutsche Spieler setzt.

• Dengler hat nicht ganz Unrecht, letzter werden sollten wir in der nächsten Saison nicht.
    Das Konzept sollte im zweiten Jahr sich auch auf den Tabellenplatz erkennbar zeigen (Platz 10-12), in dieser Saison war ja das Konzept schon erkennbar was die Spielfreude / die jungen "Wilden" usw. betrifft.

Und den Spruch "...wir haben halt nicht soviel Geld und können uns somit auch nicht besser verstärken.." kann ich so langsam auch nicht mehr hören.
    Entweder wollen die Verantwortlichen in naher Zukunft mit dem Abstieg nichts zu tun haben, d. h. der Etat muss Ordentlich erhöht werden (1 Million Euro) oder man lässt es sein und stellt sich auf DEL II ein.

Gehe jedoch davon aus, dass dies nicht im Sinn der Verantwortlichen sein kann, den dann hätte es auch kein Konzept gebraucht, sowie einen Trainer der auf junge Deutsche Spieler setzt.

Der Spruch muss lauten: "...wir haben halt nicht soviel Geld und müssen deshalb einen intelligenten Weg finden, uns trotzdem schrittweise verstärken zu können"; genau den Weg versuchen HdR, JR und die Gesellschafter gerade auszuloten und ich würde behaupten, sie sind dabei ein solides Fundament zu legen und haben an den richtigen Stellen schon mal den Teer aufgetragen.
    Ich denke die durchaus positive Entwicklung der Zuschauerzahlen hat gezeigt, dass die Fans den Weg bisher mitgehen und auch weiteres Entwicklungspotential sehen, aber - und da stimme ich dir und Dengler zu - natürlich auch Erwartungen in Bezug auf die nächste Saison und den erreichbaren Tabellenstand daran knüpfen.
    Wer nach einer (beträchtlichen) Erhöhung des Etats ruft, sollte aber auch mal mitteilen, woher das zusätzliche Geld kommen soll: Unsere Gesellschafter sind beide Geschäftsleute mit Verantwortung gegenüber ihren Unternehmen und deren Angestellten, da kann man nicht einfach so zusätzlich Geld rausnehmen, um es in einen (wohl eher defizitär arbeitenden) Sportverein zu stecken. Es wäre schön, wenn eine Etaterhöhung möglich wäre, über dessen Machbarkeit und Umfang letztlich aber die (nicht umsonst so genannten) "Verantwortlichen" zu entscheiden haben.

• Ich glaube, dass das Schwenninger Publikum ein recht feines Gespür dafür hat, was in Anbetracht unserer finanziellen Möglichkeiten machbar ist. Im Vergleich zur Vorsaison konnten wir den Zuschauerschnitt um 150 steigern, das ist natürlich nicht die Welt, zeigt aber, dass es diese junge Mannschaft hingekriegt hat, die Scherben der Vorsaison ganz gut zu kitten.

Natürlich wäre Platz 10 toll, aber ich ziehe da gerne immer das Beispiel Straubing heran. Die sind in etwa unsere Kragenweite und haben nach dem Aufstieg 6 Jahre für die erste PPO-Qualifikation gebraucht. Die weitere Entwicklung wird jedenfalls spannend zu beobachten.

• Natürlich wäre Platz 10 toll, aber ich ziehe da gerne immer das Beispiel Straubing heran. Die sind in etwa unsere Kragenweite und haben nach dem Aufstieg 6 Jahre für die erste PPO-Qualifikation gebraucht. Die weitere Entwicklung wird jedenfalls spannend zu beobachten.

Auf der einen Seite ist dies richtig, auf der anderen Seite sehe ich den Straubinger Kader auf dem Papier nicht besser als unseren. Was ich live und im TV von denen gesehen habe, hätten wir vom Personal her auch bringen können.
    Was ich damit sagen will, man muss halt auch in der Lage sein, das Maximum aus einer Mannschaft herauszuholen. Und da war Straubing als Team besser organisiert und hat insgesamt weniger Fehler gemacht. Will heissen: das Personal ist das eine, Organisation und Taktik auf dem Eis sind das andere. Und dann muss man sich auch ernsthaft überlegen, nicht doch wenigstens einen oder zwei Spieler a la Madaisky nach dem Iserlohner Modell zu holen.

• Klar gibts da eine Riesendifferenz aber das ist ein Phänomen das sich durchaus in anderen Ligen und Sportarten beobachten lässt. Trotzdem wird es Zeit das es wieder eine sportliche Auf- und Ab-Regelung gibt weil mir kann doch niemand wirklich erzählen das es toll ist wenn die Saison Anfang März beendet ist und man 6 Monate auf die Kommende warten muss.

Wobei sich an dem "Ende März ist aus"-Szenario
    ja nix ändern wird. Da der Letzte der Hauptrunde
    absteigen soll, wird das auch weiterhin im März
    der Fall sein.

• das steht aber so eher noch nicht fest ? Es soll m.e. nur sichergestellt sein, dass der 2 Liga Meister rauf darf, aber es ist noch nicht festgelegt nach welchem Verfahren die DEL an die Sache herangehen will, oder ? Mann waere ja doof die Zusatzeinnahmen aus diesen Spielen zu ignorieren...

• In der DEL2 gibts Play-Downs und ich denke daran sollte auch die DEL festhalten weill das auch für den Absteiger bei einer Best of 7 Serie wenigstens 4 Heimspiele mehr sind!

• In der DEL2 gibts Play-Downs und ich denke daran sollte auch die DEL festhalten weill das auch für den Absteiger bei einer Best of 7 Serie wenigstens 4 Heimspiele mehr sind!

Seh ich auch so. Playoffs/downs sind doch das wofür man die ganze Saison spielt.
    Der Vergleich zum Fußball hinkt da.
    11-14 playdowns, best of 7 und der schlechteste runter!
    Und wie du sagst je nach dem sind das zumindest nochmal 2 Heimspiele die recht voll sein dürften!