Schwenninger Wild Wings

  • Sinn leider komplett nicht verstanden.

    1. Bin ich nicht ganz Bremerhaven, sondern ein einzelner Fan.
    2. Hat das nicht mit Pässen zu tun.
    3. Sind wir sicherlich kein Ausbildungsverein.

    Die jungen Spieler, die wir haben spielen allerdings auch sehr viel. Bekommen viel Eiszeit in Unterzahl (Klöpper vor allem). Wenn er viel gelernt hat und sein Können nun besser anwenden kann, dann geht er halt seine Wege und bleibt leider nicht.

    Das beste Eishockeyalter ist in meinen Augen 25 bis 30 Jahre. Da ist man voll im Saft und hat eigentlich den Lernproßess abgeschlossen. Dann geht es richtig ans Geld verdienen. Ich finde es schade, wenn man viel Zeit mit ihnen verbringt und Geduld hat, aber wenn sie in das bestimmte Alter kommen, dann gehen sie.

    Gruß Franky

  • Daher kann ich viele Teams einfach verstehen, dass sie wenig ausbilden. Wer möchte denn schon Geld in die Hand nehmen und in junge Spieler investieren, wenn ich davon nicht selbst profitieren darf? In der Anfangszeit bleibt der junge Spieler und ist für Eiszeit dankbar. Kaum ist er so weit, dass er ein Team weiter helfen kann ist er weg und geht dahin wo es mehr Kohle gibt.

    In den Jahren, wo so ein Spieler weiter hilft, ist er meist nicht bei seinem Ausbildungsverein. Er kommt dann zurück, wenn er am Ende seine Karriere ist. Daher auch die ganzen Wechselarien. Die Spieler, die nicht den Sprung in die höheren Ligen schaffen bleiben dann beim Heimatverein und sind in der Regel nicht die Supertalente.

    Gruß Franky

  • Es ist doch nicht so, dass die Spieler nur dann weiterhelfen nachdem sie ausgebildet sind. Die müssen doch Leistung bringen wenn sie wollen dass große Clubs überhaupt aufmerksam werden und diese Leistung hilft einem Club wie uns ungemein, ist für vergleichbares Geld durch Zukäufe doch gar nicht zu bekommen.

    Um wieder zu Trivellato oder auch Kurth zu kommen: Diese beiden Spieler werden uns nächste Saison zur Verfügung stehen und uns stärker machen! Wenn sie so gut spielen werden, dass sie uns übernächste Saison verlassen werden, können wir uns erst recht auf kommende Saison freuen. Wenn sie dann weg sind muss das Ziel sein, dass die Lücke durch Jungs wie Bender, Billich, Linsenmaier gestopft werden kann, die sich dann hoffentlich ähnlich entwickeln. Noch nie konnte ich mich mit einem Konzept mehr identifizieren als heuer!

  • Wenn das der Kader ist, muss bei den ALs schon wirklcih alles stimmen und glatt gehen, um eine Chance zu haben.

    Die 3. Reihe ist ganz ordentlich, ob das aber fuer die Playoffs reicht?


    Imo ist das Problem das Schwenningen hat auch DAS Problem in der DEL.
    Es gibt keine erfolgreiche Nischenstrategie, mit der sich ein kleiner Standort wie Schwenningen oder Straubing behaupten kann.

    Einizg Iserlohn macht das, aber halt mit Hilfe des gezielten unterlaufens der A-Lizenz Regelung.

    Die DEG ist auch nicht wegen ihrem 1 Jaehrigen Jugendkurs erfolgreich, sondern weil sie jetzt wieder 2 finanzstarke Gesellschafter hat, die halt mal eben Spieler wie Conboy etc. einkaufen.

  • Nicht viel Hirn mitbekommen oder 1904guardian? Bin bestimmt nicht neidisch. Vor allem nicht, wenn mehr für eine Lizenz bezahlt wird wie sie eigentlich Wert ist. Ich sehe es ähnlich wie du David Webb. Da darf man bei den AL-Lizenzen keine Fehler machen. Das Team von Schenningen (wie es für nächste Saison aussehen soll) ist für mich ein etwas stärkerer DEL2 Kader, die mit 5 AL-Lizenzen erweitert worden ist.

    In meinen Augen nicht großartig besonderes. Gruß Franky

  • Du scheinst nicht viel Hirn mitbekommen haben, wenn du den deutlichen Leistungssprung zwischen DEL und DEL2 immer noch nicht kapiert hast. Goc, Brückner, Schlager, Schmölz, Danner, Kurth, Trivellato und mit Abstrichen auch Strahlmeier sind nur die deutschen Spieler, die du in absehbarer Zeit nie mehr mit der DEL2 in Verbindung bringen kannst.
    Dass man für die DEL dann bei den AL keine Fehler machen darf, ist auch jedem bewusst aber im Gegensatz zu David Webb verlangt auch nicht jeder SWW Fan die Playoffteilnahme. Und bei den AL hatte man diese Saison so viel Glück, dass man die meisten direkt weiterverpflichtet hat und diejenigen die gehen, da gleicht sich das mit den Hoffnungen in die neuen Deutschen schon fast aus. D.H man kann sich zwar noch weiter verschlechtern, ich halte es aber für unrealistisch.

    Aber egal, heut is Derby und da interessiert der Kader für nächste Saison nicht. Auf geht's, stutzt den Adlern die Flügel

  • Das beste an unserem Konzept finde ich im übrigen die Tatsache, daß Experten wie Franky in unserem Team lediglich eine halbwegs verbesserte DEL2-Mannschaft sehen.

    Beste Voraussetzungen um nächste Saison schon mal nicht negativ zu überraschen... :thumbsup:

  • Der Unterschied zwischen DEL und DEL2 ist die Anzahl der AL-Lizenzen. Würde an deiner schnelle mal durchzählen, dann wirst du es auch feststellen. Falls wir mal in den Genuss des Aufstieges kommen, dann werden bei uns alle AL-Lizenzen neu verpflichtet. Aus dem jetzigen Kader werden bestimmt 5 bis 7 Spieler bleiben dürfen.

    Ist natürlich ein Fortschritt vom letzten Platz zum vorletzten Platz. Nächste Saison sollte dann Platz 12 das Ziel sein. Bitte macht mir keine Schande, denn ich habe auf Mannheim getippt.

    Außerdem ist es meine Einschätzung zum Kader / Team. Muss natürlich nicht jeder gut finden. David Webb: Wenn sich da nur ein Schlüsselspieler verletzt, dann geht das ganze nicht auf. Gruß Franky

  • Außerdem ist es meine Einschätzung zum Kader / Team. Muss natürlich nicht jeder gut finden. David Webb: Wenn sich da nur ein Schlüsselspieler verletzt, dann geht das ganze nicht auf. Gruß Franky

    Stimmt.

    Allerdings hast du deine Ansichten ja nun schon mehrfach geäußert, weitere Erläuterungen sind, denke ich, nicht nötig.

  • Und Spieler wie David Wolf und co spielen nur wegen der guten Luft bei DEL-Vereinen und nicht in der DEL2. Aber warum denn eigentlich? Nach deiner Logik hätten sie es in der DEL2 doch viel leichter, weil nicht so viele ausländische Spieler ihnen die Plätze wegnehmen?

  • Wenn es Schwachsinn ist, warum spielt ihr denn nicht mit 4 AL-Spielern? Weil ihr jetzt 9 einsetzen dürft und das ist der gravierende Unterschied. Alles steht und fällt mit guten AL-Spielern und darum baut man den Rest des Teams. Wer ist in eurem Team die Tragende Säule? Ich schätze mal Fleury. Bei uns finde ich die AL`s eher als Mitläufer.

    Wenn ich jetzt in unserem Team 9 gute AL`s einbaue und alle anderen Spieler (4 Al`s + 5 Spieler mit deutschen Pässen, die dafür gehen müssten)bleiben, dann wäre das Team nicht wesentlich schlechter als Krefeld oder Schwenningen besetzt.

    1904guardian: Viel Peilung habt ihr ja auch nicht, da ihr immer im Keller sein werdet. Null Verbesserung und null Playoff Chancen. Ihr werdet leider immer ein Team sein, dass zwischen Platz 11 bis 14 spielen wird. Ihr habt nur mehr Punkte, weil die oberen Teams nicht Konstant genug spielen und dadurch auch Punkte für die unteren Teams abfallen. Nächste Saison wird Mannheim nicht mehr 7. sein, sondern oben spielen.

    Unbekannter: Habe ich doch gar nicht gesagt. Ich sage nur, wenn der Kader bei euch so bleiben wird, dass die unteren Ränge für euch reserviert sein werden. Das ist meine Einschätzung.

    Viel Spaß bei eurem Derby. In der DEL hätten wir dann auch 2 Derby`s (Hamburg und Wolfsburg). Die Fahrten wären auch etwas kürzer. Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (19. Februar 2016 um 13:26)

  • Der Unterschied zwischen DEL und DEL2 ist die Anzahl der AL-Lizenzen. Würde an deiner schnelle mal durchzählen, dann wirst du es auch feststellen. Falls wir mal in den Genuss des Aufstieges kommen, dann werden bei uns alle AL-Lizenzen neu verpflichtet. Aus dem jetzigen Kader werden bestimmt 5 bis 7 Spieler bleiben dürfen.

    Ist natürlich ein Fortschritt vom letzten Platz zum vorletzten Platz. Nächste Saison sollte dann Platz 12 das Ziel sein. Bitte macht mir keine Schande, denn ich habe auf Mannheim getippt.

    Außerdem ist es meine Einschätzung zum Kader / Team. Muss natürlich nicht jeder gut finden. David Webb: Wenn sich da nur ein Schlüsselspieler verletzt, dann geht das ganze nicht auf. Gruß Franky

    Du begehst gleich mehrere Denkfehler auf einmal. Zum einen behaupte ich, dass die DEL-Ausländer meist ein anderes Kaliber sind als die Ausländer in eurer Liga. Wenn ich da einen Blick auf die Scorerliste werfe, sehe ich einige Spieler vorne, die ausgemustert wurden, weil sie für die DEL einfach nicht gut genug waren. Vom Alter mal ganz abgesehen. Wenn so ne Rentnertruppe wie Bietigheim vorne steht, sagt das eigentlich alles aus.
    Der zweite Punkt sind die Deutschen. Es hat schon seine Gründe, warum die allermeisten Deutschen in der zweiten Liga keine Alternative für die DEL sind. Schon mal darüber nachgedacht? Und da nun mindestens die Hälfte des Kaders aus deutschen Spielern besteht, würde es Dir auch nicht helfen, einfach mal so mehr Ausländer zu holen.
    Aber gut, wer es nicht regelmässig live sieht, kann es einfach nicht beurteilen.

  • Schaut man unsere Spieler der letzten 2 Saisons an und vergleicht die Statistiken aus der DEL mit den Statistiken die von den Spielern in der DEL2 aktuell sind, sieht man schon einen Unterschied...

    Borzecki
    Dronia
    Dück
    Sacher
    Wilhelm
    Schmid

    usw...