Schwenninger Wild Wings

• Ich würde es Bremerhaven (und auch Bietigheim) gönnen, in der DEL zu spielen. Das meine ich ganz ehrlich, denn dann dürfte einigen vielleicht mal klar werden, dass hier ein ganz anderer Wind weht.

• wenn wir nicht 8 Stufen über euch stehen würden könnte man da ja darüber reden...aber so sicher nicht... bis der EHC jemals wieder in Sichtweite des SERC kommt vergehen Lichtjahre !!

• Ja, Rivalität trifft es da wirklich nicht mehr. Nicht umsonst "würden sich die Wölfe über mehr Unterstützung ihres Kooperationspartners freuen". Lol

Schade, dann ist man halt Letzter, die Saison war trotdem so weit in Ordnung und hat meine Zielsetzungen alle mindestens erfüllt, gerade die Nachrichten zu Loungeerweiterung sorgte sogar für eine Übererfüllung.

• Zweimal letzter und einmal vorletzter nennt man wohl eine verheerende Bilanz. Die ersten beiden Jahre waren wir schlicht naiv, dieses Jahr kann man wohl als Aufbaujahr sehen. Was aber, wenn die Aufbauarbeit nicht die Früchte trägt, die wir uns alle nächstes Jahr erhoffen? Nein, ich glaube daran und diese Mannschaft hat mehr Charakter und ist klar Spielstärker als die Jahre zuvor. Sie und de Raaf haben die Zeit und das Vertrauen verdient.

Heute war ein glücklicher und verdienter Sieg der Krefelder. Wenn wir unsere Chancen verwerten wäre es aber auch ein hochverdienter Wild Wings Sieg geworden. Ein Spiegelbild der Saison. Kompliment an die Kulisse, 4788 Zuschauer und auch die Anfeuerung bis zum Schluss. Das gibt es nur in wenigen Stadien.

Noch was: In einer Liga, in der eine Mannschaft besetzt wie Hamburg die Playoffs nicht schafft (und Mannheim nur mit Glück) ist keine Mannschaft sicher in den Playoffs und dann auch nicht sicher vor einem Abstieg. Und da meine ich wirklich jede.

Schöne Sommerpause.

Einmal editiert, zuletzt von Shorthander22 (5. März 2016 um 00:01)

• Man kann sich alles irgendwie schön reden und wenn es der Stolz zulassen würde ehrlich zu sein, würden das auch viele hier zugeben.

Ja, diese Saison hat einigermaßen Spaß gemacht, aber das hängt vor allem im Vergleich mit der Letzten zusammen und der Hoffnung auf die Nächste. Diejenigen, die das alles hier so loben und nicht über den paar Beiträgen aus der DEL2 und dem Tal klarkommen, deren Beiträge würde ich schonmal gerne lesen wenn vor drei Jahren nicht wir, sondern Bietigheim in die DEL eingestiegen und dann zweimal Letzter und einmal Vorletzter (weil die DEG mit der A-Jugend angetreten ist) wurde!

• bis der EHC jemals wieder in Sichtweite des SERC kommt vergehen Lichtjahre !!

So jetzt starte ich mal den Klugscheißmodus: Lichtjahr ist keine Zeiteinheit sondern ein (meist in der Astronomie verwendetes) Längenmaß. Ein Lichtjahr entspricht dem Weg, den das Licht (genau genommen per Definiton eine elektromagnetische Welle) in einem julianischen Jahr (365,25 Tage) zurücklegt. Das sind ungefähr 9,5 Billiarden Meter.
    *Klugscheißmodus aus.

Dass momenten ein großer Unterschied zwischen Schwenningen und Freiburg besteht ist klar. Aber im Eishockey hat sich in den letzten Jahren sowas auch gerne mal schnell geändert. Daher rate ich allen (egal welchem Verein sie anhängen) in diesem Bereich den Ball flach zu halten. Wie schnell es nach unten gehen kann, hat man an diversen Standorten schon gesehen. Daher sollte man sich am Moment erfreuen und hoffen, dass es so weitergeht.

• wenn wir nicht 8 Stufen über euch stehen würden könnte man da ja darüber reden...aber so sicher nicht... bis der EHC jemals wieder in Sichtweite des SERC kommt vergehen Lichtjahre !!

guten Tag

Das mit der Sichtweite oder auf einmal drunter geht manchmal schneller als man denkt
    Drum sollte man mit solch überheblichen Worten sehr vorsichtig sein !

Gruß aus La

• Es sieht doch gar nicht sooo schlecht aus bei euch oben.
    Die Zuschauer machen es noch mit, die Sponsoren sowieso.
    Am Stadion werden Verbesserungen vorgenommen die nachhaltig dem Verein Mehreinnahmen bringen.
    Und solange man nicht absteigen kann und es Möglichkeiten gibt, sich noch zu steigern, und das ist definitiv der Fall, ist doch alles okay?
    Das es nicht einfach werden wird in der DEL war jedem klar und das man nicht gleich von anhieb auf den Playoff-Zug auufspringen wird auch.
    Man sieht ja wie ausgeglichen die Liga ist. Vereine wie Mannheim und Hamburg mit ihren Möglichkeiten dümpeln unten in der Tabelle rum.
    Auf lange Sicht gesehen braucht Schwenningen zwar noch den ein oder anderen Top-Transfer, aber so abwegig ist die Pre-Playoff-Teilnahme in geraumer Zuknft nicht.

• Dass momenten ein großer Unterschied zwischen Schwenningen und Freiburg besteht ist klar. Aber im Eishockey hat sich in den letzten Jahren sowas auch gerne mal schnell geändert. Daher rate ich allen (egal welchem Verein sie anhängen) in diesem Bereich den Ball flach zu halten. Wie schnell es nach unten gehen kann, hat man an diversen Standorten schon gesehen. Daher sollte man sich am Moment erfreuen und hoffen, dass es so weitergeht.

Ich wollte nicht drauf eingehen, da die WildWings ja wissen müssten wie schnell sich das Blatt drehen kann (siehe 2003).. :pfeif:
    War zwar nur ein Jahr, aber hätte es damals schon die Planungssicherheit gegeben, wer weiß wie alles heute aussehen würde.

• Zweimal letzter und einmal vorletzter nennt man wohl eine verheerende Bilanz. Die ersten beiden Jahre waren wir schlicht naiv, dieses Jahr kann man wohl als Aufbaujahr sehen. Was aber, wenn die Aufbauarbeit nicht die Früchte trägt, die wir uns alle nächstes Jahr erhoffen? Nein, ich glaube daran und diese Mannschaft hat mehr Charakter und ist klar Spielstärker als die Jahre zuvor. Sie und de Raaf haben die Zeit und das Vertrauen verdient.

Noch was: In einer Liga, in der eine Mannschaft besetzt wie Hamburg die Playoffs nicht schafft (und Mannheim nur mit Glück) ist keine Mannschaft sicher in den Playoffs und dann auch nicht sicher vor einem Abstieg. Und da meine ich wirklich jede.

Stimmt, fast jedes Jahr erwischt es eine der "grossen" Mannschaften, da sieht man mal, wie dumm dieses Geschwätz mancher hier a la "mit neun Ausländern können wir mithalten" eigentlich ist.

Von "Naiv" würde ich nicht sprechen, dies ist, trotz aller Fehler, vorallem der Riesendifferenz zwischen DEL und DEL 2 geschuldet. Da wirkt sich fehlende Qualität gnadenlos aus. Nur ab und an mal eine Topleistung bringen reicht einfach nicht aus.

• Aufbauarbeit ist für einen Verein wie den SERC praktisch "alternativlos" - wie bei jedem Plan (gerade im sportlichen Bereich) kann natürlich auch dieser von überschaubarem Erfolg sein oder gar scheitern, aber wer es gar nicht erst versucht, hat auch keine Chance Erfolge zu ernten.
    Ich denke wir haben jetzt seit dem Wiedereinstieg in die DEL erstmals einen konsequenten Plan / Konzept, und wenn alle an einem Strang ziehen, KANN er erfolgreich sein, wobei jedem klar sein dürfte (bzw. sollte), dass auch ein Erfolg des Plans kein stetiges Aufwärts bereithalten wird, sondern es erstmal um ein Mithalten auf ähnlichem Niveau geht, das über die nächsten Spielzeiten hinweg auch wieder mit Rückschlägen verbunden sein wird. Wenn es um den Abstieg gehen sollte, wird das Ganze nochmal spannender: Dann hat ein Team wie der SERC immerhin gleich zwei Ziele: (a) idealerweise um Platz 10 mitspielen, (b) nicht absteigen (= um Platz 11-13 mitspielen).

Die Rivalität mit Freiburg finde ich übrigens seit Jahren schon völlig überzogen und von Angehörigen beider Fanlager auch etwas künstlich hochgehalten. Ich habe dieses Saison auch ein paar Spiele beim EHC besucht. Natürlich ist das Spielniveau anders, im Rahmen der sportlichen Konkurrenz in der DEL2 jetzt aber nicht unbedingt "schlechter", die Spiele sind auch deutlich langsamer als in der DEL; dennoch fühlte ich mich auch dort im Stadion (so grottig es sein mag) gut unterhalten, die ECH-Fan-Kurve ist genauso begeisterungsfähig und gibt großartigen Support wie es die Fankurve in Schwenningen hinbekommt [es kommt aufgrund der miserablen Akkustik im Stadion nur nicht so prächtig rüber]. Aufgrund der momentan unterschiedlichen Ligenzugehörigkeit freue ich mich, wenn es in irgendeiner Form zu einer Kooperation kommt [im Fall der Wiedereinführung von Auf- und Abstieg DEL/DEL2 kann es ja gut sein, dass wir alsbald wieder "echte" Konkurrenten sind, aber bis dahin ...].

So eine Kooperation läuft natürlich nur, wenn BEIDE Vereine Vorteile darin sehen und das ist vor allem dann der Fall, wenn es zumindest bei einem der Partner so gut läuft, dass er (für die jeweilige Liga un-/geeignete) Spieler hoch- oder runterschicken kann. Dies war diese Saison nicht der Fall, weshalb es nicht verwundert, dass sich die Kooperation hpts. nur in engen Grenzen (= Billich/Wölfl) vollzog.

• Die Kooperation kann in erster Linie nur dann funktionieren wenn der Seniorpartner - und das sind nunmal wir - dazu bereit ist mehr junge Spieler zu bezahlen als üblicherweise Plätze im Kader sind. Das heißt das bei voller Kapelle ein, zwei oder drei Jungs in Freiburg SPIELEN und bei Verletzungen den Kader auffüllen oder/und auch im Rahmen eines Konkurrenzkampfes etwa zu fünft um zwei DEL-Plätze kämpfen.

Dafür brauchen wir zwei weitere Spieler bei uns unter Vertrag, was dieses Jahr mit Hynes und Linsenmaier der Fall gewesen wäre. Solange die in Freiburg unter Vertrag sind, haben wir faktisch keinen Zugriff auf diese...

• Die Kooperation kann in erster Linie nur dann funktionieren wenn der Seniorpartner - und das sind nunmal wir - dazu bereit ist mehr junge Spieler zu bezahlen als üblicherweise Plätze im Kader sind. Das heißt das bei voller Kapelle ein, zwei oder drei Jungs in Freiburg SPIELEN und bei Verletzungen den Kader auffüllen oder/und auch im Rahmen eines Konkurrenzkampfes etwa zu fünft um zwei DEL-Plätze kämpfen.

Dafür brauchen wir zwei weitere Spieler bei uns unter Vertrag, was dieses Jahr mit Hynes und Linsenmaier der Fall gewesen wäre. Solange die in Freiburg unter Vertrag sind, haben wir faktisch keinen Zugriff auf diese...

Grundsätzlich würde ich dem schon zustimmen, aber nur wenn wir erstmal keine Rekrutierung aus dem bestehenden Freiburger Kader betreiben, sondern nur von anderswo her.
    Denn was Du da beschreibst ist keine Kooperation auf (organisatorischer) Augenhöhe, sondern eine Kooperation unter (alleiniger) Schwenninger Kontrolle - denn wozu sonst die Forderung nach Zugriff auf z. B. Hynes und Linsenmaier, wenn diese nicht nach Willen und Vorgabe des SERC spielen soll(t)en. Da würde ich mich als Freiburger schon fragen, ob das wirklich Basis einer vorteilhaften Zusammenarbeit ist. Man stelle sich vor Hynes + Linsenmaier seien diese Saison tatsächlich bei uns unter Vertrag gewesen und der SERC habe dann im Januar/Februar - als besonders viele Verletzte zu beklagen waren - beide aus Freiburg "herbeordert", obwohl der Kooperationspartner gerade um die Vermeidung der Abstiegsrunde (und damit die Vermeidung des Abstiegs selbst) kämpfte [und selbst auch Ausfälle hatte]. Das wäre sicher auf größte Begeisterung gestoßen ...; wenn Freiburg dagegen zu diesem Zeitpunkt (überraschend) stabil auf dem 9. Platz der DEL2 gestanden hätte, wäre eine Entsendung von Hynes/Linsenmaier eventuell möglich gewesen, so aber wäre es sportlicher Wahnsinn für Freiburg gewesen.
    Wie gesagt, wenn es bei einem Partner gut läuft, kann es sich dieser Partner leisten, auch den Bedürfnissen des Kooperationspartners entgegen zu kommen, andernfalls muss er zwingend erstmal auf sich selbst schauen. Und das ganze wird sich noch erheblich verschärfen, sollte Freiburg (hoffentlich) die Klasse halten und Auf- und Abstieg in der DEL/DEL2 wieder eingeführt wird.

• [quote='Dengler','https://www.esbgforum.de/index.php?thre…3068#post723068']wenn Freiburg dagegen zu diesem Zeitpunkt (überraschend) stabil auf dem 9. Platz der DEL2 gestanden hätte, wäre eine Entsendung von Hynes/Linsenmaier eventuell möglich gewesen, so aber wäre es sportlicher Wahnsinn für Freiburg gewesen.

Eben nicht!

Zahlen wir die beiden, hat Freiburg wiederum Mittel frei, die anderweitig in deren Kader investiert werden können.

• Zahlen wir die beiden, werden wir noch abgeschlagener Letzter (da bspw ein Schmölz nicht bezahlt werden könnte), die Fanmeute heult noch mehr rum, wir schaffen den angepeilten Schnitt nicht, die Gesellschafter verlieren immer mehr die Lust, weil sie sehen, dass die 5000+x unerreichbar sind.. Die Lichter gehen aus. Herzlichen Glückwunsch zum Nichtabstieg liebe Wölfe, dann schaut mal ob ihr das auch ohne unsere Hilfe wieder hinbekommt.

Kann man auch alles so rum "basteln".

• Von "Naiv" würde ich nicht sprechen, dies ist, trotz aller Fehler, vorallem der Riesendifferenz zwischen DEL und DEL 2 geschuldet. Da wirkt sich fehlende Qualität gnadenlos aus. Nur ab und an mal eine Topleistung bringen reicht einfach nicht aus.

Klar gibts da eine Riesendifferenz aber das ist ein Phänomen das sich durchaus in anderen Ligen und Sportarten beobachten lässt. Trotzdem wird es Zeit das es wieder eine sportliche Auf- und Ab-Regelung gibt weil mir kann doch niemand wirklich erzählen das es toll ist wenn die Saison Anfang März beendet ist und man 6 Monate auf die Kommende warten muss.

• ich denke nicht das wir mit dem eingesparten Geld gleichwertigen ersatz für linsenmaier gefunden hätten. Bisher sehe ich die Kooperation echt kritisch. Bisher sehe ich nur das der serc Zugriff auf die freiburger talentschmiede bekommt.

• Klar gibts da eine Riesendifferenz aber das ist ein Phänomen das sich durchaus in anderen Ligen und Sportarten beobachten lässt. Trotzdem wird es Zeit das es wieder eine sportliche Auf- und Ab-Regelung gibt weil mir kann doch niemand wirklich erzählen das es toll ist wenn die Saison Anfang März beendet ist und man 6 Monate auf die Kommende warten muss.

Wird ja auch bald so sein.