Schwenninger Wild Wings

• Wir haben Heimspiel, lassen das von einem Externen, in dem Fall die GmbH der SAP-Arena, organisieren und partizipieren entsprechend am Erfolg. Die Adler könnten das auch selbst organisieren wenn es die DEG und Nürnberg auch können und dann hätten wir (außer dem Imagegewinn) als Gastmannschaft gar nichts davon. Ich denke das ist eine einmalige Gelegenheit! Dass wir das alleine, also ohne die Adler, dafür dann in Stuttgart oder so niemals hinkriegen würden, versteht sich ja fast von selbst...

• Wir haben Heimspiel, lassen das von einem Externen, in dem Fall die GmbH der SAP-Arena, organisieren und partizipieren entsprechend am Erfolg. Die Adler könnten das auch selbst organisieren wenn es die DEG und Nürnberg auch können und dann hätten wir (außer dem Imagegewinn) als Gastmannschaft gar nichts davon. Ich denke das ist eine einmalige Gelegenheit! Dass wir das alleine, also ohne die Adler, dafür dann in Stuttgart oder so niemals hinkriegen würden, versteht sich ja fast von selbst...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

100 % Zustimmung.

Dem, der hier noch das berühmte Haar in der Suppe suchen will, ist nicht mehr zu helfen.

Könnte mir gut vorstellen, dass dieses Event durchaus auch positive Wirkungen an der Sponsorenfront erzielen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von kiosk5 (1. Februar 2016 um 12:45)

• Dem ist nichts hinzuzufügen.
    100 % Zustimmung.

Dem, der hier noch das berühmte Haar in der Suppe suchen will, ist nicht mehr zu helfen.

Könnte mir gut vorstellen, dass dieses Event durchaus auch positive Wirkungen an der Sponsorenfront erzielen könnte.

Vielleicht ist es auch die Art einer sich anbahnenden "näheren Zusammenarbeit".

Die Verbindungen De Raaf <-> Mannheim sind ja garantiert vorhanden.

De Raaf sprach ja auch von zukünftigen Leihgeschäften von Spielern besserer Qualität.

So könnte z.B. "diese Zusammenarbeit" im Bereich Ausbildung junger Spieler ihre Fortsetzung finden ?!?

Aber das sind nur reine Vermutungen meinerseits, kein Gerücht !!!!

• Die Adler könnten das auch selbst organisieren wenn es die DEG und Nürnberg auch können und dann hätten wir (außer dem Imagegewinn) als Gastmannschaft gar nichts davon.

Wenn ich den Bericht in Morgenweb lese, so ist aber genau dies geplant:

Zitat: "Nach Informationen dieser Zeitung könnten die Adler den Schwenningern ein Heimspiel-Recht abkaufen, um dann alles selbst zu vermarkten."

So positiv ich das Wintergame fände: Da muss man aufpassen, dass kein Präzedenzfall geschaffen wird, den eigentlich niemand will.

• Präzedenzfall für was?

Mannheim ist deutlich professioneller aufgestellt als wir wenn es um solche Großveranstaltungen geht und daher der bessere Partner. Und die Kohle, die dann garantiert gezahlt wird bringt Planungssicherheit zum Nulltarif.

• Nun ja Wintergame hin oder her.... die Leistung der WildWings in den letzten Spielen sollte doch hier auf jeden Fall im Mittelpunkt stehen. Vor allem die Tatsachen, dass die Mannschaft mit sehr vielen jungen Deutschen Spielern mithalten konnte und wirklich starke Leistungen gezeigt hat. Eigentlich ein Fingerzeig für das Deutsche Eishockey und vor allem für die DEL, endlich mal an ihren Regularien etwas zu ändern, damit die Clubs dazu verpflichtet werden auf junge Deutsche Spieler zu setzen... alle Vereine!

• So ein Wintergame kann nur positiv für uns sein. Stichworte: Medienpräsenz, Zeitungen werden darüber schreiben, Sponsoren, Einnahmen aus einem 30.000 Zuschauer-Spiel, Bekanntheitsgrad in D erhöhen...Was ist mit Präzedenzfall gemeint? Aufpassen, dass uns künftig nicht jeder Verein das Heimrecht abkauft? Sehe ich jetzt nicht als große Gefahr:)

• Wenn ich den Bericht in Morgenweb lese, so ist aber genau dies geplant:

Zitat: "Nach Informationen dieser Zeitung könnten die Adler den Schwenningern ein Heimspiel-Recht abkaufen, um dann alles selbst zu vermarkten."

So positiv ich das Wintergame fände: Da muss man aufpassen, dass kein Präzedenzfall geschaffen wird, den eigentlich niemand will.

Na ja, also alle paar Schaltjahre ein Heimspiel zu verkaufen, wird wohl kaum irgendjemandem schaden, zumal ich davon ausgehe, dass die Einnahmen in der Summe deutlich höher sind als bei einem "normalen" Heimspiel.

• Um mal hockeyaner zur Seite zu springen... Die einzigen die davon nicht profitieren sind die Jugendspieler des SERC. Die Cateringeinnahmen gehen an Mannheim und die Ausgleichszahlungen da natürlich an die GmbH. Ansonsten gibt es aber glaube ich relativ wenig Negatives. Wobei natürlich schon interessant zu wissen wäre wie hoch der Verkaufsgewinn tatsächlich wäre... der Imagegewinn ist es aber definitiv.

• Zitat: "Nach Informationen dieser Zeitung könnten die Adler den Schwenningern ein Heimspiel-Recht abkaufen, um dann alles selbst zu vermarkten."

Der Hintergrund würde sich mir bei dieser Konstellation nicht erschließen. Warum nehmen die Adler nicht einfach eines ihrer sowieso Heimspiele gegen uns für das Winter-Game? Warum uns (unnötig) daran partizipieren lassen???

• Naja, unsere Jugendspieler profitieren von diesem Event trotzdem, ganz gleich, wieviele Einnahmen aus dem Winter Game dann mittel- oder unmittelbar in den Nachwuchsbereich fließen.

Im Prinzip kann doch die Jugend nur über einen funktionierenden Profi-Spielbetrieb mit entsprechenden Einnahmen funktionieren, genauso wie umgekehrt auf Sicht der Profi-Bereich nur dann funktionieren kann, wenn ein entsprechender Nachwuchs-Unterbau existiert.

• Um mal hockeyaner zur Seite zu springen... Die einzigen die davon nicht profitieren sind die Jugendspieler des SERC. Die Cateringeinnahmen gehen an Mannheim und die Ausgleichszahlungen da natürlich an die GmbH. Ansonsten gibt es aber glaube ich relativ wenig Negatives. Wobei natürlich schon interessant zu wissen wäre wie hoch der Verkaufsgewinn tatsächlich wäre... der Imagegewinn ist es aber definitiv.

Ich denke die Verantwortlichen werden schon wissen was ein Heimspiel in Schwenningen bringt (Ticketeinnahmen plus Catering) und in dieser Größenordnung wird wohl auch für Finanziellen Ausgleich gesorgt (mindesten!!). Warum sollten sich sonst eure Verantwortlichen darauf einlassen?

Darüber hinaus könnt ihr nur Gewinnen (Medien, Image) und für euch Fans ist es die einmalige Chance Teil solch eines Events zuwerden. Wo möchtet ihr sonst solch ein Event machen?? Auf dem Bodensee oder dem Tümpel hinterm Stadion? :rofl:

Gut, irgendwann ein Derby in Freiburg wenn man mal wieder in einer Liga Spielt und das neue Fußballstadion steht. Das wird die nächsten paar Jahre aber nicht der Fall sein und dann seit ihr maximal auch nur Gast ;)

• Der Hintergrund würde sich mir bei dieser Konstellation nicht erschließen. Warum nehmen die Adler nicht einfach eines ihrer sowieso Heimspiele gegen uns für das Winter-Game? Warum uns (unnötig) daran partizipieren lassen???

Und das Zitat von Werner auf unserer Homepage hört sich auch nicht so an, als würden wir das Heimspiel verkaufen:

"Zwar tragen wir im Falle des Zuschlags ein Heimspiel der Wild Wings in Sinsheim aus,...."

• Was ist mit Präzedenzfall gemeint? Aufpassen, dass uns künftig nicht jeder Verein das Heimrecht abkauft?

Nicht unbedingt nur uns, sondern auch anderen Teams. Mag vielleicht etwas um die Ecke gedacht sein, aber ich bin schon zu lange Eishockeyfan und hab schon zu viele Fehlentwicklungen im Eishockey erlebt. Und ich hab dabei gelernt: Alles, was nicht explizit verboten ist, wird ausprobiert. Ich hab z. B. schon Eishockeyspieler für einen Diktator Werbung laufen sehen (die Geschichte um das "Grüne Buch").

Nehmen wir also mal den Fall, Düsseldorf steht gegen Iserlohn in den Playoffs. Könnte dann Düsseldorf vorschlagen: "Bei uns passen mehr als doppelt so viele Zuschauer in´s Stadion als bei euch und auch sonst können wir uns besser vermarkten. Ihr bekommt von uns eine Bruttoeinnahme für ein ausverkauftes Spiel + XX% und dafür erhalten wir eines eurer Heimrechte."?

• Gar nicht sooo weit hergeholt und in der Tat gefährliche Gedankengänge... Trotzdem würde ich erstmal darauf warten ob uns wirklich ein Heimspiel abgekauft würde, bisher spekuliert das doch bloß diese Morgenpost oder nicht??? So wie ich das sehe tragen wir ein Heimspiel in Sinsheim aus und verkaufen lediglich die Organisation, Vermarktung von diesem.

• Mal eine Frage zur Nachwuchskooperation Schwenningen/Freiburg. Hat jemand von euch die DNL2 Mannschaft im Blick? Gibt es dort jemand, den man konkret schon im nächsten Jahr an die Profis heranführen kann? (Mal davon ausgehend, dass wir den Klassenerhalt schaffen)

Ich schätze mal, dass die erste Anlaufstelle wohl eher bei uns unten zu finden sein wird, als direkt in die erweiterten DEL Mannschaft der WildWings zu gehen.

• Wir tragen das Spiel in Sinsheim aus und Mannheim organisiert es. Ist doch super, denn mit unserer Geschäftsstellenbesetzung wäre das einfach nicht zu machen. Mannheim dagegen hat quantitativ deutlich mehr Personal, zudem sicher auch mehr Erfahrung bei Großveranstaltungen und sicher auch direkteren Zugriff auf die SAP-Fußballscheune.
    Daher passt das doch.
    Schwenningen wird im Gegenzug einen Teil des Gewinns abgeben und alle dürften zufrieden sein. Zumal wir auf jeden Cent angewiesen sind, was die SAPdler definitiv nicht sind.
    Das ist auch keinesfalls eine großzügige Tat von denen, einfach nur sinnvoll und die Adler können diese Chance zur Sponsorenakquise nutzen, wir bekommen Geld. Passt!

Sollte dazu noch eine freundliche Atmosphäre im Bezug auf Leihgeschäfte entstehen: Bestens! Gibt dann doch nur Gewinnner: wir, weil wir Spieler bekämen, die sonst tendenziell eher nicht bei uns landen würden, der Spieler selber kann DEL spielen und muss nicht eine Liga runter und die Adler bekommen dann eben ihren gefestigten Spieler wieder - was sie eh bekämen, weil sie einfach ein paar Scheine drauflegen würden.

VIelleicht kann man ja auch 2 Jahre ausleihen. Natürlich kann ich auch die verstehen, die das nicht so toll finden, wenn der Erzrivale seine Finger beim eigenen Team im Spiel hat. Aber ein Lahm wurde auch vom FC Bayern an den VfB ausgeliehen.... Ende ist bekannt.

Und hat der VfB nicht auch profitiert? Wir sind eben (noch) in den unteren 3 der Geldtabelle und daher müssten wir uns freuen, wenn künftig ein Spieler wie Höfflin in VS spielen würde (auch wenn er dann wieder weg ist) statt in StraubingEN (;)).
    Wenn, ja wenn es dann noch 2 Jahre wären ;)

• Vielleicht weniger für die Akquise, aber unsere Großsponsoren wie B.Braun, Storz oder Fürstenberg dürften dabei in erster Linie die Möglichkeit kriegen sich bei diesem Event als Großsponsor zu präsentieren und wenn sie diese Gelegenheit wahrnehmen, kann das ja nur gut für deren zukünftiges Engagement sein. Was ich aber noch nicht verstehe ist, warum wir überhaupt mit im Boot sind. Aus den Pressemitteilungen ist zu entnehmen, dass Hopp auf uns zuging und man von der Idee begeistert war. Aber warum ging der überhaupt auf uns zu? Für die Adler wär das doch eigentlich besser, wenn sie das alleine regeln würden?!? Und brauchen tun sie uns ja bestimmt nicht, wir hätten wahrscheinlich schon gejubelt einfach nur der Gegner sein zu dürfen...
    Vielleicht erhoffen sie sich mehr Chancen auf den Zuschlag wenn es gleich die zwei einzigen Baden-Württembergischen DEL-Clubs sind, die sich zusammen bewerben, aber vermutlich wird es ja nicht mal Konkurrenz um die Bewerbung geben.