Schwenninger Wild Wings

• Man hat für dieses Jahr mit Kurth, Schmölz, Ritter, Billich und Pohl fünft Spieler geholt, davon haben sich zwei als DEL-tauglich erwiesen. Das ist ne gute Quote und die beiden bleiben. Und was ein Oblinger kann, kann ein Kurth auch. Heißt als Fazit: Aus fünf möglichen Talenten haben wir zwei "gestandene" deutsche DEL-Spieler gemacht.

Jetzt holen wir mit Palausch, El-Sayed, Herpich, Billich (der eine weitere Chance erhält) und vielleicht noch einem wieder vier oder fünf neue. Wenn davon wieder zwei sich als DEL-tauglich herausstellen, dann ist alles doch bestens.

Ich sehe das ganz entspannt, ich halte es für wichtiger, dass man sich beim Top-Center nicht wieder so einen Fehlgriff wie Stastny leistet, Fleury halten kann und einen geeignete Ersatz für Rome findet.

Ich sehe das ganz ähnlich. Auf den "deutschen Positionen" wird wieder ausprobiert werden und hoffentlich wird auch in der nächsten Saison der eine oder andere dieser Spieler seine DEL-Tauglichkeit erlangen / unter Beweis stellen. Die anderen gehen dann eben den Weg von Pohl, der ja nun in Crimmitschau besser zurecht zu kommen scheint.

Sorgen mach ich mir, wenn ich lese "Fleury halten kann"... . Sicherlich ist der Markt für ausländische Spieler größer, als für deutsche Spieler. Aber Fleury adäquat ersetzen zu müssen, wäre eine schwere Aufgabe. Ich hatte eigentlich gehofft, dass der vielleicht noch einen Nationalmannschaftskollegen nach Schwenningen mitbringen würde. Mir gefällt nämlich, was die französischen Nationalspieler seit Jahren aus ihren überschaubaren Möglichkeiten machen.

• @kiosk5 "Gerüchteweise werden in Schwenningen die Stürmer Alexander Oblinger (Nürnberg Ice Tigers) und Daniel Fischbuch (Düsseldorfer EG) mit den Schwänen in Verbindung gebracht. De Raaf dementiert aber: „Beide sind zwar auf dem Markt, für uns aber nicht erste Wahl.“" Dein Wunsch ist auf einmal ein Gerücht und Wittmann liest mal wieder fleißig mit :D Aber hey, wenn die nicht erste Wahl sind, dann liest sich das irgendwie so, dass man noch einen richtig guten holen will. Wenn es die 2 nicht sind und die Weiß Brüder wohl schon woanders unterschrieben haben, wen könnte es sonst noch geben?

• Kann ja auch gut sein, daß diese Spieler aus finanziellen Gründen nicht "erste Wahl" sind?

Außerdem hat HdR das mit dem "nicht erste Wahl" oder "bessere Optionen" ja auch im Fall Ondruschka gesagt. Und der soll ja nun auf einmal fix sein...?! Also: was stimmt denn nun..?

• Man hat für dieses Jahr mit Kurth, Schmölz, Ritter, Billich und Pohl fünft Spieler geholt, davon haben sich zwei als DEL-tauglich erwiesen. Das ist ne gute Quote und die beiden bleiben. Und was ein Oblinger kann, kann ein Kurth auch. Heißt als Fazit: Aus fünf möglichen Talenten haben wir zwei "gestandene" deutsche DEL-Spieler gemacht.

Jetzt holen wir mit Palausch, El-Sayed, Herpich, Billich (der eine weitere Chance erhält) und vielleicht noch einem wieder vier oder fünf neue. Wenn davon wieder zwei sich als DEL-tauglich herausstellen, dann ist alles doch bestens.

Ich sehe das ganz entspannt, ich halte es für wichtiger, dass man sich beim Top-Center nicht wieder so einen Fehlgriff wie Stastny leistet, Fleury halten kann und einen geeignete Ersatz für Rome findet.

Die Rechnung geht auch nur auf, wenn die "Treffer" jedes Jahr bleiben und das funktioniert sicher nicht jede Saison. Ich fürchte auch, dass man mit einer Quote 2 aus 5 keine nennenswerten Schritte nach vorne macht. Mal davon abgesehen, muss Schmölz nächste Saison zulegen.

Bei Stastny war es von schon von Anfang an wahrscheinlich, dass er floppt, das hätte man sich sparen können. Rome sollte zu ersetzen sein. Da zwei starke Leute und die Welt sieht anders aus.

• Rome muss man in dieser Form erstmal adäquat ersetzen. Bei Stastny dürfte das deutlich einfacher sein.

Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin sehr spekulativ, da wir doch gar nicht wissen, wer von den Neuzugängen wie eingeplant ist und vor allem, wer noch kommt. Daher sehen die einen die Mannschaft auf einem guten Weg und die anderen eben die rote Laterne für die kommende Saison. Eben die ganz normale "Schwenninger Welt".

• Die Rechnung geht auch nur auf, wenn die "Treffer" jedes Jahr bleiben und das funktioniert sicher nicht jede Saison. Ich fürchte auch, dass man mit einer Quote 2 aus 5 keine nennenswerten Schritte nach vorne macht. Mal davon abgesehen, muss Schmölz nächste Saison zulegen.
    Bei Stastny war es von schon von Anfang an wahrscheinlich, dass er floppt, das hätte man sich sparen können. Rome sollte zu ersetzen sein. Da zwei starke Leute und die Welt sieht anders aus.

Nach dieser Saison hat es aber mal damit geklappt, dass zwei "Treffer" von 5 Versuchen uns erhalten geblieben sind; wenn es kommende Saison gelingen sollte, dass aus den 4-5 neuen Versuchen wieder einen, idealer Weise vielleicht sogar zwei Spieler mit DEL-Tauglichkeit zu entdecken (oder zu erschaffen), ist das durchaus ein nennenswerter Schritt nach vorne, der auch das gesamte Team nach vorne bringen kann. - Jeder der Jungen muss zulegen, auch ein Kurth muss zeigen, dass er stabil über längere Zeit auf gutem Niveau spielen kann, ebenso wie Schmölz - aber ich erwarte nicht, dass ein junger Spieler nach seiner ersten DEL-Saison schon als fertiger Spieler dasteht und voll ausgebildet ist, so dass man ihm nichts mehr beizubringen braucht. Genau dahinter steht ja auch die Hoffnung, gute junge Spieler mal über mehr als eine Saison halten zu können - indem man ihnen vermittelt, dass der SERC mit dem Trainer HdR, einem im Kern relativ stabilen Kader und einem guten Umfeld genau die richtige Adresse ist, um sich zu guten Spielern ausbilden zu lassen und sich weiter zu entwickeln.
    Mag sein, dass diese Rechnung nicht aufgeht, aber es ist meinesachtens zwingend notwendig, dass der SERC diese Rechnung trotzdem macht, denn eine (finanzierbare) Alternative sehe ich derzeit eigentlich nicht. Wer junge Spieler ausbildet, muss damit rechnen, dass manche von ihnen auch scheitern oder im (nur bedingt brauchbaren) Mittelmaß verschwinden, hat aber auch die Chance mal eine "gute Ernte" einzufahren.

• Was hat das jetzt wieder mit den Fans zu tun?
    Als ob es keine anderen Trainer geben würde, die gute junge deutsche Spieler auch einsetzen.

Es gehört halt alles zusammen dazu: Ein Management das die Richtung einschlägt, ein Trainer, der es umsetzt und ein Publikum, das den Atem hat, die Früchte der Arbeit abzuwarten und Fehler zu tolerieren. Offensichtlich ist das Signal nach Außen im Moment sehr attraktiv für junge Spieler.

• Man sollte auch endlich besser differenzieren. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der den Weg mit den ganzen Jungen nicht gut findet! Und auch hier gibt es meines Wissens keinen Beitrag, der tatsächlich in diese Richtung geht (wenn man bewusst liest!)

Ebenso so alt wie die Kritik sind in Schwenningen einige Fans, die hinter jedem Beitrag eine pauschale Kritik wittern. Schreibt einer nach einer Neuverpflichtung, dass er da noch mehr erwartet, findet sich aber auch jedes mal in Rekordzeit jemand, der allerlei Bullshit-Bingo-Kalauer raushaut wie "ich will nur einmal erleben, dass ein neuer Spieler nicht in der Luft zerrissen wird", "mach doch Du das Management" oder "die werden schon wissen was sie tun". Liste beliebig erweiterbar. Inhaltlich ohne jeden Zusammenhang zur eigentlichen Aussage.

Sei es drum... Junge Spieler kannst nie genug haben und wir sind uns alle einig, dass unsere Defizite nicht bei denen liegen. Ich bin dieses Jahr im Allgemeinen auch mit den Ausländern zufrieden. Ich bin aber einfach der Meinung, dass wir für den nächsten Schritt einen breiteren Kader brauchen und vor allem einen 10. AL von Anfang an. Insbesondere weil wir wieder einen AL im Tor haben werden.

• Wenn man bewusst liest, liest man auch den "wir sollten den Iserlohner Weg gehen, wir haben schon früher ausgezeichnete Erfahrungen mit Deutsch-Kanadiern gemacht" Beitrag.

Kritik ist schön und gut, nur sollte man eben auch die Seite der Medaille betrachten, die Pavel Groß letzthin wunderbar beschrieben hat. Diese jungen Spieler brauchen Zeit und das sowohl auf dem Eis in so vielen spielentscheidenden Szenen wie möglich als auch von (und das ist in Schwenningen ein wahnsinnig großes Problem) außerhalb. Die Fans müssen den Weg so geschlossen wie möglich mitgehen. Natürlich kann man daher so wie bspw Kiosk es tut sachlich argumentieren und sagen, dass da noch ein gestandener Spieler kommen sollte, ich persönlich bin ja auch der Meinung. Das Problem an der Sache ist aber einfach, dass JR und HdR eine andere Philosophie fahren. Kurth in der ersten, Schmölz und El-Sayed in 2. und 3. Reihe mit jeweils erfahrenen Spielern und in Reihe 4 die restlichen Jungspunde. So sollen die jungen am meisten lernen. Kann man gut finden, kann man kritisieren, das bleibt jedem selbst überlassen.

Klar ist auch, dass wir eigentlich einen breiteren Kader benötigen, die "wir können uns keine 5 Reihen leisten" Aussage von HdR kommt aber auch nicht von ungefähr. Und ein 10. AL würde für eben jene 5. Reihe sorgen, da wir so viele junge Spieler (wohl) schon haben.

• Letztlich haben wir ja schon einen Ausländer zu Saisonbeginn mehr, wenn es neun sind. Ist zwar jetzt einfach so gewesen, sollte aber nächstes Jahr schon so sein, dass 9 Ausländer zur Verfügung stehen.

• Alex Trivellato bleibt ein weiteres Jahr ein Wild Wing! Aber halt leider nur ein Jahr :D Aber war irgendwie abzusehen..

• Leider ist es so, dass (fast) kein Club seine Früchte ernten wird. Wenn diese jungen Spieler fast fertig sind, dann wechseln sie oftmals den Club. Da gibt es selten ein Danke für die gegebene Chance, sondern da geht es einfach um Kohle (Gehalt).

Wir haben jetzt auch Klöpper und Orendorz die Chance gegeben regelmäßig zu spielen und sie zahlen es mit guten Leistungen zurück. Leider werden sie wohl nächste Saison wieder zurück nach Krefeld gehen. Da erntet man dann halt nicht die Früchte.

Das kann man nur mit Langzeitverträgen hinbekommen. Da wünsche ich mir manchmal einen 3 Jahresvertrag ohne Klausel. Gruß Franky

• Wir ernten doch! Klar hätte ich in seinem Fall auch gerne einen längeren Vertrag gesehen, aber wir haben für nächstes Jahr in Trivellato einen gestandenen deutschen Verteidiger mit DEL-Erfahrung der eher noch besser sein wird als dieses Jahr. Das ist doch eine rentable Ernte. Nächstes Jahr muss man halt neu verhandeln...

• Ernten sollte am Ende eigentlich immer der, der gesät hat. Ob das bei Klöpper und Orendorz wirklich BHV ist, könnte man glatt anzweifeln. Trotzdem war die gebotene Chance und Eiszeit natürlich wichtig. Aber das Geld regiert halt. Uns verlassen ja auch Spieler, die man gerne gehalten hätte. Akdag, Hager und was weiß ich nicht wer noch.

Für Schwenningen ist das ne gute Sache mit Trivellato. Ein 1-Jahresvertrag ist natürlich nicht das Beste, aber immerhin! Besser als gar nicht.

Einmal editiert, zuletzt von KR86 (18. Februar 2016 um 16:12)

• Dengler: wusste nicht, dass Trivellato von euch ausgebildet wurde. Ich meine natürlich mit ernten die eigenen Nachwuchsspieler, die man mühevoll gefunden hat und dann ausbildet. Wenn sie dann endlich so weit sind, dann sind sie meistens weg, bevor man etwas von ihnen hat.

KR86: Als ausbildender Verein muss man sich die Rosinen halt heraus suchen. Alle kann man ja nicht in die 1. Mannschaft mitnehmen. Es sind halt begrenzte Plätze frei. Der Eine schafft es und einige Spieler hören auf oder gehen nocht tiefer und üben es als Hobby aus.

Klöpper und Orendorz wären aber im Kader von Krefeld nicht aufgetaucht, da sie kaum über Erfahrung verfügen. Nun würden sie bestimmt etwas mehr Spielanteile bekommen. Leider profitieren wir wohl nächste Saison nicht von ihren erlernten Erfahrungswerten, die sie bei uns gesammelt haben. Klöpper hat sich verbessert und muss nur noch torgefährlicher werden. Orendorz hat den Körperbau für die DEL und muss im Abschluss auch noch etwas besser werden. Sind für die DEL2 eigentlich genau richtig. In meien Augen ist DEL noch eine Nummer zu groß. Gruß Franky