Schwenninger Wild Wings

• Nun ja, eine Saison ohne eine richtig deftige Heimklatsche ist wohl auch keine echte Eishockey-Saison ...

Um das Positive hervorzuheben: Mit 4218 Zuschauern nochmal eine bemerkenswerte hohe Zuschauerzahl, auch wenn diese vom Ergebnis des Spiels mehrheitlich nicht so angetan gewesen sein dürften: Selbst wenn wir gegen Krefeld vor leeren Rängen spielen würden, ist damit der Schnitt von 3800 locker erreicht; und da wir gegen Krefeld ja wohl mindestens 1000 Leute in die Halle bekommen (ich rechne eher mit um die 3000+) werden wir dieses Saison die 100.000er-Marke knacken [momentan 99.090], auch was!

• Ja, kann man. Mach ich auch gerne. München heute mehrere Klassen besser. Ist das schlimm? Ich finde Nein... mag schön reden sein. Solange das immer 4.000 + x tun, isr das für den Standort okay. Auch heute bei völliger Chancenlosigkeit hatte ich nicht das Gefühl, die Mannschaft such hängen lässt. Ich bin nicht unzufrieden :P

• Wobei das mit der Zuschauerzahl auch wirklich das Beste am heutigen Abend war. München mit unheimlich Speed und Wille in allen Belangen überlegen. Man hatte heute seit langem mal von Beginn an nicht einmal das Gefühl, dass wir das Spiel drehen können. Ob es am Fehlen von Pikkarainen, Hunkes und Hult lag, weiß ich nicht. Aber irgendwie hat das Spiel wieder deutlich gemacht, dass wir mit den Guten der Liga nur dann mithalten können, wenn alle voll an Ihre Grenzen gehen. Das war heute meines Erachtens nicht der Fall. Rome nach lange Verletzungspause nur ein Schatten und Stastny heute einmal mehr völlig von der Rolle.

MacDonald war nach dem Spiel total bedient und blickte ziemlich sauer in Richtung Spieler-/Trainerbank... . . Irgendwie war der Abend heute komisch.

• Nach einer 0:5-Niederlage darf man dem Goalie zugestehen sauer zu sein - der Rest der Mannschaft dürfte kaum mehr zufrieden sein.

Aber ich sehe das jetzt auch nicht so tragisch an - da war mit München jetzt halt mal eine Truppe zu Gast, die deutlich überlegen war, die aber auch voll im Saft steht und sich auf die Play-Offs vorbereitet; ich habe diese Saison genug andere Heimpiele erlebt, in denen unsere Truppe durchaus auf Augenhöhe mit dem Gegner war und auch durchaus mal verdient Siege eingefahren hat, das wird mir dieses heutige Ergebnis und sein Zustandekommen nicht vermiesen.

Die Tabellensituation war vor dem Spiel auch nicht sehr viel anders als nach diesem Spiel, und jetzt wird man sehen, ob sich der letzte Platz am Ende vermeiden lässt. Immerhin gibt es ja noch vier Spiele und gegen Krefeld dürfen wir auch nochmal ran.

Insofern: anerkennen, dass der Gegner heute einfach besser war, abhaken und mal sehen, was sich noch reißen lässt.

• Wer vermiest denn was? War doch nur der Bezug aufs gestrige Spiel und die wiederholte Erkenntnis, dass wir nur bei vollem Einsatz und Energie mithalten können. Ich bin auch fast immer zufrieden nach Hause gegangen - gestern eben nicht.

• dass immer alles nur an einer Platzierung festgemacht werden muss geht mir inzwischen voll auf den Sack. Was soll der Scheiss ?? Gibt es in Saisonzielen nicht auch andere, für uns viel wichtigere Paramater ?? Doch gibt es... und wenn einige Parameter erfüllt sind kann die Saison trotz X oder y platzierung in Zielerreichungsgraden trotzdem bei 100% liegen...so sei fuer bestimmte Leute erwähnt : der Leumund den du dir bei einer gewissen Spierklientel dieses Jahr erworben hast , das erreichen der bilanziellen Nullrunde und die Vertragsgestaltung rund um die Top Spieler fuer 2016/17 sind mit Sicherheit Parameter welche 100 Zielerreichung abdecken...und ganz ehrlich : da ist kein unwichtiger dabei !!! Erstere sogar für die Zukunft der allerwichtigste !! Denke nicht dass der Vorletze in diesem Punkt eine ähnliche Bilanz hat...von dem her ist mir es so rumm völlig egal ob grad Laterneninhaber oder nicht!!

• Wir haben noch 4 Spiele zu spielen. Haben jetzt schon mehr Punkte als in den letzten beiden Saisons. Im ersten Jahr sind wir nur 13er geworden, weil Düsseldorf dort genau so ein Jahr hatte, wie wir letztes Jahr und kaum Punkte einfuhr.

Also wer trotz des Tabellenplatzes nicht erkennt das dieses Jahr vieles anders und besser gemacht wurde, ist entweder ein Motorischer Miesmacher oder blind.

• In der DEL ist momentan eine Plazierung eher uninteressant, da daraus keine Konsequenzen entstehen. Es gibt halt keinen Absteiger. Sollte dies bald der Fall sein, dann ist es egal, ob das Team mehr Punkte wie im Vorjahr erreicht hat oder nicht. Es steht dann der letzte Platz da und damit der direkte Abstieg. Gruß Franky

• Die Schwenninger haben einen Umbruch (auch in der Philosophie) vor der Saison getätigt. Was sollte man dann erwarten? Einen sofortigen großen Erfolg (PPO) oder eher einen langfristig angelegten Erfolg (gut gerüstet, wenn es um den Abstieg geht). Mit der Philosophie die die Verantwortlichen nun zu verfolgen scheinen, kann es nur auf einen langfristigen Erfolg hinauslaufen. Wenn ich versuche eine Mannschaft mit vielen jungen Spielern zusmmenzustellen, dann ist das in meinen Augen nicht auf den schnellen Erfolg ausgelegt. Man sollte die Arbeit nicht an dieser Saison bewerten sondern vielmehr in ein, zwei Jahren, wenn es wirklich um was geht im Tabellenkeller (Abstieg). Die Jungen die ihr verpflichtet habt, haben Talent und wenn sie richtig gefördert werden (insb. Eiszeit erhalten), werden sie euch auch mit guten Leistungen belohnen. Der Erfolg wird natürlich auch davon abhängen wie ihr diese Spieler halten könnt. Klappt es, dann sehe ich euch vor den Kampf gegen den Abstieg sehr gut gerüstet (vllt. klappt es auch mit den PPOs).
    Da mir diese Philosophie gefällt, hoffe ich dass es funktioniert (wenn ich auch manchen Fans aufgrund deren Arroganz das ganz ehrlich gesagt nicht gönne)!

• Also wer trotz des Tabellenplatzes nicht erkennt das dieses Jahr vieles anders und besser gemacht wurde, ist entweder ein Motorischer Miesmacher oder blind.

Man kann gleichzeitig die Fortschritte anerkennen und trotzdem enttäuscht über manche Vorgänge dieses Jahr sein. So geht es nämlich mir!

Sehe dies ausnahmsweise genauso wie Dengler.

Und die Miesmacherkeule wird immer dann von denjenigen geschwungen, die vor der Saison "um Platz 10" mitspielen wollten (wohl wissen, dass man dazu mindestens 75 Punkte benötigt hätte) und jetzt 52 Punkte + X schönreden. Dies finde ich, vorsichtig gesagt, seltsam.

Klar hoffe ich auf einen Schritt nach vorne in der nächsten Saison. Das Konzept hört sich gut an, aber Papier ist geduldig. Dies was ich diese Saison gesehen habe, gibt mit nur teilweise Hoffnung, wir sind momentan immer noch zu weit weg von dem, was möglich wäre. Vorallem wenn ich sehe, wie deutlich wir hinter Teams wie Straubing oder Augsburg liegen. Und deren Teams sind auf dem Papier kaum oder gar nicht besser besetzt.

• Welche Vorgänge enttäuschen dich denn?

In erster Linie, dass man sich vom sogenannten goldenen Oktober in der Art blenden ließ, dass man die Verpflichtung eines 10 AL für nicht mehr dringlich hielt und damit die logische und auch unvermeidliche Konsequenz billigend in Kauf nahm.

Wenn jetzt wieder einer mit der These kommt es sei kein Geld oder kein passender Spieler auf dem Markt gewesen oder die jungen Spieler haben sich nur aufgrund der Nichtverpflichtung eines 10. AL so gut entwickelt: Überzeugt mich nicht und ich sehe alle drei Punkte anders!

• Sehe dies ausnahmsweise genauso wie Dengler.
    Und die Miesmacherkeule wird immer dann von denjenigen geschwungen, die vor der Saison "um Platz 10" mitspielen wollten (wohl wissen, dass man dazu mindestens 75 Punkte benötigt hätte) und jetzt 52 Punkte + X schönreden. Dies finde ich, vorsichtig gesagt, seltsam.

Klar hoffe ich auf einen Schritt nach vorne in der nächsten Saison. Das Konzept hört sich gut an, aber Papier ist geduldig. Dies was ich diese Saison gesehen habe, gibt mit nur teilweise Hoffnung, wir sind momentan immer noch zu weit weg von dem, was möglich wäre. Vorallem wenn ich sehe, wie deutlich wir hinter Teams wie Straubing oder Augsburg liegen. Und deren Teams sind auf dem Papier kaum oder gar nicht besser besetzt.

Diese Ansage finde ich auch, vorsichtig gesagt, seltsam: JEDES Konzept ist solange graue Theorie, bis es entweder versagt oder Früchte trägt. Die einzige Alternative wäre, dass bewusst auf ein Konzept verzichtet wird [wobei das auch schon wieder ein Konzept wäre], dann braucht sich niemand darum scheren, dass es nicht funktionieren könnte.

Und - entschuldige Mal - wer gleichzeitig beklagt, dass Straubing und Augsburg "auf dem Papier" auch nicht besser besetzt seien als der SERC, aber zuvor ein Konzept anzweifelt, weil "Papier geduldig ist" muss sich fragen, ob er eigentlich weiß, was er da eigentlich für Sätze in die Tasten haut. Beim Konzept ist das Papier also geduldig, bei der Teamzusammenstellung aber nicht?

Die Tabelle an sich wird nicht schön geredet, sondern vornehmlich konstatiert, dass wir im Vergleich zu vorherigen Spielzeiten mehr Punkte auf dem Konto haben, was in diesem Vergleich eine schöne Sache, mit Blick auf die Reichweite zu Platz 10 aber natürlich nicht zufriedenstellend ist (was auch keiner bestreitet).

Dagegen finde ich (und einige andere hier), dass sich abseits dieses Tabellenstands bereits in dieser Saison eine Entwicklung abgezeichnet hat und weiter abzeichnet, die sehr wohl Hoffnung für einen besseren Verlauf der nächsten Saison gibt, unter anderem ein nachvollziehbares Konzept des gut zusammenarbeitenden Teams von Trainer(n) und sportlichem Leiter (ausgestattet mit guten Scouting-Qualitäten), Blick auf die Entwicklung junger Spieler (z.B. Kurth, Schmölz) und einem soliden Nachwuchs-Konzept.

Hoffnung gibt auch die Tatsache, dass wir zur kommenden Saison von Beginn an mit einem relativ eingespielten Kader antreten werden, was häufig sehr unterschätzt wird, weil alle nur „auf das Papier“ starren (auf dem sich die meisten nur irgendwelche Spielerstatistiken notiert haben).

Die Tabelle weist uns momentan auf dem letzten Platz aus – daran gibt es nichts zu deuteln und das ist gerade mit Blick auf die Zukunft in keiner Weise zufrieden stellend.
    Dennoch hat diese Saison (zumindest für mich) eine ganze Menge anderer zufriedenstellender Entwicklungen, einige großartige Highlights und gute Unterhaltung geboten. Wenn ich das jetzt mit dem Tabellenstand aufwiegen will, gehe ich mit einem positiven Gefühl aus dieser Saison raus und bislang auch mit einem positiven Gefühl in die nächste Saison rein!

• In erster Linie, dass man sich vom sogenannten goldenen Oktober in der Art blenden ließ, dass man die Verpflichtung eines 10 AL für nicht mehr dringlich hielt und damit die logische und auch unvermeidliche Konsequenz billigend in Kauf nahm.

Wenn jetzt wieder einer mit der These kommt es sei kein Geld oder kein passender Spieler auf dem Markt gewesen oder die jungen Spieler haben sich nur aufgrund der Nichtverpflichtung eines 10. AL so gut entwickelt: Überzeugt mich nicht und ich sehe alle drei Punkte anders!

Du hattest die ganze Zeit einen passenden Spieler zur Hand, der finanzierbar und willig war, zum SERC zu wechseln, und hast nichts gesagt??
    Wie ärgerlich ...