Schwenninger Wild Wings

• Ja, man muss, man muss...

Wenn man eines muss, dann mal in aller Deutlichkeit sagen, dass unsere Fans in einem das Prädikat "Weltklasse" verdient haben, nämlich beim rummotzen und besserwissen. Es ist völlig egal, was die sportliche Leitung macht, einer kommt immer daher, der es besser und von Anfang an gewusst hat. Meine Fresse!

Jetzt versuche ich, wieder sachlich zu werden - und das ganz allgemein: Was mir seit unserer Rückkehr in die DEL aufgefallen ist: Die Mehrheit der Anhängerschaft kann offensichtlich überhaupt nicht mehr einschätzen, was der DEL-Standort Schwenningen finanziell und strukturell zu leisten im Stande ist. Mit Krefeld, Augsburg und Straubing sehe ich drei Mannschaften, mit denen wir uns in dieser Hinsicht messen können. Selbst WENN wir es schaffen, in einer guten Saison diese Teams hinter uns zu lassen, reicht das immer noch nicht für Platz 10. Okay, einer der arrivierten (siehe KEC) kann auch mal eine Grottensaison spielen, aber man muss an dieser Stelle einfach mal verdeutlichen, dass eine PPO-Teilnahme für uns IMMER ein Ausreißer nach oben und keinesfalls die Regel sein wird.

Solange es uns nicht gelingt, unser Budget sukzessive aufzustocken, wird die Tabellenregion 11-14 auch in den nächsten Jahren unsere sportliche Heimat sein - so what? Erkennt doch einfach mal die Realität an und bleibt bescheiden, anstatt ständig rumzuätzen. Ich persönlich halte dieses Konzept von HdR und JR für einen erstrebenswerten Weg, der aber unsere volle Unterstützung und vor allem Geduld braucht. Es ist keine Selbstverständlichkeit, in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern DEL-Eishockey geboten zu bekommen und es würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere in einer ruhigen Minute mal wieder darauf besinnt, wo wir eigentlich herkommen.

Schönes Wochenende Euch allen.

guten Tag

jetzt ist es passiert :thumbup: der @Raph@SERC spricht mir aus der Seele: Man muß, man muß .....
    Was mus Muß man denn ? Ich glaub manche Leute verdienen ihr Geld im Schlaf oder ebenn gar nicht, sonst würde man sowas nicht fordern

Als Außenstehender muß man sagen: Schwenningen könnte auf einem guten Weg sein. Sicherlich hinkt man punktemäßig der Musik hinterher, aber wenn man das mal mit SR oder Iserlohn vergleicht sieht man schon gewisse Parallelen zu deren Anfangszeiten und die waren auch schwer
    Aber dieses Hinterherhinken hinter der Musik hat ja auch seine Gründe und das hat bestimmt nix mit der Nichtverpflichtung eines AL´s zu tun. Wäre deswegen irgendetwas besser geworden ? Ich glaube nicht !!
    Viel wichtiger an die Fans oder das Umfeld sind doch die Weiterverpflichtungen z.B. von Will Acton, das zeigt, dass Rumrich/DeRaaf schon einen guten job machen um die Wildwings mittelfristig in der DEL etablieren zu wollen
    Und mei @Raph@SERC ein paar Motzer wirds immer geben, aber die Grundtendenz im Club stimmt

Man könnte sich ja voin Vereinsseite auch mal überlegen bei zu erwartenden 100.000 Zuschauern die Eintrittspreise um 2 Euro zu erhöhen, da wäre dann nach Abzug aller Kosten ein zweiter Will Acton drinnen ;) müßte man mal fordern, das so kommunizieren, und man wäre Ja dann konkurrenzfähig und das wäre ein Zeichen an Burger und Co.
    Wird aber wohl wunschdenken bleiben !!

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (22. Januar 2016 um 12:33)

• Man könnte sich ja voin Vereinsseite auch mal überlegen bei zu erwartenden 100.000 Zuschauern die Eintrittspreise um 2 Euro zu erhöhen, da wäre dann nach Abzug aller Kosten ein zweiter Will Acton drinnen müßte man mal fordern und das so kommunizeren und man wäre konkurrenzfähig und das wäre Ein Zeichen an Burger und Co.

Uiuiui... Dann MÜSSTEN die "Müsser" ja aber selbst in die Tasche greifen, da wird der ein oder andere "Müsser" auf einmal anderst denken und rebellieren...

• Richtig geil finde ich das es Leute gibt die jetzt schon wissen das die Verantwortlichen aus dieser Saison nicht die richtigen Schlüsse gezogen haben.
    @Raph: Volle Zustimmung für Deinen Beitrag

Wenn man was kritisieren kann dann die Tatsache das wir erst im 3. Jahr damit angefangen haben eine sportliche Strategie zu entwickeln und dieses auch umsetzen. Das hätte man schon nach bzw. während der ersten Spielzeit machen müssen. Und wenn man ehrlich ist dann war man eigentlich auch schon für diese Saison zu spät unterwegs. Aber die Vergangenheit zählt nicht mehr. Ich stehe hinter diesem Weg und unterstütze diesen auch!

• . Man könnte denken Eishockey Spieler seien Mimosen.

Glaub es mir: Sind sind Mimosen, der Inbegriff sozusagen. Anrufe um 3 Uhr nachts beim Berater, weil man nicht genug Eiszeit hatte etc. Alles an der Tagesordnung.

Eishockey-Spieler sind Menschen; und wenn man ein Team bildet (sei es im Verein, in einem Unternehmen oder sonstwo), in dem - selbst wenn sich ALLE reinhängen, hart arbeiten und eigentlich jeder seine Sache gut macht - immer einer aussetzen muss, dann bringt das relativ unvermeidlich Unruhe, weil entweder mindestens einer an jedem Spieltag unzufrieden ist und ständige Wechsel in der Zusammenstellung des spielenden Teams + Reihen auch nicht förderlich ist, um ein stabil eingespieltes Team zu erhalten. Insofern kann ich den Standpunkt verstehen; ob es dauerhaft oder auch nur für die kommende Saison das richtige Rezept ist, mag ich nicht entscheiden, wird sich zeigen.

Dann am besten nur einen Kader mit einem TW, sechs Verteidigern und 12 Stürmern. So kann man dann immer alle spielen lassen. Kinners, das ist HOCHLEISTUNGSSPORT, bei dem die Leistung zählt, sonst nichts. Also ist (wenn man Kohle hat) der Mannheimer Weg sensationell. Da schlagen sich Nationalspieler um einen PLatz in Reihe drei oder vier!

Wenn man was kritisieren kann dann die Tatsache das wir erst im 3. Jahr damit angefangen haben eine sportliche Strategie zu entwickeln und dieses auch umsetzen

Ich bin jetzt faul, aber das schreibe ich schon seit Jahren. Und was wurde ich für meine Forderung nach einem Leitbild, an dem sich alles zu orietieren hat, angefeindet! Und nun, da wir es endlich haben (wenn auch verkörpert durch HdR), fragt man sich, warum das erst nun passiert...

• Klar ist der Mannheimer Weg sensationell, da wir aber die Kohle eben nicht haben versteh ich die Argumentation von HdR eben auch. Im Laufe der Saison ist er mit der Verpflichtungsabsicht des neuen AL ja schon etwas davon abgerückt, aber eben mit Augenmaß.

Wie, dich angefeindet? Bist doch der nette, sachliche, da gibt es keinen Grund zu? :D Gegenargumente würden mir zu deiner Forderung auch nur schwer einfallen, von daher frag ich mich was es da anzufeinden gäbe.

• Wenn man was kritisieren kann dann die Tatsache das wir erst im 3. Jahr damit angefangen haben eine sportliche Strategie zu entwickeln und dieses auch umsetzen. Das hätte man schon nach bzw. während der ersten Spielzeit machen müssen. Und wenn man ehrlich ist dann war man eigentlich auch schon für diese Saison zu spät unterwegs. Aber die Vergangenheit zählt nicht mehr. Ich stehe hinter diesem Weg und unterstütze diesen auch!

Mair und Jäger hatten auch eine Strategie. Leider nicht die Gleiche.

• Manche reden sich hier aber gewisse Dinge richtig schön.
    Es wird immer Kritiker geben und das ist auch gut so, denn wer sich mit dem erreichten zufrieden gibt, der kann niemals besser werden.
    Wen will man denn ernsthaft mit dem Ziel Platz 11-14 hinter dem Ofen vorlocken? Da macht man das ganze Jahr über schon nur Freundschaftsspiele und dann will man die noch nichtmal gewinnen, das kann nicht der Ernst von einigen hier sein. Wie lange soll man der sportlichen Führung die Zeit geben, sich in dieser Spielklasse zu etablieren? Und weshalb sollten die jetzt plötzlich etwas besser machen, sodass man nicht übernächste Saison der Absteiger Nr. 1 ist?

Nein, aus mir spricht nicht der Neid des ewigen Streit zwischen BiBi und VS, denn es wäre zwar schonmal toll, auch Mannheim oder Berlin in unserer Halle zu sehen, aber nach 3 Jahren würden diese Freundschaftsspiele die Stimmung und die Spannung aus den Play Offs nicht mehr ausgleichen. Ich bin mir sicher, dass mancher so manchesmal mit Wehmut an die Duelle mit uns zurückdenkt.

Wenn man eines muss, dann mal in aller Deutlichkeit sagen, dass unsere Fans in einem das Prädikat "Weltklasse" verdient haben, nämlich beim rummotzen und besserwissen. Es ist völlig egal, was die sportliche Leitung macht, einer kommt immer daher, der es besser und von Anfang an gewusst hat. Meine Fresse!

Jetzt versuche ich, wieder sachlich zu werden - und das ganz allgemein: Was mir seit unserer Rückkehr in die DEL aufgefallen ist: Die Mehrheit der Anhängerschaft kann offensichtlich überhaupt nicht mehr einschätzen, was der DEL-Standort Schwenningen finanziell und strukturell zu leisten im Stande ist. Mit Krefeld, Augsburg und Straubing sehe ich drei Mannschaften, mit denen wir uns in dieser Hinsicht messen können. Selbst WENN wir es schaffen, in einer guten Saison diese Teams hinter uns zu lassen, reicht das immer noch nicht für Platz 10. Okay, einer der arrivierten (siehe KEC) kann auch mal eine Grottensaison spielen, aber man muss an dieser Stelle einfach mal verdeutlichen, dass eine PPO-Teilnahme für uns IMMER ein Ausreißer nach oben und keinesfalls die Regel sein wird.

Solange es uns nicht gelingt, unser Budget sukzessive aufzustocken, wird die Tabellenregion 11-14 auch in den nächsten Jahren unsere sportliche Heimat sein - so what? Erkennt doch einfach mal die Realität an und bleibt bescheiden, anstatt ständig rumzuätzen. Ich persönlich halte dieses Konzept von HdR und JR für einen erstrebenswerten Weg, der aber unsere volle Unterstützung und vor allem Geduld braucht. Es ist keine Selbstverständlichkeit, in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern DEL-Eishockey geboten zu bekommen und es würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere in einer ruhigen Minute mal wieder darauf besinnt, wo wir eigentlich herkommen.

Eine kleine Anmerkung zum letzten Abschnitt: Ohne völlig utopische Ansprüche zu haben, denke ich, dass das, was die meisten (SERC-)Forumnutzer [und garantiert ja auch die Gesellschafter, sportlicher Leiter und das Trainerteam] umtreibt und deswegen auch zur mehr oder weniger konstruktiven Kritik antreibt, ist die die Frage, ob es durch einen "ausgefuchsten" strukturierten Entwicklungsplan gelingen kann, dass sich der SERC in der Zukunft trotz eines relativ geringen Budgets in einer Tabellenregion etablieren kann, die vielleicht aus den Tabellenplätzen 10-12 besteht. Von vorneherein zu sagen: "Nein, geht nicht, dafür reicht das Geld nicht", ist ja auch nicht die Lösung, zumal es ja bedeutet, dass man es nicht einmal versuchen soll, weil es sowieso keinen Zweck hat. Die momentane Realität anzuerkennen, soll nicht bedeuten, dass man nicht nach Höherem streben soll, und wer eine Idee hat, wie das ohne massive finanzielle Aufstockung des Budgets erreicht werden könnte, darf diese Ideen gerne äußern und diskutieren. Ist das nicht der Hauptzweck dieses Forums [außer noch zur Selbstdarstellung der Diskutanten ;)] ?

Woher hast du das man muss, man muss..

Habe von niemanden das hier gelesen..

Denke es gehört einfach dazu in einem Forum das zu schreiben wenn man etwas sieht was einem nicht gefällt.

Ich für meinen Teil bin damit zufrieden wenn wir nicht absteigen in 2 Jahren. Das kann jedes Jahr nur das Ziel sein, vielleicht mit kleinen Ausreißern.

Ich für meinen Teil habe bei St. Mair genauso ein Konzept gesehen. Einfach um daß mal auszugleichen das man nur ein Konzept bei H-De Raaf sieht, nur weil er es öffentlich macht.

• Manche reden sich hier aber gewisse Dinge richtig schön.
    Es wird immer Kritiker geben und das ist auch gut so, denn wer sich mit dem erreichten zufrieden gibt, der kann niemals besser werden.
    Wen will man denn ernsthaft mit dem Ziel Platz 11-14 hinter dem Ofen vorlocken? Da macht man das ganze Jahr über schon nur Freundschaftsspiele und dann will man die noch nichtmal gewinnen, das kann nicht der Ernst von einigen hier sein. Wie lange soll man der sportlichen Führung die Zeit geben, sich in dieser Spielklasse zu etablieren? Und weshalb sollten die jetzt plötzlich etwas besser machen, sodass man nicht übernächste Saison der Absteiger Nr. 1 ist?

Nein, aus mir spricht nicht der Neid des ewigen Streit zwischen BiBi und VS, denn es wäre zwar schonmal toll, auch Mannheim oder Berlin in unserer Halle zu sehen, aber nach 3 Jahren würden diese Freundschaftsspiele die Stimmung und die Spannung aus den Play Offs nicht mehr ausgleichen. Ich bin mir sicher, dass mancher so manchesmal mit Wehmut an die Duelle mit uns zurückdenkt.

Nein, ich vermisse die Duelle gegen Euch nicht im Geringsten, warum auch? Ansonsten gebe ich Dir in einigen Dingen Recht, wir lange wollen wir uns Zeit geben, um auch nur in der Nähe von Platz 10 zu kommen? Deswegen ist hier bei einigen nach meiner Meinung eine Portion Scheinheiligkeit dabei.

Diejenigen, die jetzt ein "Konzept" sehen, werden diejenigen sein, die nächste Saison um diese Zeit laut schreien, wenn man wieder so wenig Punkte auf dem Konto hat. Ich persönlich würde es nicht verstehen, wenn man vielleicht für 10-15 Spiele einen ausländischen Goalie auf die Bank setzt und damit freiweillig auf einen Ausländer verzichtet.
    Damit schmälert man einfach seine Chancen ohne Not, das macht für mich keinen Sinn, sorry. Es gibt ja auch noch andere Dinge, die man kritisch sehen sollte. Wir brauchen in erste Linie Kohle, um die Qualität zu steigern. Und, da bleibe ich dabei, mit dieser "taktischen Ausrichtung" werden wir auch nächste Saison keinen Blumentopf gewinnen, da hilft das schönste Konzept nichts.

• Hmm, Krefeld schafft es sich von 3:6 auf 6:6 heranzukämpfen, um dann 1,7 Sekunden vor Schluss das 6:7 zu kassieren (das haben sie diese Saison doch schon mal geschafft!) - das muss mental ein deftiger Schlag sein. Da muss man sich schon fragen, ob es - wenn es denn eine Niederlage wird - nicht "besser" ist klar mit 1:6 in Ingolstadt unterzugehen.
    So ziehen der KEV und der SERC weiterhin parallel nebeneinander ihre Kreise im Tabellenkeller.

• Nein, ich vermisse die Duelle gegen Euch nicht im Geringsten, warum auch? Ansonsten gebe ich Dir in einigen Dingen Recht, wir lange wollen wir uns Zeit geben, um auch nur in der Nähe von Platz 10 zu kommen? Deswegen ist hier bei einigen nach meiner Meinung eine Portion Scheinheiligkeit dabei.
    Diejenigen, die jetzt ein "Konzept" sehen, werden diejenigen sein, die nächste Saison um diese Zeit laut schreien, wenn man wieder so wenig Punkte auf dem Konto hat. Ich persönlich würde es nicht verstehen, wenn man vielleicht für 10-15 Spiele einen ausländischen Goalie auf die Bank setzt und damit freiweillig auf einen Ausländer verzichtet.
    Damit schmälert man einfach seine Chancen ohne Not, das macht für mich keinen Sinn, sorry. Es gibt ja auch noch andere Dinge, die man kritisch sehen sollte. Wir brauchen in erste Linie Kohle, um die Qualität zu steigern. Und, da bleibe ich dabei, mit dieser "taktischen Ausrichtung" werden wir auch nächste Saison keinen Blumentopf gewinnen, da hilft das schönste Konzept nichts.

Sorry, aber dann kannst Du Dich ja eigentlich künftig aus diesem Forum abmelden: Denn von Konzepten hältst Du nichts und und mehr Geld kannst Du dem Verein auch nicht verschaffen. Worüber willst Du dann noch diskutieren?

• Ich bin mir sicher, dass mancher so manchesmal mit Wehmut an die Duelle mit uns zurückdenkt.

über deinen Satz habe ich genau eine Sekunde nachdenken müssen und ihn von ganzem Herzen mit "nö" beantwortet. Ich glaube, da überschätzt du den Wert dieser Partien mit euch.

• Statt hier rumzusitzen würde ich liebend gerne noch versuchen Play-Downs zu vermeiden, es dann nicht schaffen, dann eben eine giftige Relegation gegen Bietigheim spielen und in Spiel 6 im Elendtal nach 1:3 Rückstand durch 2 Tore in den letzten beiden Spielminuten und einen Treffer in doppelter Unterzahl noch den Klassenerhalt sichern. :)

• Sorry, aber dann kannst Du Dich ja eigentlich künftig aus diesem Forum abmelden: Denn von Konzepten hältst Du nichts und und mehr Geld kannst Du dem Verein auch nicht verschaffen. Worüber willst Du dann noch diskutieren?

So schaut's aus. Und wer hier kein Konzept erkennen kann der will einfach kein Konzept erkennen.

• Klar ist diese Saison ein Konzept erkennbar.

Nur, ich zitiere da mal Hans Zach:

Spiele gewinnt der, der die eigene Zone im Griff hat!

Und genau da liegt das Problem. Verglichen mit der guten Phase im Oktober spielen wir im eigenen Drittel einfach signifikant schlechter. Und das liegt m. E. vor allem an den Kontingentspielern.

• Ich für meinen Teil habe bei St. Mair genauso ein Konzept gesehen. Einfach um daß mal auszugleichen das man nur ein Konzept bei H-De Raaf sieht, nur weil er es öffentlich macht.

Ich habe auch ein Konzept von Stefan gesehen. Nur wurde das von einem Oberschwaben heftig torpediert.

• Das liegt aber auch vor allem darum, dass man in den letzten Wochen nur noch mit 3 Sturmreihen spielen konnte und einige Spieler ausgepowert sind. Hier muss man unbedingt ansetzen. 8-9 Verteidiger und 15 Stürmer, darunter einige junge talentierte Spieler mit Föli für Freiburg verpflichten, dann sieht das nächste Saison deutlich besser aus. Man muss eben frühzeitig die Spieler verpflichten, dann bekommt man auch gute junge Spieler... Es ist auf jeden Fall ein Konzept vorhanden und mit Rumrich und de Raaf hat man eine starke Achse.

Die DEL, dazu etwas zu sagen, fällt einem schwer. Nur mit dieser Ausländerpolitik wird es nie etwas mit Eishockey in Deutschland.

• So schaut's aus. Und wer hier kein Konzept erkennen kann der will einfach kein Konzept erkennen.

Ich habe ja nicht behauptet, dass es kein Konzept gibt, nur ist halt die Frage, ob es in absehbarer Zeit Erfolg bringt. Man ja auch kramphaft an "Konzepten", "Leitbildern", "Visionen" und wie das alles heißt festhalten, ohne dass man irgendeinen Schritt nach vorne macht. Papier ist geduldig. Finde es schon erstaunlich, wie leichtgläubig hier einige sind. Da wirft jemand gutklingende Stichworte in den Raum und schon sind viele begeistert, anstatt auch mal nach mehr als der Hälfte der Saison kritisch zu hinterfragen. Aber gut, diskutieren bringt hier wirklich nichts, ich hoffe, dass ich diese Beiträge in ein oder zwei Jahren nicht wieder hervorholen muss.